152

Verliebt in jemanden mit enormen psychischen Problemen

Aline_8
Zitat von HanCoop:
Diese Funkstille ist aber echt bescheiden.

Und letztlich ist es bei euch noch sehr frisch und du fühlst dich bereits jetzt schon nicht wohl.

12.07.2024 15:18 • x 1 #31

M
Zitat von HanCoop:
Ich kann mich auch noch gut an einen Satz von Ihr erinnern, das sie Angst hat mich wegen Ihren Problemen zu verlieren Sie aber verstehen kann, wenn ich sage, dass ich auf den Mist keine Lust habe.

Wichtige Sätze, die wichtige Aussagen beinhalten, vergisst man nicht. Sie kommen aber immer wieder auf, weil sie genau die Wahrheit beinhalten, die Du nicht sehen willst. Wenn mir was an einem Partner, einem Goldstück wie Dir liegt, sage ich doch keinesfalls, dass ich verstehen würde, wenn Du Dir das nicht antun willst, was ich Dir antue.

12.07.2024 15:19 • x 3 #32

A

Verliebt in jemanden mit enormen psychischen Problemen

x 3

M
Zitat von HanCoop:
Wäre ich komplett kaputt und würde noch an meiner Ex hängen, wäre das natürlich fatal sich direkt ins nächste zu stürzen.

Es ging nicht ums dran hängen, sondern dass du bei aller Liebe momentan andere wichtigere Dinge um die Ohren hast, als sie zu retten. Ich habe den Eindruck, du versteifst dich auf sie und das, was gerade wirklich wichtig ist (Du, deine Kinder, das Haus, deine Wohnung, Trennung/Scheidung) fällt hinten runter. Und dir irgendwann auf die Füße.

Mobilisiere deine Kräfte, die du für sie und ihre Brotkrumen aufwendest, für dich!
Ihr ignorieren trotz online sein zeigt dir ja ihr Interesse.

12.07.2024 15:23 • x 2 #33

KeinRoboter
Zitat von HanCoop:
Eine Flucht war es nur in den ersten Wochen. Danach hat es sich anders als geplant entwickelt.

Menschen in einer depressiven Phase (oder welche Diagnose bei ihr auch immer im Raum steht), leben häufig in Extremen, um sich zu spüren.
Das kann richtig mitreißend sein und man hat das Gefühl, einen ganz besonderen Menschen gefunden zu haben.
Da wechseln sich Höhen und Tiefen ständig ab, es gibt kaum normale Phasen.

Zitat von HanCoop:
Ich glaube, damit ich das gut für mich klären kann, würde ich sie einfach mal damit konfrontieren und sagen was sache ist. Eventuell kapiert die in ihrem Tunnel auch nicht was sache ist. Ansonsten muss ich glaube ich wirklich einen cut machen.

Wie willst du damit umgehen, wenn sie dir wieder sagt, wie wichtig du bist und ihr Verhalten auf ihre Erkrankung/ Phase zurückzuführen ist?
Darauf solltest du dich vorbereiten, da kann man fast nichts gegen sagen und befindet sich u.U. direkt in einer sehr emotionalen Situation.

12.07.2024 15:26 • x 1 #34

A
Also, Menschen mit psychischen Störungen sind oft hochgradig manipulativ, denke mal nur an Borderliner oder Narzissten, soviel mal dazu. Heulattacken zB könnten auch auf eine Histrionikerin oä hindeuten. Und was sie vom bösen Ex erzählt, muss weit nicht alles bare Münze sein.

Seltsam mutet natürlich auch an, dass sie auf einem Online-Dating-Portal unterwegs ist, obwohl sie aufgrund ihrer psychischen schweren Probleme Single bleiben will. Hmm. Als Frau wirst du von 100 Dickpics überschwemmt. Ob frau das dann wirklich so braucht? Und bei schweren Depressionen und Angststörungen (oä?) mit wildfremden Männern chatten und treffen, zudem gleich den Kleinkindern vorstellen? Nochmal hmmm.

Und ehrlich gesagt zweifle ich etwas an der Story mit der Freundin aus Amerika und sechs Kindern im Haus. Ich würd eher auf den Sugardaddy aus Düsseldorf tippen. Wieso könnte sie denn vier Personen bespaßen, aber dir nicht antworten? Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn.

Irgendwas stimmt da doch nicht. Und ich würde dir echt zur Vorsicht raten, besonders, wenn jemand von Anfang an mit der Mitleidsmasche um die Ecke biegt. Die wittert vielleicht nur dein Helfersyndrom - und du rutscht da wegen ein paar großen verliebten Augen und kuscheligen Umarmungen in ganz was Dubioses rein. Koscher erscheint mir das Ganze jedenfalls nicht. Alles Gute!

