90

Verlassen worden und keine kaum Freunde

J
Zitat:
Ich finde es aber nicht so gut einer Person per se eine Therapie zu empfehlen. Therapieplätze sind echt nicht leicht zu bekommen - für Kassenpatienten schon gar nicht. Außer man hat die nötigen finanziellen Mittel. Ich stelle keine Gefahr für mich und/oder andere dar und funktioniere im Alltag.
Den Tipp, dass ich mich erst einmal selbst kennenlernen soll - da geb ich dir 1000%ig recht.

Da stimme ich dir 100% zu. Eine Therapie ist nicht dazu da, sich selbst kennenzulernen, sondern um schwere psychische Störungen zu heilen. So schlimm Liebeskummer auch ist, würde ich ihn zunächst erst mal als Lebenskrise bezeichnen, aus der auch Positives erwachsen kann. Psychisch gesunde Menschen schaffen es normalerweise aus so einer Krise auch ohne Therapie wieder heraus. Wenn jeder in einer akuten Lebenskrise Therapie in Anspruch nimmt, fehlen die Plätze am Ende Menschen, die sie wirklich brauchen.

Hast du mal versucht, deinen Freundeskreis über entsprechende Plattformen zu erweitern? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es muss ja nicht zwangsläufig eine beste Freundschaft draus entstehen, es kann auch schon schön sein, jemanden zu haben, mit dem man eine Runde spazieren gehen kann.

17.09.2024 22:50 • x 1 #61


DerMatti
@newlif
Ich denke ich kann nachempfinden, wie es dir gerade geht. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Mir geht es da gerade ähnlich. Ich will wütend sein, aber das kann ich nicht. Ich will mich ausheulen, aber auch das klappt nicht. Es ist keine Emotion verfügbar. Seit die Ex nun tatsächlich weg ist, herrscht emotionale Dürre. Man ist körperlich und emotional erschöpft. Du kannst die Emotionen aber auch nicht erzwingen. Wenn sie dann doch kommen, dann lass es raus.

Ich kann dir hier nur raten, dem Gefühl von keine Lust auf nichts nich nachzugeben. Wie andere hier schon geschrieben haben, man muss sich zwingen. Das mache ich auch. Man macht das dann zwar wie ein Roboter, aber es bringt dich weiter. Es ist zwar mega anstrengend und jeder Tag fühlt sich dadurch wie Arbeit an, aber dadurch wird es im Laufe des Tages besser. Ich kann fast sagen, am Abend bin ich schon beinahe gut gelaunt.

18.09.2024 09:31 • #62


A


Verlassen worden und keine kaum Freunde

x 3


H
@newlif

Hallo newlif .

Es tut mir wirklich leid, wie du dich gerade fühlst und auch ich kann dich und deine Gefühlslage sehr gut verstehen. Meine Trennung von meiner Ex-Partnerin ist noch nicht so lange her - so ca. 1,5 Monate schätze ich. Auch ich habe alles in die Beziehung investiert, habe keine Freunde und dachte ich stehe „alleine“ da. Das alleine in Anführungszeichen, da meine Familie für mich da war, Freunde gab es ja keine.
Was auch immer in Zukunft passiert, wir beide dürfen diesen Fehler nicht nochmals wiederholen. Das Resultat daraus ziehen wir jetzt .

Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch geht unterschiedlich mit solchen Situationen um. Ich erkenne aber einige Parallelen zwischen unserem Ende der Beziehung und unseren Gedanken dazu. Ich habe hier ebenfalls ein Thema erstellt, wo mir einige interessante Sichtweisen und Denkanstöße vermittelt wurden. Aber genug dazu, ich versuche dir jetzt erstmal - hoffentlich - hilfreiche Tipps zu geben .

Es ist vollkommen normal, dass du dich gerade so niedergeschlagen fühlst. Das du nur rumsitzt, Dinge nicht erledigt bekommst um die du dich kümmern müsstest wie zb Kartons auspacken um in der neuen Wohnung „anzukommen“. Das ist alles völlig normal. Verurteile dich nicht dafür und Versuch es zu akzeptieren. Du hast dir eine Zukunft vorgestellt und dieses Bild ist gerade komplett zerbrochen. Gib dir selbst die Zeit die du brauchst und setz dich nicht unter Druck. Fühl alles, was du fühlst und Versuch es nicht zu unterdrücken. Egal ob du traurig bist und weinen möchtest, wütend bist und schreien möchtest. Lass es einfach zu und raus. Das hilft enorm beim heilen.
Dieses Forum als eine Art Tagebuch zu verwenden ist schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Du setzt dich mit dir und deinen Gedanken auseinander, durch das aufschreiben hältst du sie aber nicht in deinem Teufelskreis an Gedanken fest und kannst dich eher von ihnen lösen.
Mach dir bewusst das die nächste Zeit - pauschal kann man nicht sagen, ob es Tage/Wochen//Monate sind - nur dir und deiner Heilung gehören und egal was während dieser Zeit passiert, es ist vollkommen okay und du brauchst dich für nichts in frage zu stellen.
Du hast auch gesagt, dass er nie klar ausgedrückt hat, dass es jetzt vorbei ist. So ganz klar wurde das bei mir ebenfalls nicht ausgedrückt und ich hatte ebenfalls noch eine lange Zeit die Hoffnung, dass meine ex sich wieder fangen wird. Aber das ist der falsche Ansatz .
Rede dir selber bewusst ein, dass das nicht passieren wird - und kann. In meinem Fall war die ganze Trennung so plötzlich und nicht nachvollziehbar. Keiner der Gründe war Grund genug, dass sie 4,5 Jahre Beziehung und Verlobung einfach wegschmeißt. Man hätte noch so viel machen können um die Beziehung zu retten, aber in meinem Fall war es das meiner Ex nicht wert. Das ist für mich im Nachhinein so ein unfassbar großer Vertrauensbruch und willkürlich, dass ich mir seit einiger Zeit im klaren darüber bin: Selbst wenn sie jetzt zurückkommen würde und sagt, sie hätte einen Fehler gemacht, könnte es nicht mehr funktionieren, weil sie zu viel Vertrauen zerstört hat durch ihren Unwillen, an der Beziehung zu arbeiten etc. Für mein eigenes Wohl - und irgendwo auch ihrem, da man sich der Person gegenüber nach so einer Situation nicht gerade fair verhält, ist ein zurück ausgeschlossen. Allerdings erfordert es wirklich viel Kraft, sich diesen Gedanken und fragen zu stellen, aber für mich hat es sich ausgezahlt.
Damit das hier nicht jeglichen Rahmen sprengt komme ich jetzt erstmal zum Schluss. Zu allererst bitte ich dich darum, dir irgendwelche Schönheitsideale aus dem Kopf zu schlagen. Wie schon diverse andere Personen richtig gesagt haben liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Ich mag die farbe schwarz und trage gerne schwarz, weil ich die Farbe echt schön finde. Die meisten Menschen würden mir da eher weniger zustimmen .
Nochmal in kürze zusammengefasst:
Fühl was du fühlst und lass es zu und hinterfrage dich nicht weil du gerade etwas nicht hinbekommst. Du gehst deinen Weg, in deinem Tempo und niemand kann dich dafür verurteilen, selbst du nicht.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, oder du einfach mit jemandem schreiben willst, kannst du mir gerne hier eine Nachricht schicken. Du bist nicht alleine

18.09.2024 10:26 • #63


N
@justawoman
Ich bin gerade dabei - so es meine Energie zulässt - ein wenig unter Leute zu gehen. Hab mich bei einer dieser Plattformen angemeldet und habe mich auch schon mit einer sehr netten Frau getroffen. Wir schrieben ab und an. Sie ist jetzt erst einmal im Urlaub. Mal gucken, ob sich daraus eine Bekanntschaft entwickelt. Das wäre nett. Ich werde die Angebote - sobald ich wieder etwas mehr Elan (oder überhaupt Elan) habe, wahrscheinlich mehr nutzen. Hast du damit Erfahrungen gemacht?
Es gibt auch einen Badmintonverein in der Nähe. Ich überlege, ob ich dort mal vorbei schnuppere.
Und ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet. Das möchte ich aber für mich selbst machen. Ich hoffe es hilft mir dabei, etwas Selbstwertgefühl aufzubauen. Klar, soll man sich nicht über sein Äußeres definieren, aber gerade fühle ich mich einfach nur ekelhaft und ich wollte schon immer etwas an mir ändern - für mich, um mich in meiner Haut wohl zu fühlen.

18.09.2024 15:25 • x 1 #64


N
@DerMatti Danke für deine Worte. Ich bin nur einfach so fertig. Meine Augenringe werden immer dunkler, Haut wird schlechter, ich fühle mich nur erschlagen. Ich frage mich, wie ich mich in dem Zustand aufraffen soll. Ich würde am liebsten einfach nur mal einen ganzen Tag durchschlafen - aber das mit dem durchschlafen wird ja auch nie was.

18.09.2024 15:27 • x 1 #65


Stiletto
@newlif
Hallo liebe newlif,

ich dachte, ich schaue auch mal bei Dir rein, um Deine Geschichte zu lesen. Zuerst einmal Danke für Deine Offenheit und ich drücke Dich virtuell.

Nun, wenn sich der Partner trennt, dann ist das der Verlust eines Menschen - eben ein Trauerfall. Und Du befindest Dich jetzt in der Phase der Trauer. Jeder Mensch ist anders und geht anders mit dieser Situation um. Manche stürzen sich in Ablenkung und andere wiederum verkriechen sich in eine Höhle und wollen erst einmal von nichts und niemanden etwas wissen. Und beide Varianten sind okay, versuche halt, in Dich selbst ein wenig hineinzuspüren. Setze Dich bitte auch nicht unter Druck. Meistens höre/lese ich immer gleich am Anfang: Ich muss, ich muss, ich muss. Gar nichts musst Du! Schau halt, zu was Du in der Lage bist und was Dir gut tut und wenn es auch nur die kleinen Freuden des Lebens sind. Nach der Akutphase wäre es sinnvoll, eine tägliche Routine zu entwickeln. Um besser zu schlafen gibt auch einige Maßnahmen, die man ergreifen kann.

newlif, so wie ich die Sache einschätze, hast Du gute Chancen, aus diesem Schicksalsschlag viel für Dich mitzunehmen und Du hast Dich bereits auf den Weg gemacht, um die beste Version Deiner selbst zu werden. BRAVO! Und Du fragst Dich zu recht: Was ist mein selbst? Auch das wirst Du noch erfahren, in Deinem Tempo und auf Deine ganz individuelle Art und Weise. Dieses Forum ist eine große Stütze, allerdings prasseln manchmal hunderte Meinungen auf einen ein und dies kann den Hilfesuchenden gerade am Anfang etwas überfordern.(Aber in Deinem Strang ist es bis jetzt wirklich sehr angenehm, hast sehr nette und nützliche Ratschläge bisher bekommen.) Gut ist auch, dass Du versuchst, Dir im realen Leben soziale Kontakte aufzubauen, denn echte Beziehungen sind unersetzlich.
Wenn Du Fragen hast oder Dich mit mir austauschen möchtest - nur zu, bin gern für Dich da.
Liebe Grüße
Stiletto

18.09.2024 21:31 • x 2 #66


J
@newlif: Das klingt doch nach einem guten Ansatz! Ich habe sehr nette Leute kennengelernt über Freizeit- und Nachbarschaftsportale. Letzten Endes war zwar nur ein Kontakt dabei, woraus sich eine Freundschaft entwickelt hat, aber das ist schon viel, finde ich. Es gibt mir jedenfalls ein gutes Gefühl, dass ich etwas mit anderen Leuten machen könnte, wenn ich wollte. Verein finde ich auch eine sehr gute Idee. Es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass die Mitgliedschaft in einer Gruppe Menschen gut tut - mehr noch als einzelne Kontakte. Wahrscheinlich, weil immer einer da ist, gefühlt.

Gerade wenn es einem nicht gut geht, können neue Kontakte auch anstrengend sein. Deshalb achte gut auf dich und überfordere dich nicht. Mal durchhängen ist völlig okay!

18.09.2024 22:55 • x 2 #67


Heffalump
Zitat von newlif:
ich wollte schon immer etwas an mir ändern

es ist nie zu spät - einfach anzufangen

Gestern 03:06 • x 2 #68


N
19.09: Wow... fast drei Wochen sind um... Keine Ahnung, wo die Zeit geblieben ist... Drei Wochen wieder ICH sein - wer auch immer das ist. Zumindest jemand, der kaum schläft und sich dauerfertig fühlt...

Heute geht es aber nicht um das leidende Herz oder wie schlecht es mir doch geht. Heute habe ich Wut. Wut, dass ich einfach so entsorgt wurde. Aber ich bin nicht mal sauer auf meinen Ex (ok... dass mit der kalten Schulter und diese Eiseskälte - da bin ich sauer. Bin mir aber auch (fast) sicher, dass - wäre er total nett zu mir - ich mir Hoffnungen machen würde). Sondern einfach sauer auf die Situation in der ich mich befinde. Warum muss ich leiden? Warum muss es mir bescheiden gehen und er kann fröhlich sein Ding machen? Ich bin aber nicht sauer auf mich. Ich habe Gefühle und diese Gefühle zeigen nur, dass ich ihn wirklich geliebt habe (...liebe...) - wie er früher war. Oder wie er in meiner Vorstellung ist. Oder wie er hätte sein können / sollen. Sorry für das verwirrte Rumgeschreibe, aber mir geht gerade viel im Kopf rum.

Aber auf jeden Fall habe ich heute eine Couch und den passenden Tisch dazu bestellt. Die Couch ist super - sie lädt zum drauf rumliegen ein. Ich möchte ganz viele Decken und Kissen. Ich kann mich schon sehen, wie ich dort eine Netflixserie (so einen Account hole ich mir jetzt dann auch) suchte, Kätzchen auf der anderen Ecke und ich schön eingekuschelt mit einer Tasse Kakao da liege in den kalten Wintermonaten. Ich habe mir auch schon ein Farbkonzept zurecht gelegt (zumindest fürs Wohnzimmer).
Außerdem schwanke ich noch zwischen mehreren Küchenmodellen und überlege, ob der Kleiderschrank, den ich toll finde, wirklich so schön ist.

Gestern 20:16 • x 3 #69


meerweh
Wow, Du kommst mit der Wohnung gut voran. (Und mit allem anderen bestimmt auch, aber ich glaube, man fühlt es nach so kurzer Zeit nicht.)

Zitat von newlif:
Ich habe mir auch schon ein Farbkonzept zurecht gelegt (zumindest fürs Wohnzimmer).


Welche Farben werden es sein?

Gestern 21:01 • #70


J
@newlif
Ich bin zwichenzeitlich auch wütend gewesen und hab mir selbst leid getan, durch diese schwierige Situation gehen zu müssen. Ist relativ normal und immerhin ist Wut ein energiegeladenerer Zustand als Traurigkeit .
Mir hilft es bei solchen Anflügen, mir bewusst zu machen, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, der gerade einen Verlust zu verarbeiten hat. Dann relativiert sich mein Leid ziemlich schnell. Ehrlich gesagt ist es auch nicht das Schlimmste, was ich in meinem Leben durchmachen musste. Und letzten Endes gehören Verluste zum Leben dazu, es wird immer wieder welche geben. Ja, das fühlt sich echt fies an, aber der Mensch verfügt über Fähigkeiten, Verluste zu verarbeiten. Werde du selbst dir deine beste Freundin, denn du bist der Mensch, der immer für dich da sein wird!

Gerade eben • #71


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag