328

Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

Hola15
Liebe @EmmaMarie

es tut mir so leid für dich, was du erleben musstest.

Wenn ich deine Beiträge so durchlese meine ich zu spüren, wieviel Schuldgefühle auf dir lasten und wie du dich zum Teil auch schlecht für deine Reaktionen auf dieses schlimme Ereignis fühlst oder fühltest.

Zu deine Reaktionen nach dem Unfall. Du beschreibst, dass du nun besser mit Triggern zurechtkommst. Das freut mich sehr! Ich hoffe, dass du dich auch nicht verurteilst oder schämst für deine damaligen Reaktionen. Kannst du diese denn richtig einordnen? Weisst du, dass das ganz normale Reaktionen auf ein unnormales Ereignis waren?

Du wärst fast gestorben. Dein System hat alles dafür getan, dass dies nicht mehr passiert. Es hat dich beschützt und auf dich aufgepasst. Es war dann etwas übereifrig, aber ist ihm das zu verdenken?
Falls du es noch nicht hast, sei wohlwollend und danke deinem Angstzentrum dafür, so gut auf dich aufgepasst zu haben. Schön, wenn es nun gelernt hat, dass nicht mehr jeder Scheinwerfer deinen Tod bedeutet.

Die Situation im Auto beim Heimfahren: ich hatte die gleichen Körperreaktionen mal als Kind in einer Traumasituation. Mein Therapeut meint es war so bedrohlich, dass mein Körper sich (durch Entleerung) auf den existenziellen Kampf bzw. den Tod vorbereitet hat. Mich verwundert die Reaktion deines Körpers gar nicht in Anbetracht der Wucht deiner Erfahrung.
Mir hilft es manchmal Wissen über die Mechanismen und Traumadynamiken zu haben und Einordnen zu können. vielleicht könnte dir das auch helfen.

Beim Lesen deiner ersten Beiträge dachte ich unwillkürlich an „Überlebensschuld“.
Dann kamen deine Beschreibungen über die unfassbaren Kommentare seiner Mutter….

Das Thema Schuld klingt bei dir sehr oft an. Du entschuldigst dich auch bei den Forumsteilnehmern sehr schnell und unnötig. Bitte verstehe das nicht im geringsten negativ bewertet. Es fällt nur auf.

Ich denke wir können dir tausendmal sagen, dass du keine Schuld hast. Es sitzt - wie bei vielen Hinterbliebenen- ganz tief und komplett irrational.

Ich würde dir sehr wünschen, dass du das Thema be- und verarbeiten kannst. Ich würde dir dazu auch von Herzen weitere therapeutische Unterstützung ans Herz legen. In deinem Tempo. Geschützt und gehalten durch den Therapeuten.

In Sachen Traumatherapie: kein (guter) Traumatherapeut wird dich der Gefahr der Überflutung aussetzen. An den Rand gehen- dir helfen es zu halten- das vllt, ja.
Aber nicht mit der Brechstange. Oder du schaust echt nach bottom- up Formen der Körpertherapie wie schon hier vorgeschlagen.
Vllt wäre auch eine Selbsthilfegruppe was für dich?

Die Beiträge von @Razor_cgn : mir ist klar, dass sich in dir alles wehrt gegen seine Kommentare. Du bist in deiner Loyalität (durch Schuldgefühle?) zu deinem damaligen Partner noch total verhaftet. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Diese Loyalität oder auch Schuld hält dich jedoch noch gefangen und auf ihn wütend zu sein ist undenkbar und fühlt sich an wie Verrat.
Ich denke das ist die Kette an der du dich noch selbst fesselst und nicht befreien kannst.

Wut auf ihn zu entwickeln, weil - und das ist ja tatsächlich so und wäre auch absolut gerechtfertigt- er DICH so extrem gefährdet und fast getötet hätte, könnte dich aus dieser Loyalität befreien. Ebenso wie Wut z.B. nach Trennungen oder auch bei der Ablösung von den Eltern ein oft hilfreicher Schritt ist sich lösen zu können… nach diesem auch irgendwann der nächste Schritt kommen darf zu einer versöhnlichen, friedvollen Haltung.

Welchen Weg du auch gehst. Ich würde dir wünschen, dass du einen Weg findest ihm seinen Platz zu geben - in deiner Vergangenheit- und ihn nicht mehr deine Zukunft gestalten zu lassen. Das hätte er mit Sicherheit auch nicht so gewollt.

06.07.2024 11:46 • x 6 #196


T
@Hola15 perfekt erklärt, vielen Dank für den tollen Beitrag!

06.07.2024 11:51 • #197


A


Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

x 3


Bücherfreundin
@Hola15
An das Thema Überlebensschuld habe ich auch schon gedacht. Ich denke, das ist auch einer der Punkte, die seine Mutter da antreibt. Denn sie hat überlebt und er leider nicht.

06.07.2024 11:56 • x 1 #198


B
@EmmaMarie

Wilkommen im Forum EmmaMarie, ein Wunder das du überlebt hast.
Das zu lesen hat mich sehr berührt. Wie es dir danach und auch jetzt damit geht, sind die Folgen, von diesem Trauma.

Was deine Frage zu deiner Situation angeht, steckst du emotional tief drin.
Daher möchte ich dich bitten, die Perspektive zu wechseln.

Wenn du einen Mann kennenlernst, den du gern hast, ihr euch küsst und er danach in tränen ausbricht, wie wärst du damit umgegangen? Überfordert?
Hättest du dir gewünscht, der jenige würde erzählen, warum er so traurig war?

Einen schlimmen Unfall überlebt, was also könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn du ihm sagst, warum du weinen musstest nach eurem Kuss?

Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn du ihm sagst, was dich bewegt? Wenn er geht, war er es eh nicht wert. Wenn er bleibt, genieße das weitere kennenlernen. Er ist Polizist, vielleicht kennt er selbst sowas, rede mit ihm

Gehe auf ihn zu, damit er weiß warum du mit Tränen reagiert hast.

Sag ihm, dass du ihm gerne was erzählen möchtest und ob ihr euch zum Spaziergang treffen könnt.

Du schaffst das.

06.07.2024 12:16 • x 3 #199


K
Zitat von EmmaMarie:
Hallo erstmal, ich lese jetzt seit gestern oder so ein bisschen mit und möchte das jetzt einfach mal loswerden, vl gibt es jemanden dems genauso ...

Ja, bitte erzähle es ihm.

06.07.2024 12:25 • x 1 #200


Vienne
Zitat von Hola15:
Liebe @EmmaMarie es tut mir so leid für dich, was du erleben musstest. Wenn ich deine Beiträge so durchlese meine ich zu spüren, wieviel Schuldgefühle auf dir lasten und wie du dich zum Teil auch schlecht für deine Reaktionen auf dieses schlimme Ereignis fühlst oder fühltest. Zu deine Reaktionen nach dem ...

Du hast das perfekt analysiert

06.07.2024 12:28 • x 1 #201


Z
Zitat von Vienne:
Er könnte da sehr hilfreich sein.
Ich hoffe , dass er wenigstens als Gast zurückkommen wird, um zu helfen.
Ich habe ihn jedenfalls darum gebeten


Nach seinem Thread, wo er seiner Ex sonstwas unterstellt, unterschwellige Drohungen ausspricht und sie gerne so gehabt hätte, dass sie spurt wie er es will, schlägst du ihn ernsthaft als Hilfe vor?

Sorry. Da pack ich mir doch nur am Kopf.

Wenn wäre er höchstens ein gutes Beispiel dafür, dass man die Finger von Traumatisierten lassen sollte.
Nicht das sie mal die Phantasien entwickeln, da wo ihnen was nicht passt mit einer Knarre rumzuhantieren.

Oder wie war das, was er in seinem Thread von sich gegeben hat?

Ihr habt ihn da noch unterstützt und weiter blabla geredet. Als das euch solche Sprüche als absolut unterirdisch überhaupt mal aufgefallen wären.

Sorry für das OT liebe Threaderstellerin. Aber der von Vienne vorgeschlagene User wird dir keine Hilfe sein, wenn er auftauchen sollte.

06.07.2024 13:13 • x 1 #202


Z
Zitat von thegirlnextdoor:
Früher dachte man, dass ein Patient ins Trauma hineingehen müsste, sich mit dem Trauma konfrontieren müsste... das ist heute nicht mehr so.

Man weiß, dass es bei vielen Menschen mit PTBS nur Retraumatisierungen auslöst.

Es gibt inzwischen mehrere Methoden - auch andere Methoden, das Trauma ohne direkte Konfrontation sanft zu integrieren, so dass es den Patienten nicht mehr belastet.

Keine davon funktioniert von heute auf morgen.


Danke. Ich finde es sehr wichtig, diesen Beitrag nochmal zu zitieren und damit die Wichtigkeit seiner Aussage zu unterstreichen.

06.07.2024 13:26 • x 2 #203


Z
Zitat von EmmaMarie:
Er fehlt mir so furchtbar.
Es fehlt mir dass er mich Prinzessin genannt hat.
Es fehlt mir dass er mir jeden Tag (ja jeden Tag) gesagt dass ich seine hübsche Maus bin.

Er fehlt mir, so furchtbar


Zitat von EmmaMarie:
Danke dass du dich nochmal meldest, ich weiß echt nicht ob ich mich Therapieren lassen will oder sonstwas, ich mag nur wieder jemanden habe der mich auch nur halb so glücklich macht wie mein flo ..


@EmmaMarie, es ist sehr nachvollziehbar, dass er dir noch fehlt.

Doch so schwer, wie dein Päckchen noch ist, ist das für einen neuen Partner kaum zu stemmen.

Schau mal, du hast dich hier gegen @Razor_cgn zur Wehr gesetzt. Also kannst du es grundsätzlich. Stichwort Mutter von deinem verstorbenen Freund. Warum nicht da?

Wobei ich anmerken möchte, dass ich es gut fand, was er schriebt.

Er hat dir direkt vermittelt, dass du deinen verstorbenen Freund noch viel zu tief in dir hast, vieles verklärst, als das es schon Zeit für eine neue Partnerschaft wäre.

Ein neuer Partner kommt nicht gegen die Geister eines Verstorbenen an, er kann auch nicht dein Retter sein.
Es ist deine Aufgabe mit der Vergangenheit ins Reine zu kommen.

Ich kann den Mann sehr gut verstehen, dass er sich nun erstmal zurück gezogen hat.
Desweiteren, wenn er Abstand von dir nimmt.

Wer möchte denn erleben, dass nach einem Kuss, was etwas schönes ist, in Tränen ausgebrochen wird?
Es ist sogar gut, wenn er auf sich aufpasst und sich wieder zurück zieht. Schon allein aus Selbstschutz.

Selbst, wenn du ihm nun alles erzählen würdest. Er hat ein romantisches Interesse an dir. Wohl kaum daran, Therapeut zu sein und gleich zu Anfang mit der Wucht eines Schicksales überfrachtet zu werden, wo er gar nichts mit zu tun hat.

Klär das mit der Mutter von deinem verstorbenen Freud. Lass dich so nicht von ihr behandeln. Wehr dich.
Finde Frieden mit der Vergangenheit. Ob durch Therapien, Rituale, fast egal.
Finde erstmal den Willen dazu, dies tun zu wollen. Dann finden sich Wege.

Du kannst deinen verstorbenen Freund ewig in Gedenken halten. Das wird und kann dir keiner nehmen.
Doch wenn er auf einem Podest bleibt, hat das Leben keine Chance mehr bei dir.
Die Liebe ebenfalls nicht.

06.07.2024 13:44 • x 5 #204


Hamsterblaster
Erstmal würde ich sagen braucht man die Fähigkeit wieder durchzuatmen.

Alles andere kommt dann meist mit was.guter Hilfe Stück für Stück selbst.

Bis man sagen in den Spiegel schauen kann und sagen kann ich weiß wie man Dinge bewegt ohne da dabei Chaos entstehen kann.

06.07.2024 14:46 • x 1 #205


Vienne
Zitat von Zaungast:
Nach seinem Thread, wo er seiner Ex sonstwas unterstellt, unterschwellige Drohungen ausspricht und sie gerne so gehabt hätte, dass sie spurt wie er es will, schlägst du ihn ernsthaft als Hilfe vor? Sorry. Da pack ich mir doch nur am Kopf. Wenn wäre er höchstens ein gutes Beispiel dafür, dass man die Finger von ...

Das sehe ich anders, ich weiß, er könnte helfen.

Es gibt immer 2 Seiten, 2 Sichtweisen einer Beziehung.

Es hat null mit dieser Beziehung zu tun, warum ich ihn da als kompetent erachte.

Ich habe meine Gründe, die ich hier nicht offenlegen kann.

Und ich mag ihn.

06.07.2024 15:15 • x 2 #206


Z
Zitat von Vienne:
Das sehe ich anders, ich weiß, er könnte helfen.

Ich habe mein Veto eingelegt und die Gründe benannt.

Damit lasse ich es gut sein.
Danke dir für deine Antwort.

Zitat von Vienne:
Ich habe meine Gründe, die ich hier nicht offenlegen kann.

06.07.2024 16:24 • x 1 #207


E
@Hamsterblaster nicht bös sein, hab schon den Spenden link beantragt wegen PN .
Hab die max Anzahl erreicht xD

06.07.2024 20:16 • #208


Hamsterblaster
Zitat von EmmaMarie:
@Hamsterblaster nicht bös sein, hab schon den Spenden link beantragt wegen PN . Hab die max Anzahl erreicht xD

Alles gut ich hab's heute mittag beim Texten schon gemacht haha.

06.07.2024 20:20 • #209


Hamsterblaster
@EmmaMarie so jetzt hast ja Zeit unten im Hotel eine rauchen zu gehen xD und nicht den Pin vergessen xD

06.07.2024 20:30 • #210


A


x 4