58

Verliebt in Arbeitskollegen, er ist vergeben

BettyGa
@DrillingsPapa ja bestimmt werde ich ihn vergesse sobald ich meine wahre Liebe treffe aber man weiß nie wann das passiert und bis dahin muss ich irgendwie mit meinen Gefühlen für den Kollegen umgehen... ich versuche den Kontakt stark zu reduzieren, aber die Initiative kommt eh meistens von ihm, wenn ich ihn bei der Arbeit unterstützen muss

18.08.2024 18:25 • #16

BettyGa
@Coviran was heißt die Finger lassen, ich mache ja nichts und will auch nicht seine Beziehung ruinieren. Mir geht es nur darum mit meinen Gefühlen innerlich richtig umzugehen und was ich machen soll damit das aufhört, ich kann es leider nicht kontrollieren und habe auch gehofft dass ich ihn einfach vergesse, was aber seit einigen Monaten nicht der Fall ist...

18.08.2024 18:27 • #17

A

Verliebt in Arbeitskollegen, er ist vergeben

x 3

DrillingsPapa
Zitat von BettyGa:
@DrillingsPapa ja bestimmt werde ich ihn vergesse sobald ich meine wahre Liebe treffe aber man weiß nie wann das passiert und bis dahin muss ich ...

Ich verstehe dein Dilemma, aber stelle dir vor der Kollege macht dir nun schöne Augen. Was tust du dann? Auf eine Affäre würde ich mich nicht einlassen. Grad auf der Arbeit, könnte das ziemlich unangenehm werden.

18.08.2024 18:30 • x 3 #18

C
Zitat von BettyGa:
@Coviran was heißt die Finger lassen, ich mache ja nichts und will auch nicht seine Beziehung ruinieren. Mir geht es nur darum mit meinen Gefühlen ...

Wenn du dich mit seiner Freundin vergleichst, um deine Chancen zu berechnen, dann sehe ich da keine Unternehmungen in Richtung versuchen, dass es aufhört.

18.08.2024 18:33 • x 5 #19

paul258
Du musst dir rational klar machen, dass du gar keine Ahnung hast wer er überhaupt ist.
Ihr seht euch nur im Arbeitsumfeld. Du weißt nicht wie er wirklich ist. Das was du da anhimmelst ist eine Schwärmerei für ein Ideal das den Realitätscheck niemals wiederstehen würde.
Vielleicht schnarcht er, vielleicht stinken seine Füße, vielleicht trinkt er am Wochenende zu viel Alk., vielleicht ist er cholerisch gegenüber seiner Partnerin, vielleicht ist sein Freundeskreis eine Horde Orks, vielleicht ist er grottig im Bett, vielleicht ist seine Familie derbe anstrengend, vielleicht ist er hoch verschuldet, oder vielleicht alles zusammen. Du weißt es nicht.

Du begehrst nicht ihn, sondern das Ideal dass du in deinem Kopf hast. Das ist pure Chemie in deinem Gehirn. Mehr aber auch nicht.
Versuch dir das immer wieder zu sagen, vielleicht hilft es ja was.

18.08.2024 18:34 • x 7 #20

BettyGa
@DrillingsPapa danke für die Verständnis, das Szenario hatte ich auch schon im Kopf: wenn er auch Gefühle für mich hätte, wäre für mich eine Affäre hinter dem Rücken seiner Freundin ein No Go. Wenn er aber zuerst seine Beziehung abschließt (weil er eventuell sowieso nicht glücklich in der Beziehung ist,man weiß ja nie) und dann eine neue anfangen will mit mir, dann wäre das was anderes, dann würde ich mich darauf einlassen, auch wenn er mein Kollege ist.

18.08.2024 18:35 • #21

BettyGa
@paul258 ja klingt realistisch... ich versuche es mal

18.08.2024 18:37 • #22

DrillingsPapa
Zitat von BettyGa:
@DrillingsPapa danke für die Verständnis, das Szenario hatte ich auch schon im Kopf: wenn er auch Gefühle für mich hätte, wäre für mich eine ...

Das wäre aber dann in seinem Fall ein Warmwechsel, sowas hält meistens nicht lange, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

18.08.2024 18:41 • x 1 #23

BettyGa
@Coviran ja das war eine einmalige Sache, ich hab mir nur gedacht okey, wenn ixh sein Typ bin, dann hätte ich vielleicht Chnacen wenn er nicht mehr vergeben ist. Das denkt man sich ja automatisch wenn einer dir sagt, du siehst aus wie seine Freundin. Aber ich habe mehrere Wochen lang versucht den Kontakt zu reduzieren, was natürlich nicht einfach ist wenn man zusammen arbeitet

18.08.2024 18:43 • #24

BettyGa
@DrillingsPapa ja wahrscheinlich, ich glaube mir wäre es sogar lieber gewesen wenn er mir eine Abweisung gegeben hätte, dann hätte ich damit abgeschlossen und fertig. Aber da er eh nichts weiß von meinen Gefühlen, natürlich hat man dann ständig irgendwelche Hoffnungen, dass irgendwann in der Zukunft wir zusammen sein könnten.

