286

Verlassen worden und keine kaum Freunde

DerMatti
@newlif
Kurz und knapp: DU bist nicht schuld!

Bloss nicht mit Selbstzweifel anfangen. Das ist schwer, ich weiss.

Aber:

Egal was ihn in die Richtung getrieben hat, es kann einfach NICHTS sein, was man nicht hätte ansprechen können. So sehe ich das. Es gibt (bis auf schwerwiegende Vertrauensbrüche oder Straftaten) nichts, was man nicht kommunizieren kann, um dann ggfs. gemeinsam daran zu arbeiten.

Mir ist das auch erst bewusst geworden. Wer richtig liebt, der kämpft…und kommuniziert, damit man sich eben nicht von seinem Lebenspartner entfernt und Gefahr läuft ihn zu verlieren.
Du bist jetzt schon so weit gekommen. Nicht aufgeben. Du wirst auch weiter voran kommen.

25.09.2024 16:26 • x 3 #106

N
@DerMatti Das ist wirklich sehr lieb, dass du das so schreibst.

Das mit der Kommunikation stimmt. Und, dass man nicht gleich alles von heute auf morgen ändern kann, sollte allen bewusst sein. Ich hab halt auch immer gedacht, dass man nur immer wieder kämpfen und dranbleiben muss. Dass schwierige Phasen dazugehören. Dass man sich für einen gewisse Zeit aus den Augen verliert, aber - sobald die Situation es zulässt - sich eben wieder zusammenrauft.

Und mir ist auch klar, dass wir jetzt keine riesigen Probleme hatten. Ich bin mir auch fast sicher, dass er mir keinen Rückhalt geboten hätte, wäre ich wirklich mal in einer Krise. Eine Beziehung aufgeben, weil der ALLTAG einen auseinander hat driften lassen? Sollte man dann nicht alles versuchen, um wieder zu einander zu finden?

25.09.2024 16:42 • x 2 #107

A

Verlassen worden und keine kaum Freunde

x 3

DerMatti
Zitat von newlif:
Eine Beziehung aufgeben, weil der ALLTAG einen auseinander hat driften lassen? Sollte man dann nicht alles versuchen, um wieder zu einander zu finden?

Ich sehe das so: Der Alltag lässt einen nicht direkt auseinander driften. Der Alltag wird von einer Paardynamik bestimmt. D.h. wie der Alltag abläuft, das entwickelt man gemeinsam. Und wenn einer von beiden nichts sagt, kann der andere gar nicht wissen, dass Unzufriedenheit bei dieser Entwicklung herrscht. Bis es zu spät ist. Deswegen sage ich ja: Wenn einem der Partner soviel bedeutet, wie man immer durch laue Worte kundgetan hat, dann spricht man. Und wechselt gemeinsam in eine für beide angenehme Richtung zur Gestaltung des Alltags. Heisst also: Ja, man sollte alles versuchen.

Das ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.

25.09.2024 17:01 • x 3 #108

Heffalump
Zitat von newlif:
Sollte man dann nicht alles versuchen, um wieder zu einander zu finden?

Allein?
Wie lange? Ein totes Pferd widerbeleben zu wollen, ist ja nun mal die Aufgabe Gottes, nicht deine

26.09.2024 07:07 • x 1 #109

Marathonmann
Zitat von newlif:
Sollte man dann nicht alles versuchen, um wieder zu einander zu finden?

Wenn das nur eine oder einer von zweien denkt, dann kannst du allein das denken und wollen, aber es wird nicht passieren.
Er will und wollte nie um dich kämpfen.

Ob er jetzt wirklich wieder glücklich ist oder nur hofft es dadurch zu werden, hilft dir auch nicht.

Selbst wenn es passiert und er sich bald wieder von der Neuen trennt, wird dir das auch wenig helfen. Es betrifft nur ihn, nicht dich.

Ich durfte letzte Woche auch erfahren, dass jetzt mein potentieller Nachfolger an der Startlinie steht und schon gewaltig mit den Hufen im Sand scharrt. Ganz kalt lässt das niemanden. Aber nach zwei Affärenmännern ist das jetzt ja der dritte. Also nichts neues für mich.

Aber trotzdem beschäftigt es mich. Einfach aus dem Grund, weil mein Kind das alles schon lange weiss, ihn kennt und eben jetzt schon Wochen für ihre Mutter lügen durfte. Das finde ich für mich schlimm an der Sache.

Aber es zeigt ganz deutlich, wie oberflächlich und egoistisch leider viele unterwegs sind. Dein Ex wohl auch. Wer so rasch einen Menschen gegen einen anderen austauchen kann, den brauchst du nicht. Wirklich nicht.

Der würde dich bei der nächsten Gelegenheit auch wieder ohne größere Mühe gegen das vermeintlich bessere entsorgen. Hart, aber leider ist es so.

Zum Thema Next: Ich habe zu hören bekommen, ja du willst mich ja nicht mehr.
Nach drei Affären von ihr in den letzten Jahren. Die letzte ging fast fünf Jahre.

Nein, da will ich nicht mehr.

Du solltest auch nicht mehr wollen.

26.09.2024 08:13 • x 3 #110

Heffalump
Zitat von Marathonmann:
Ich habe zu hören bekommen, ja du willst mich ja nicht mehr.

Einfache Antwort - ich will was besonderes - nichts was, was jeden vom Baum schüttelt

26.09.2024 08:18 • x 5 #111

N
27.09: IHM geht es gut! IHM geht es viel besser als mit mir. Wir mussten noch einmal etwas klären in Person und ja, alle Sachen noch einmal durchgehen. Ob ich auch nichts vergessen habe.
Ihm geht es wirklich wirklich gut. Er genießt es, dass ich nicht mehr da bin. Ihm fehlt nichts. Er ist wieder glücklich - nach langer Zeit. Er war nicht böse, als er mir das gesagt hat. Ich habe gefragt und er hat gesagt, es tut ihm leid, wenn er mich mit seiner Ehrlichkeit verletzt, aber so ist es nun einmal. Die Gefühle für mich waren schon lange nicht mehr so, wie es sein sollte. Und dann waren sie irgendwann weg.
Ich bin immer noch geschockt. Und so unendlich traurig! Warum muss nur ich leiden? Warum sitze ich tagein, tagaus da und grüble und vermisse und weine und kann dann wieder nicht weinen und hoffe zu weinen. Warum bin ich in dieser Gefühlsachterbahn?
Ich sehe keine Zukunft, ich vermisse die Vergangenheit und ich ertrage die Zukunft nicht.

27.09.2024 12:27 • x 4 #112

DerMatti
@newlif
Ob es Ihm soviel besser geht, weisst du nicht wirklich. Und es ist auch egal. Derjenige der verlässt, hat halt den Vorteil, dass er sich auf das Ende vorbereiten konnte. Deswegen kommt einem das als Verlassene/r umso schlimmer vor. Dich hat es halt aus heiterem Himmel getroffen.

Und das es bei ihm schon lange nicht mehr mit den Gefühlen so war, zeigt umso mehr: den brauchst Du nicht! Und er hat deine Liebe nicht verdient.

Die Gefühlsachterbahn wird langsamer, glaube mir. Bei mir ist sie mittlerweile so langsam, dass keine Loopings mehr drin sind.

Rückschläge sind okay, lass sie zu. Aber schau auch mal, wie weit du schon gekommen bist! Was du schon geschafft hast! Die Zukunft wird schön, sie ist nur leicht verschleiert. Lass die Vergangenheit hinter dir. Denn: Wenn er der Richtige gewesen wäre, dann wäre es nicht die Vergangenheit.

27.09.2024 12:48 • x 5 #113

Stiletto
@DerMatti
Deine Beiträge finde ich sehr ansprechend. Kann Dir nur zustimmen...

27.09.2024 14:52 • x 1 #114

Slaky
Für mich gerade ein Déjà-Vu.

Stecke selber in gleicher Situation wie du...

Du schreibst: Ich sehe keine Zukunft, ich vermisse die Vergangenheit und ich ertrage die Zukunft nicht.

Irgendetwas ist heute mit mir passiert, dass ich genau das nicht mehr habe.
Es muss und wird zwangsläufig irgendwie weitergehen, das Leben bleibt nicht stehen und ich mag nicht mehr stehenbleiben.

An etwas festzuhalten was du einem anderen nicht wert bist, dass man dich festhält (mir ist genau das gleiche passiert wie dir), dann ist und kann das nicht richtig sein, fühlt sich auch nicht richtig an.
Eine gesunde Beziehung holt dich ab und steht dir bei, auch in schlechten Zeiten.
Habe es selbst erlebt und ja es tut weh das verarbeiten zu müssen, ist jedoch der Prozess den auch ich gehen muss und gehen werde.
Ich will auch keinen Gedanken mehr an das verschwenden, und kann das selbst lenken.
Was ich nicht lenken kann sind diese Träume die ich habe, die ich nicht haben möchte, was für mich viel schlimmer ist als das was ich gerade selber mitmache.

Gerne können wir uns austauschen, wenn du das möchtest, gerne per PN

Alles wird gut...und wenn nicht, dann ist das auch nicht das Ende.
So weit bin ich für mich just heute gekommen, auch du wirst an den gleichen Punkt kommen, vertraue dir selbst, du wirst es spüren wenn es so weit ist.

27.09.2024 15:15 • x 4 #115

Heffalump
Zitat von newlif:
ich vermisse die Vergangenheit und ich ertrage die Zukunft nicht.

du bist 37, warst 6 J mit dem zusammen, was war vor 31?
in der Vergangenheit leben bringt dich nicht voran, fördert nicht deine Weiterentwicklung

Und die Zukunft, die du nicht ertragen willst, existiert doch nur in deinem Kopf

Ja Lybeskummer ist sch und blöd und schmerzhaft und vieles mehr, aber man lernt auch viel über sich. Willste nix über Dich lernen?

28.09.2024 05:40 • x 1 #116

N
28.09: das einmonatige ist heute.. einen Monat Single... wie werde ich mich wohl fühlen an dem Tag, an dem wir unser 6jähriges gehabt hätten? Dieses WE werde ich nicht einfach nur verkriechen. Einmal zum Sport morgen - dazu muss ich mich aufraffen.
Ich verstehe diese Sache mit der Ablenkung nicht. War gestern bis nachts bei einer Freundin, die ich für Jahre aus den Augen verloren habe, und wir haben Pläne geschmiedet, was wir alles machen werden. Mein nächstes verlängertes Wochenende fast ausgeplant. Zwei Mal abends weg, einmal Badminton, Shoppen, das erst mal nach... 7 Jahren wieder in einen Club und natürlich auch ins Fitnessstudio. Nur den Sonntag - den nehm ich mir für mich. Ablenkung ist schön und gut, aber ich bin nicht zufrieden. Klar denke ich dann meist an andere Dinge und die Gedanken an den Ex kommen immer nur ganz kurz auf, aber trotzdem. Wenn ich dann wieder daheim bin, dann grüble ich immer noch. Fast die ganze Zeit. Ist das normal nach einem Monat?
Traurig bin ich aber heute bis jetzt nicht, eher wehmütig. Ich fühle mich einsam. Mit dem Alleinsein komm ich zurecht, aber dieses Gefühl der Einsamkeit... das macht mich fertig. Dass diese Säule der Sicherheit (die in meiner Imagination existierte) weggefallen ist, das geht nicht in meinen Kopf. Ich hatte echt gedacht es sei für immer... Ich glaub mein Glaube an mich ist auch total erschüttert. Dass ich mich so täuschen konnte. Dass ich so vertraut habe...

@DerMatti Ich hoffe, dass ich irgendwann akzeptiere, dass eben nur ich kämpfen wollte Bzw., dass ich damit zurecht komme, dass ich es ihm nicht wert war. Aber weit gekommen fühle ich mich nicht... und das mit der Zukunft ist auch so eine Sache... Jemandem nochmal vertrauen zu können - das befürchte ich, hat er mir genommen. Ich glaube ich sollte mich darauf einstellen, ein Leben lang Single zu bleiben.

@Marathonmann Rational weiß ich, dass mich sein Leben gar nichts mehr angeht. Dass ich nicht mehr Teil davon bin und wie auch immer das mit der Neuen weitergeht mich nicht tangieren sollte. Emotional aber denke ich darüber nach, was denn sie hat, was ich nicht bieten konnte? Ich hätte fast alles getan, um diese Beziehung zu retten. Aber statt was zu reparieren, hat er sich lieber was neues gesucht.

@Heffalump Was vor 31 war? Da war ich auch nicht glücklich. Ich war ... 3,5 Jahre Single, nachdem sich herausgestellt hat, dass mein damaliger Ex doch auf einmal Kinder wollte und ich nicht. Da haben sich unsere Wege getrennt. Aber bei ihm waren die Gefühle nicht so tief. Es war eine nette Beziehung ohne große Gefühle. Ich mochte ihn und wir haben uns arrangiert. Die Beziehung hielt knapp 2 Jahre.
Davor hatte ich meine erste richtige Beziehung, die 1,5 Jahre ging, mit 23. Das war sozusagen meine erste große Liebe und da war ich auf jeden Fall fertiger als jetzt Nachdem er Schluss gemacht hat, musste ich mich 2 Wochen krank schreiben lassen (gleiche Firma) und habe das Bett nicht verlassen. Habe gekündigt und bin in einer andere Stadt gezogen.
Fazit: 2 große Lieben im Leben (die kleinen Romanzen in den späten Teenagerjahren bzw. mit um die 20 zähle ich nicht dazu), beide haben mich von heute auf morgen verlassen. Wenn ich so darüber nachdenke, dass bin ich wahrscheinlich einfach nicht für die große Liebe gemacht.

28.09.2024 13:24 • x 1 #117

Ghost369
@newlif
Hey, das was was du da schreibst, das habe ich auch. ich hoffe, dass ich nichts altes wieder aufreiße, aber ich hab mich soooo wiedererkannt!

28.09.2024 16:17 • x 1 #118

Ghost369
Zitat von newlif:
Ist das normal nach einem Monat?

Es kommt mir zumindest sehr bekannt vor, und es kann dauern. Aber ich finde es sehr schön zu lesen, das du so viel für dich tust und deine Freundin triffst, und dein Leben lebst. Das ist der richtige Weg. Das man auch mal einsame Momente hat, gehört wohl dazu. Weiß ich von meinen letzten Trennungen.
Und deine Gedanken hier zu schreiben, hilft sicherlich auch. ich bin sehr froh, das es dieses Forum gibt.

28.09.2024 16:20 • x 1 #119

N
@Ghost369 Hallo! Tut mir leid zu lesen, dass du dich wiederkennst. Wäre schön, wenn dies nicht der Fall wäre. Ich hoffe aber, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Ich glaube wirklich jetzt, dass Zeit die beste Medizin ist. Leider vergeht sie in Phasen wie diesen gefühlt sehr langsam. Wie geht es dir?

Dieses Forum hilft mir enorm weiter. Allein meine Gedanken aufzuschreiben und natürlich die schriftliche Interaktion von Menschen, die Ähnliches durchgemacht haben / durchmachen, gibt einem Halt.

28.09.2024 18:28 • x 4 #120

A

x 4