286

Verlassen worden und keine kaum Freunde

Heffalump
Zitat von newlif:
Ich frage mich wo und wann ich gegensteuern hätte können.

Du hättest dich mehr wert schätzen müssen. Warum um etwas kämpfen - was andere freiwillig geben?

Ich kann doch niemanden zwingen - mich zu lieben. Mich in eine Welt zu integrieren, die unsere sein soll - aber nicht ist. Das Einzige - was deine Briefe brachten - du kamst zu Wort, ohne das er dich bremste, ohne das er dir ins Wort fiel, du den Platz und Raum bekamst, der dir sonst, wenn du es ansprechen wolltest - verwehrt wurde.

Briefe - sind an sich, oft sehr wertvoll, weil man kann sich in Ruhe und ohne Vorwürfe alles von der Seele schreiben, aber Ihnen wohnt auch eine erhebliche Gefahr inne.
Man entblößt sich ja bis auf die wunde Seele, bietet dem Anderen Einblicke, die verwunden können - und Menschen, die sagen wir es vorsichtig, solches nur zum eigenen Vorteil nutzen, können dadurch viel mehr Spielraum bekommen, dich zu manipulieren.

Es kann durchaus sein, das keine Absicht dahinter steht, aber in dem Moment, wo er diese Briefe nur dafür nutzt, das du kuscht, das du dich mit weniger als nichts zufrieden gibst, weil negative Aufmerksamkeit - trotz Allem immer noch Aufmerksamkeit ist, damit du nicht auf den blöden Gedanken kommst, es könnte viel mehr sein.

Dann sind Briefe, die dein inneres erklären, kontraproduktiv.

Liebe sollte doch erfüllen, dich mehren, dir mehr geben, als dieses ständige - auf der Hut sein.

Zitat von newlif:
Das Lachen, die Gespräche, das Kuscheln, das Vertrauen.

Wurde immer weniger, je mehr er dir dein Ich nahm, desto weniger konntest du dein Ich leben. Das nahm dir das lachen, das vertrauen.
Aber immerhin gab er dir den Ausblick, wenn du dich dahin änderst - könnte..könnte es wieder so werden. Aber der Zustand ist nicht erreichbar, nie.
Wenn nur Einer die Spielregeln stellt, kann er dieses auch sprunghaft verändern - du wärest nie dorthin gekommen, nie über LOS gegangen.

Zitat von newlif:
Ich muss ihm leider recht geben - wir haben uns in den letzten 1,5 Jahren immer weiter voneinander entfernt.

Er aktiv - du passiv.
Er gab vor, wie er es wollte - und bei dir hieß das: Friss oder stirb

Lass dich mal ganz lieb
Nicht du hast dies auf dem Gewissen - er macht das selbst, und nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal. Ein Baum kann sich nur so weit biegen, bis er bricht.

02.10.2024 06:28 • x 3 #136

Stiletto
Zitat von Heffalump:
Lybe

… eine sehr eigenwillige Interpretation der Rechtschreibung, aber genau das an Dir mag ich ungemein…

02.10.2024 06:52 • #137

A

Verlassen worden und keine kaum Freunde

x 3

Heffalump
Zitat von Stiletto:
eine sehr eigenwillige Interpretation der Rechtschreibung

Stan Laurel und Oliver Hardy

Oliver fragte Stan, wie man es schreibt - und Stan sagte: L Y B E

02.10.2024 06:59 • x 1 #138

Stiletto
@Heffalump
einfach und genial oder einfach genial…

02.10.2024 07:10 • x 1 #139

N
02.10: Heute war der erste Tag, den ich als... okay bezeichnen würde. Während des Farbe kaufen beim Baumarkt kamen nochmal ganz negative Gefühle auf. Eine tiefe Traurigkeit. Auch der Morgen war... eklig. Bzw. die Nacht. War wieder um 03:00 wach nach 5 Stunden Schlaf (aber besser als 3 oder 4 wie sonst die letzte Woche....). Und aufgrund des Schlafmangels fühle ich mich auch einfach nur müde.
ABER
Ich war mit einem leichteren Gefühl auf Arbeit. Es war nicht total easy oder so. Auch nicht schön und ich war nicht glücklich, aber es wurde leichter. Ich konnte mich das erste Mal nach über 4 Wochen auch mal wieder auf meine Aufgaben konzentrieren. Zumindest für eine längere Zeit. Nicht durchgehend.
Außerdem habe ich mir so überlegt, was ich denn jetzt machen könnte... Vielleicht eine Sprache lernen, vielleicht doch ein Fernstudium Teilzeit anfangen (wie realistisch das ist, sei mal dahin gestellt... aber versucht habe ich es noch nicht). Dann hab ich überlegt, dass ich jetzt ja auch nach Großbritannien auswandern könnte (DAS ist mal unrealistisch pur, aber ich hätte zumindest nichts, was mich hier hält).
Außerdem hab ich endlich mal was für mich getan. Die letzten Wochen habe ich nur gegrübelt, geweint, lethargisch dagesessen oder versucht mich abzulenken und zu funktionieren. Heute endlich mal Pediküre, Maniküre und Gesichtsmaske durchgezogen und die Haare gefärbt. Nichts großes, aber mehr als die letzten Wochen. Ich fühle mich... frisch und fruchtig. Werde den heutigen Abend noch mit lesen und Video schauen verbringen und hoffe, dass ich vielleicht diese Nacht die 6 Stunden schlaf knacke. Drückt mir die Daumen!

@Heffalump Das mit dem mich selbst wertschätzen kam wirklich zu kurz. Bzw. fand nicht mehr statt. Ich hoffe, dass ich das jetzt langsam wieder lernen werde. Ich muss gut zu mir sein. Es stört mich um ehrlich zu sein selbst extrem, dass ich einem Menschen hinterher trauere, dem ich quasi egal bin. Und dem es egal war, um das was wir hatten zu kämpfen.
Ach - und es waren Briefe die ich an ihn geschrieben habe, aber die er nie zu Gesicht bekommen hat. Die habe ich nur für mich geschrieben in den Momenten, als ich verzweifelt war und er nicht erreichbar. Ich habe aufgeschrieben, was ich ihm so nie sagen konnte. Er hat dann eine abgespeckte Version erhalten per Sprachnachricht - der Kommunikationsweg, über den wir unsere Konflikte gelöst haben.
Und ich denke du hast recht - ich hätte seinen Ansprüchen nie gerecht werden können. Wahrscheinlich hat auch er sich in den ersten Jahren ein Bild von mir erschaffen, dass dem Alltag nicht stand halten konnte. Erwartungen, die ich nicht erfüllen konnte.

02.10.2024 19:10 • x 3 #140

N
Hallo, ich kann deine Angst vor der Zukunft total verstehen, auch vor Einsamkeit.

Ich glaube, du musst einige Zeit verstreichen lassen...so bitter es klingt. Man muss einfach durch diese Phase des Trennungsschmerzes. Aber man muss auch versuchen, da wieder herauszukommen.

Kann deine Freundin dir nicht dabei helfen?

Lieben Gruß

02.10.2024 19:45 • x 1 #141

N
Sorry...hatte zu lange gewartet, den beitrag zu senden.

Du hattest gerade geschrieben.

02.10.2024 19:46 • #142

N
@Nanni1971 Also ich habe wirklich gemerkt - durch diese Zeit - dass ich wirklich nicht so allein dastehe wie ich gedacht habe und, dass man schneller Leute kennenlernen kann, wenn man aktiv wird.
Meine beste Freundin versucht mich dabei zu unterstützen. Aber bei ihr ist ihr letzter Liebeskummer schon Ewigkeiten her und sie sagt selbst, sie versucht mich aufzubauen, aber sie kann es nicht mehr nachvollziehen. Aber sie möchte natürlich, dass ich da so schnell wie möglich raus komme und ist die Stimme, die immer wieder sagt, wie kaputt doch die Beziehung im letzten Jahr war, da sie immer meinen starke Schulter war.
Außerdem hab ich meine Mama - die ist aber total rational und yoah... geht nicht auf die Gefühlsebene. Aber sie unterstützt mich natürlich und ich werde sie demnächst auch besuchen und dort eine gemütliche Woche verbringen.
Und sonst habe ich jetzt wirklich 4 Mädels kennengelernt, die quasi in einer ähnlichen Situation sind / waren und da ist der Austausch groß. Gehen morgen ins Kino, Freitag Shoppen, Samstag feiern, ... alles Ablenkung.
Ich freue mich gerade einfach, dass heute nicht so besch*ssen ist wie die letzten Wochen. Es kommt in Wellen - das ist mir klar. Aber so ein Tag wie heute zeigt mir, dass es auch wieder... nicht so schlimm sein kann. Und nach 4 Wochen brauchte ich das dringend. Vielleicht wir einer der nächsten Tage sogar gut. Bzw. hoffe ich auf gute Momente.

02.10.2024 20:03 • x 5 #143

N
@newlif
Wie schööööön für dich.

Einen Menschen in dieser Situation zu haben, mit dem man darüber sprechen kann, ist wirklich die beste Hilfe.

Und ich finde es toll,dass du DEIN Leben neu beginnst.

02.10.2024 20:12 • x 1 #144

N
Hm...ich habe mich falsch ausgedrückt...

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für DICH.

02.10.2024 20:15 • x 1 #145

Heffalump

Zitat von newlif:
in den Momenten, als ich verzweifelt war und er nicht erreichbar

Ob er sie nun erhalten oder sie blieben dir erhalten - du ihnen entnehmen konntest, wie schwer es für dich war - ihn zu erreichen, obwohl er mit und neben dir lebte.

Ich dachte immer, dass das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, alleine zu sein. Das stimmt nicht. Das Schlimmste ist, mit Menschen zusammen zu sein, in deren Nähe man sich alleine fühlt
Robin Williams

Zitat von newlif:
Wahrscheinlich hat auch er sich in den ersten Jahren ein Bild von mir erschaffen, dass dem Alltag nicht stand halten konnte. Erwartungen, die ich nicht erfüllen konnte.

Wenn man sein Bild nicht revidiert..
Sich neu justiert
und sein Gegenüber nicht so nimmt, wie es ist

Nicht ärgern, nicht traurig sein.

Liebeskummer ist echt blöd. Aber für die Meisten für er über Umwege zu sich selbst.

03.10.2024 04:49 • x 1 #146

N
03.10: 6,5 Stunden Schlaf! Yeah!

03.10.2024 07:05 • x 5 #147

Heffalump
hei super

03.10.2024 07:06 • x 1 #148

N
05.10: wie die Zeit vergeht.. vor zwei Monaten hätten wir heute noch irgendwas gemacht. Wären einkaufen gefahren, über den Urlaub gesprochen (der jetzt nicht stattfinden wird), Haushalt,... die normalen Dinge halt. Und jetzt? Ist mein halbes Schlafzimmer gestrichen und ich gehe heute Abend zum ersten Mal nach knapp....7 oder 8 Jahren feiern. Keine Ahnung warum ich mich darauf eingelassen habe. Neues entdecken vielleicht? Aus meiner Komfortzone raus? Ich habe so gar keine Lust. Dieses Leben wollte ich nicht. Ich hoffe einfach nur, dass der Abend / die Nacht nicht zu schlimm werden.
Lieber hätte ich den Abend auf der Couch verbracht und einen Film geschaut mit einem Partner, der genauso tickt wie ich. Also nicht der Ex, denn der war die letzten 1,5 Jahre auch kaum erreichbar. Nie möchte ich nicht sagen. Aber selten.

Überall hab ich gelesen, dass man sich der schlechten Dinge in der Beziehung bewusst werden soll. Aber egal wie oft ich über diese Streits, die Missverständnisse usw. nachdenke, jedes Mal komm ich zu dem Gedanken, dass doch eher was mit mir falsch läuft. Zu anstrengend? Zu wenig aktiv? Zu fordernd? Zu sehr auf meine Bedürfnisse gedrängt? Zu anspruchsvoll?
Ich kann an ihm keine schlechten Dinge sehen. Ich weiß sie waren da, aber ich denke nur an ihn, wie er eben in den ersten Jahren war und nicht wie er mich in der letzten Zeit gehandelt hat. Und dann frage ich mich, ob mein Verhalten dazu geführt hat, dass er sich dahin verändert hat? Dass ich diese unnahbare, emotionslose Person aus ihm gemacht habe?

05.10.2024 10:44 • x 5 #149

N
06.10: erstes Mal feiern nach Jahren - nicht schön. Nichts für mich. Habe es probiert. Hab getanzt und getrunken und wollte dort eigentlich die ganze Zeit nicht sein.
Betrunken hab ich einen WA Status erstellt (was ich eigentlich nur im Urlaub mache), mit der Hoffnung, dass sich ER meldet, wenn er sieht, dass ich aktiv bin. Hat natürlich nicht reagiert.
Alk. ist definitiv keine Lösung. Heute wird kein guter Tag. Und durch dieses Weggehen ist mir nur klar geworden, dass ich die Couch und Netflix oder Spieleabende doch allem anderen vorziehe.

06.10.2024 09:27 • x 6 #150

A

x 4