18.08.2024 18:48 • #25

W
Hallo Betty, schön, dass du hergefunden hast, dein inneres Chaos niederzuschreiben und gut, dass du bisher noch nichts unternommen hast, um dich aktiv in weiteres Chaos zu stürzen.
Zitat von BettyGa:
, ich mache ja nichts und will auch nicht seine Beziehung ruinieren. Mir geht es nur darum mit meinen Gefühlen innerlich richtig umzugehen und was ich machen soll damit das aufhört

diese Einstellung solltest du dir weiterhin bewahren - klar würde er vielleicht super zu dir passen und du findest ihn toll - ist halt blöd, dass er dir tagtäglich vor der Nase rumläuft.
Ideen, was du tun kannst:
- akzeptieren, dass diese Gefühle jetzt dasind, dass du sie fühlen kannst, ist ein Geschenk, auch wenn es schade ist, dass du sie nicht volle Fahrt ausleben kannst, aber Schmetterlinge flattern mit etwas Geduld irgendwann wieder weniger - oft braucht man Geduld und sitzt es aus
- Kontakt nur über berufliche Themen,vorübergehend keine gemeinsamen Kantinen-Essen nur zu zweit mehr, je weniger ihr quatscht, desto mehr Abstand bekommst du und steigerst dich weniger intensiv rein - hörst Flöhe husten a la 'er hat mich angeschaut' etc.
- auch wenn du aktuell ihn auf dem Schirm hast, lern weiter neue Leute und Männer kennen, bald wird jemand kommen, der mindestens genauso toll ist wie der Kollege, wenn nicht noch besser
- Fokus auf ein neues Projekt, Weiterbildung, Hobby, Jobwechsel, whatever - damit du dich ablenkst und für dich deinen Mangel nach positiver Zuwendung durch ihn anderweitig gut ausgleichen kannst, denn du bist ohne ihn genausoviel wert
- nicht mit anderen Kollegen über ihn oder seine Freundin reden, wenn du Tratsch vermeiden willst.
- mal dir die Konsequenzen aus, wenn du weiter an ihn ranrückst: du störst eine Partnerschaft, selbst nach Trennung sollte er seine Beziehung erstmal verarbeiten, ruinierst das bisher entspannte Miteinander auf Arbeit,....

denn letztendlich ist es nur das hier:

Zitat von paul258:
Du begehrst nicht ihn, sondern das Ideal dass du in deinem Kopf hast. Das ist pure Chemie in deinem Gehirn. Mehr aber auch nicht.

Viel Glück!

18.08.2024 18:55 • x 1 #26

BettyGa
@Waterfall vielen Dank! Ich versuche weiterhin den Kontakt zu ihm zu reduzieren und warte einfach ab, bis meine Gefühle zu ihm kälter werden. Aber ich will nicht, dass er denkt ich bin unhöflich und dass ich was gegen ihn habe, weil ich Kontakt meide. Ich glaube das wird schon auffallen wenn ich ihm aus dem Weg gehe...

18.08.2024 19:02 • #27

paul258
Zitat von BettyGa:
Aber ich will nicht, dass er denkt ich bin unhöflich und dass ich was gegen ihn habe, weil ich Kontakt meide.

Denk weniger an ihn und denk mehr an dich.
Völlig egal was er denkt. Entweder er bemerkt es nicht Mal, oder er wird sich das hin rationalisieren.

Sag ihm aber nicht die Geschichte mit dem Portrait. Das würde ihn wohl umhauen

18.08.2024 19:09 • #28

T
Zitat von paul258:
Du weißt nicht wie er wirklich ist. Das was du da anhimmelst ist eine Schwärmerei für ein Ideal das den Realitätscheck niemals wiederstehen würde.
Vielleicht schnarcht er, vielleicht stinken seine Füße, vielleicht trinkt er am Wochenende zu viel Alk., vielleicht ist er cholerisch gegenüber seiner Partnerin, vielleicht ist sein Freundeskreis eine Horde Orks, vielleicht ist er grottig im Bett, vielleicht ist seine Familie derbe anstrengend, vielleicht ist er hoch verschuldet, oder vielleicht alles zusammen. Du weißt es nicht.

18.08.2024 19:09 • #29

T
@BettyGa sieh es mal so... wenn es mit seiner Freundin nicht passen sollte obwohl sie vielleicht so ein Typ ist wie du... warum sollte es dann mit dir passen..?
Manche/r sucht sich nach einer gescheiterten Beziehung extra was anderes. Diesen Gedanken würde ich also zu Grabe tragen...
Wenn es mit der Freundin nicht passt und sie dir ähnlich ist erhöht das eher die Chancen, dass es dann mit dir auch nicht passt.
Außer vielleicht in der Phase der allerersten Verliebtheit... aber die ist flüchtig. Auf Dauer würde dich dann vielleicht nur dasselbe Schicksal erwarten.
(Will dir damit eigentlich nur aufzeigen wie absurd der Gedanke an sich ist.)

18.08.2024 19:12 • #30

A

x 4