Liebe LT,
ach herrje Gerade habe ich deinen Beitrag überflogen und es hat mich schon sehr berührt, was ich da gelesen habe. Ich kenne das Gefühl, Angst zu haben. Auch ich habe nach einer, wenn auch etwas kürzeren, Singlephase von 1 1/2 Jahren wieder jemanden kennengelernt und die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn alte Verletzungen plötzlich wieder spürbar werden. Ich habe ähnlich reagiert wie du: Schlaflosigkeit, Rastlosigkeit und Haarspalterei (ich habe wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt!)
Ich kenne den Mann, den du kennengelernt hast nicht und kann daher nur schwer beurteilen, was er empfinden mag. Auch weiß ich nicht, ob er der Richtige für dich ist, oder dir, wie du vermutest, tatsächlich eher schaden wird. Aber ich kann dir sagen, dass es sich lohnt, dem was man fürchtet ins Gesicht zu sehen, anstatt sich schon davon beeinträchtigen zu lassen, bevor der Ernstfall tatsächlich eingetreten ist. Denn so wie ich dich verstanden habe, hat er dich doch im Grunde noch gar nicht verletzt. Du fürchtest dich nur davor, dass dies geschehen KÖNNTE. Natürlich sollte man nicht bei jemandem bleiben, der einem wehtut. Aber vor jemandem davonzulaufen den man mag, ohne konkreten Anlass, ist das nicht so als würde man aus Angst vor einem Sonnenbrand nicht mehr nach draußen gehen?
Was geschieht denn derzeit tatsächlich? Ihr habt Kontakt und er öffnet sich dir. Er fühlt sich sehr wohl mit dir. Er sagt, er möchte dich nicht verlieren und ist so verstört, dass er Sachen zu Boden wirft, wenn du andeutest, dass du ihn nicht mehr sehen möchtest. Er hat dich offenbar sehr gern, du scheinst ihm etwas zu bedeuten. Was geschieht nicht? Er schlägt von sich aus kein Treffen vor. Daraus schließt du, dass er dich nicht sehen will. Hat er das denn so gesagt oder angedeutet? Er will sich noch nicht auf eine Beziehung/Partnerschaft mit dir festlegen. Daraus schließt du, dass dies auch nie passieren wird. Bist du dir denn da sicher? Hat er das gesagt? Vielleicht braucht er wirklich ein bisschen Zeit, zumal er selbst auch sagt, dass er auch Angst hat? Natürlich solltest du nicht ewig warten müssen, aber ein paar Wochen sind ja auch noch nicht wirklich eine Ewigkeit, wenn es um etwas so Gewaltiges wie die große Liebe geht (auch wenn es einem so vorkommen mag ) Er will möglicherweise ins Ausland gehen. Daraus schließt du, dass es keine gemeinsame Zukunft geben kann. Warum denn nicht? Möglicherweise ändert er seine Pläne noch? Wenn Menschen sich verlieben, kommt so etwas durchaus vor. und selbst wenn nicht. Vielleicht gäbe es eine andere Lösung, z.B. eine Fernbeziehung auf Zeit? Auch das kommt sicher nicht selten vor, wenn zwei Menschen zusammen sein wollen.
Meine Erfahrung ist die folgende: Wenn ich jemandem vertrauen möchte, muss ich ihm auch die Chance geben, sich als vertrauenswürdig zu erweisen. Dazu muss ich, und das fällt auch mir schwer, geduldig und aufmerksam sein, abwarten können und die hysterische Stimme in meinem Kopf ignorieren, die sich einschaltet, sobald mein Freund sich nicht meldet, obwohl er bei Whats app ständig online ist, oder es nicht schafft, zu telefonieren o. Ä. (wir führen eine Fernbeziehung). Dann denke ich oft : Jetzt hat er schon das Interesse an mir verloren oder Wenn er es nichtmal schafft mir kurz zu schreiben oder anzurufen, kann er mich nicht sonderlich lieben. Es hat ein paar Wochen Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass das Unsinn ist. Dass er an mich denkt, auch wenn wir gerade nicht miteinander reden. Dass er sich Gedanken macht und Gefühle hat, auch wenn er sie nicht sofort ausspricht. Und als ich dann in der Lage war, mich selbst etwas zurückzunehmen und ihm das Feld zu überlassen, kamen die Gefühlsbekundungen von ganz allein (zaghaft aber trotzdem glaubhaft und authentisch )
Ich weiß, wenn man einmal richtig verletzt worden ist, möchte man künftig gern absolute Sicherheit. Mann möchte nur dann lieben, sich nur dann auf jemanden einlassen, wenn hundertprozentig klar ist, dass der andere genau dasselbe fühlt wie man selbst, dass er einem nie wehtut und einen auch nie verlässt. Aber hundert Prozent sind eine ganze Menge. Davor kann der andere nur kapitulieren . Im Grunde bleibt immer ein gewisses Risiko. Und ich denke, das ist es wert eingegangen zu werden. Dein Bauchgefühl wird sich melden, wenn jemand dich wirklich schlecht behandelt (und du wirst eine tatsächliche Verletzung von der Angst davor unterschieden können, wenn sie eintreten sollte!).
Ich finde du bist eine tolle Frau und musst dich, wie ich glaube, nicht ändern, um glücklich zu werden. Du solltest es dir einfach nicht so schwer machen. Sei gnädig zu dir. Und zu ihm. Quält euch nicht so sehr mit Gedanken zum Thema Bindungsstörung! Ein bisschen Angst ist in der Liebe normal. Lasst sie zu, aber lasst euch nicht davon beherrschen
Ich weiß nicht, wie aktuell dein Beitrag ist, ob ihr noch, oder möglicherweise wieder, Kontakt habt. Ich hoffe aber, dass ich dir, so oder so, ein wenig helfen konnte.
20.10.2014 01:19 •