82

Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?

T
Liebe Community,

ich befinde mich gerade in einer für mich schwierigen Situation und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Die Geschichte ist eigentlich recht kurz: ich bin in eine Frau verliebt, aber sie möchte nur Freundschaft. Sie sagt, dass sie generell derzeit keine Beziehung will und sich um sich selbst kümmern muss.

Was würdet ihr machen? Soll ich sie weiterhin treffen, oder soll ich besser den Kontakt abbrechen? Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungsaustausch!

02.11.2023 10:55 • x 1 #1


WillyWichtig
Immer noch die gleiche Dame wie in Deinem andern Thema oder wer neues?


Willy

02.11.2023 11:00 • #2


A


Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?

x 3


Stillermitleswr
Wenn du deine Gefühle im Griff hast, kannst du sie weiter treffen. Meistens tun diese treffen aber sehr wenn, wenn ein Teil liebt und der andere nicht.
Da würde ich genau abwägen, ob ich mir das antun würde.
Ansonsten bleibt nur den Kontakt abzubrechen, da sie ja deutlich gesagt hat, was sie empfindet.

02.11.2023 11:01 • x 1 #3


F
Ich habe dieses Jahr eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht.

Frau kennengelernt. Für mich war von Beginn an klar, dass ich sie nicht angesprochen habe, weil ich einen neuen weiblichen Kumpel suche. Auch wenn ich nicht mit der Tür ins Haus gefallen bin, habe ich ihr nach einigen Wochen, mehreren Treffen und viel Geschreibe mitgeteilt, vorsichtig mitgeteilt, dass ich sie sehr mag, sie gern näher kennenlernen würde.

Nach dem ich einen ordentlichen Korb kassiert habe, blieb ich noch eine Weile dran, weil ich mich nicht lösen konnte

Ob sie was anderes am Laufen hatte, keine Ahnung, jedenfalls trafen wir uns immer in der Öffentlichkeit, es wäre nicht gerade klug von ihr gewesen. Verneint hat sie das auch auf direkte Ansprache.

Den wahren Grund, wieso sie mich nicht wollte, trotz dem sie mir sagte, sie fände mich attraktiv, fände mich charakterlich toll, kenne ich nicht, es waren am Ende einfach zu viele Ausreden.

Wie gesagt, bei mir ging das ganze vielleicht ein viertel Jahr, möglicherweise etwas länger, bis ich endlich eingesehen habe, dass mich das emotional komplett blockiert.

Lustigerweise wollte sie mich immer mal sehen, was mir ja wieder falsche Hoffnungen gemacht hat. Irgendwann legte sich bei mir im Kopf auch der berühmte Schalter um, an dem ich begriff, hieraus wird nichts. Das wird sich jetzt so lange ziehen, bis sie oder ich jemanden anderen kennenlernen und ich würde in diesem emotional gefangenen Zustand wohl eher keine andere Frau kennenlernen.

Lange Rede: Brich den Kontakt ab und bedank dich für ihre Ehrlichkeit, immerhin hat Deine Frau dir im Gegensatz zu meiner keine falschen Hoffnungen gemacht.

Sie wird dich nicht nehmen, so bitter das ist. Sie wird allenfalls Gefallen an deiner Schmeichelei finden, dich ausnutzen, und irgendwann fallen lassen. Beende es in deinem Sinne und orientiere dich an Menschen, die Interesse an Dir haben.

Ich wollte das in meinem Fall auch nicht einsehen und habe mich da verrannt.

02.11.2023 11:03 • x 4 #4


F
Zitat von Stillermitleswr:
Wenn du deine Gefühle im Griff hast, kannst du sie weiter treffen. Meistens tun diese treffen aber sehr wenn, wenn ein Teil liebt und der andere nicht. Da würde ich genau abwägen, ob ich mir das antun würde. Ansonsten bleibt nur den Kontakt abzubrechen, da sie ja deutlich gesagt hat, was sie empfindet.

Ich habe mir damals eingeredet, die Gefühle im Griff zu haben und mache mich entgegen meiner Vernunft in Abständen immer wieder getroffen und auch heute aus meiner Sicht mit mir spielen lassen, in dem in meinem Fall auch gern mal Treffen kurzfristig zu Gunsten anderer Leute, auch manchmal männlicher Kumpels abgesagt wurde.

Aus jetziger Sicht sage ich klar: Schnitt machen. Mir ging es jedenfalls so, dass ich nach jedem Treffen in ein noch tieferes Loch gefallen bin und das ist kein schönes Gefühl. Nach Treffen mit Freunden (wird sie nie wirklich werden) sollte man sich gut fühlen und nicht in Warteposition XYZ.

Somit würde ich dabei bleiben: Kontakt abbrechen oder mindestens auslaufen lassen.

02.11.2023 11:05 • x 2 #5


Ayaka
Stell dir die Frage ob du damit klar kämst und dich ehrlich für sie freuen könntest, wenn sie mit einem anderen glücklich ist. Wenn ja ist eine gute Basis für eine Freundschaft gegeben, wenn nein, überwiegt wohl der Beziehungswunsch die freundschaftlichen Gefühle.

