328

Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

Bücherfreundin
Was genau machst du an dem Jahrestag?
Ich meine, wieso triffst du da seine Mutter?

06.07.2024 03:39 • x 2 #76


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber dein Freund hätte selbst wissen MÜSSEN, dass man betrunken nicht Auto fährt.

Wirklich oder, so ein trottl xD
Nicht dass er einmal sein ego zurück steckt und wir fahren taxi.

O Gott wir habend uns da die schönste Nacht ausgemalt, also ich zumindest xD

Wir hätten oben in Igls zum ersten Mal, ja eh schon wissen, und alles wäre perfekt gewesen, echt.

06.07.2024 03:40 • x 1 #77


A


Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

x 3


Vienne
Zitat von Bücherfreundin:
@EmmaMarie Das klingt für mich alles sehr nach einer PTBS. Ich möchte dir sehr ans Herz legen, eine Therapie in diese Richtung zu machen und auch jemand zu suchen, der sich darin auskennt. Das ist wirklich wichtig. Es gibt Therapeuten, die das als Schwerpunkt haben. Das würde dir am besten helfen und wäre auch am ...

Ja, duesen Ratschlag haben wir schon gegeben...ich halte es für sehr wichtig, dass sie nochmals eine Therapie macht.

@EmmaMarie

Es gibt Therapeuten, die sind auf Trauerverarbeitung spezialisiert.
Du solltest es versuchen...eine PTBS verschwindet nämlich leider nicht von selbst über die Jahre...

06.07.2024 03:44 • #78


E
@Bücherfreundin Jahrestag ist der Tag wo ich nach Innsbruck fahre und Blumen und kerzen bei unserer damaligen Schule in die aula leg.
Dort hat er so ein kleines schrein dings oder wie auch immer du das nennst.

Dann ist an demselben abend eine Andacht im tivoli (stadion) und am nächsten Tag gehen wir am Friedhof.
Und ja natürlich ist seine mama dabei und nicht zu vermeiden

06.07.2024 03:46 • x 1 #79


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin selbst Mama einer Tochter und eines Sohnes, und würde ich irgendwann herausbekommen dass meine Tochter so etwas mit sich selbst ausgemacht hätte anstatt sich damit an mich zu wenden, würde es mir das Herz brechen.

Drum sag ich nix ...

06.07.2024 03:47 • x 1 #80


E
Zitat von Razor_cgn:
. Es war völlig unnötig.

Ich weiß, glaubst du nicht dass ich das weiß?
Ja den rest ignorie ich bewusst, sry.

06.07.2024 03:48 • x 1 #81


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
Wirklich oder, so ein trottl xD Nicht dass er einmal sein ego zurück steckt und wir fahren taxi. O Gott wir habend uns da die schönste Nacht ausgemalt, also ich zumindest xD Wir hätten oben in Igls zum ersten Mal, ja eh schon wissen, und alles wäre perfekt gewesen, echt.

Ja .. leider...so ist es...

Du hast keine Schuld...bitte, damit hilfst du niemanden, dass du etwas übernimmst, für das du nichts kannst.

06.07.2024 03:49 • x 1 #82


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
Ja den rest ignorie ich bewusst, sry.


Ja. Zu Recht.

06.07.2024 03:50 • #83


T
@EmmaMarie aber das ist die falsche Schlussfolgerung. Mir als Mutter würde es besser gehen wenn ich es wüsste und meiner Tochter beistehen könnte. Das wirst du eines Tages verstehen, wenn du selbst Kinder hast. Als Mutter will man helfen. Man hat seine Kinder doch nicht bekommen, damit sie ihre Sorgen und Nöte vor einem verstecken. Vor Allem in so schweren Fällen....

06.07.2024 03:50 • #84


Bücherfreundin
@Vienne
Ja, ich hatte das gelesen. Aber ich wollte trotzdem auch noch mal darauf hinweisen. Denn das ist enorm wichtig, dass sie das bearbeitet.
Wie du schon sagst, eine PTBS verschwindet nicht. Ganz im Gegenteil! Je länger das unbearbeitet bleibt, desto besser setzt es sich fest und desto schwieriger wird es, das zu bearbeiten.
Wichtig ist wirklich, dass es jemand mit Spezialgebiet Trauma ist. Nicht Trauerbewältigung. Die ist auch wichtig, ganz klar.
Aber auch gerade was das Thema Schuld angeht. Da kennen sich diese Therapeuten mit aus.

06.07.2024 03:51 • x 2 #85


Hamsterblaster
Guten Morgen ich mach's mal kurz

Es wird irgendwann besser. Wann kann ich dir nicht sagen weil ich da selbst nicht so richtig weiss wo ich genau selbst stehe. Aber flirten geht schon was länger wieder ohne das ich direkt zum beichten rennen will.

Woher ich das alles weiss?
Ich war der Sani der seine Frau und seine Tochter am Unfallort noch versuchen durfte wiederzubeleben.

Was mach ich heute ich bin Fachkraft für palliativpflege und sterbebegleitung das eben niemand alleine gehen muss.

Trauma in etwa umwandeln das helfen kann nenntan das auch.

Na sagen die unterschwellige Wut Phase deren Energie ich mir kreativ zu nutze mache.

Mein Engel hatte nämlich nicht gewollt das ich unter einem Felsen lebe.

In diesem Sinne Grüsse

06.07.2024 03:53 • x 6 #86


Razor_cgn
@EmmaMarie dann frage dich, warum du dir noch immer die Schuld gibst? Wenn du das gelöst hast, kannst du auch wieder gesund daten....mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

06.07.2024 03:54 • x 1 #87


E
@thegirlnextdoor
Ich möchte micu zuerst mal bei allen bedanken die da geantwortet haben, echt, wenn ich wen überlesen hab dann tuts mir leid.

Du, aber ich mag nicht dass die dann herumstreiten, weißt?
Ich nehm das einfach wie es ist und fertig, und wenns seiner Mama besser geht damit dass ich schuld bin, dann okay, dann bin ich schuld.
(Also noch mehr als eh schon)

06.07.2024 03:54 • #88


Vienne
Zitat von Bücherfreundin:
@Vienne Ja, ich hatte das gelesen. Aber ich wollte trotzdem auch noch mal darauf hinweisen. Denn das ist enorm wichtig, dass sie das bearbeitet. Wie du schon sagst, eine PTBS verschwindet nicht. Ganz im Gegenteil! Je länger das unbearbeitet bleibt, desto besser setzt es sich fest und desto schwieriger wird es, das zu ...

Ja. Ich meinte eine Traumatherapie bei einem Therapeuten mit Spezialisierung auch auf Trauerverarbeitung.

Meine Therapeutin ist zum Beispiel auf Trauerverarbeitung spezialisiert.

Vielleicht muss da eine Technik eingesetzt werden, um das Unfallbild zu verändern, um die potentielle PTBS aufzulösen

06.07.2024 03:56 • x 2 #89


E
Zitat von Razor_cgn:
Wenn du das gelöst hast, kannst du auch wieder gesund daten....

Gelöst habe ich gar nichts - aber warum ich nicht daten kann ist der Grund warum ich hier geschrieben hab - ich weiß es nicht.
Kopf möchte weiter machen aber iwas in mir drinnen nicht.

Aber du bist mir viiiiel zu heftig und zu schwarz weiß, sry.

06.07.2024 03:57 • x 1 #90


A


x 4