174

Verliebt in Kollegen - wie bekomme ich ihn aus dem Kopf?

M
Kann es sein dass er vielleicht vom anderen Ufer ist?
Es ist schon merkwürdig, wenn von Jemandem gar nichts Privates bekannt ist, nicht mal Rahmenbedingungen
wie der Familienstand.
Natürlich halten Sich manche sehr bedeckt, aber irgendwas sickert normalerweise immer durch.

08.11.2024 19:32 • x 1 #106

Islantilla
Zitat von Samuela:
...und er hat mich tatsächlich rausgeworfen.

Wieso das denn ? Er ist doch nicht etwa dein Chef, oder ?
Also, wenn mich jemand rauswirft, dann möchte ich mit dem nix mehr zu tun haben.
Dann wäre es das für mich gewesen. Soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst...

Zitat von Margerite:
Es ist schon merkwürdig, wenn von Jemandem gar nichts Privates bekannt ist

Ja, ich finde das auch sehr merkwürdig.
Es würde für mich bedeuten, dass er auf jeden Fall was zu verbergen hat. Egal was.
Ich hätte das schon längst raus bekommen, wenn mich der Typ so brennend interessiert hätte.

08.11.2024 21:01 • x 1 #107

A

Verliebt in Kollegen - wie bekomme ich ihn aus dem Kopf?

x 3

H
Zitat von Samuela:
Doch. Habe schon mal was privates gefragt und er hat mich tatsächlich rausgeworfen.
(Damals hatten wir aber erst sehr lockeren Kontakt.)

Wieso das denn? Ernsthaft?

08.11.2024 22:01 • x 1 #108

S
Zitat von Margerite:
Jetzt warte mal die 4 Wochen ab. Du wirst merken, dass es nicht so schlimm ist, mal einige Zeit keinen Kontakt zu haben.Es erscheint dir jetzt schlimmer als es ist.

Aus den 4 Wochen wurden 7, die noch schlimmer waren als gedacht.
Wohin er verreist hat er mir vorher gesagt. Er war mit einem Kumpel unterwegs.

Zitat von Margerite:
Kann es sein dass er vielleicht vom anderen Ufer ist?

Maybe

Zitat von Margerite:
Es ist schon merkwürdig, wenn von Jemandem gar nichts Privates bekannt ist, nicht mal Rahmenbedingungen
wie der Familienstand.

In den vergangenen 3 Monaten sind viele Gespräche gefolgt. Eine Frau hat er nicht an seiner Seite.

Zitat von Islantilla:
Er ist doch nicht etwa dein Chef, oder ?

Nein.

Zitat von Islantilla:
Wieso das denn ?

Zitat von Hypatia:
Wieso das denn? Ernsthaft?

Das ist schon länger her.
Es ging um seinen Gesundheitszustand.
Er wollte wohl nicht drüber reden und meinte ich solle besser gehen.
Grundsätzlich sind wir ja eh zum Arbeiten da.
Und damals war das alles definitiv nur kollegial, wir hatten noch nicht viel Kontakt.

Zitat von Islantilla:
Also, wenn mich jemand rauswirft, dann möchte ich mit dem nix mehr zu tun haben.

Ich fand das jetzt nicht so schlimm
Das war nun kein Grund für mich ihm aus dem Weg zu gehen.

Zitat von Islantilla:
Es würde für mich bedeuten, dass er auf jeden Fall was zu verbergen hat. Egal was.

Oder einfach privat und beruflich strikt trennen will. Selbst wenn man einen Mann hat, oder auf Männer steht, wo ist das Hindernis im Jahr 2024 dazu zu stehen?

Zitat von Islantilla:
Ich hätte das schon längst raus bekommen, wenn mich der Typ so brennend interessiert hätte.

Wie man unauffällig vor seiner Tür Wache schieben kann hast du ja noch nicht verraten
Also mache ich das über Gespräche, da er sich da oft recht bedeckt hält geht es eben langsamer voran.

08.11.2024 22:31 • x 1 #109

H
Zitat von Samuela:

Wenn es für Dich ok war, wird es so sein. Kann man ja auch höflich rüberbringen.

Zitat von Samuela:
Selbst wenn man einen Mann hat, oder auf Männer steht, wo ist das Hindernis im Jahr 2024 dazu zu stehen?

Ohoh, guck mal in andere, vermeintlich weltoffene Länder. Das braucht, auch bei uns, schon Selbstbewusstsein, auch heute noch. Und die Frage bleibt ja auch, warum sollte er überhaupt darüber reden.

Ist es heute echt noch ein Problem Nummern zu tauschen? Ich hab die Nummern aller meiner Kollegen, teilweise auch Praktikanten. Aber gut, ist wohl eher freundschaftlich-kollegial und weniger 1:1.

Ich glaube Du solltest Dich gedanklich besser auf solche Situationen vorbereiten, dann stellt man im richtigen Moment auch die richtigen Fragen. Schlagfertigkeit kann man lernen und das ist eine Spieart davon.

08.11.2024 22:49 • x 1 #110

Islantilla
Zitat von Samuela:
Es ging um seinen Gesundheitszustand.

