13

Verliebt in die beste Freundin

B
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren stiller Mitleser, es tat in einer schweren Zeit irgendwie gut zu lesen, dass es anderen wohl auch so ergangen ist wie mir, aber das ist aktuell zweitrangig.

Ich (m 38) habe seit 4-5 Jahren eine beste Freundin (w 31) . Bisher war alles immer nur freundschaftlich und ich fand das auch gut so wie es war/ist. Vor einigen Wochen ertappte ich mich öfter dabei wie ich immer wieder an sie denke, eifersüchtig werde wenn andere Kerle/Kumpel bei ihr sind usw. Man kennts ja. Da auch unsere Freundschaft in den letzten paar Wochen tiefer geworden ist verbringen wir auch mehr Zeit miteinander, abgesehen vom Körperlichen Part, unternehmen wir Sachen wie ein Pärchen.

Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken ihr es entweder zu beichten, dass ich sie mehr mag oder sie zu packen und sie zu küssen. No Risk no fun. Am Wochenende unternehmen wir einen kleinen Trip mit Übernachtung und da hätte ich vermutlich mein Glück versucht. Ich möchte aber eben auch nicht die Freundschaft aufs Spiel setzen, da sie mir schon sehr viel Halt gibt. Soweit so gut. Gestern Abend als ich bei ihr war ist mir allerdings etwas sehr dummes passiert. Ich hab gerade zu diesem Thema gesurft und habe einen Beitrag von einem anderen User gesurft, den es wohl ähnlich ging.

Da sie gerade ihr Handy verlegt hatte und schnell im Internet was schauen wollte, drückte ich ihr meines in die Hand. Das Tab hab ich zwar geschlossen, aber sie hat den Suchverlauf gesehen.

Hat ihn kurz Laut vorgelesen und ich meinte ich lese öfters in so einem Forum rum. Dann war die Sache auch schon gegessen scheinbar. Sie hat nicht abweisend oder zustimmend reagiert, gar keine Reaktion, vermutlich Schock oder das sie das verdauen muss.

Sie ist nicht dumm, sie wird sich schon denken können was los ist. Wie verhalte ich mich nun am besten ? Thema offen ansprechen und schauen was passiert ?

14.08.2024 09:20 • x 1 #1

H
Zitat von Boris86:
Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken ihr es entweder zu beichten, dass ich sie mehr mag oder sie zu packen und sie zu küssen

Auf gar keinen Fall!

Zitat von Boris86:
No Risk no fun

No Fun mit ihr in Zukunft wenn du das machst.

Zitat von Boris86:
Wie verhalte ich mich nun am besten

Gar nichts tun bzw. so verhalten als wenn nichts wäre.

Zitat von Boris86:
Thema offen ansprechen und schauen was passiert ?

Nochmal: Nein.

Falls bei ihr ähnliche Gefühle sein sollten, lass sie kommen.

14.08.2024 09:24 • x 3 #2

A

Verliebt in die beste Freundin

x 3

B
Klingt vernünftig, danke dir.

14.08.2024 09:41 • #3

Blackbox
Zitat von Boris86:
Sie ist nicht dumm, sie wird sich schon denken können was los ist. Wie verhalte ich mich nun am besten ? Thema offen ansprechen und schauen was passiert ?

Mit Sicherheit nicht, und sie hat auch eine Wahrnehmung.

Und du? Hast Bedürfnisse und Wünsche… und dich in sie verliebt.

Ich an deiner Stelle würde mit ihr ganz offen darüber sprechen oder bist du so ein guter Schauspieler?

Wirst ja sehen wie sie regiert, wie wenn du mit ihr darüber sprichst.

Im schlimmsten Fall wird sie erst einmal auf Abstand gehen und/oder auch dich verstehen, wie du diesen eine Zeitlang brauchst.

Im Optimalfall könnte es ja auch was werden.

So ist das Leben nun einmal… es lässt sich nicht kontrollieren.

Ich wünsch dir viel Glück dabei….

14.08.2024 10:03 • #4

Igelfisch
Wichtig ist, dass Du nicht versuchst etwas zu erzwingen. Reden ja, das sollte, egal welches Thema, eine gute Freundschaft aushalten können. Aber wenn Du sie einfach schnappst und küsst, kannst Du ganz viel kaputt machen bis hin zum völligen Bruch. Ich weiß (leider) wovon ich rede..

14.08.2024 10:10 • x 2 #5

H
Zitat von Igelfisch:
Aber wenn Du sie einfach schnappst und küsst, kannst Du ganz viel kaputt machen bis hin zum völligen Bruch

Wenn er ihr seine Gefühle beichtet, aber auch.

Zitat von Igelfisch:
Reden ja, das sollte, egal welches Thema

Nicht über einseitige Gefühle.

