Verlassender leitet Kontaktsperre ein

E
Hallo liebes Forum,

mein Ex Freund hat vor etwa 5 Wochen mit mir Schluss gemacht. In den ersten 3 Wochen habe ich immer wieder das Gespräch gesucht (habe ihn aber NICHT exzessiv jeden Tag mit Nachrichten bombadiert), weil ich so viele Fragen hatte und sein Verhalten vor und nach der Trennung ziemlich widersprüchlich war. Der Grund der Trennung ist nichts, an dem man nichts ändern kann, aber er will das Risiko nicht eingehen, dass es vielleicht wieder so wird. Über die Gefühlsebene hat er sich die ganze Zeit geweigert, mit mir zu reden. Heißt es, dass er noch Gefühle hat?
Er hat mir zwischenzeitlich auch Hoffnungen gemacht, meinte, er würde darüber nachdenken, was ich gesagt habe. Habe ihn dann eine Woche später nochmal drauf angesprochen, weil ich mir nicht sicher war, ob er es tatsächlich macht, und dann hieß es plötzlich, er hätte das nicht sagen sollen, er wollte mir keine Hoffnungen machen etc. Und das alles erst, nachdem ich(!) ihn darauf angesprochen hatte. Er hatte ja die ganze Woche Zeit, das zu berichtigen, was er aber nicht getan.

Jedenfalls meinte er dann, er will mich nichtmehr zurückweisen müssen. Er hätte gehofft, dass wir jetzt schon freundschaftlich miteinander umgehen könnten, aber anscheinend nur ein kalter Entzug helfe und er deshalb mir nicht mehr schreiben würde und ich ihm auch nicht mehr schreiben sollte. An Weihnachten wolle er sich auch nicht mehr treffen (hatte erst in einem Gespräch vorher vorgeschlagen). Dann er mich auf Facebook geblockt. Bei Whatsapp aber nicht. Kontaktsperre herrscht jetzt seit 1 1/2 Wochen.

Wie soll ich das verstehen? Es ist klar, dass er Abstand will. Abstand ist auch für mich gut. Aber wie verhalte ich mich, da ER ja die Kontaktsperre eingeleitet hat? Meldet er sich dann als erstes, wenn überhaupt? Soll ich mich irgendwann melden? Wie lange soll ich mich nicht melden?

09.12.2014 20:49 • #1


B
Hallo Elsa28,

das ist insgesamt eine ziemlich schwierige Angelegenheit, allerdings erging mir das Ganze vor nicht allzulanger Zeit ebenso - nur dass ich den Part deines Expartners spielte.
Ich wusste nicht, wie ich mit meinem Exfreund fertig werden sollte, da er der Grund war, weshalb ich gegangen bin.
Auf biegen und brechen hat er versucht mich umzustimmen, hat mich vollgeheult - das ganze Programm.
Es war einfach nur zu schwer, jemanden nicht verletzen zu wollen (der einen sehr verletzt hat), aber gleichzeitig seine Ruhe haben zu wollen, um sich selbst einmal zu ordnen und sich richtig Gedanken machen zu können.
Also habe auch ich ihm irgendwie unbewusst Hoffnung gemacht und er ließ nicht mehr locker.
Bis ich vor 3 Wochen dann sozusagen nochmal Schluss gemacht habe, weil ich diese ständigen Erwartungen und Vorwürfe seinerseits nicht mehr ertragen konnte.
Alles was ich wollte war Zeit - er hat aber die Kontaktsperre nicht eingehalten und mich somit noch und nöcher bedrängt, bis ich schlussendlich sagte diese Beziehung ist für immer vorbei und ich wünsche auch keinen weiteren Kontakt mehr (hatte aber sehr driftige Gründe, weshalb ich das nicht mehr wollte).

Was ich damit sagen will - wenn er eine Kontaktsperre will, so gewähre sie ihm.
Mache nicht denselben Fehler wie mein Ex und fange nicht an ihn zu bedrängen, indem du die Sperre brichst. Respekt ist hierbei das Zauberwort.
Wenn er möchte und kann, kommt er von selbst wieder. Aber bitte lasse ihm die Zeit, die er braucht.
Melde dich also nicht und mach dir Rar - so wirst du wieder interessanter, wenn er merkt, dass dein Leben auch ohne ihn wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße und alles Gute,
brokenhearted.

