65

Verliebt in Kollegen - wie bekomme ich ihn aus dem Kopf?

Islantilla
@DieSeherin

Wir wissen nur, dass es einen Altersunterschied von 12 Jahren gibt.
Allerdings: In welche Richtung der Unterschied geht, hat Samuela aber noch gar nicht erwähnt.... fällt mir gerade auf.

@Samuela

Ist er 12 Jahre älter oder jünger als du ?

29.08.2024 18:01 • x 1 #46


DieSeherin
ich habe automatisch unterstellt, dass er jünger ist, weil frauen in dem alter fast nie ein problem mit einem 12 jahre älteren haben

30.08.2024 14:05 • x 2 #47


A


Verliebt in Kollegen - wie bekomme ich ihn aus dem Kopf?

x 3


darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
ich habe automatisch unterstellt, dass er jünger ist, weil frauen in dem alter fast nie ein problem mit einem 12 jahre älteren haben

Ahrrrrrg... solche Steicheleinheiten brauchen wir, macht uns ruck-zuck um Jährchen junger

30.08.2024 14:10 • x 2 #48


S
Zitat von Islantilla:
wenn du keinen näheren Kontakt zu ihm hast

Doch, wir haben recht viel Kontakt und reden täglich über alles mögliche. (Nur nicht über meine Gefühle, besser fürs Betriebsklima). Er gehört inzwischen zu meinen Bezugspersonen.

@Islantilla Inzwischen habe ich etwas in deinen Themen gelesen. Auch ich hatte während der Teenagerzeit mit Mobbing zu kämpfen, war sehr schüchtern und hatte keine wirklichen Freundinnen. Ich dachte ich hätte welche, im Grunde waren das aber immer nur die anderen Außenseiter mit denen man sich einfach zusammen tat um nicht alleine dazustehen. Nach der jeweiligen Schulzeit hörte ich nichts mehr von denen. Hatte aber immer irgendwelche Typen in die ich heimlich verknallt war. Mit Jungen und später Männern hatte ich kaum persönlichen Kontakt. Also kann es auch bei mir so sein, dass ich mich gleich verknalle wenn jemand nett zu mir ist. Diese Erkenntnis kam mir durch dich, also danke dafür. Wobei ja auch andere Männer nett zu mir sind und ich mich nicht in jeden gleich verliebe.

———————

Was das aktuelle OdB betrifft… nach 2 Wochen Abstand ist es besser. Vermutlich bin ich bei ihm längst in der „Friendzone“ gelandet (s.o. Bezugsperson). Da er mich so schon oft genug aufregt, wäre eine Beziehung mit ihm sicherlich toxisch… vielleicht sagt mir das aber auch nur die Angst … und über ihn aufregen mache ich doch nur, weil er mir was bedeutet?


Zitat von DieSeherin:
kannst du denn gut flirten, oder ist das einfach nur kollegiales geplänkel?

Vermutlich letzteres, auch wenn ich ihm schon mehrmals sagte, dass ich ihn gern um mich habe o.ä.


Zitat von DieSeherin:
hach, wenn du 15 jähre älter wärst, würde ich ja viel offensiver mit dir flirten

Wäre er 27 Jahre älter hätte ich hoffentlich kein Interesse… Und er wäre längst in Rente

01.09.2024 10:06 • x 1 #49


Islantilla
Freut mich, dass du aus meinen Texten eine Erkenntnis für dich gewinnen konntest.

Zitat von Samuela:
und über ihn aufregen mache ich doch nur, weil er mir was bedeutet?

Das kommt darauf an.... regst du dich positiv oder negativ über ihn auf ?

Beim positiven Aufregen würde ich sagen JA.
Bedeutet: Wenn er dich ständig irgendwie provoziert und du dich drüber aufregst, aber im Grunde genommen doch ganz froh bist, ja, dass du dich sogar regelrecht darüber freust, dass er dich täglich so wahr nimmt und akzeptiert wie du bist und er Kontakt mit dir haben will, dann bedeutet er dir schon was. Aber in welchem Ausmaß kann dir hier keiner sagen. Vielleicht geht das auch irgendwann wieder vorbei, wer weiß ?

01.09.2024 13:58 • x 1 #50


S
Zitat von Islantilla:
regst du dich positiv oder negativ über ihn auf ?

Positiv aufregen? Halt Kleinigkeiten, wenn diese von jemand anders verursacht würden, würde ich mich vermutlich nicht aufregen oder gar drüber lachen. Aber ob das nun positiv oder negativ ist… wäre netter, wenn es gar keine Gründe gäbe mich aufregen zu müssen.

