328

Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
@EmmaMarie es gibt aber nichts zu entschuldigen. Rein gar nichts wofür du dich entschuldigen müsstest oder könntest. DAS ist schon der Fehler... Eine junge Frau wie EmmaMarie gehört weniger auf den Friedhof und mehr rein ins Leben. Sie hat so viel getrauert - sie hätte es verdient, dass jetzt noch etwas anderes ...

Es gibt nichts zu entschuldigen...

06.07.2024 03:22 • x 2 #61


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
@Vienne aber es ist auch falsch sich für etwas zu entschuldigen, was man nicht verbrochen hat. Das bringt den Anderen, gerade wenn er boshaft ist, noch auf falsche Ideen. Gerade hier... besonders ungünstig.

Das sehe ich auch so

06.07.2024 03:24 • x 1 #62


A


Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

x 3


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
@Razor_cgn Ja aber willst mir jetzt sagen genau? Dass er ein Ar. war oder wie ? Freut mich dass du mit betrunken fahren davon gekommen bist, aber so gesehen bist du dann ja auch alles was du ihm vor wirfst, du hattest nur Glück?

Ich glaube, er wollte dir damit zeigen, dass nicht du, sondern dein Freund die Verantwortung am Unfall trägt. Er war der Fahrer, nicht du.

Seine Intention war sicher die Beste...er wollte dir die Schuld nehmen

06.07.2024 03:27 • x 1 #63


E
@Bücherfreundin Meine mama hat mir die Psychologin ausgesucht weil sie sich Sorgenn gemacht hat damals.

Ich kann dir da leider nichts genaueres sagen, meine Mama hat mich da quasi hingeschleppt

@thegirlnextdoor
Aber sie hat ihr Kind verloren und das tut mir wahnsinnig leid.
Dass sie nicht sieht was das bei mir angerichtet hat ist eine andere Sache

06.07.2024 03:28 • x 2 #64


T
@EmmaMarie hast du denn das Gefühl, du bist an dem Unfall schuld..?
Daher deine Schuldgefühle..?

06.07.2024 03:29 • x 1 #65


T
Zitat von EmmaMarie:
Aber sie hat ihr Kind verloren und das tut mir wahnsinnig leid.
Dass sie nicht sieht was das bei mir angerichtet hat ist eine andere Sache

Sie weigert sich zu sehen, dass ihr Kind DICH fast mit in den Tod gerissen hätte.
Und anstatt sich bei DIR zu entschuldigen wünscht sie dir selbigen.
Das ist Schuldumkehr, liebe @EmmaMarie.

Die Frau tut mir leid, weil sie ihren Sohn verloren hat. Das hat keiner verdient.
Aber das, was sie mit dir macht, ist das letzte. Und wenn ich deine Mutter wäre, hätte ich dieser Dame ordentlich meine Meinung gesagt. Aber in aller Schärfe und Deutlichkeit...

06.07.2024 03:30 • x 3 #66


E
@Vienne Ja vl reagier ich da ein bissi empfindlich, tut mir leid, echt

@thegirlnextdoor Reicht ein einfaches Ja ?
Oh ja, sehr sogar
Ich hätte mehr aufs taxi bestehen sollen, echt

06.07.2024 03:31 • x 1 #67


Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Sie weigert sich zu sehen, dass ihr Kind DICH fast mit in den Tod gerissen hätte. Und anstatt sich bei DIR zu entschuldigen wünscht sie dir selbigen. Das ist Schuldumkehr, liebe @EmmaMarie. Die Frau tut mir leid, weil sie ihren Sohn verloren hat. Das hat keiner verdient. Aber das, was sie mit ...

