559

Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

L
@whynot60 ja ich muss sagen das ich weiß das es vielen doch so ähnlich bzw. exakt gleich erging wie mir hilft mir doch, da fühl ich mich nicht ganz so alleine mit meiner Situation. Die Frage Warum das geschah, stell ich mir gar nicht mehr, soll ich auch nicht mehr lt. Psychologin (die ich erst seit seiner Trennung besuche) ich werde es sowieso nie wirklich erfahren warum er das tat.

Ja ich bleib im Haus solange wie möglich, das ist auch das Elternhaus der Kinder die ich nicht auch noch hier rausreißen möchte, und ich wüsste auch gar nicht wohin ohne Geld, da ich alle Ersparnisse immer gleich ins Haus gesteckt habe. Ich muss auch sagen das meine Wut und Zorn auf ihn mir hilft mit der Situation zurecht zu kommen, mich sozusagen zu entlieben. Ich werde nun wieder selbstständiger hab ich mich doch in den letzten Jahren etwas zu sehr von ihm abhängig gemacht, ob nun gem. Freundeskreis oder Unternehmungen oder Alltäglichkeiten. Es hat wohl alles seinen Sinn warum was passiert. Dennoch mit solcher Dreistigkeit wie er gerade mich abservieren möchte komme ich noch nicht ganz zurecht.

Wärend ich seit 4 Wochen bei den Kindern bin die Stellung halte, zieht er umher und erlebt seinen 2. Frühling sozusagen. Und wenn er in der Öffentlichkeit über mich spricht dann auch immer nur abwertend. Aber ich weiß die Wahrheit und hoffentlich auch die andren hier bei uns im Ort mittlerweile...

23.08.2023 07:09 • x 3 #151

DieSeherin
Zitat von Payne:
Warum diese Unterschiede.

ich glaube auch, dass es hieran liegt:

Zitat von cgs70:
Also wenn ich die ganzen Punkte aus deinen bisherigen Beiträgen zusammenaddiere behaupte ich mal ganz dreist, dass er sich vor seiner Tochter gewaltig schämt für sein Verhalten.

beim kleinen glaubt er, dass der das eh noch nicht ganz checkt und seinen papa weiter uneingeschränkt liebt - bei einem teenagermädel kann ein einziger blick ja oft schon ein volltreffer ins gewissen sein.

23.08.2023 07:20 • x 3 #152

A

Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

x 3

Charla
@Luftikuss46
Zitat von Luftikuss46:
Ja ich bleib im Haus solange wie möglich, das ist auch das Elternhaus der Kinder die ich nicht auch noch hier rausreißen möchte,

und ich wüsste auch gar nicht wohin ohne Geld, da ich alle Ersparnisse immer gleich ins Haus gesteckt habe.

Erschreckend das so üble Verhaltensweisen immer öfter vorkommen. Wenn die Zuneigung nicht mehr gegeben und vom Partner nichts mehr zu holen ist, wird die andere, bis dahin noch verborgene dunkle Seite des Partners gezeigt.
Für eure Älteste ist es besonders auch in der Pubertät wohl sehr schwer mit dem Verhalten ihres Vaters klarzukommen, zunächst seine goldige Prinzessin, jetzt auf dem Abstellgleis und zurückgelassen worden.
Er spiegelt ihr so ein furchtbar enttäuschendes Männerbild und riskiert damit auch seinen längeren Ausschluss aus ihrer Welt.

Er wird es einfacher haben eine Wohnung für sich zu finden als du mit den Kindern - jetzt noch ohne Geld.
Du hast mit deiner Arbeit und mit deinen Ersparnissen wesentlich mit dazu beigetragen während euer Ehezeit den Wert seines Hauses zu erhöhen, so wirst du wahrscheinlich auch einen Anspruch auf eine Ausgleichzahlung haben, besprich das auf jeden Fall mit deinem Anwalt!
Kannst du deine Invenstitionen ins Haus nachweisen ?
Dein Wohnvorteil kann dir bezgl. des Unterhalts gegengerechnet werden solange dir das Haus zur Verfügung steht.

Zitat von Luftikuss46:
Und wenn er in der Öffentlichkeit über mich spricht dann auch immer nur abwertend.