12.07.2024 15:32 • x 4 #35

M
@Arnika ja das ist mir auch aufgefallen, ihre Opferrolle.

12.07.2024 15:35 • x 1 #36

Lisetta56
Ich habe schon immer Depressionen mit Panik und seit der Trennung vom Ex/Betrüger usw., habe hier geschrieben bin ich extrem depressiv.
Hätte ich so einen Menschen, wie du es bist, also der mir hilft, den ließe ich nie so im Regen stehen.
Ich wäre froh um den Kontakt.
So viel Besuch hält man als schwer Depressive wohl kaum aus.

Irgendwas stimmt da nicht

Lass dich nicht benützen!

12.07.2024 15:39 • x 5 #37

Milly85
Zitat von HanCoop:
5 Monate. Nur jetzt seit Juni hat Sie wieder einen Schub.

Ich sag mal so: weisst du, in welche GEFAHR du dich begibst?! NOCH bist du gesund(mental) aber das geht Ruckzuck, so schnell kannste gar nicht gucken! Hier überall nachzulesen.

diese Menschen können auch eklig werden zu dir. Die zerkauen dich und spucken dich aus. Ohne Gefühle, denn mit Depressionen fühlst du NICHTS mehr!

Können sie was dafür? Nein. Ist es vielleicht unfair, jemandem abzuraten, mit einem Menschen; der an Depressionen erkrankt ist eine Beziehung zu führen? - sicherlich. Aber wenn du so empathisch bist ; wie es hier wirkt, wird dich das noch mehr mitnehmen, als nicht so empathische Menschen!

wir kennen sie alle zu wenig, um ihr etwas Böses zu unterstellen, aber nach 6 Monaten zu glauben, jemanden dahingehend einschätzen zu können ist meiner Meinung naiv.

du sollst ihr jeden Tag 1 Satz schicken? Und sie antwortet nicht mal darauf? Echt jetzt? Du gibst in der Beziehung. Und sie nimmt. Und sie wird wie ein emotionales schwarzes Loch sein, das einfach nie genug bekommt.

du kannst niemanden retten. GLAUBE ihr, wenn sie dir sagt; sie ghosted, sie will 1 Jahr Single sein.

Ich sag dir was passiert: du bist jetzt 1 Jahr für sie da und am Ende wirst du eiskalt ausgetauscht; weil mit der anderen Person dann auf einmal wieder die Gefühle da sind und die Schmetterlinge . Dagegen kann man nicht ankommen. Und DANN wirst du dich schlecht fühlen. Weil du ausgenutzt wurdest.

12.07.2024 15:42 • x 7 #38

Aline_8
Vielleicht gibt's auch einfach nicht DIE Depression nach schema xy
Was bei einem mit Depression geht, ist für wen anderes unvorstellbar.

@te es Muss auch keine Manipulative Frau sein.
Wie dem auch sei, vielleicht lenkst du deinen Fokus mehr auf dich, statt auf sie.
Sätze wie ich kann verstehen, dass du auf den Mist keinen bock hast sind schwierig, weil sie dein ich anpingen, das verliebt ist und helfen will.
Und es ist dein gutes Recht da zu sagen ich habe auf den Mist keinen bock
Aber nicht, weil sie eine schlechte Person ist, sondern weil da ne Wand an Arbeit und Abstriche und eine zentnerschwere wolke auf dich zukommen.
Es ist tragisch, dass es ihr schlecht geht.
Wärt ihr längst ein paar seit Jahren und der Partner erkrankt, ist es ne völlig andere Ausgangslage.
Aber man möchte doch Leichtigkeit und ein echtes Kennenlernen mit all seinen Ecken und kanten.
Nur kann sie dir das gerade nicht geben. Und daher nimm deine Energie und wandle sie in Tätigkeiten für dich und deine Themen an.
Sie muss ihren Weg finden, aber du eben auch deinen

12.07.2024 15:49 • x 3 #39

Laetitia2024
@HanCoop
Ich war auch schon mal mit einem Mann zusammen, der diverse, psychische Erkrankungen hatte. Es war nicht leicht. Er war wie er eben war und ich musste ständig auf ihn eingehen, musste mich und meine Bedürfnisse hinten anstellen. Es war für mich ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Das wünsche ich keinem. Es hat mich fast zerrieben. Bis ich mich getrennt und wieder zu mir selbst gefunden habe. Eine Partnerschaft sollte auf beiden Seiten ein ausgeglichenes Geben und Nehmen sein. Mit einem psychisch Kranken funktioniert das aber nicht. Du wirst zu sehr gefordert, Hilfe, Verständnis in jeder Hinsicht. Das wird dir irgendwann zu viel werden. Weil von ihr nicht dementsprechend viel zurück kommt. Lass lieber die Finger davon. Keine Beziehung sondern höchstens eine lockere Freundschaft. Das würde ich dir empfehlen.

12.07.2024 15:53 • x 4 #40

L
Zitat von Aline_8:
Muss auch keine Manipulative Frau sein

Nein, muss es nicht.
Das hier geschilderte Szenario klingt sehr nach einer sich oft wiederholenden Geschichte:
Gutaussehende hilfsbedürftige Frau sucht ihren Retter und glaubt, einen ausgeprägten sekundären Krankheitsgewinn verbal und im Verhalten ausleben zu dürfen, denn sie trifft auf einen Ritter, der sie retten und unterstützen möchte und somit unterbewusst sein Selbstwert aufmöbeln möchte und auch für Frau als Held dastehen will.
Nun kann man bei Gelingen ja von einer win/win Situation ausgehen, aber so wird es nicht laufen, sondern das Leid ist vorprogrammiert.

12.07.2024 16:31 • x 2 #41

Sitamun
@HanCoop Imm Grunde sagt dir dein Bauch schon sehr deutlich: AUA! Deshalb bist du ja hier.

Aber so bist so bedürftig nach deiner Trennung, das Neue war so eine schöne Abwechslung... klar, magst du jetzt nicht aufgeben. Aber mach dir bewusst: Der Preis wird hoch sein.

Sie könnte sich melden. Sie tut es aber nicht. Du hast keine Prio bei ihr und du selbst steckst schon wieder bis zum Hals drin und tanzt um die Frau und gehst auf Zehenspitzen. Das kennst du ja und ist dein Muster aus der vorherigen Beziehung.

Ernsthaft: Ist es wirklich das, was du willst? Hör mal auf ihr zu schreiben und konzentrier dich bitte wieder auf dich.

12.07.2024 16:40 • #42

Igelfisch
Zitat von HanCoop:
Sie hatte mich mehrmals vorgewarnt, dass Sie in der Vergangenheit, wenn es bei jemandem zu ernst wurde, diese Person geghosted hat.

Klingt irgendwie wie Abfuhr mit Ansage

12.07.2024 16:45 • x 1 #43

A
Jetzt sind wir mal realistisch. Wäre sie verliebt, würde sie ihm schreiben wollen. Hätte sie eine Depression, wäre sie nicht verliebt. Was kommt unterm Strich dabei raus? Sie kann verliebt gucken gut facken - warum auch immer. Oder war oder ist es halt immer nur kurzfristig, die bei der mangelnden Objektpermanenz beim Borderliner.

Aber: Ich tauch jetzt mal wochenlang unter, will aber, dass du mir schreibst, um zu sehen, ob du eh noch an meiner Angel hängst, eine Antwort darfst du wegen meinem Besuch aber nicht erwarten, außer für Hilfe in der Not, kennt man eher von Bezness-Geschichten als vom echten jungen Liebesglück etwas angeschlagener armer Hascherl.

12.07.2024 16:48 • x 2 #44

A
Aber gut, nehmen wir mal an, sie hat depressive Schübe, dazu kommen Bindungsängste, Angst vor Nähe, Panikattacken und Angststörungen und was weiß ich noch alles. Seit Jahren. Ob das was mit dem Ex zu tun hat oder nicht, lass ich jetzt mal dahingestellt. Und jetzt kommt der springende Punkt: Vollkommen egal, was sie für einen psychischen Schaden hat - heilen wirst du sie nicht. Und wirklich geheilt wird sie wohl auch nie.

Und du frohlockst dennoch in kürzester Zeit was von ich bin immer für dich da, während sie dir nicht mal eine Whatsapp beantworten will. Mit Ansage. Über Wochen. Aber Freundin mit 3 Kindern bespaßen, das geht schon. Also bist du ihr nicht so wichtig, aber du bist in kürzester Zeit in eine äußerst krasse Schieflage gerutscht. Von Augenhöhe bist du soweit entfernt wie vom Himalaya. Wieso tust du das, um Himmelswillen? Was hast du denn für eine Bedürftigkeit oder selber eine psychische Störung, dass du dir das so sehenden Auges gibst? Darüber solltest du nachdenken. Nicht über ihre Befindlichkeiten - sondern über deine.

12.07.2024 16:59 • x 2 #45

A

x 4