Muss doch ein komischer Kauz sein... selbst wenn er das höflich formuliert hat, dass du gehen sollst, so ist es trotzdem eine Ablehnung. Normalerweise freut man sich doch, wenn Kollegen sich nach dem Gesundheitszustand erkundigen. So geht es mir jedenfalls.
Er hätte auch sagen können: Nett, dass du fragst, aber ich möchte im Moment nicht darüber reden.
Aber wegschicken ? Nö. Das ist einfach unhöflich.

Ich glaube, euch beiden ist da echt nicht mehr zu helfen. Und ich denke auch nicht, dass du mit diesem Mann glücklich werden wirst. Hoffentlich findest du bald noch einen anderen, der nicht so merkwürdig ist...

09.11.2024 03:35 • x 2 #111

S
Zitat von Hypatia:
warum sollte er überhaupt darüber reden.

Man muss ja nicht damit hausieren, aber wenn man merkt, dass eine Frau flirtet?

Zitat von Hypatia:
Ist es heute echt noch ein Problem Nummern zu tauschen? Ich hab die Nummern aller meiner Kollegen,

Aus beruflicher Sicht besteht hierfür bei uns keine Notwendigkeit. Abmeldung macht man über den Chef. Und alles andere geht über Firmenkanäle. Da er ja keine Andeutung macht privat in Kontakt treten zu wollen, besteht auch hier keine Notwendigkeit zum Nummernaustausch.

Zitat von Islantilla:
Muss doch ein komischer Kauz sein...

dem kann ich so oder so nicht widersprechen Muss man live erlebt haben. Wie Bayern München vermutlich, man liebt oder hasst….

Zitat von Islantilla:
trotzdem eine Ablehnung

In erster Linie allerdings eine Ablehnung Persönliches zu erzählen. Inzwischen weiß ich viel mehr über ihn als die meisten anderen Kollegen, da hat er sich mir gegenüber inzwischen schon etwas geöffnet.

Zitat von Islantilla:
Und ich denke auch nicht, dass du mit diesem Mann glücklich werden wirst.

Das denke ich ehrlich gesagt ja irgendwie auch nicht. wie schon auf den vorherigen Seiten beschrieben wäre erstmal eine Freundschaft erstrebenswert.
Dazu gehört für mich allerdings mehr Vertrauen beiderseits und auch Kontakt außerhalb der Arbeit. Also klappt selbst das nicht.

Ich vermute auch, wenn er nicht so geheimnisvoll wäre, fände ich ihn ggf. nur halb so interessant ‍️

Zitat von Islantilla:
Hoffentlich findest du bald noch einen anderen

Ja das wäre toll

09.11.2024 19:38 • x 1 #112

Islantilla
Zitat von Samuela:
Wie Bayern München vermutlich, man liebt oder hasst….

Ja, hehe... dann wohl eher letzteres.

09.11.2024 20:20 • x 1 #113

S
Ich glaube, er will einfach grundsätzlich keine Beziehung und dies kommt in seinem Gedankengut scheinbar auch nicht mehr vor.
Beziehungsangst, glücklicher Single or whatever.

11.11.2024 21:45 • x 1 #114

M
Zitat von Samuela:
Also mache ich das über Gespräche, da er sich da oft recht bedeckt hält geht es eben langsamer voran.

Wie wäre es, wenn Du ihn einfach sein lassen würdest und Dich auch nicht irgendwo und irgendwie über ihn erkundigst? Er hat offenbar kein Interesse an Dir. Das ist zwar schmerzhaft, aber ich frage mich, was Du da noch willst und investierst?.
Akzeptiere es, dass der Mann beruflich und privat strikt trennt, also wird er erst recht keine Beziehung mit einer Kollegin anfangen. Er wird seine Gründe dafür haben und will halt sein Privatleben gegenüber Arbeitskollegen nicht ausbreiten.

Entziehe Deinem Gehirn weitere Nahrung über ihn. Dann kommst Du am ehesten von ihm los. Das hat doch keinen Sinn hier auf etwas zu warten, was nicht kommt und zu spekulieren was mit ihm ist oder auch nicht.

Ich verstehe nicht, was hier langsam vorwärts gehen soll und wohin es gehen soll?.

Die Wahrheit ist doch wohl, dass nur Du Dich nach ihm verzehrst, aber nicht umgekehrt. Zuneigung, Interesse lassen sich nicht erzwingen..

12.11.2024 11:05 • x 2 #115

Islantilla
Zitat von Margerite:
Zuneigung, Interesse lassen sich nicht erzwingen..

Das denke ich auch.

Meistens ist es aber so, dass sich die falschen Männer für einen interessieren...
Also die, an denen man selbst kein Interesse hat.
Oder geht das nur mir so ?

12.11.2024 12:18 • x 1 #116

Medea1
@Islantilla genau, weil man die nicht möchte.

Man sollte die die man gern hat nicht ernst nehmen, im besten fall klappt es dann besser

12.11.2024 12:35 • x 2 #117

S
Zitat von Margerite:
Wie wäre es, wenn Du ihn einfach sein lassen würdest und Dich auch nicht irgendwo und irgendwie über ihn erkundigst?