02.11.2023 11:19 • x 2 #6


T
@Freddulin danke für deine Erfahrung! Das ist bei mir sogar ähnlich. Weil sie sagt immer sie will derzeit keine Beziehung. Und was sie außerdem auch mit mir macht ist Bread-crumbling. D.h. sie hält mich warm und meldet sich auch immer wieder mit Nachrichten, wie Schön, dass es dich gibt, oder Ich wünsche mir sehr, dass du ein Teil meines Lebens bleibst. ABER: Nähe lässt sie nicht zu und Beziehung will sie auch keine. Ich tu mir halt schwer das abzubrechen, weil wir uns halt mega gut verstehen und auch viele gemeinsame Interessen haben. Und ich gebs zu: ich finde sie sehr attraktiv.

Nun ja, ich hab schon zig Male daran gedacht, den Kontakt abzubrechen, aber ich habs nie ganz geschafft. Auch weil sie sich dann wieder meldet, wenn mal ein paar Tage nichts von mir kommt...

02.11.2023 11:20 • x 1 #7


F
Zitat von Ayaka:
Stell dir die Frage ob du damit klar kämst und dich ehrlich für sie freuen könntest, wenn sie mit einem anderen glücklich ist. Wenn ja ist eine gute Basis für eine Freundschaft gegeben, wenn nein, überwiegt wohl der Beziehungswunsch die freundschaftlichen Gefühle.

Das ist der Punkt.

In meinem Fall hat Sie lediglich mal etwas von einem anderen attraktiven Mann erwähnt, und ich gemerkt, dass ich am liebsten an die Decke gegangen wäre, natürlich hab ich nach außen hin cool und lässig gewirkt (oder wirken wollen) und das war für mich u.A. der Schalter, an dem ich mir sagte: Will ich jetzt hier noch Rat und Tipps geben, wie sie andere Typen bekommt? Nein. Also ich mochte sie nicht begleiten, wie sie jemanden kennenlernen würde.

02.11.2023 11:22 • #8


T
@Ayaka ganz ehrlich: nein, da wäre ich wahrscheinlich eifersüchtig. Und: ich bin nicht auf der Suche nach neuen Freunden. Ich schaffe es jetzt schon kaum, dass ich neben Arbeit etc. meine ganzen Freunde unter einen Hut bekomme...

Ich kann mir einreden was ich will, aber ich bin an einer romantischen Beziehung interessiert. Nur Freundschaft wird für mich nicht klappen.

02.11.2023 11:23 • #9


T
@WillyWichtig ja leider :/ Sie ist halt wirklich meine absolute Traumfrau. Oder bild ich mir das nur ein?

02.11.2023 11:27 • #10


F
Zitat von thisatomheart:
@Freddulin danke für deine Erfahrung! Das ist bei mir sogar ähnlich. Weil sie sagt immer sie will derzeit keine Beziehung. Und was sie außerdem auch mit mir macht ist Bread-crumbling. D.h. sie hält mich warm und meldet sich auch immer wieder mit Nachrichten, wie Schön, dass es dich ...


Exakt wie bei mir.

Nach meiner Mitteilung, dass ich für sie etwas empfinde: 3 Tage Funkstille. Bis ich mich wieder meldete. Daraufhin erstmals Gesäusel, wie toll ich doch sei und nicht der richtige Zeitpunkt, oder derzeit nicht bereit für eine Beziehung.

Mag alles sein. Aber will ich....willst du warten bis sich die Damen bereit erklärt?

Je näher ich kam, desto mehr wurde ich distanziert, je distanzierter ich war, desto mehr wurde geschrieben. Ich habe mir am Ende hin einen Spaß gemacht mit diesem Spiel und diesem Muster, es war kalkulierbar.

Hey lass uns Samstag treffen. Das Treffen kam näher und sie sagte es dann sogar ab und zu ab. Angeblich Kopfschmerzen, war aber dann spontan bei einer Freundin. Die Kopfschmerzen waren anscheinend nur bei mir aktiv.

Diese Spielchen habe ich dann irgendwann erkannt und habe den Kontakt stark heruntergefahren. Ich habe es nicht geschafft, sie sofort los zu lassen dazu hab ich viel zu weich gekocht in dieser Suppe. Aber ich habe gemerkt, je mehr ich diesen Kontakt ausklingen lasse, desto besser ging es mir.

Testweise bin ich sogar noch ein Treffen eingegangen, nach dem wir uns mal 3 Wochen nicht gesehen haben. Nach diesem Treffen ging es mir wieder unglaublich schlecht, obwohl sich das Treffen richtig gut angefühlt hat. Aber sie mich natürlich auch wieder distanziert hat - so richtig symbolisch, kumpelhaft begrüßt, kumpelhaft verabschiedet.

Für mich war das wichtig, sie noch mal zu sehen um für mich klar zu machen: Hier ist nichts, war nichts und wird nie etwas sein.

Ich habe ihr am Ende auch gesagt, dass das für mich kein gesunder Kontakt ist. Hieraufhin kam wieder von ihr die Masche Ja, lass uns abwarten, was sich da entwickelt. Das konnte ich ihr sagen, hier entwickelt sich gerade eine extrem ungesunde Abhängigkeit meinerseits und genau an der Stelle musst du jetzt auf DICH achten und sonst niemanden. So macht sie es in Deinem Falle ja auch.

02.11.2023 11:27 • x 2 #11


Ayaka
Zitat von thisatomheart:
D.h. sie hält mich warm und meldet sich auch immer wieder mit Nachrichten, wie Schön, dass es dich gibt, oder Ich wünsche mir sehr, dass du ein Teil meines Lebens bleibst.

Hat man einen Funken Empathie und Mitgefühl, dann macht man so was nicht. Gerade, wenn die Gefühle schon gestanden wurden, gibt es hier meiner Meinung nach auch keinen Interpretationsspielraum. Es geht ihr nur um den eigenen Egotrip ich will!. Dass du dabei vor die Hunde gehst ist ihr egal.

Jemand mit Anstand würde zunächst auf Distanz gehen, damit der Andere sich mal emotional lösen kann und eine Chance auf ein eigenes Glück hat.

Stell dir mal ernsthaft die Frage ob sie wirklich so toll ist - also ich mein nicht Optisch, sondern vom Charakter her. Also ich würde auf Dauer keinen Partner wollen der so gestrickt ist.

02.11.2023 11:30 • x 2 #12


F
Zitat von thisatomheart:
@WillyWichtig ja leider :/ Sie ist halt wirklich meine absolute Traumfrau. Oder bild ich mir das nur ein?

Ich kann hier nur wieder Analogien aus meiner Erfahrung sehen.

Oftmals idealisiert man etwas, was man nicht hat oder nicht haben kann.

Ich bin in meiner Studienzeit mal einer Frau nachgerannt, die jeder haben wollte. Irgendwann war ich mit ihr zusammen und das ganze hielt 2 oder 3 Monate. Die Frau war nur anstrengend, sonst nichts. Die Frau wollte nur Aufmerksamkeit nehmen, aber bloß nichts geben. Und jetzt stell dir die Frage, kannst und willst du mit dieser Einseitigkeit umgehen?

Was man nicht haben kann, idealisiert man in dieser Höchstform, dass man völlig unfrei wird für alles Erreichbare. Mir ging es in diesen Phasen so, wo ich vergebenen oder unerreichbaren Frauen nachgerannt bin, dass mir die Frauen durch die Lappen gingen, mit denen ich sicherlich vernünftig hätte etwas aufbauen können.

Mach nicht den gleichen Fehler.

02.11.2023 11:31 • #13


Ayaka
Zitat von Freddulin:
Ich habe ihr am Ende auch gesagt, dass das für mich kein gesunder Kontakt ist. Hieraufhin kam wieder von ihr die Masche Ja, lass uns abwarten, was sich da entwickelt.

Also das ist schon richtig frech - noch mal so getan als gäbe es eine Chance bevor du vom Haken springst - gut gemacht!

02.11.2023 11:32 • x 1 #14


F
Zitat von Ayaka:
Also das ist schon richtig frech - noch mal alle Karten auf den Tisch gelegt bevor du vom Haken springst - gut gemacht!



Ich habe ihr gezielt mich als Option und Kumpel zum quatschen dann genommen, weil ich es da halte wie ein Songtext Ganz oder garnicht. Ich war mir zu schade, den Deppen zu spielen, wenns um spontanes Quatschen geht und mich dann wieder in die Ecke stellen zu lassen.

In meinem Falle hat sie es schon geschickt verstanden, mich durch Fragen nach mir immer wieder Interesse zu suggerieren oder auch Anspielungen im Sommer fahren wir mal ein paar Tage weg. Als der Sommer dann da war, hatte sie nie Zeit oder ständig was Besseres vor. Und das Beste war, dass sie durchaus ein paar Tage weg war, aber mit einer Freundin und nicht mit mir.

Das sind Punkte, die entschuldigt man in dieser Situation dann ständig, bis man aufwacht. Und endlich realisiert, dass man hier einen weiblichen Player hat, der mit einem Ping Pong spielt. Aber es ist an einem selbst, sich zu lösen. Man muss nur den Mut und die Kraft haben, aber die hatte man ja auch in dem Moment, wo man der Person mit geteilt hat, dass sie die Wahl hat, die Gefühle anzunehmen und zu erwidern oder sich zumindest auf ein ernsthaftes Kennenlernen einzulassen oder eben Farbe zu begkennen: Ja oder Nein. Aber dieser Typ Mensch wählt dann lieber ein Vielleicht. Und darauf würde ich mich aus heutiger Sicht nie wieder einlassen.

02.11.2023 11:39 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag