328

Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

E
Zitat von Vienne:
Veränderung des Unfallbildes

Was heißt das eigentlich?

06.07.2024 04:12 • x 1 #106


Vienne
Zitat von Hamsterblaster:
Aber hey langsam über die Jahre kann ich mich wieder ansehen und sagen danke ich mag di. Du darfst mal Happy sein. Genau du.


Ja...das ist schön zu lesen.

Brokenheart war auch in meiner ersten Forumsnacht für mich da ..

06.07.2024 04:14 • #107


A


Verliebt aber wahnsinnige Schuldgefühle

x 3


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
Was heißt das eigentlich?

Das bedeutet, dass der Therapeut mit dir langsam und vorsichtig den Unfall durchgeht und die schrecklichen Bilder umbaut mit dir gemeinsam, so dass du damit besser zurecht kommen kannst.

Ich gebe dir ein Beispiel...

Ein Ehepaar war in einem Freizeitpark. Die Ehefrau wurde aus einer Hochschaubahn geschleudert stürzte auf einen Felsen. Der Ehemann müsste dies mitansehen. Sie starb.

Die Therapeutin veränderte das Bild vom Felsen,indem sie den Ehemann Verschiedenes am Felsen verändern ließ.

06.07.2024 04:16 • #108


E
O Gott bitte nicht.

Ich hab jetzt noch Alpträume, ich kann das nicht nochmal durchmachen, echt nicht.

06.07.2024 04:18 • x 1 #109


Hamsterblaster
Also Ärmel hoch ich muss da jemanden oben stolz machen ne Claudi und ne Melli.

So Emma , richtig?

Du darfst ihn wahnsinnig vermissen das ist das nirmaleste der Welt und wird sich nie ändern.

Jeder Mensch trauert und schwingt dabei unterschiedlich aus.

Was mit der etwas unglücklichen Aussage Unfallbild gemeint ist ist vielmehr die Tatsache das du sehen und fühlen kannst das du keine Omminipotent hinsichtlich des Unfall hast.

Es gibt hier keinen Kausalen Zusammenhang zwischen dir und dem Unfall.

Der kausale Zusammenhang ist es kam zum Unfall und daraus resultiert sich die Tragödie nicht die Tragödie fhrte Zum Unfall.

Es gibt nämlich ganz viele Möglichkeiten wie es ohne dich genauso hatte laufen können.

Daher sehe ich hier keinen Zusammenhang gegeben der dir Schuld gibt. Wohl aber Anlass zu tiefer erschütternder Trauer wenn du mich verstehst.

06.07.2024 04:19 • x 2 #110


Bücherfreundin
Zitat von EmmaMarie:
O Gott bitte nicht. Ich hab jetzt noch Alpträume, ich kann das nicht nochmal durchmachen, echt nicht.

Also bist du in deiner Therapie nie den Unfall durchgegangen?

06.07.2024 04:22 • x 1 #111


E
@Bücherfreundin Doch, das war ihr Hauptding damals, aber ich schaff das nicht nochmal.
Echt nicht.
Die hat mich soweit hingekriegt dass ich wieder in einem Auto sitzen kann, dass ich über die Straße gehen kann, danke, das reicht.

Ich will das nicht nochmal durchmachen, echt nicht.

06.07.2024 04:24 • x 2 #112


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
O Gott bitte nicht. Ich hab jetzt noch Alpträume, ich kann das nicht nochmal durchmachen, echt nicht.

Du tust nur das,was dir gut tut...

Es sollte da besser ein Therapeut mit dir darüber sprechen, ich kann es vielleicht nicht so gut erklären.

Ich habe das übrigens auch noch vor mir...mit meinem Sohn.

06.07.2024 04:25 • #113


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
@Bücherfreundin Doch, das war ihr Hauptding damals, aber ich schaff das nicht nochmal. Echt nicht. Die hat mich soweit hingekriegt dass ich wieder in einem Auto sitzen kann, dass ich über die Straße gehen kann, danke, das reicht. Ich will das nicht nochmal durchmachen, echt nicht.

Ich verstehe...
Du musst das nicht noch einmal machen...es gibt auch andere Techniken. EMDR zum Beispiel.

Hat die Therapeutin sozusagen die Therapie beendet?

06.07.2024 04:27 • #114


E
Zitat von Vienne:
Du tust nur das,was dir gut tut...

Momentan ja, echt.

Weißt, der Flo war einfach, ja einfach gut.
Du konntest mit ihm nie an einem Obdachlosen oder bettler oder wurst was vorbei gehen ohne dass er sich hingesetzt hätte und eine std mit dem getratscht hat.

Und dann entweder Hotel gezahlt oder egal was, aber er musste immer was tun

06.07.2024 04:29 • x 2 #115


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
Momentan ja, echt. Weißt, der Flo war einfach, ja einfach gut. Du konntest mit ihm nie an einem Obdachlosen oder bettler oder wurst was vorbei gehen ohne dass er sich hingesetzt hätte und eine std mit dem getratscht hat. Und dann entweder Hotel gezahlt oder egal was, aber er musste immer was tun

Klingt nach Jemandem, den man einfach mögen muss

06.07.2024 04:31 • x 2 #116


Hamsterblaster
Gerade tendiere ich ja zu Ner Buchempfehlung vom Watzlawick.

06.07.2024 04:32 • x 1 #117


E
Zitat von Vienne:
Hat die Therapeutin sozusagen die Therapie beendet?

Nein das war ich.
Sie hat meiner Mama damals den wink mit dem Zaunpfahl gegeben (wie darf ja nix sagen) dass ich noch sehr viel Hilfe brauche.

Aber da bin ich wieder in so ein Loch reingefallen dass ich dann nur noch weg aus Innsbruck wollte.
Drum wohne ich jetzt in Graz

06.07.2024 04:32 • x 1 #118


Vienne
Zitat von Hamsterblaster:
Gerade tendiere ich ja zu Ner Buchempfehlung vom Watzlawick.

Welche?

06.07.2024 04:32 • #119


Vienne
Zitat von EmmaMarie:
Nein das war ich. Sie hat meiner Mama damals den wink mit dem Zaunpfahl gegeben (wie darf ja nix sagen) dass ich noch sehr viel Hilfe brauche. Aber da bin ich wieder in so ein Loch reingefallen dass ich dann nur noch weg aus Innsbruck wollte. Drum wohne ich jetzt in Graz

Ach deshalb Graz...

Hm. . vielleicht versuchst du es mit EMDR?

06.07.2024 04:34 • #120


A


x 4