Sofern das Überhand nimmt und dich stört kannst du es von deinem Anwalt unterbinden lassen, z.B. wegen übler Nachrede u.U. auch über eine Verleumdungsklage wegen Ehrverletzung.
Durch deinen Einsatz hast du wesentlich mit dazu beigetragen, dass er seine berufliche Laufbahn erfolgreich ausbauen und gutes Geld damit verdienen konnte.
Wenn ich mich recht erinnere hat er seine Arbeitszeit plötzlich reduziert, welche Gründe gab er dafür an?

Dein Weg, da hindurch wird steinig und beschwerlich sein, und du kannst/wirst dir erhobenen Hauptes dir das holen, was dir und den Kindern zusteht und dir auch einen neuen, frohen Lebensweg ebnen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück !

23.08.2023 08:15 • x 3 #153

L
Zitat von Charla:
@Luftikuss46 Erschreckend das so üble Verhaltensweisen immer öfter vorkommen. Wenn die Zuneigung nicht mehr gegeben und vom Partner nichts mehr zu holen ist, wird die andere, bis dahin noch verborgene dunkle Seite des Partners gezeigt. Für eure Älteste ist es besonders auch in der Pubertät wohl sehr schwer mit ...

Genau mit dieser anderen Seiten kämpfe ich am meisten, da er diese nur mir zeigt und bei den andren immer noch so wie sonst ist muss er eine menge Groll gegen mich haben. Meine Große möchte gerne zu einer Therapeutin gehen und darüber reden, das finde ich gut. Da auch ich nicht immer weiß was ich sagen soll und wir vielleicht Spätfolgen so vermeiden können bei ihr.

Ja meine Zahlungen habe ich in meinen Kontoauszügen drinnen. Ich bekomme lt. Anwalt eine Ausgleichszahlung vom Haus die meinen NM noch nicht klar ist, da sein Anwalt ihm wohl das nicht sagte. Auch das ich ihm die letzten 10 Jahre bei seiner Selbstständigkeit unterstütze und meinen Job damals aufgab um in seiner Firma ihm noch mehr zu Unterstützen ist bei meinem Anwalt vermerkt. Warum er nun weniger arbeitet? Gute Frage, in der Ehe war er immer ein Workaholic, nun genießt er wohl seine neu gewonnen Freiheit.

NM nimmt sich eine Wohnung vorübergehend was er mit mitteilte, gut für mich. Aber auch nicht da ich so wohl noch länger in meinem Gefängnis im Haus stecke, gehen geht nicht und ich sehe nun jeden Tag die Erinnerungen an ihm und an unsre Glücklichen Zeiten. Ich muss da durch, so wie viele anderen vor mir auch.

Das mit der Nachrede, warte ich noch etwas ab irgendwann hat er eh nichts mehr gegen mich, und auf die Dauer wer hört sich gern jeden Tag denn gleichen Schmarrn an was er so vor sich gibt.

23.08.2023 09:08 • x 2 #154

B
@Luftikuss46 Ist dein Ex denn jetzt in Verzug gesetzt für Trennungsunterhalt und den für die Kinder? Wenn du ihn in Verzug setzt, bekommst du ab diesem Monat Unterhalt.

23.08.2023 09:16 • x 2 #155

DieSeherin
Zitat von Luftikuss46:
ich sehe nun jeden Tag die Erinnerungen an ihm und an unsre Glücklichen Zeiten

gestalte das haus um und mache es zu deinem! das geht oft mit kleinen mitteln.

23.08.2023 09:24 • x 2 #156

L
Zitat von DieSeherin:

ja eine neue Couch ist bei uns fällig, die werde ich im Herbst dann kaufen, und ein bisschen Möbelrücken hab ich vor. Mehr weiß ich grad nicht

23.08.2023 09:46 • x 1 #157

L
Zitat von Brightness2:
@Luftikuss46 Ist dein Ex denn jetzt in Verzug gesetzt für Trennungsunterhalt und den für die Kinder? Wenn du ihn in Verzug setzt, bekommst du ab diesem Monat Unterhalt.

alles beim Anwalt

23.08.2023 09:47 • x 2 #158

cgs70
Zitat von DieSeherin:

Stimmt.
Die meisten Familien haben an der Tür ja doch ein großes Schild mit Familie Müller/Meier/Schulze/Schmid etc. eventuell noch von einem der Kinder im Töpferkurs selbst gebastelt und bemalt. Das würde ich abhängen bzw. ersetzen.
Ich würde zunächst auch Klingel und Briefkasten umstellen. Meine Einschätzung ist, dass du nicht in der Großstadt lebst, und somit keine Gefahr wegen Einbruch besteht wenn an der Klingel/am Briefkasten nur die Namen von euch Dreien stehen.
Das ist zwar ein winziger Nadelstich, hat aber eine nicht zu verachtende Wirkung auf NM, glaubs mir.
Er mag zwar lt. Grundbuch der Eigentümer sein, aber das heißt nicht, dass er dir vorgeben darf was auf den besagten Schildern steht.

Alles Gute,
C.

23.08.2023 10:08 • x 1 #159

DieSeherin
Zitat von Luftikuss46:
Mehr weiß ich grad nicht

du ahnst gar nicht, was ein eimer farbe und drie ikea-kissen ausmachen können! ich habe nach der trennung damals mein wohnzimmer etablissement-farbig estrichen und ein paar orientalsiche kissen aus dem internet auf die couch geschmissen - das sah super aus und hat den raum total verändert... der war nicht mehr wiederzuerkennen. wenn du tipps brauchst, sag bescheid, ich kann auch weniger

23.08.2023 10:21 • x 2 #160

Charla
@Luftikuss46
Zitat von Luftikuss46:
muss er eine menge Groll gegen mich haben.

Meine Große möchte gerne zu einer Therapeutin gehen und darüber reden, das finde ich gut.

Oft steckt auch noch anderes in dem Verhalten, z.B. um den anderen Klein zu halten, ihn einzuschüchtern, Machtspiele, Schuldverschiebung-Verantwortung von sich schieben, Egoismus=nicht teilen wollen, bei Geldansprüchen hört Freundschaft dann schnell auf.

Gut, dass eure Große sich von einer neutralen Dritten helfen lassen will, je eher sie Unterstützung bekommt, je besser werden mögliche Folgeschäden abgefedert werden können.

Zitat von Luftikuss46:
Warum er nun weniger arbeitet?
Gute Frage, in der Ehe war er immer ein Workaholic, nun genießt er wohl seine neu gewonnen Freiheit.
Ja, auch möglich, kann damit aber auch vorhaben seine Einkünfte zu schmälern wegen des Trennungsunterhalts.
Das könnte ja zeitlich nachgewiesen werden.

Zitat von Luftikuss46:
Aber auch nicht da ich so wohl noch länger in meinem Gefängnis im Haus stecke, gehen geht nicht und ich sehe nun jeden Tag die Erinnerungen an ihm und an unsre Glücklichen Zeiten.

Manchmal kann ein Auszug helfen mehr Abstand zu bekommen, dennoch kann es zunächst auch helfen noch etwas vom alten Leben zu halten und dann langsam von vertrauten Dingen Abschied nehmen zu können.

Du kannst mit wenigen, günstigen Mitteln das Haus zunächst so umgestalten, das du mit den Kids zusammen diesem eure eigene Note gebt, z.B. mit farbigen Kissen, Kuscheldecken, anderen Gardinen, selbstgemalter, gebastelter Wanddeko, Farbstreifen oder Wandtatoos an den einigen Wänden der Räume, kleinen Teppichen oder Läufern, durch Umstellen einiger Möbel oder durch aussortieren nicht mehr gewollter.

Du hast viel geschafft in deinem Leben, auf das du Stolz sein kannst! Hast viel Einfluss auf dein neues, anderes Leben und kannst selbst steuern wohin du willst und was du brauchst um dich mit den Kindern zusammen wohl zu fühlen.
Der Abschiedsschmerz von altvertrauten, gewohnten Erfahrungen mit nahestehenden Menschen, Umgebungen, vor allem die so geschaffene Verbundenheit kann nur langsam gemildert und nach und nach verarbeitet werden bis du ein neues Kapitel deines Lebens aufgeschlagen kannst, welches du mit deiner Handschrift anfangen kannst es zu füllen.

Kümmere dich gut um dich, gehe fürsorglich und in deinem Tempo mit diesen Anforderungen um und suche dir Unterstützung und Trost von lieben, vertrauenswürdigen Menschen in deiner Nähe.

Du wirst es schaffen aus dieser Krise gestärkt herauszukommen !

23.08.2023 13:27 • x 2 #161

W
Zitat von Luftikuss46:
Ich muss auch sagen das meine Wut und Zorn auf ihn mir hilft mit der Situation zurecht zu kommen, mich sozusagen zu entlieben

Verstehe ich alles, und Deine Wut, Dein Zorn sind sicher berechtigt.
Ich rede also nicht aus einem Unverständnis heraus - aber man sollte auch bedenken, dass Wut und Zorn mächtige Energien sind, und wenn es gelingt, diese Energien in eine konstruktive Richtung zu lenken, dann, ich versichere es Dir, wirst Du mehr davon haben, weil Dir das eine enorme Kraft und Entschlossenheit gibt.
Vorrangig etwa, dass Du für Dich und Deine Kinder das Wohnrecht in diesem Haus erhalten kannst. So einfach rausgeschmissen kannst Du unter den gegebenen Umständen nicht werden. Hier kämpferisch zu werden, vielleicht mit Anwalt, würde im Endeffekt mehr bringen als Wut und Zorn zwecks entlieben.
Ich weiß ja, wie schwierig das alles ist, aber man sollte zumindest versuchen, Prioritäten zu setzen. Und das geht nur, wenn nicht Emotionen den Ton angeben. (Wobei Du, wie gesagt, mein vollstes Verständnis hast - es ist nur ein zugegeben rationaler Vorschlag. So sehr man niedergeworfen sein kann, aber ein bisschen sollte man auch in diesem Zustand an die Zukunft denken.)

23.08.2023 16:48 • x 1 #162

L
Zitat von whynot60:
Verstehe ich alles, und Deine Wut, Dein Zorn sind sicher berechtigt. Ich rede also nicht aus einem Unverständnis heraus - aber man sollte auch bedenken, dass Wut und Zorn mächtige Energien sind, und wenn es gelingt, diese Energien in eine konstruktive Richtung zu lenken, dann, ich versichere es Dir, wirst Du mehr ...

Danke, ja derweil überkommen mich einfach so oft die Emotionen, Wut, Zorn. Vermissen, Trauer, Einsamkeit. Ich gebs zu ich bin total überfordert mit allem. Und das mich der wichtigste Mensch in meinen Leben so enttäuscht hat hinterlässt eine große Narbe. Heute hatte ich einfach einen schlechten Tag. Ich sah ihn kurz auf einer Baustelle, wo er glücklich und zufrieden wirkte und lachte mit Kollegen. Das tat mir so weh.

Hast du einen Tipp wie ich diese Energien in eine konstruktive Richtung lenken kann?

23.08.2023 20:02 • x 1 #163

L
@Charla danke für deine Antwort. Ich werde es probieren und das Haus uns etwas zu verändern, derweil denk ich aber immer wieder für was, wer weiß wie lange ich hier noch wohnen darf. Es ist ein Teufelskreis, habe heute einen echt miesen Tag. das es meinen NM so blendend geht tut nochmals weh

23.08.2023 20:03 • x 1 #164

W
Zitat von Luftikuss46:
Hast du einen Tipp wie ich diese Energien in eine konstruktive Richtung lenken kann?

Ja, obwohl dieser Tipp nicht für alle geignet ist.
Du solltest versuchen, das Leben nicht als etwas Erstarrtes zu sehen. sondern als etwas, das sehr viele Mögichkeiten bietet, etwas, das im Fluss ist.
Das kann man nicht immer, vor allem dann nicht, wenn es einen niedergeworfen hat.
Aber Du hast noch so viel Schönes vor Dir - es bringt nichts, an den Schatten zu hängen und darüber zu verzweifeln.
Du bist doch eine wunderbare Frau - warum also nicht über Deine Horizonte zu gehen und Neuland entdecken?

Ohne Dir in irgendeiner Weise nahetreten zu wollen - ich umarme Dich nun mal einfach (virtuell).
Mit absoluter Gewissheit wirst Du auch mal wieder bessere, viel bessere Zeiten erleben - was man in solchen Zeiten braucht, ist jemand, der einen hält, bedingungslos. Quasi in Engelsarmen.
Und ich wünsche Dir, dass Du so jemanden hast!

23.08.2023 20:24 • x 3 #165

A

x 4