Ja. Genau so hätte ich als Mutter auch reagiert.
Ich habe mir haargenau das Gleiche gedacht

06.07.2024 03:33 • x 1 #68


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
Ja vl reagier ich da ein bissi empfindlich, tut mir leid, echt

Zu Recht.. er hat es gut gemeint, aber vielleicht nicht so geschickt rüber gebracht

06.07.2024 03:34 • x 1 #69


T
Zitat von EmmaMarie:
Reicht ein einfaches Ja ?
Oh ja, sehr sogar
Ich hätte mehr aufs taxi bestehen sollen, echt

Ich verstehe dich... aber... du bist NICHT schuld! ️
Du hättest mehr aufs Taxi bestehen KÖNNEN.
Aber dein Freund hätte selbst wissen MÜSSEN, dass man betrunken nicht Auto fährt.

Liebe @EmmaMarie, du bist nicht schuld. Du bist nicht schuld. Du bist nicht schuld.

Bei allem und immer im Leben denkt man hinterher... ach!... hätte ich doch nur.
Ja, fast immer ist man hinterher schlauer.

Wenn man aber konkret Verantwortung trägt - und die trägt beim Autofahren IMMER der Fahrer, dann muss man VORHER schlauer sein.

Mir geht es absolut nicht darum, deinen Freund jetzt noch schuldig zu sprechen.
Ich finde sehr gut, dass du ihn nicht hasst sondern ihn liebevoll im Herzen trägst und ihm vergeben hast!

ABER DU BIST NICHT SCHULD!

06.07.2024 03:35 • x 2 #70


Bücherfreundin
@EmmaMarie
Das klingt für mich alles sehr nach einer PTBS.
Ich möchte dir sehr ans Herz legen, eine Therapie in diese Richtung zu machen und auch jemand zu suchen, der sich darin auskennt. Das ist wirklich wichtig. Es gibt Therapeuten, die das als Schwerpunkt haben. Das würde dir am besten helfen und wäre auch am sinnvollsten. Denn ich glaube, da ist noch sehr viel, was dich beschäftigt und an dem Unfall festhält.

06.07.2024 03:36 • x 2 #71


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Und wenn ich deine Mutter wäre, hätte ich dieser Dame ordentlich meine Meinung gesagt. Aber in aller Schärfe und Deutlichkeit

Meine Mama weiß nicht wie seine mama mit mir umgeht.
Und das ist auch gut so glaub ich, ich will keinen Streit an seinem Jahrestag wegen mir, nein echt nicht.

06.07.2024 03:36 • x 1 #72


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
Reicht ein einfaches Ja ?
Oh ja, sehr sogar
Ich hätte mehr aufs taxi bestehen sollen, echt

Ihr wart beide betrunken...

Das ist hätte, wäre, Fahrradkette!

Du hast keine Schuld.

Und bitte komm nicht auf die Idee, warum bin ich nicht gefahren, ich hatte weniger getrunken.

06.07.2024 03:38 • x 1 #73


T
@EmmaMarie du solltest es deiner Mama unbedingt sagen.
Ich bin selbst Mama einer Tochter und eines Sohnes, und würde ich irgendwann herausbekommen dass meine Tochter so etwas mit sich selbst ausgemacht hätte anstatt sich damit an mich zu wenden, würde es mir das Herz brechen.
Oder gibt es andere Angehörige, denen du das anvertrauen würdest/könntest..?

Ich finde es wirklich hart, was diese Frau da mit dir macht, du solltest das in deiner Situation keinesfalls mit dir alleine ausmachen müssen.

06.07.2024 03:39 • x 3 #74


Razor_cgn
@EmmaMarie klar ist er ein absolutes Ar.. Hm, ich habe eine wundervolle Freundin, die ich sehr liebe und ich habe keine 10-20 Minuten Zeit für ein Taxi? Klar, ich fahre lieber besoffen auf einer Bergstraße mit reduzierten kognitiven Fähigkeiten damit ich schneller zum Ziel komme.

Der Punkt, der mich triggert, wenn ich jemanden liebe, setze ich ihn nicht unnötigen Risiken aus. Zumal du ihn ja noch auf das Fehlverhalten hinweist. Es war völlig unnötig.

06.07.2024 03:39 • #75


A


x 4