Deine Freundin strahlt für Dich das aus, was Dir daheim bei Deinem Mann fehlt. Du glaubst, sie könnte Dir das Fehlende geben.
Die Gefahr, dass Du Dinge in ihr siehst und in sie hinein projetzierst, die gar nicht da sind, ist sehr groß.
Du hast einen Alltagspartner und eine Partnerin für Deine Träume.
Zu Hause das bescheidene Leben mit Deinem Alten, dem Du offenbar nicht mehr wichtig bist, wenn ihm sein Handy mehr bedeutet. Er lässt sich hängen, geht nicht raus und Corona ist jetzt DIE Entschuldigung für seine Trägheit.
Du sehst zwischen den Stühlen. Soll ich jetzt gehen, das Kind drei Jahre alt, ein Haus gekauft, das wir zu unserem Dauerwohnsitz machen wollten? Und das nur, weil der Mann derzeit nicht so ist wie er für Dich sein sollte?
Was ist wenn ich gehe? Haus wieder verkaufen, zwei Menschen sitzen womöglich in Mietwohnungen, einer mit der Hauptlast der Kindererziehung.
Und da die Andere, die glänzt und schillert so schön! Wir stehen uns nahe, wir haben uns was zu sagen. Eine ganz andere Nummer als der fade Ehemann! Da finde ich Beachtung, Aufmerksamkeit und Bestätigung. Aber nun ja, es ist halt eine Frau. Verklickere mal Deinem Mann, irgendwann Deinem Kind und Deinen Eltern, dass Du ab jetzt mit einer Frau eine Beziehung haben willstg. Die werden vor Begeisterung Purzelbäume schlagen, das ist mal sicher.
Und was ist, wenn ich den Sprung wage? Wer sagt mir, dass die Beziehung das dann hält, was sie verspricht?
Kann Dir keiner sagen, das ist Neuland und es ist längst nicht gesagt, dass diese Beziehung dann den Stürmen und Flauten des Alltags Stand hält.
Wenn ich mich nicht entscheiden kann und der Verstand mich in diese Richtung zieht und die Gefühle in die andere, tue ich gar nichts. Ich sitze es aus und versuche die jetzige Situation so zu verändern dass ich damit leben kann.
Und irgendwann weiß ich dann welche Richtung ich einschlage. Aber jetzt irgendwelchen Gefühlen zu folgen, ist kurzsichtig.
Triff in dieser Situation, in der Du nicht weißt, wo Du hinwillst, besser keine weitreichenden Entscheidungen.
Rede mit Deinem Mann, sei ehrlich, das wäre ein erster Schritt. Er hat es zumindest verdient zu wissen, dass da mehr ist mit dieser Frau.
Wollte die überhaupt eine Beziehung mit Dir? Oder träumst Du da nur so vor Dich hin?
Und dann schau was passiert. Beziehungen ändern sich und auch Deine zu Deinem Mann kann sich durchaus verbessern. Aber dazu müssten beide etwas beitragen. Mir scheint. dass Du da aber auch nicht so engagiert bist, sondern eher ins innerliche Jammern und Klagen verfallen bist. Und die Therapie ist dann diese Frau, denn da wirst Du verstanden. Ja, jetzt vielleicht. Wie es später mal ist, ist durchaus fraglich, denn diese Fluchtbeziehungen taugen meist nicht viel. Da liegen so übersteigerte Erwartungen drauf, dass sie der Alltagsbelastung oft nicht gut Stand halten.
Gib Dir erst Mal Mühe, das Bestehende zu halten und zu ändern, bevor Du mit einem Sack voller Träume zur Neuen ziehst oder was auch immer das werden soll. Auch gleichgeschlechtlich Beziehungen haben Probleme.
Einfach zu gehen, wenn die Fluchttür offen steht, ist eine bequeme und relativ einfache Lösung. Du musst nur durchgehen. Was dann da draußen wartet, ist ungewiss.
Du kannst aber auch den unbequemen Weg gehen und mehr Mühe, mehr Gespräche in Deine Ehe investieren. Wenn Dein Mann Deine Mühen nicht honoriert, weil Du es ihm nicht wert bist, kannst Du immer noch zu dieser Frau abwandern.
15.04.2021 17:01 •
x 5 #47