Zitat von Boris86:
dabei wie ich immer wieder an sie denke, eifersüchtig werde wenn andere Kerle/Kumpel bei ihr sind usw

Nichts anmerken lassen, locker bleiben und am besten dich mit den Kerlen/Kumpels gut verstehen/anfreunden.

Und, spüre den Gegenwind schon , mach sie, unbedingt unauffällig, auch mal bisschen eifersüchtig.

Dann kannst du, je nachdem wie sie reagiert, immer noch entscheiden wie du agierst.

14.08.2024 10:17 • #6

Igelfisch
Ich hatte mal einen besten Freund. Am Anfang hat er mal einen Versuch unternommen aber ich hab ihn abgewiesen weil ich in einer festen Beziehung war und mir an der Freundschaft viel lag. Und er wusste auch, dass ich Lügen nicht ertrage und dass er mir immer ehrlich sein soll. Das ging auch über 10 Jahre lang gut... dachte ich jedenfalls. Er hatte mir die ganze Zeit über verschwiegen, dass er sich verliebt hatte. Als es in meiner Beziehung zu kriseln begann fing er an rumzuspinnen. Er war der Ansicht, dass er nun an der Reihe sei, dass er allein Anspruch auf mich habe, dass er Jahre investiert hat und dass ich keine andere Wahl habe. Er hat auch versucht, sich mir aufzuzwingen. Seine Unehrlichkeit hat dazu geführt, dass er sich da über Jahre hineingesteigert und dann am Ende alles gegen die Wand gefahren hat. Eine, wie ich dachte, sehr gute Freundschaft ist daran zerbrochen.

Ich bleibe dabei, ehrlich sein ist besser auch wenn er vielleicht nen Korb kriegt. Aber trotzdem kann es die Freundschaft retten

14.08.2024 10:48 • x 2 #7

Sliderman
Zitat von Igelfisch:
Ich hatte mal einen besten Freund. Am Anfang hat er mal einen Versuch unternommen aber ich hab ihn abgewiesen weil ich in einer festen Beziehung war und mir an der Freundschaft viel lag. Und er wusste auch, dass ich Lügen nicht ertrage und dass er mir immer ehrlich sein soll. Das ging auch über 10 Jahre lang gut... ...

14.08.2024 10:51 • x 2 #8

H
Zitat von Boris86:
Hat ihn kurz Laut vorgelesen und ich meinte ich lese öfters in so einem Forum rum. Dann war die Sache auch schon gegessen scheinbar. Sie hat nicht abweisend oder zustimmend reagiert, gar keine Reaktion, vermutlich Schock oder das sie das verdauen muss.

Vielleicht hat sie sich insgeheim ja sogar gefreut und mit aller Macht versucht sich nichts anmerken zu lassen

Ich denke, dass ihr darüber sprechen solltet. Am Beeindruckendsten sind immer die Menschen (Männer), die wissen was sie wollen und das dann auch klar kommunizieren und zwar bevor es ein Anderer macht.

Wie ist denn dein Eindruck dazu, wie sie fühlt? Ein bisschen einschätzen kannst du sie bestimmt, oder?

14.08.2024 12:10 • x 1 #9

J
Hmm. Sowas finde ich immer schwierig. Aber liebst du sie wirklich oder ist sie gerade deine beste Option? Vielleicht fehlt dir nur eine Partnerin und du projiziert das auf deine beste Freundin, weil es dann eben auch ein intimes Verhältnis ist.

Ihr macht also Pärchen Sachen nur ohne ein Pärchen zu sein? Ist das wirklich so oder wieder Projektion? Was genau macht ihr denn so, was mit einem besten Freund nicht passieren würde?

Naja du kannst es halt riskieren, müsstest dir nur im klaren darüber sein, dass eure Freundschaft danach wohl keine mehr ist. Gibt es denn von ihrer Seite Andeutungen in diese Richtung bzw. hat sich ihr verhalten dir gegenüber in irgendeiner Weise verändert? Sonst wirst du sie doch sehr überraschen.

Das mit dem Tab verstehe ich nicht ganz? Nur weil die Seite so heißt oder hat sie den ganzen Post gelesen?

Vom Seitennamen auf dein Interesse zu schließen, fände ich doch stark seltsam. Im zweiten Fall wäre das nichts sagen deine Antwort.

14.08.2024 15:31 • x 1 #10

C
Bei Schnappen und Küssen wärst du bei mir raus, außer, es ist so eine Situation, wo sonnenklar ist, dass das beide wollen (dann musst du sie auch nicht schnappen).

Wenn von ihr keinerlei Signale kommen und du die Freundschaft erhalten möchtest, würde ich gar nichts machen.

14.08.2024 19:36 • x 1 #11

A

x 4