01.09.2024 21:12 • x 1 #51


Islantilla
Zitat von Samuela:
wenn diese von jemand anders verursacht würden, würde ich mich vermutlich nicht aufregen

Dann hast du dir mit diesem Satz deine Antwort selbst gegeben.
Ja, du regst dich auf, weil er dir was bedeutet.
Das wird erst aufhören, wenn du nichts mehr für ihn empfindest.

02.09.2024 06:24 • x 1 #52


S
Manchmal DENKE ich die vierwöchige „Entzugskur“ hilft und mir geht es ganz gut und die Gefühle verblassen sogar. Dann gibt es wieder so heftige Momente in denen ich ihn so sehr vermisse, dass es weh tut. Wie ein Entzug. Und immer noch über eine Woche bis ich ihn wieder treffe, noch zu lang, unaushaltbar.

07.09.2024 21:06 • #53


S
HILFE!

Er wird erstmal nicht wiederkommen! Das deprimiert mich.
Ich vermisse ihn immer noch.

Die 2 Monate, die wir zusammen hatten, hatte ich immer super Laune.
Jetzt 4 Wochen nicht gesehen und ich werde /bin depressiv.
Da macht es doch keinen Sinn, den Kontakt zu meiden? (Wenn er wiederkommt.)

Außerdem dieses starke, schmerzhafte Vermissen.
Fast ich halte es ohne ihn nicht mehr länger aus.

Überlege gerade ernsthaft jemanden zu überreden, ihm meine Nummer zu geben.
Ich habe keine Ahnung, ob er sich dann melden würde
Und, was könnte ich ihm auch schreiben. Traue ich mich vermutlich nicht.

Mit ihm komme ich nie zur Ruhe weil ich so aufgedreht bin, die ganze Freizeit träume und mache sonst nichts hobbytechnisch (außer an ihn denken). Schwachsinnig, ich weiß. Z.Bsp. lese ich gerne, finde aber null Konzentration. Es geht einfach nicht.
Ohne ihn vermisse ich ihn schmerzhaft.

Habe überlegt, die einzige Möglichkeit wäre jemand anders kennenzulernen.
Online-Dating.
Da wollen mich sogar 2 treffen.
Aber ich denke eh nur an ihn. Habe weder Lust jemand anders zu treffen und wg. online-Dating auch etwas Angst... also nicht, dass etwas passieren könnte, würde mich tagsüber im öffentlichen Raum treffen, eher wg. Schüchternheit. Und seit heute bin ich so depri (weil ich erfuhr dass er nicht wiederkommt), dass ich eh super schlechte Laune habe.

Fällt jemandem eine andere Möglichkeit ein, wie es mir besser gehen könnte?
Ich halte es nicht mehr aus
Mein heutiger Zustand ähnelt dem nach meiner Trennung nach 14 Jahren nach ca. 2 Monaten. Obwohl ich das OdB erst so kurz kenne.

13.09.2024 18:54 • x 1 #54


S
Liebe Leser/innen,

nachdem es mir am Freitag so schlecht ging, dass ich nichts machen konnte, außer mir im Internet den Frust von der Seele zu schreiben, worauf aber niemand reagierte, blieb mir viel Zeit zum Nachdenken und Grübeln und ich habe bis jetzt einige Erkenntnisse erlangen können:

1)
Ich verstehe nun, warum man sich besser nicht in Kollegen verlieben sollte.
Dieses ganze Denken und Grübeln.....
Gedanken: Wie schaffe ich es, um mit ihm reden zu können, mit ihm mehr Kontakt zu haben, was kann ich sagen, was sollte ich lieber nicht sagen, wie sag ich was, usw. Ihr kennt das sicherlich!
.... das bringt mich in den Burnout!
Ich kann nicht mehr!
Ich will nicht mehr!
Ich will den Job nicht mehr! Ich will kündigen! Sofort!
Es geht nicht mehr!
Ich kann wirklich nicht mehr!
= So sieht es tatsächlich gerade in mir aus! Bis mir die Erkenntnis kam, dass dieses Gefühl nur wegen ihm so ist und es nicht am Job liegt!
Wie schaffe ich es, dass ich nicht mehr lenken möchte, um mehr Kontakt zu haben? Wie kann ich es einfach auf mich zukommen lassen und gut akzeptieren, wenn wir eben nicht so viel beruflichen Kontakt haben?
Glücklicherweise weiß bei der Arbeit niemand etwas. Es ist noch kein Schaden entstanden.
Außer natürlich in mir!


