hallo!
ich bin, wie in vielen vorigen beiträgen gelesen, auch keine forum-schreiberin, aber denke, diese seite ist eine gute gelegenheit, um sich einiges von der seele zu schreiben:
ich wurde vor 2 monaten verlassen - nach 5 jahren beziehung. von heute auf morgen.
kurz zusammengefasst begann alles im juni. ich hatte einige berufliche rückschläge und entschloss mich (mit vollster unterstützung meiner partnerin), 4 wochen durch thailand zu reisen, um den kopf frei zu bekommen. wir hatten bis dato eine wundervolle beziehung - es gab kaum jemanden, der uns nicht um unsere harmonie beneidete (das bekomme ich auch jetzt noch zu hören). für mich war die welt einfach perfekt.
während meiner zeit in thailand verging kein tag, an dem wir uns nicht hörten oder schrieben und an dem sie mir nicht sagte, dass sie mich liebt und auf mich freut. die letzten 2 wochen in thailand waren für mich eigentlich nur noch ein tage-abzählen, bis ich sie endlich wiedersehe und ich habe mich noch nie so sehr auf einen heimflug gefreut.
ende juli lande ich also frühmorgens in wien und kann es kaum erwarten, sie endlich wiederzusehen. sie kommt also abends von der arbeit nach hause, wir gehen essen, reden und reden und reden über das letzte monat - alles in ordnung. zurück in der wohnung offenbart sie mir aus heiterem himmel, dass sie im letzten monat viel nachgedacht hat und dass sie einen stillstand fühlt, dass ihr das alles nicht mehr reicht und dass sie unzufrieden ist. wir streiten zu wenig, weil ich mit allem viel zu schnell zufrieden bin und ich wäre generell einfach zu nett. ich konnte es beim besten willen nicht fassen und bat sie, über das, was sie gesagt hat nachzudenken, während ich für die nächsten beiden tage zu einer freundin zog. ich könnt mich jetzt im nachhinein ohrfeigen, aber ich war SICHER, dass sie sich, wenn ich nach 2 tagen nach hause kommen würde, für die sache entschuldigen würde. hab das alles auf die tatsache geschoben, dass wir noch nie so lange getrennt waren und das wiedersehen uns beide vielleicht ein bisschen überfordert hat...
nun kam ich also nach 2 tagen nach hause. sie steht in der küche und sagt anfangs nichts. ich frage sie, ob sie nachgedacht hat und dann kamen die worte, die ich NIE NIE NIE vergessen werde: ja, das habe ich. und was ich jetzt sage, wird dich nicht freuen..... kurzum gab sie mir zu verstehen, dass sie die trennung möchte und ich ausziehen soll.
ich kann niemandem (außer eventuell den leuten in diesem chat, die wahrscheinlich ähnlich fühlen) sagen, was in diesem moment in mir vorgegangen ist. mir hats komplett den boden unter den füßen weggezogen. ich konnts ehrlich einfach nicht fassen. ich habe nie, keine einzige sekunde, an dieser beziehung gezweifelt und hätte die hand dafür ins feuer gelegt, dass so etwas nie passiert....
nachdem die wohnung ihre war (mitsamt allen möbeln und unseren beiden katzen) musste ich mir nun eine neue unterkunft besorgen, was ich gott sei dank innerhalb einiger tage schaffte und somit zog ich 2 wochen nach meiner rückkehr aus thailand in meine neue wohnung.
ich will jetzt gar nicht davon beginnen, was das ganze für eine finanzielle belastung war - ich war nach meiner reise arbeitslos, hatte einen großteil meiner ersparnisse für meine reise ausgegeben - und musste mir eine komplette wohnung neu einrichten... viel schlimmer war (und ist leider immer noch) der schmerz, über den ich irgendwie nicht hinweg komme.
die ersten beiden wochen waren die schlimmsten. ich habe ähnliches bei anderen einträgen gelesen: ich war paralysiert. ich hatte irrsinnigen hunger, aber ich konnte oft tagelang nichts essen als einen apfel, ich konnte nicht schlafen und hab mich abends einfach nur immer besoffen und schachtelweise Zig. geraucht. ich war ein einziges wrack.
mitterweile ist es ein klein wenig besser, aber es vergeht noch immer keine minute, in der ich nicht an sie und unsere vergangenheit denke. jede kleinigkeit im täglichen leben erinnert mich an uns. ich habe manchmal wirklich das gefühl, ich schaffe das alles nicht.
bis auf ein kurzes treffen vor 3 wochen haben wir keinen kontakt. und es zerreisst mir das herz. ich gestehe, ich lese täglich ihre facebook einträge und ich glaube, ich sollte es besser lassen, weil ein positiver eintrag jagt den nächsten. anscheinend geht es ihr fantastisch. und ehrlich, ich wünschte, sie würde nur halb so viel schmerz empfinden, wie ich.
ich weiss nicht, wie lange das noch so weitergehen soll? wie lange leidet man nach 5 jahren? und leidet man mehr, ohne jemals eine wirkliche erklärung bekommen zu haben (weil die ganzen stillstand-larifari-erklärungen sind mir nach 5 jahren ehrlich zu wenig)? soll ich wieder mit ihr in kontakt treten? soll ich sie komplett aus meinem leben ausschließen? ich habe derzeit das gefühl ich kann weder mit noch ohne ihr - kurz: ich kann gar nicht. wie kommt man durch diese zeit ohne zu jämmerlich zu werden? wie und wann kann man abschalten und dem anderen mehr oder weniger verzeihen? oder ist wut sowieso die bessere lösung? ich weiss ehrlich nicht mehr weiter und dreh mich seit wochen im kreis. feedback wäre daher wirklich erwünscht, vielleicht mag ja jemand seine geschichte/erfahrungen/tipps mit mir teilen?
22.10.2010 17:21 •