@newlif
Hallo newlif .
Es tut mir wirklich leid, wie du dich gerade fühlst und auch ich kann dich und deine Gefühlslage sehr gut verstehen. Meine Trennung von meiner Ex-Partnerin ist noch nicht so lange her - so ca. 1,5 Monate schätze ich. Auch ich habe alles in die Beziehung investiert, habe keine Freunde und dachte ich stehe „alleine“ da. Das alleine in Anführungszeichen, da meine Familie für mich da war, Freunde gab es ja keine.
Was auch immer in Zukunft passiert, wir beide dürfen diesen Fehler nicht nochmals wiederholen. Das Resultat daraus ziehen wir jetzt .
Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch geht unterschiedlich mit solchen Situationen um. Ich erkenne aber einige Parallelen zwischen unserem Ende der Beziehung und unseren Gedanken dazu. Ich habe hier ebenfalls ein Thema erstellt, wo mir einige interessante Sichtweisen und Denkanstöße vermittelt wurden. Aber genug dazu, ich versuche dir jetzt erstmal - hoffentlich - hilfreiche Tipps zu geben .
Es ist vollkommen normal, dass du dich gerade so niedergeschlagen fühlst. Das du nur rumsitzt, Dinge nicht erledigt bekommst um die du dich kümmern müsstest wie zb Kartons auspacken um in der neuen Wohnung „anzukommen“. Das ist alles völlig normal. Verurteile dich nicht dafür und Versuch es zu akzeptieren. Du hast dir eine Zukunft vorgestellt und dieses Bild ist gerade komplett zerbrochen. Gib dir selbst die Zeit die du brauchst und setz dich nicht unter Druck. Fühl alles, was du fühlst und Versuch es nicht zu unterdrücken. Egal ob du traurig bist und weinen möchtest, wütend bist und schreien möchtest. Lass es einfach zu und raus. Das hilft enorm beim heilen.
Dieses Forum als eine Art Tagebuch zu verwenden ist schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Du setzt dich mit dir und deinen Gedanken auseinander, durch das aufschreiben hältst du sie aber nicht in deinem Teufelskreis an Gedanken fest und kannst dich eher von ihnen lösen.
Mach dir bewusst das die nächste Zeit - pauschal kann man nicht sagen, ob es Tage/Wochen//Monate sind - nur dir und deiner Heilung gehören und egal was während dieser Zeit passiert, es ist vollkommen okay und du brauchst dich für nichts in frage zu stellen.
Du hast auch gesagt, dass er nie klar ausgedrückt hat, dass es jetzt vorbei ist. So ganz klar wurde das bei mir ebenfalls nicht ausgedrückt und ich hatte ebenfalls noch eine lange Zeit die Hoffnung, dass meine ex sich wieder fangen wird. Aber das ist der falsche Ansatz .
Rede dir selber bewusst ein, dass das nicht passieren wird - und kann. In meinem Fall war die ganze Trennung so plötzlich und nicht nachvollziehbar. Keiner der Gründe war Grund genug, dass sie 4,5 Jahre Beziehung und Verlobung einfach wegschmeißt. Man hätte noch so viel machen können um die Beziehung zu retten, aber in meinem Fall war es das meiner Ex nicht wert. Das ist für mich im Nachhinein so ein unfassbar großer Vertrauensbruch und willkürlich, dass ich mir seit einiger Zeit im klaren darüber bin: Selbst wenn sie jetzt zurückkommen würde und sagt, sie hätte einen Fehler gemacht, könnte es nicht mehr funktionieren, weil sie zu viel Vertrauen zerstört hat durch ihren Unwillen, an der Beziehung zu arbeiten etc. Für mein eigenes Wohl - und irgendwo auch ihrem, da man sich der Person gegenüber nach so einer Situation nicht gerade fair verhält, ist ein zurück ausgeschlossen. Allerdings erfordert es wirklich viel Kraft, sich diesen Gedanken und fragen zu stellen, aber für mich hat es sich ausgezahlt.
Damit das hier nicht jeglichen Rahmen sprengt komme ich jetzt erstmal zum Schluss. Zu allererst bitte ich dich darum, dir irgendwelche Schönheitsideale aus dem Kopf zu schlagen. Wie schon diverse andere Personen richtig gesagt haben liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Ich mag die farbe schwarz und trage gerne schwarz, weil ich die Farbe echt schön finde. Die meisten Menschen würden mir da eher weniger zustimmen .
Nochmal in kürze zusammengefasst:
Fühl was du fühlst und lass es zu und hinterfrage dich nicht weil du gerade etwas nicht hinbekommst. Du gehst deinen Weg, in deinem Tempo und niemand kann dich dafür verurteilen, selbst du nicht.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, oder du einfach mit jemandem schreiben willst, kannst du mir gerne hier eine Nachricht schicken. Du bist nicht alleine
18.09.2024 09:26 •
x 1 #63