Liebe Soraya,
habe deine Situation gelesen. Ich dachte ja schon, ich stecke im Gefühlschaos ... aber dich hats ja voll erwischt!
Nachdem ich mich in diesen anderen Kerl verguckt hatte und das auch nicht mehr weggehen wollte und ich entsprechend auch meinem Ex gegenüber reagiert bzw. gar nicht mehr reagiert hatte, war mir klar, dass unsere Beziehung am Endpunkt angekommen ist. Bin dahingehend eher altmodisch und hatte über 8 Jahre keine anderen Männer mehr angeguckt oder mit einem geflirtet etc. Für mich war der Mittelpunkt meines Leben mein damaliger Lebenspartner! Leider hatten wir über Jahre auch sehr viele Probleme und haben die trotz Therapie nicht dauerhaft in den Griff bekommen. Irgendwann verlor ich die Lust auf S. (vor ca. 2 Jahren) und dachte schon ich wäre innerlich tot (wenn du weisst was ich meine - da war einfach nix mehr ...). Dachte eine Zeit lang ich würde mich schon damit abfinden und ich würde zu den Frauen gehören, die S. nicht mehr so brauchen .... Weit gefehlt! Der Andere hat bei mir körperlich Explosionen verursacht und meine Hormone sind wieder in Schwung!
Ich glaube auch, ich hatte vorher schon mit der alten Beziehung abgeschlossen (unterbewusst), die Liebe war irgendwann zwischen den ganzen Krisen verloren gegangen. Sonst wäre mir das mit dem Anderen nicht passiert. Ausserdem kam es schon nach 5 Tagen heraus (meine Kurzaffäre) dass sogar Freunde sagen, ich hätte es so gewollt!
Eine lange Beziehung wegzuschmeissen (falls man das so überhaupt bezeichnen kann) ist natürlich nicht einfach. Ich wusste aber schon die ganze Zeit, dass es so nicht mehr weitergehen kann, hatte mir schon das 1. Mal 2 Jahre zuvor über Trennung Gedanken gemacht und danach immer wieder! Hatte aber, geschwächt durch die vielen Krisen und Streite, Angst vor der Veränderung, dem Schritt, meinen Traum vom trauten Heim aufzugeben, Einsamkeit, das Falsche zu tun, die falsche Entscheidung zu treffen etc. Der Andere hat also nur den letzten Tropfen ins Fass gegeben und es ist übergelaufen - letztendlich hat er es aber nicht verursacht, höchstens beschleunigt!
Soraya, ich habe die Beziehung nicht einfach so und schnell in den Wind geschossen. Es war ein langer Prozeß, während dem ich viel gelitten hatte.
Du hast Angst vor einer endgültigen Entscheidung? Angst das Falsche zu tun? Angst ist immer schlecht und steht einer guten Entscheidung im Weg!
Krieg deine Ängste weg und lasse dir Zeit. Du wirst einen der beiden mehr lieben, höre in dich rein und lasse dabei deine Ängste vor der Tür! Der leichtere Weg (zurück zum langjährigen Partner?) ist nicht unbedingt der Bessere. Oft ist der schwere Weg der Bessere! Du warst enttäuscht und gekränkt ... hast du noch Vertrauen in den alten Partner? Reizt der Neue dich eher s.uell oder ist da mehr? Höre auf deinen Bauch und treffe keine Entscheidung, wenn du nicht kannst!
Der Andere ist schon bestimmt seit 9 Monaten solo, hängt aber immer noch sehr an den 3 Kindern seiner Ex. Er war über 4 Jahre mit der Frau zusammen und als sie ihn festnageln wollte mit zusammenziehen etc. hat er wohl Angst gekriegt ....
Wäre ich ihm nicht begegnet, wäre ich jetzt voraussichtlich noch in einer unglücklichen Beziehung gefangen. Dann wäre igendwann anders ein Anderer gekommen und hätte diese Gefühle in mir ausgelöst - da bin ich mir sicher. Jetzt bin ich mittendrin und ich vermisse meinen Ex nicht. Ich vermisse, dass abends keiner auf der Couch vorm TV neben mir sitzt, keiner nachts im Bett neben mir liegt, keiner meine Füße streichelt ...
Aber es wird schneller gehn als ich befürchtet hatte und ich freue mich darauf, in absehbarer Zeit, wenn ich wieder ganz zu mir gefunden habe und unabhängig geworden bin, meinen neuen Lebensabschnittsgefährten zu treffen. Weil der ist ja schon da, ich kann ihn nur noch nicht sehen!
Ganz liebe Grüße und erzähl mal noch bisschen!
12.09.2012 11:01 •
x 2 #7