Ich rede mit ihm. Nicht mit anderen über ihn. Dass andere nichts über ihn wissen habe ich längst verstanden.

Zitat von Margerite:
was Du da noch willst und investierst?.

Ich investiere, weil mir die Gespräche gute Laune machen.
Es ist immer lustig. Wir reden viel Blödsinn zusammen, aber führen auch ernste Gespräche.
Darauf möchte ich nicht verzichten.
Solange die Gespräche genau so ablaufen sieht es nicht so aus, als würde er das nicht wollen. Dann würde er es vermutlich nicht machen.

Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht auf die Gespräche zu verzichten. Dann denke ich, warum auf etwas verzichten was mir momentan definitiv gut tut?
Nur, der harte Fall kommt. Irgendwann. Das weiß ich auch. Kann aber bei jedem zwischenmenschlichen Kontakt so kommen.

Zitat von Margerite:
Entziehe Deinem Gehirn weitere Nahrung über ihn. Dann kommst Du am ehesten von ihm los.

So ist es.
Ich muss also akzeptieren, dass ich erstmal nicht von ihm loskomme.
Oder, dass ich, wie irgendwo vorne geschrieben, so viele Dinge über ihn erfahre, die mir nicht gefallen, dass ich ihn nicht mehr will. Und da ich mir keine Beziehung vorstellen kann, ist der Weg ja scheinbar nicht ganz verkehrt. Kontaktabbruch wäre effektiver, klar. Nur geht das bei Kollegen natürlich nur bedingt.

Zitat von Margerite:
keinen Sinn hier auf etwas zu warten, was nicht kommt

Ohne Glaskugel kann keiner wissen ob etwas passiert oder nicht.

Zitat von Margerite:
was hier langsam vorwärts gehen soll und wohin es gehen soll?.

Wohin es führt erfährt man nur, wenn man einen Weg weiter läuft.
Soll: Freundschaft wäre toll.

Zitat von Margerite:
Zuneigung, Interesse lassen sich nicht erzwingen..

Nein. Nichts lässt sich erzwingen. Auch keine Freundschaft. Aber mit kontaktabbruch erreicht man definitiv nichts.

Zitat von Islantilla:
Meistens ist es aber so, dass sich die falschen Männer für einen interessieren...

Oder andersrum, hier interessiert sich halt mal die falsche Frau für den Mann.

Zitat von Islantilla:
Oder geht das nur mir so ?

Nö. Ich kenne da auch 2, den einen find ich doof und für den anderen habe ich nicht die richtigen Gefühle, obwohl ich ihn (freundschaftlich) mag.

Zitat von Medea1:
Man sollte die die man gern hat nicht ernst nehmen, im besten fall klappt es dann besser

Genau. Deswegen mache ich weiter Blödsinn mit ihm.

12.11.2024 17:47 • x 1 #118

Islantilla
Zitat von Samuela:
Oder andersrum, hier interessiert sich halt mal die falsche Frau für den Mann.

Also DAS geht mir ständig so....

Zitat von Samuela:
Nö. Ich kenne da auch 2, den einen find ich doof und für den anderen habe ich nicht die richtigen Gefühle,

Wie ? Nur zwei ?
Also ich kenne vier Herren, von denen ich genau weiß, dass sie was von mir wollten.
Zwei davon fand ich doof, die anderen beiden waren mir zu machomäßig und nur auf das Eine aus... wobei der eine mir schon gefallen hat, aber verheiratet war und zudem noch ein guter Freund meines Mannes.

12.11.2024 18:06 • #119

S
@Islantilla

Verheiratet bräuchte ich auch nicht.
Machos sind nicht an mir interessiert (oder lassen es mich nicht merken, wobei, kenne auch keine).
2 aktuell halt... Von denen ich es merke.

----------------

Themawechsel...
Meine Gedankenwelt....

Wenn es mir mit dieser Pseudobeziehung schon so schlecht geht wenn wir uns nicht sehen bzw. nicht sprechen können:

Wie würde es mir in einer echten Beziehung (mit jemand anders) gehen, würde ich den dann nicht noch schmerzhafter vermissen, mir noch mehr Gedanken machen und womöglich psychisch allgemein noch schlechter gehen, wenn es gerade mal nicht gut läuft?

Wobei von dem ich dann ja Kontaktdaten hätte und mich theoretisch jederzeit melden könnte und somit gar nicht richtig vermissen müsste.

Dennoch erinnere ich mich an so starke negative Gefühle bei meinem vorletzten Ex. Mit meinem ex hatte ich die negativen Gefühle nur in den letzten Monaten.

Also ja, tief in mir drin scheint irgendwo eine Beziehungsangst zu bestehen.

3 Jahre ist die Trennung nun her und irgendwie wünsche ich mir schon eine neue Beziehung.

Hab eben sogar schon etwas online Dating betrieben. Aber bin zu schreibfaul das länger mitzumachen und ob ich mich zu einem Treffen aufraffen könnte,?

13.11.2024 19:07 • x 2 #120

A

x 4