174

Verliebt in Kollegen - wie bekomme ich ihn aus dem Kopf?

Funkenline
Zitat von Samuela:
Ich habe einen Arbeitskollegen der mir seit 2 Monaten ununterbrochen im Kopf rum schwirrt. Seit meiner Trennung vor fast 3 Jahren ist es das erste Mal, dass ich überhaupt wieder positive Gefühle für jemanden empfinde. So richtig kann ich die Gefühle leider nicht mal einordnen.

Hmm, also wenn du mich fragst, findest du des Rätsels Lösung in dir und nicht in deinem Kollegen.

Du schreibst, du bist gerne für dich, pflegst keine oder nur wenige enge Freundschaften und magst Termine bzw. Verbindlichkeiten nicht? Deine Gefühle für deinen Kollegen schilderst du als ambivalent. Also, schon irgendwie verliebt, aber Körperkontakt - lieber nicht. Klingt wie ich sehne mich nach Nähe, habe aber tief im Inneren Angst davor.

Wenn dem so ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass deine Gefühle so intensiv sind, weil von deinem OdB in diese Richtung nichts zurückkommt. Du kannst dich ihnen also ganz gefahrlos hingeben und kippst deshalb schon fast in die Verlustangst.

Wie war es denn in deinen früheren Beziehungen so? Hattest du da mit Nähe-Distanz-Problemen zu kämpfen? Warum scheiterten die?

27.10.2024 13:11 • x 2 #91

S
Zitat von Islantilla:
Also, wenn er nur freundlich ist, dann würde ich davon ausgehen, dass er nichts von dir will.

Ja, das meine ich... wenn er nichts von mir will, dann signalisiert man das doch auch, indem man auf Abstand geht oder es anspricht... Weil es einen nervt oder es unangenehm ist, von jemandem angehimmelt zu werden, von dem man nichts will!? So würde zumindest ich das handhaben, aber vielleicht ticken Männer da anders?

@Funkenline

Beziehung 1 und 2 hatten neben mir andere Frauen (was ich zu der Zeit der Beziehung natürlich nicht wusste). Denke, das hat mich geschädigt. 1 war eine kurze Fernbeziehung mit 17, warum es endete weiß ich nicht, er wollte halt nicht. 2 hielt 5 Jahre und eigentlich passten wir nicht zusammen und stritten nur, ich war extrem unglücklich und da war es am Ende der einzig richtige Weg sich zu trennen.
Beziehung 3 hielt 14 Jahre. Mit der Nähe hatte ich kein Problem. Alleinsein fand ich schlimm. Endete letztendlich auch wegen einer anderen Frau.

An S.. hatte ich nie wirklich Spaß. Vermisse ich auch bis heute nicht (3 Jahre jetzt her). Kuscheln, küssen etc. habe ich gerne gemacht. Das vermisse ich grundsätzlich sogar. Wenn ich aber daran denke, einen Menschen so nah an mich anzulassen, will ich das irgendwie gar nicht mehr.

Und ja, tief im Inneren habe ich Angst - wieder enttäuscht zu werden.

27.10.2024 13:16 • x 2 #92

A

Verliebt in Kollegen - wie bekomme ich ihn aus dem Kopf?

x 3

Funkenline
@Samuela

Das ist doch eine wichtige Erkenntnis, mit der man arbeiten kann! Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Deine Kindheit/Jugend schien ja auch nicht frei von zwischenmenschlichen Problemen gewesen zu sein. Vielleicht gibt es da noch Themen oder Prägungen, die sich bis heute auf dein Beziehungsleben auswirken und dich am Glücklichsein hindern.

Darum - lenke den Fokus auf dich und erstmal weg vom Kollegen. Danach sieht die Welt vielleicht schon ganz anders aus und die unglückliche Verliebtheit ist passe. Ich wünsche es dir!

27.10.2024 14:07 • x 1 #93

Medea1
Hallo Samuela, dein Thema spricht mich sehr an

Hast du ihn nun konkret angesprochen ?

Wie wäre es mit Andeutungen wegen Beziehungsstatus ?
Wie wäre es mal die Arbeitsgruppe auf ein Feierabend Bierchen einzuladen und aktiv zu Initiieren ?
Dann würdet ihr euch zumindest einmal ausserhalb näher kommen.

Wiw zeigst du ihm dein Interesse, und wie meinst du dass er diese Erwiedert ?

Evtl kommt es dir nur so vor dass du Interesse zeigst, nicht böse gemeint, ich tendiere auch dazu

27.10.2024 14:45 • x 1 #94

S
Zitat von Funkenline:
Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Deine Kindheit/Jugend schien ja auch nicht frei von zwischenmenschlichen Problemen gewesen zu sein.

Therapie hab ich von 2021 an 3 Jahre gemacht. Wegen was anderem.
Derzeit also nicht über Kasse möglich.

Zwischenmenschliche Probleme? War halt sehr schüchtern.
Aber wirkliche Probleme hatte ich in den letzten Jahren nur mit sehr wenigen.

Zitat von Medea1:
Hast du ihn nun konkret angesprochen ?

Wie wäre es mit Andeutungen wegen Beziehungsstatus ?
Wie wäre es mal die Arbeitsgruppe auf ein Feierabend Bierchen einzuladen und aktiv zu Initiieren ?
Dann würdet ihr euch zumindest einmal ausserhalb näher kommen.

Wiw zeigst du ihm dein Interesse, und wie meinst du dass er diese Erwiedert

Wir sprechen viel miteinander.

eine Frau/ Freundin hat er nicht. Das hat er inzwischen in einem Gespräch durchblicken lassen. Bleibt noch die Frage ob er vielleicht auf Männer steht.

an Veranstaltungen nimmt er grundsätzlich nicht teil.
Habe öfter schon gesagt, dass ich ihn dabei haben möchte und dass ich ihn mag. Suche oft den Kontakt. Necke ihn wann immer möglich.

27.10.2024 15:17 • x 2 #95

Funkenline
Zitat von Samuela:
Therapie hab ich von 2021 an 3 Jahre gemacht. Wegen was anderem. Derzeit also nicht über Kasse möglich. Zwischenmenschliche Probleme? War halt sehr schüchtern. Aber wirkliche Probleme hatte ich in den letzten Jahren nur mit sehr wenigen.

War jetzt auch nur so ein erster Eindruck aufgrund deiner Schilderungen. Wenn du schon eine längere Therapie hinter dir hast, ist das Thema Bindungsangst vermutlich auch nicht neu für dich. Man reflektiert und liest dann ja so einiges.

Mit zwischenmenschlichen Problemen meinte ich weniger Konflikte, sondern Berührungsängste, Einzelgängertum etc. Die sind manchmal in der Persönlichkeit als Introversion oder Schüchternheit angelegt, nicht selten aber auch Folge von negativen Erfahrungen. Weshalb es sich lohnen kann, da mal genauer hinzusehen. Aber da du bereits therapeutische Unterstützung gesucht hast, will ich dich damit auch nicht weiter nerven oder gar verunsichern.

27.10.2024 16:13 • x 2 #96

Islantilla
Zitat von Samuela:
wenn er nichts von mir will, dann signalisiert man das doch auch, indem man auf Abstand geht oder es anspricht.

Nicht unbedingt... könnte mir vorstellen, dass er außer dir sonst keine Verehrerinnen hat und sich deshalb sehr geschmeichelt fühlt. Also warum sollte er den Kontakt zu dir nicht mehr wollen ? Es gefällt ihm einfach, von dir angehimmelt zu werden. Das wäre die einzige Erklärung dafür....

27.10.2024 16:48 • x 3 #97

S
Zitat von Funkenline:
Bindungsangst vermutlich auch nicht neu für dich

Erst seit der Trennung 2021.

Grundsätzlich hätte ich schon gerne wieder eine Beziehung. Ggf. ist das Problem mit der Nähe einfach deshalb, weil mir nach der Trennung noch keiner wieder begegnet ist, der mich wirklich catched. Aber auch schon etwas die Angst, dass ich ggf. wieder leiden werde.

Freundschaften suche ich eher nicht, weil mir dazu die Zeit fehlt, bzw. ich einfach nicht gerne abends ausgehen möchte und das eben das ist, was Freunde zusammen machen
Warum ich das nicht möchte: ich habe Angst alleine im dunklen draußen rumzulaufen weil ich in einer unsicheren Umgebung lebe. Und da ich früh aufstehe bin ich entsprechend früh müde und gehe früh schlafen.
Am Wochenende mache ich meinen Haushalt und besuche meine Eltern oder muss Schlaf nachholen. Und wenn ich mal Zeit finde treffe ich eben die paar Leute die ich kenne

@Islantilla

Ja das kann gut sein.
Mir jedoch wäre das unangenehm wenn jemand auf mich stehen würde, ich aber nicht auf ihn.

Hatte auch mal einen Kollegen wo ich wusste der will mehr, dem bin ich so gut es geht aus dem Weg gegangen weil ich keinesfalls mehr von ihm wollte, nicht mal mit ihm gesehen werden...

27.10.2024 17:16 • x 1 #98

DieSeherin
Zitat von Samuela:
Entweder man mag die Person auch und zeigt es ihr.

er mag dich und er zeigt es dir! nur ist es halt ein anderes mögen, als du dir erhoffst.

Zitat von Samuela:
Ja, das meine ich... wenn er nichts von mir will, dann signalisiert man das doch auch, indem man auf Abstand geht oder es anspricht...

naja, er signalisiert dir, dass er dich mag und eben nicht mehr - vielleicht hofft er, dass du schon merkst, dass es freundschaftlich ist!? vielleicht will er diese nette freundschaftliche nähe nicht kaputt machen, indem er deine verknalltheit thematisiert und dich in verlegenheit bringt?

Zitat von Samuela:
Mir jedoch wäre das unangenehm wenn jemand auf mich stehen würde, ich aber nicht auf ihn.

solange da nichts peinliches im raum steht, muss das doch nichts unangenehmes sein.

28.10.2024 15:01 • x 4 #99

S
Unser Kontakt wird immer enger. Auf rein freundschaftlicher Ebene und das ist für mich auch okay soweit. Aber leider beschränkt sich dieser auf die Arbeitszeit, hätte so gerne auch privat etwas Kontakt.

07.11.2024 14:12 • #100

DieSeherin
Zitat von Samuela:
Unser Kontakt wird immer enger. Auf rein freundschaftlicher Ebene und das ist für mich auch okay soweit. Aber leider beschränkt sich dieser auf die Arbeitszeit, hätte so gerne auch privat etwas Kontakt.

na, wenn sich das freundschaftlich eingrooved, dann kannst du doch bei gelegenheit mal fragen (und es gibt immer eine steilvorlage! immer!), ob er nicht lust hat, diese pizzeria mit dir auszuprobieren, diesen cocktail nach der arbeit mit dir trinkt, den film mit dir anschauen will...

07.11.2024 15:16 • x 1 #101

S
Zitat von DieSeherin:
und es gibt immer eine steilvorlage! immer

Ja ich weiß. Bin leider so ein Blitzmerker und merke das immer zu spät! Immer!

Genau wie Fragen zu seinem Privatleben aus dem Gespräch heraus erkennen. Fällt mir auch immer zu spät auf, dass ich hier und da dies und das hätte einfach fragen können.
So blöd

Würde ihm zum Beispiel jetzt einfach gerne was schreiben oder jederzeit telefonieren können.

07.11.2024 18:57 • x 1 #102

Islantilla
Ich denke, du machst es dir irgendwie unnötig schwer.
Warum bist du so zurückhaltend ?
Der wird dich schon nicht verjagen, wenn du ihm einfach mal diese oder jene Frage stellst oder irgendwas privates schreibst. Da ist doch nix dabei. Sowas nennt man Kontakt oder Kommunikation. Und das ist eine wichtige Voraussetzung, damit beide Seiten sich besser kennenlernen können.

08.11.2024 18:25 • x 1 #103

S
Zitat von Islantilla:
Der wird dich schon nicht verjagen, wenn du ihm einfach mal diese oder jene Frage stellst oder irgendwas privates schreibst. Da ist doch nix dabei.

Doch. Habe schon mal was privates gefragt und er hat mich tatsächlich rausgeworfen.
(Damals hatten wir aber erst sehr lockeren Kontakt.)

Mir fallen die passenden Fragen leider oft erst zu Hause ein. Nicht im Gespräch.
wenn mir spontan was in den Kopf kommt frage ich natürlich schon.

Denke er ist bei der Preisgabe persönlicher Informationen eher zurückhaltend als ich mit Fragen.

08.11.2024 19:12 • x 1 #104

M
Zitat von Samuela:
Vielleicht kommen meine Gefühle dann mal wieder klar.
Und vielleicht merkt er dann, dass er mich vermisst?

Da läuft Dir nichts davon. Ich finde die Idee mit der urlaubsbedingten Kontaktsperre gut, weil Du innerlich wieder mal zur Ruhe kommen kannst. Und wenn er wieder da ist, siehst Du schon.

Es ist allerdings wirklich nie gut, mit einem Kollegen was anzufangen. Es kann sich allzu schnell im Umgang was ändern, es könnte eine Affäre entstehen, die dann schmerzhaft endet und dann muss Du weiterhin zwangsweise mit ihmzusammen arbeiten.
Allerdings entstehen natürlich auch Beziehungen im Arbeitsleben. Aber im Fall eines Scheiterns oder bei Beziehungskrisen ist das total schwierig.

Jetzt warte mal die 4 Wochen ab. Du wirst merken, dass es nicht so schlimm ist, mal einige Zeit keinen Kontakt zu haben.Es erscheint dir jetzt schlimmer als es ist.

Er scheint aber wohl keine Avancen gemacht zu haben, oder? Gehen wir mal davon aus, dass er Single ist. Dann könnte er bei Interesse durchaus mal bei Dir vorfühlen. Vorausgesetzt, das Interesse ist gegenseitig. Wenn von ihm nichts kommt, würde ich damit leben, dass er kein Interesse hat. Denn auch wenn Du ihm sagst, wie es um Dich steht, ist es für ihn ziemlich unangenehm, wenn er Dir sagen muss, dass er das nicht will. Und es könnte sich dann auch etwas in eurer Arbeitsbeziehung zum Negativen verändern, z.B. dass er sich distanzierter verhält und Du Dir sagst, hätte ich doch lieber nichts gesagt.

Ist er aber kein Single, dann verbietet sich das, weil Affären im Arbeitsleben noch schlimmer sind als ohne Kontakt über die Arbeit.

Wenn er wieder da ist, dann versuche ihm doch mal zu entlocken, wo er war und vielleicht kriegst Du sogar raus, mit wem. Manchmal muss man nur geschickt fragen, ujm etwas zu erfahren.

12 Jahre Altersunterschied mögen nicht die Welt sein, aber wenn es eine Beziehung werden sollte, bleibt abzuwarten, ob und wie sich der Altersunterschied bemerkbar macht.

08.11.2024 19:29 • x 1 #105

A

x 4