09.12.2014 20:57 • #2


A


Verlassender leitet Kontaktsperre ein

x 3


Z23
An deiner Stelle würde ich die Kontaktsperre so lange einhalten wie nur möglich.. Wichtig ist das du während dieser zeit trotzdem nach vorne schaust und dich nicht hängen lässt! Wenn er sieht wie gut es dir geht wird er sich auch wieder melden! Sei dir da sicher ich spreche aus eigener Erfahrung ich kann mir auch vorstellen das es eventuell hart für dich ist aber fakt ist das du stark bleiben musst! Wenns klappt, klappts nochmal.. Aber wenn nicht wirst du ohne jegliche schmerzen davonkommen

09.12.2014 21:27 • #3


ari12
Ich rate dir auch, die Kontaktsperre einzuhalten. Und zwar so lange, bis du dir sicher bist, dass du dich entliebt hast. Denn solange du dir noch Hoffnung machst, schadet Kontakt nur!

Ich denke, deinem Ex ist es nicht egal, wie es dir geht. Er hat bemerkt, dass der Kontakt zu ihm dir nicht gut tut und du dir immer wieder Hoffnungen machst. Ich finde es gut von ihm, dass er die Konatktsperre eingeleitet hat.

Nun ja, ich bin ein wenig voreingenommen. Ich habe es damals auch mit einem Ex gemacht. Denn ich habe einfach gemerkt, dass er jedes Wort von mir, jede Nachricht untersucht hat, was das wohl zu bedeuten hätte. Und so konnte er einfach nicht abschließen. Deshalb habe ich ihm gesagt, kein Kontakt wäre besser für ihn. Fand er damals mies, aber nach einigen Jahren haben wir uns mal drüber unterhalten und da meinte er, es wäre das richtige gewesen.

09.12.2014 22:03 • #4


E
Ja, ich weiß, dass ich ihm den Abstand geben muss, sonst treib ich ihn nur noch weiter von mir weg. Aber ich habe irgendwie Angst, dass er sich dann einfach garnicht mehr meldet, nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. Mir liegt einfach viel an ihm als Person in meinem Leben. Er war ja nicht nur mein Freund, sondern auch mein bester Freund. Ich konnte ihm alles sagen, und er mir.

Kurz vor Weihnachten findet eine Art Klassentreffen statt (haben zusammen Abi gemacht). Ich werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen. Wie verhalte ich mich, wenn er da auch auftaucht? Ignoriere ich ihn? Selber auf ihn zugehen, habe ich nicht vor. Er hat ja die Kontaktsperre eingeleitet.

09.12.2014 22:47 • #5


E
Ja, ich weiß, dass ich ihm den Abstand geben muss, sonst treib ich ihn nur noch weiter von mir weg. Aber ich habe irgendwie Angst, dass er sich dann einfach garnicht mehr meldet, nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. Mir liegt einfach viel an ihm als Person in meinem Leben. Er war ja nicht nur mein Freund, sondern auch mein bester Freund. Ich konnte ihm alles sagen, und er mir.

Kurz vor Weihnachten findet eine Art Klassentreffen statt (haben zusammen Abi gemacht). Ich werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen. Wie verhalte ich mich, wenn er da auch auftaucht? Ignoriere ich ihn? Selber auf ihn zugehen, habe ich nicht vor. Er hat ja die Kontaktsperre eingeleitet.

09.12.2014 23:48 • #6


E
Und warum schreibt er denn erst, dass er darüber nachdenkt, was ich gesagt habe, obwohl er vorher die ganze Zeit strikt gesagt hat, seine Entscheidung wäre fest und er hätte schon drüber nachgedacht? Warum sagt er plötzlich, er würde drüber nachdenken? Aber dann ne Woche später 'oh nee doch nicht'. Ich mein, er wusste doch, was ich denke darüber nach, was du gesagt hast bedeutet und wie ich das aufnehm. Zudem hatte er ja eine Woche Zeit, das klarzustellen, was er nicht getan hat. Ich versteh sein Verhalten nicht.

10.12.2014 11:33 • #7


M
sich trennen ist eben nicht einfach ....
auch für ihn nicht.....

wenn er nicht über seine gefühle mit dir reden will,
kann das auch heissen, daß er dich einfach nicht kränken will....
mit :
ich liebe dich nicht
deswegen redet er um den heißen brei...
und du hoffst weiter.....

10.12.2014 13:43 • #8


E
Er will nicht über die Gefühlsebene reden, weil er dann zugeben müsste, dass er noch Gefühle hat (egal, ob das jetzt für Liebe reicht, aber dass da jedenfalls Gefühle sind) und er eben meine Meinung kennt, dass, wenn man noch Gefühle füreinander hat, es eine Grund gibt, es nochmal zu versuchen bzw zusammen an den Problemen zu arbeiten, an denen man ja arbeiten kann. Damit will er sich anscheinend nicht auseinander setzen.

10.12.2014 15:48 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag