Hi Kaktusblüte,
mir geht es genau so. Ich habe jemanden kennen gelernt, für den ich so starke Gefühle habe, dass er vieles in mir auslöst, was tief vergraben war. Und das sind vor allem Ängste. Die Angst davor ihn wieder zu verlieren. Mit ihm mache ich endlich Sinn, und das wieder zu verlieren wäre sehr schlimm.
Manchmal machen mich diese Ängste eifersüchtig, manchmal machen Sie mich kalt. Und wenn man Ihnen nachgibt... Mir ist genau das passiert, was Du befürchtest. Die Ängste haben die Überhand gewonnen. Und es ist eskaliert. Ich habe ihn fast verloren damit. Er konnte mir verzeihen. Ich arbeite hart an mir.
Was ich tue? Ich mache mir die Ängste bewusst. Ich grabe tief. Woher kommen diese Ängste eigentlich? Wann hatte ich diese Gefühle schonmal oder so ähnlich? Ich lasse sie zu, lasse mich zu. Ich weine dann, weil es vieles gibt, was mir so weh getan hat, dass ich so große Angst vor neuen Verletzungen habe. Wenn es passiert im Kontakt mit ihm, dann versuche ich Luft zu holen. Eine Pause. Nicht direkt zurück schreiben. Oder etwas sagen und das Thema umlenken. Kurz den Raum verlassen. Durchatmen. Und dann sage ich mir, dass meine Angst nur eine Illusion ist. Ein Gedanke an etwas, das sein könnte, aber gerade nicht ist. Er ist da. Er verbringt gerne Zeit mit mir. Er tut soviel für mich. Wenn ich Angst habe, dann erinnere ich mich an all das Gute, was er mir tut. Seine Zuneigung und liebevolle Umgangsweise. An all das, was meine Angst entwurzeln kann. Dann geht es mir besser. Ich konfrontiere mich bewusst damit, und sage mir STOP! Ich darf nicht zulassen, dass dieses Gefühl mein Glück zerstört.
Er schrieb mir er ginge mit Freunden aus, mit alten Bekannten, und es würde sicher super werden, die Musik, das Tanzen... Zum einen war ich neidisch, ich wäre auch gern mitgegangen. Zum anderen hatte ich dann plötzlich diese Angst, die mir sagte: er wird da eine alte Bekannte toll finden oder eine neue Frau kennen lernen. Er wird sie besser finden als mich, er wird sich dann komisch verhalten, ich werde mich beschissen fühlen. Und am Ende wird er es mit ihr versuchen... Ich muss dazu sagen, ich bin in keiner offiziellen Beziehung, eigentlich sind wir frei, auch wenn wir emotional so eng aneinander gebunden sind.. Wenn etwas passieren würde, es gibt diesen offiziellen Deckmantel der gesellschaftlich definierten Beziehung nicht. Das schürt meine Angst manchmal zusätzlich. Aber trotzdem. Als diese Gefühle hoch kamen hab ich erstmal das Handy beiseite gelegt. Habe tief durchgeatmet (klingt blöd aber hilft echt), habe ausgesprochen was ich fühle, habe gemerkt wie banal es doch ist, und habe mir gesagt ich kann ihm vertrauen. Er hat nie etwas getan, dass ich das Gegenteil denken müsste. Ich sage mir: Vertrau ihm. Und je öfter ich das sage, umso leichter fällt es mir genau das zu tun: vertrauen. Das beste daran ist, dass mein Vertrauen noch NIE von ihm enttäuscht wurde, in über einem Jahr nicht. Ich wurde jedesmal dafür belohnt wenn ich ihm einfach vertraut habe. Ich bekam SMS von unterwegs und Fotos, nachts ein Wünschte Du wärst auch hier, am nächsten Tag freiwillig einen ausführlichen Bericht, auch wenn der fremde Frauen beinhaltete. Und ich konnte sehen: alles ist gut.
Vertraue Deinem Partner, und wenn es Dir schwer fällt, dann nimm Dich kurz raus aus der Situation und mach Sie Dir nochmal bewusst, als wäre sie die einer anderen Person. Oder lange her. Gib Deiner Angst Gegenargumente und lass sie klein werden.
Trotzdem, und darüber denke ich auch heute nach, wenn es einen nicht loslässt, ist sicherlich eine psychologische Beratung hilfreich. Ich habe einige Jahre Therapie hinter mir und kann davon nur Gutes berichten. Dieses Thema wurde allerdings nie behandelt, es war nicht akut. Aber ich denke darüber nach, mir auf die Sprünge helfen zu lassen wo ich alleine nicht weiter komme.
LG
Ranbow
23.02.2015 01:33 •