hallo, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mein Partner hat sich vor 2 Monaten von einer Minute auf die andere umgedreht und ist gegangen. Einfach so. Er hat sich 5 Wochen vor Beziehungsende eine Neue gesucht. Er hat sie wirklich gesucht, das hat er zugegeben. Weil ich 1 Monat aufgrund von Beruf, Ausbildung und Prüfung keine Zeit für ihn hatte. Wir waren 2 Jahre zusammen. Es war eine Beziehung mit viel Respekt. Doch leider auch mit wenig Ehrlichkeit und wenig Gesprächen.
Versuch die Beziehung nochmals zu reflektieren. Für mich war es zuerst unvorstellbar, dass er diese wunderschöne Beziehung aufgibt, einfach so. Mich in dem Moment, in dem ich ihn so sehr gebraucht habe, einfach fallen lässt. Die Verletzung ist noch immer da. Aber ich habe in den letzten Wochen auch erkannt, dass die Beziehung schon lange nicht mehr rund gelaufen ist. Das ich mich nicht mehr wiedergefunden habe und mich komplett aufgegeben habe. Und dass ich viel mehr gegeben habe als er. Oft geht der Partner, der weniger gibt, da er im Unterbewusstsein spürt, dass er dir nie das zurückgeben kann, was du gibst. Ich wurde in meiner Beziehung immer mit super teuren Geschenken überrascht. Damit wollte er es kompenzieren. Aber das funktioniert natürlich auch nicht auf Dauer.
Auch wenn 2 Monate schon vergangen sind, gibt es Tage, da weiß ich nicht, ob ich das alles alleine schaffe. Habe Angst vor dem Alleinesein, obwohl ich weiß, dass ich eigentlich diese Freiräume total brauche.
Wir haben in der Zeit mit so vielen Gefühlen, Ängsten zu kämpfen, dass wir vergessen zu leben. Und glaub mir, das Leben kann auch alleine Spaß machen. Sehr sogar.
Aber es kostet natürlich auch Kraft und Energie, sich immer aufs neue aufzuraffen. Unter Menschen zu gehen, Kontakte zu knüpfen, aber das hilft. Es hat keine Sinn, sich zuhause einzusperren, sich ständig nach dem Warum zu fragen. Ich weiß, wenn man keine Antworten bekommt, dann ist das Loslassen noch schwerer. Aber du musst die Entscheidung von deiner Partnerin akzeptieren, auch wenn es total schwer ist. Ihre Erwartungen haben nicht mehr mit deinen zusammengepasst. Du hast alles getan, was in deiner Macht lag, diese Beziehung zu führen.
Und es hilft, sich mit der gesamten Situation zu versöhnen. Ich weiß, das ist schwer. Aber ich habe mich mit der Situation versöhnt, habe meinen Ex verziehen, da er eben so ist. und ich kann ihn nicht ändern. Aber ich kann meine Einstellung dazu ändern, so dass es mir besser geht.
Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, ist, mir selber zu verzeihen. Mir zu verzeihen, dass ich so blind war, mir so viel eingeredet habe, obwohl ich wusste, dass mein ex nicht zu mir passt. aber wenn man verliebt ist, nimmt man viel hin. und man vergisst oft, die beziehung und seine bedürfnisse zu reflektieren. glaubt immer, zweisamkeit ist besser als das alleinesein. Aber glaub mir, es ist auch alleine schön. Du musst dich nur daran gewöhnen und es dauert einfach seine Zeit, über eine Trennung hinwegzukommen. Es ist einfach ein schwerer Einschnitt.
Aber du wirst sehen, es wird von Tag zu Tag besser. Und akzeptiere Rückschläge.
Alles Liebe