2)
Ich kann mir tatsächlich keine Beziehung mit ihm vorstellen.
Ich kann aber nicht mal sagen warum.
Ich mag ihn total, wir haben viel Spaß zusammen.
Aber haben wir auch gemeinsame Interessen?
Habe ich irgendwelches s..uelles Interesse? Nein! Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen.
Ist es das, was in manchen Kontaktanzeigen steht Sie soll wissen was sie will?
Kannte ich bisher nicht, dieses Gefühl.
Ich denke ständig an ihn, ich vermisse ihn total, aber will sonst nichts?
Was soll das? Was ist das?
Warum vermisse ich ihn dann, und ja: WAS WILL ICH DANN?
Reicht mir Freundschaft? Aber warum geht es mir dann so schlecht? Warum vermisse ich ihn so stark?

Ich habe einen anderen Kollegen, den ich total mag, wir verstehen uns super, wir haben auch Spaß zusammen.
Es ist, als wären wir schon ewig befreundet! Aber ich habe überhaupt kein romantisches Interesse an ihm.
Mit oben stehendem Kollegen hätte ich auch einfach genau diese Situation.
Aber, wie kann ich meine Gefühle, von denen ich nicht mal weiß, was für Gefühle das sind, auf dieses Niveau zurückschrauben?

Ich hätte gerne weiterhin unseren guten Kontakt, den wir aufgebaut haben.
Aber möchte auch gut ohne ihn leben können, ohne ihn ständig zu vermissen. Oder eben solchen Kontakt, dass wir auch außerhalb der Arbeit Kontakt hätten, dann bräuchte ich ihn ja nicht zu vermissen. Aber denke, dahin wird es nicht kommen. Mangels gemeinsamer Interessen.

Vermutlich hilft nur Abstand.
Hobbys.
Andere Leute treffen oder gar kennenlernen.

15.09.2024 12:34 • x 1 #55


H
Liebe Samuela,

es tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht.

Jetzt willst Du gar keine Beziehung und nichts s*xuelles von ihm. Manchmal ist es so, dass man sich in Menschen verliebt, weil sie einen faszinieren und man einfach nur ihre Zeit will. Das gibt es bei mir bei Männern wie Frauen, bei Männern kann man das aber auch gut und gerne mit Verliebtheit im Paar-Sinn verwechseln. Und dazu kommt noch die Angst der andere könne das als flirten empfinden, auch wenn man nur Freundschaft will.

Die andere Möglichkeit ist, dass Du Deinem Herz gleich gar nicht erlaubst mehr zu fühlen, weil er schließlich ein Kollege ist. Angenommen er würde Dir seine Liebe gestehen, wie würdest Du dann empfinden? Nur als Gedankenexperiment.

Vielleicht empfindest Du es also einfach als nur extrem wertschätzend, wenn ER Zeit mit Dir verbringen mag, ohne mehr zu wollen.

15.09.2024 16:00 • x 1 #56


S
Zitat von Hypatia:
tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht.

Im Vergleich zu Freitag gehts mir super.


Zitat von Hypatia:
weil sie einen faszinieren und man einfach nur ihre Zeit will. Das gibt es bei mir bei Männern wie Frauen,

Ja hatte das auch schon mit einer Kollegin. Denke, man will die Leute einfach besser kennen lernen, mehr über sie erfahren, mehr Kontakt. Und wenn man das alles erreicht hat, sind die Personen gar nicht mehr so spannend


Zitat von Hypatia:
kommt noch die Angst der andere könne das als flirten empfinden, auch wenn man nur Freundschaft will.

Bisher nicht, wusste es ja selbst nicht.
Aber bisher hat er nicht angedeutet, dass er überhaupt mitbekommt, dass ich mit ihm flirten will.

Zitat von Hypatia:
Herz gleich gar nicht erlaubst mehr zu fühlen,

Es sind ja starke Gefühle da, die ich nur leider nicht einordnen kann.



Zitat von Hypatia:
würde Dir seine Liebe gestehen, wie würdest Du dann empfinden?

Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Ich würde mich freuen, ja. Und wahrscheinlich würde ich auch vorschlagen, dass wir uns besser kennen lernen sollten. Aber was dann passiert, keine Ahnung.

Vielen Dank für deine Antwort

15.09.2024 20:41 • x 1 #57


H
Zitat von Samuela:
Im Vergleich zu Freitag gehts mir super.

Das ist super. Manchmal muss man durch so Tiefs einfach durch.

Zitat von Samuela:
Es sind ja starke Gefühle da, die ich nur leider nicht einordnen kann.

Ich denke er hat Dein Interesse geweckt und der nächste Schritt wäre das:
Zitat von Samuela:
[...] wahrscheinlich würde ich auch vorschlagen, dass wir uns besser kennen lernen sollten. Aber was dann passiert, keine Ahnung.

Und da das nicht passiert, hängst Du halt fest. Du kommst nicht vorwärts, aber auch nicht mehr zurück. Bei Kollegen ist das ja auch extra kompliziert.

Vielleicht hilft ja jetzt auch die Zeit in der ihr euch nicht seht. Klar ist Abstand im Prinzip nicht falsch, wenn von ihm wenig kommt. Und Hobbies. Probier Dich noch durch 23 andere wenn Dir bisher nichts Spaß macht. Oder horch mal in Dich hinein. Soll es was mit anderen sein? Oder bist Du gerne für Dich? Vielleicht machst Du gerne Pralinen oder spielst gern Bingo , wer weiß .

15.09.2024 23:06 • x 1 #58


M
Oh liebe @Samuela

Ich habe mich mal hier auf Stand gebracht.
Deine Gefühle bzw. was du beschreibst, klingt für mich fast ein wenig danach, dass du Angst hast vor deinen eigenen Gefühlen. Es klingt so, als wenn du dich selbst unterdrückst. Ist aber auch nur ein Eindruck.

Tut mir leid, dass es dir so schlecht ging und niemand reagiert hat. Es ist ganz ganz schrecklich, wenn man das alles mit sich selbst ausmachen muss. Aber daher frag ich jetzt auch mal. Hast du denn keinen Freundeskreis mit dem du einfach mal was unternehmen könntest. Es kann sehr heilsam sein, einfach mal was anderes zu sehen und zu tun. Du sagst ja selbst, dass du keine Hobbys hast, aber rausgehen mit anderen Menschen kann man doch auch... Und falls du keinen Freundeskreis hast, es gibt eigentlich überall Gruppen für Menschen, die sich regelmäßig treffen, um einfach nur zu quatschen. Vielleicht ist das ja was...

Du hattest auch geschrieben, dass du über Online-Dating nachdenkst, damit du auf andere Gedanken kommst. Ein gut gemeinter Rat: Lass es! Denn wenn du den Kopf nicht frei hast, könnte dich das am Ende nur noch mehr frustrieren.

Kontakt meiden ist immer eine gute Sache, um drüber hinweg zu kommen. Aber beschreib doch mal deine Gefühle nochmal genauer. Hast du Schmetterlinge im Bauch, wenn du ihn siehst oder an ihn denkst? Habt ihr euch schon (ggf. auch nur zufällig) berührt? Wie reagierst du darauf? Für mich klingt es, als wenn eher die Vernunft aus dir spricht, aber sich in dir doch noch was ganz anderes abspielt.

16.09.2024 07:25 • x 1 #59


S
Zitat von Hypatia:
Du kommst nicht vorwärts, aber auch nicht mehr zurück. Bei Kollegen ist das ja auch extra kompliziert.

Inwiefern?

Zitat von Hypatia:
Soll es was mit anderen sein? Oder bist Du gerne für Dich? Vielleicht machst Du gerne Pralinen oder spielst gern Bingo

Ich bin tatsächlich gerne für mich alleine. Nur lernt man so schwer Leute kennen und hat auch nicht so viel Spaß ...
Mag halt einfach keine festen Termine oder eigentlich überhaupt Termine Spontan ist eher mein Ding.


Zitat von Minnie66:
Denn wenn du den Kopf nicht frei hast

Online-Dating natürlich nur mit dem Hintergedanken, dass ich mich da vielleicht in jemand anders verlieben könnte, und das OdB vergessen wird...


Zitat von Minnie66:
du Angst hast vor deinen eigenen Gefühlen

Ja das denke ich auch manchmal


Zitat von Minnie66:
Hast du denn keinen Freundeskreis mit dem du einfach mal was unternehmen könntest

s.o.
Dadurch, dass ich wenig Lust auf Termine habe, habe ich auch keinen großen Freundeskreis.
Die, die ich treffen könnte, sind meist nicht erreichbar. 2 haben Familie mit kleinen Kindern und haben viele andere Termine (man muss also länger vorher etwas planen). 1 kann nur in ihrer Mittagspause (da kann ich aber nicht, nur wenn ich mal Urlaub habe). 1 ist grad im Urlaub.


Zitat von Minnie66:
einfach mal was anderes zu sehen und zu tun

Keine Sorge, ich sitze nicht nur daheim, bin eigentlich recht viel unterwegs. Aber meist sehr spontan und immer alleine.


Zitat von Minnie66:
Hast du Schmetterlinge im Bauch, wenn du ihn siehst oder an ihn denkst?

Irgendwie sowas JA

Zitat von Minnie66:
Habt ihr euch schon (ggf. auch nur zufällig) berührt?

Nein, leider nicht

16.09.2024 18:30 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag