286

Verlassen worden und keine kaum Freunde

Ghost369
@newlif
Das ist lieb von dir. Ich wünsche niemandem dies durch zu machen.
Wirklich. Aber ich bin am Anfang davon und weiß im Grunde, das ich es noch ein paar Mal so durchmachen werde, da wir die gemeinsame Wohnung uns zwingen wird wieder und wieder auf einander zu treffen. Viel Ausweichmöglichkeiten gibt's nämlich nicht. Sind beide ausgewandert und Familie ist einfach suuuper weit weg.

Naja jedenfalls verstehen wir uns immer noch so gut, und dann vergehen Stunden wie Minuten mit reden und jedes mal kommen wir einander wieder Näher. Alles fühlt sich so leicht und vertraut an... Tja.

Aber ja mit der Zeit vergeht das. Und man kann nach vorn schauen

28.09.2024 21:13 • x 1 #121

Heffalump
Zitat von newlif:
Wenn ich dann wieder daheim bin, dann grüble ich immer noch. Fast die ganze Zeit. Ist das normal nach einem Monat?

ja - ist es
Zitat von newlif:
Wenn ich so darüber nachdenke, dass bin ich wahrscheinlich einfach nicht für die große Liebe gemacht.

Weil man sich das auch immer groß vorstellt. Statt erfüllend, bereichernd.
Scheint noch keiner dabei gewesen zu sein, der dich statt zum glühen auch zum Brennen brachte.

29.09.2024 04:37 • #122

A

Verlassen worden und keine kaum Freunde

x 3

N
29.09: Heute eine Erkenntnis gehabt: zwar ist es anstrengend unter Leute zu gehen, aber es ist gerade noch viel schlimmer den Sa und Sonntag fast ausschließlich allein mit mir zu verbringen. Im Moment habe ich einfach noch zu wenig Abstand, um rational über meine Ex-Beziehung nachzudenken und komme nur ins grübeln und denke über die schönen Zeiten nach und glorifiziere meinen Ex. Im Moment kommen mir nur die schönsten großen und kleinen Dinge in den Sinn und das tut mir nicht gut.
Fazit, das ich daraus ziehe ist, dass ich doch lieber meinen Terminkalender etwas voller stopfe. Ob ich deswegen total müde und fertig bin oder deswegen, weil ich vor mich vertrauere - das bleibt sich gleich.

29.09.2024 14:16 • x 4 #123

N
30.09: Schlaflos seit 2 Stunden... dieses WE daheim hat mir nicht gut getan. Ich fühle mich so allein. Ich vermisse ihn. Ich weiß, dass man das nicht tun soll, aber gerade kämpfe ich echt gegen mich an, um mich nicht auf irgendwelchen Rating-Plattformen anzumelden.
Ich wüsste gar nicht, was ich davon erwarten soll. Einfach nur, um mich abzulenken. Und nein - ich mache es nicht. Aber der Drang ist schon groß.
Ich weiß aber um ehrlich zu sein gar nicht, was ich genau vermisse. Nicht so, wie es das letzte Jahr lief. Ich vermisse eine Idealvorstellung. Eine Person, die schon seit längerem der Vergangenheit angehört. Die Person, in die ich mich verliebt habe.
Ich wünschte, es gäbe eine Schalter, um meine Gedanken einfach auszuschalten.

30.09.2024 02:34 • x 5 #124

S
Hi,
Ich habe mir gerade deine Story durchgelesen. Tut mir sehr leid für dich. Ich stecke in einer sehr ähnlichen Situation. Nach 7 Jahren und unserem 2. Versuch hat meine Freundin am Freitag endgültig Schluß gemacht. Ich bin für sie damals in eine andere Stadt gezogen. Habe mein Leben komplett auf Sie und ihre Kinder ausgerichtet. Jetzt stehe ich komplett alleine da...Ohne sozialen Kontakte, ohne die geliebten Hund und Katze...Einfach nur komplett alleine. Ich bin aktuell jede Nacht schlaflos. Werde nachher mal zum Arzt gehen. An arbeiten ist in dem Zustand nicht zu denken.

30.09.2024 02:52 • x 4 #125

Heffalump
Zitat von newlif:
Schlaflos seit 2 Stunden

ach ja, der Kampf mit Morpheus.
den kenn ich auch - und er begleitet mich nun schon so lange, nicht nur wegen der Trennung.

Man sagt, kurz vor dem zu Bett gehen, lüften, kein TV, ein Glas warme Milch oder Kamillentee mag helfen, oder warmer Kakao mit Zimt.
es gibt auch nächtliche Spaziergänger, oder Wohnungsputzer, Wäsche wäscher und ähnlich nächtliche Stimulanz.
Zitat von newlif:
Ich vermisse eine Idealvorstellung.

ja - da ist was dran, wenn der gelebte Partner, plötzlich ohne den Schutzanstrich, da steht - und man erkennt, das ist alles nur geträumt.
Heißt als Hausaufgabe - sich nicht in das erhoffe Ideal, sondern in das erlebte Real verlieben - oder auch nicht.

Tut trotzdem weh. Keine Frage.
Zitat von Sukram78:
Habe mein Leben komplett auf Sie und ihre Kinder ausgerichtet.

Ist halt immer doof, wenn du 100% gibst und dann bei 0 ankommst.
Nie nicht, alles geben - behalte dir Reserven.

Zitat von Sukram78:
. Ich bin für sie damals in eine andere Stadt gezogen.

Hast n guten Job? Oder kannst zurück ziehen?

30.09.2024 05:49 • #126

S
Ich habe hier einen sehr guten Job gefunden und mich über die Jahre weiterentwickelt. Deshalb kommt aktuell kein Umzug in Frage...

30.09.2024 09:35 • #127

N
01.10: schon wieder schlaflos. Wie sehr ich mir wünschte, einfach mal 8 Stunden zu schlafen. Warum ist das jetzt nach einem Monat wieder so? Ich dachte, es wird besser?!? Aber es geht wieder nur bergab seit einer Woche.

01.10.2024 01:08 • #128

Heffalump
Zitat von newlif:
Aber es geht wieder nur bergab seit einer Woche.

weil es nun mal in Wellen geht, das Abnabeln von vielen Dingen - auch von der Lybe und ihren Kümmernissen.
Im Schlaf verarbeitet das Unterbewusstsein - und es weckt Dich, wenn der Speicher voll / überlastet ist, dann muss das Tagbewusstsein einspringen.

Diese Wellen hat das gesamte Leben. Gerade Linien ohne Ausschlag nach unten oder oben - bedeuten den Tod.
Schon mal darüber nachgedacht - etwas zu tun, was du freiwillig nie tun würdest? Bungeejumping zum Beispiel? Adrenalin pur.
Könnte sein, danach schläfst du wie Grizzly im Winterschlaf

01.10.2024 05:42 • x 1 #129

N
01.10 später: Habe heute angefangen ein wenig auszumisten. Gerade sind ja die meisten Sachen in Tüten verstaut. Während des Auszugs alles eingepackt in große Ikea-Tüten oder von wo sonst auch immer, Meine kleine Küche stand voll damit - gut, dass da noch keine Küchenzeile drin ist. Jetzt ist habe ich mir zumindest einen Gang aussortiert.
Ich habe viele Dinge aus der Anfangszeit entdeckt. Kleine Zettelchen, Liebesbotschaften, kleine Aufmerksamkeiten, Fotos,... alle in eine Kiste verstaut. Die bring ich - sobald alles durchgeforstet ist - in den Keller. Das tat unheimlich weh.
Währenddessen habe ich aber auch Briefe gefunden, die ich immer geschrieben habe, als ER und ich einen Streit hatten. Oder ich gedacht habe, dass er Schluss macht (nach einer Woche kein Kontakt ist der Gedanke nicht verwerflich). Angefangen vor über zwei Jahren. Ich muss feststellen, dass ich mich schon lange nicht geliebt gefühlt habe. Dass meine Bedürfnisse nicht erst / wahrgenommen wurden. Nach den Streits hat man darüber kurz gesprochen, aber umgesetzt wurde nichts. Bzw. aus Ich möchte mehr Körperlichkeit wurde Händchenhalten während des Einkaufen mit dem Spruch Na komm, ich weiß ja, dass dir sowas wichtig ist - aber fast ins lächerliche gezogen.
Allerdings habe ich nicht auch nicht mehr bemüht. Ich habe auch keine Schritte mehr auf ihn zugemacht. Immer wenn ich ihn umarmen wollte, stand er da und ich musste sagen umarme mich doch auch. Und dann hörten die Umarmungsversuche irgendwann ganz auf.
Ich frage mich wo und wann ich gegensteuern hätte können. Hätte ich mich noch mehr für ihn interessieren sollen? Nur noch seinen Interessen nachgehen? Ich war am Schluss selbst auch unglücklich. Wenn ich nach Hause kam und sein Auto war nicht da, war ich teilweise erleichtert. War das Auto da, habe ich innerlich erst einmal seufzen müssen. Es gab das letzte Jahr keine Leichtigkeit mehr. Man tat die Dinge, die man zu tun hat (seiner Meinung tat ich noch nicht mal das, weil sein Energielevel viel höher ist als meins). Ich war manchmal so fertig, wenn ich mich seinem Aktionslevel angepasst habe. Aber ich wollte es. Ich wollte ihn. Bzw. wollte ich das, was wir davor waren. Das Lachen, die Gespräche, das Kuscheln, das Vertrauen.
Ich muss ihm leider recht geben - wir haben uns in den letzten 1,5 Jahren immer weiter voneinander entfernt. Wir haben viele Streitereien wegen Nichtigkeiten gehabt. Aber warum hat man sich nicht annähern können? Er bedeutete mir so viel, aber auch ich habe nicht die nötige Energie reingesteckt, um das Ruder wieder rum zu reißen. Ich dachte, wenn wir uns mehr Freiraum gewähren, dann kommen wir wieder zueinander. Aber am Ende hat er mir vorgeworfen, dass wir keine gemeinsamen Sachen mehr machen. Obwohl er davon gesagt hat, dass er auch mal Zeit für sich braucht.
Was mich auch so traurig macht ist, dass er schon während der Beziehung abgeschlossen hat. Dass er die Entscheidung allein mit sich ausgemacht hat. Ohne mich einzubeziehen.
Auf dem einen Zettel, den ich vorher weggeschmissen habe (aus unserem ersten Jahr), stand, dass wir für immer zusammen bleiben. Für immer sind anscheinend knapp 6 Jahre....

01.10.2024 12:15 • x 5 #130

Stiletto
Zitat von newlif:
wir haben uns in den letzten 1,5 Jahren immer weiter voneinander entfernt.

Zitat von newlif:
Aber warum hat man sich nicht annähern können?

So etwas passiert. Menschen verändern sich, entwickeln sich weiter und als Individuen eben durchaus auch in unterschiedlichen Richtungen. Eine Beziehung ist keine statische Sache. Natürlich kann man sich bemühen, aber wenn eine Partnerschaft, die sich für beide leicht anfühlen sollte, in Arbeit und Kampf ausartet, dann ist ein ungesundes Ungleichgewicht entstanden, was nur unnötige Energie verschwendet. Es mit der Brechstange zu versuchen, wird immer schief gehen. Versuche Dir nicht die Schuld für alles zu geben, Vorwürfe bringen nichts. Stelle den Kompass auf Dich und Dein Leben ein. Tipps habe ich Dir bereits gegeben.
Zitat von newlif:
Was mich auch so traurig macht ist, dass er schon während der Beziehung abgeschlossen hat. Dass er die Entscheidung allein mit sich ausgemacht hat. Ohne mich einzubeziehen.

Also es ist immer so, dass man ERST innerlich abschließt BEVOR man es dem Partner mitteilt. Sei froh, dass Dein Ex einen eindeutigen Cut gemacht und es auch so kommuniziert hat. Viel schlimmer wäre es, wenn er Dich jahrelang betrogen hätte (Ich hoffe jedenfalls, dass er das nicht getan hat.) und Du wärst irgendwann dahinter gekommen. Oder Du hättest weitere wertvolle Lebenszeit an den falschen Mann verschwendet...
Zitat von newlif:
dass wir für immer zusammen bleiben.

Das ist ein wenig Realitätsverweigerung. Niemand kann davon ausgehen, dass etwas für immer ist. Auch Beziehungen gehen freiwillig (Trennungsentscheidung eines Partners) oder unfreiwillig (Tod eines Partners) auseinander.
Ich glaube, wir werden schon als Kinder indoktriniert und falsch konditioniert. Märchen und Hollywoodstreifen sind ja so wunderschön und hier wird stetig daran gearbeitet, das Bild von einer perfekten Partnerschaft und Liebe zu zementieren - das Maß aller Dinge sozusagen. Aber die Realität ist nun mal eine andere, denn wie ich bereits geäußert hatte, fängt eben das wahre Leben erst nach dem Happy End bzw. der oft geleisteten Unterschrift an. Dann kommt der Alltag, eventuell Kinder, die Gewohnheit...Das ist eine riesige Herausforderung und eine Portion Glück gehört auch immer mit dazu. Wenn ich so auf bestimmten Portalen recherchiere (meist undercover), dann wird mir erst richtig das Ausmaß unserer ach so korrekten Gesellschaft vor Augen geführt. Unehrlichkeit und Betrug, Liebesunfähigkeit, Bindungsunfähigkeit.. Beziehungsprobleme, kleinere und größere Katastrophen sind eben KEINE RANDERSCHEINUNG, sondern passieren täglich x-fach. Die Zivilisation hat ein Problem: Sie hat sich der falschen Werte angenommen. Wir leben in einer 3G-Gesellschaft (Geld, Geiz und Gier sind oberste Maxime). Charakterliche und seelische Krüppelei wie Oberflächlichkeit, Lüge, Betrug, Depressionen, Angststörungen, Burn Out...sind Symptome einer zutiefst kränkelnden Menschheit. Die Evolution hat wohl einen Fehler ins System eingebaut. Wir hätten zwar die Mittel und Möglichkeiten, um Hebel anzusetzen und dieser fatalen Entwicklung entgegenzusteuern - wir nutzen sie aber nicht!

Sorry, für den kleinen Ausflug an dieser Stelle, aber wir sind manchmal etwas zu viel mit unserer kleinen Lebenswelt beschäftigt, man könnte auch von einem Luxusproblem sprechen. Ich möchte auf keinen Fall Schmerz relativieren, denn Schmerz ist Schmerz und Leid ist Leid. Wenn man aber zumindest manchmal versucht, von oben draufzuschauen und dem Tunnelblick zu entkommen, dann relativiert sich vieles. Und ab und zu wird man eventuell sogar demütig und dankbar für das was man hat, auch wenn die Fehlstellen sicherlich nicht wegzuignorieren sind.

01.10.2024 13:42 • x 6 #131

J
Zitat:
Oder Du hättest weitere wertvolle Lebenszeit an den falschen Mann verschwendet...

Das finde ich eine absolut grauenhafte Formulierung. Und es widerspricht auch ein wenig dem, was du danach schreibst. Er war ja anfangs nicht der falsche Mann und hätte es auch nicht zwangsläufig werden müssen. Weshalb nicht das Gute an der gemeinsamen Zeit wertschätzen statt sie so zu entwerten. Und weshalb ist Lebenszeit verschwendet, nur weil die Beziehung später vielleicht - auch wenn beide fleißig an der Beziehung gearbeitet hätten - trotzdem gescheitert wäre? Wer sagt denn, dass das Leben immer einfach und schön sein muss?

01.10.2024 21:47 • x 2 #132

Stiletto
Zitat von justawoman:
Das finde ich eine absolut grauenhafte Formulierung.

Das kannst Du sehen wie Du möchtest. Eine korrekte Formulierung, an der sich keiner stößt, wird es wohl nicht geben.
Zitat von justawoman:
Und es widerspricht auch ein wenig dem, was du danach schreibst. Er war ja anfangs nicht der falsche Mann und hätte es auch nicht zwangsläufig werden müssen.

Ja, jetzt geraten wir wieder ins Klein-Klein. Am Anfang hat es wohl gepasst, aber am Schluss eben nicht mehr.
Zitat von justawoman:
Weshalb nicht das Gute an der gemeinsamen Zeit wertschätzen statt sie so zu entwerten.

Habe ich das getan?
Zitat von justawoman:
auch wenn beide fleißig an der Beziehung gearbeitet hätten

Bei dieser Begriffsnutzung im Zusammenhang mit Beziehung bekomme ich eine leichte Allergie.
Zitat von justawoman:
Wer sagt denn, dass das Leben immer einfach und schön sein muss?

Ich denke keiner.

01.10.2024 21:56 • #133

J
Zitat:
Bei dieser Begriffsnutzung im Zusammenhang mit Beziehung bekomme ich eine leichte Allergie.

Weshalb? Hast du die Idee, dass eine Beziehung immer nur schön ist? Ich glaube, jede Beziehung kommt irgendwann an den Punkt, wo Schwierigkeiten auftauchen. Die entscheidende Frage ist dann, wie man damit umgeht.

02.10.2024 00:18 • x 2 #134

Heffalump
Zitat von newlif:
Er bedeutete mir so viel, aber auch ich habe nicht die nötige Energie reingesteckt, um das Ruder wieder rum zu reißen

weißt du, ich konnte aus den Zeilen entnehmen, das diese Sache dir nahm, was sie dir geben sollte. Die Energie, es zum Guten zu wenden, hattest du nicht mehr, er hat dich sozusagen fast ausgesaugt - mit anderen Dingen und vergeblichen Kämpfen

Zitat von newlif:
Immer wenn ich ihn umarmen wollte, stand er da und ich musste sagen umarme mich doch auch. Und dann hörten die Umarmungsversuche irgendwann ganz auf.

Wenn ich meinen Lebensabschnittspartner bitten muss, mich zu umärmeln - ist aber schon der Wurm drin, oder?
Normal machen LAP´s das freiwillig und gern.

Zitat von newlif:
Ich war am Schluss selbst auch unglücklich. Wenn ich nach Hause kam und sein Auto war nicht da, war ich teilweise erleichtert

Kenne ich gut. Das sind die Stunden, wo man nicht auf rohen Eiern durch die Wohnung schleichen muss, nicht ständig auf der Hut sein, was man sagt, tut, denkt - so erholsam, bis zu dem Moment, wo er wieder da.
Dann beginnt dieser schwebende Zustand - wo man sich irgendwie nicht mehr sicher fühlt
Zitat von newlif:
Oder ich gedacht habe, dass er Schluss macht (nach einer Woche kein Kontakt ist der Gedanke nicht verwerflich).

Silent Treatment - damit kann man Menschen erziehen und gefügig machen

also, vermute ich, bist du dann auf ihn zugegangen und hast darum gebeten, das er wieder mit dir spricht. Auch wenn er die Ursache der heftigen Diskussion zu vor war, weil er dies oder jenes nicht tat oder absichtlich tat

Zitat von newlif:
Nach den Streits hat man darüber kurz gesprochen, aber umgesetzt wurde nichts. Bzw. aus Ich möchte mehr Körperlichkeit wurde Händchenhalten während des Einkaufen

Warum dir 100% geben, wenn du auch mit 1% zufrieden bist. Sieht so Lybe aus? Stellst du dir so - Liebe vor? Wenn du ihn schon auffordern musst, dich zu umarmen?

Zitat von newlif:
mit dem Spruch Na komm, ich weiß ja, dass dir sowas wichtig ist - aber fast ins lächerliche gezogen.

Und dann dieser blöde Spruch hinten rauf, damit du in deine Schranken gewiesen wirst, weil du natürliches unter Liebenden verlangst?
Nur denke ich nicht, das er dich liebt, bzw, das was ihm sein Maximum an Lybe ist, bei dir nicht mal dein Minimum erreicht.

Es könnte sein, dein Hasi ist ein Energievampir. Die saugen ab, was geht und lasen dann eine leere kraftlose Hülle zurück, beschweren sich zum Teil, das du früher ganz anders warst, voll Energie und Lebenslust, aber nachdem er sie aussaugte - kann ja nichts mehr von da sein.

Sei froh, das sein Für immer nur 6 Jahre waren.

02.10.2024 05:14 • x 2 #135

A

x 4