559

Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

L
@Brightness2 Ja ich weiß ich baue mir gerade mein Selbstwertgefühl wieder auf das er mir durch das ganze Chaos genommen hat. Und wenn ich mal nein sage dreht er auf, da habe ich das Gefühl er rechnete nicht damit das ich mich doch noch wehre. Er will ja unbedingt in ein paar Monaten geschieden sein, ich weiß noch nimmer nicht wieso er das alles so schnell machen will. ich vermute er wird dazu auch teilweise von wem animiert. Ich bleib im Haus so lange wie möglich, ohne Geld kann ich eh nirgends hin. Mein Anwalt wartet ja eh schon auf meinen Anruf bezüglich Alimente anfordern, ich warte mal unser nächstes Gespräch ab und dann kann ich keine Rücksicht mehr nehmen.

17.08.2023 14:29 • #121

Payne
Zitat von Luftikuss46:
Er will ja unbedingt in ein paar Monaten geschieden sein,

Suprise suprise. Auch für ihn gilt das Trennungsjahr.
Der wird sich noch böse umschauen wenn es auch für ihn heißt: Willkommen in der Realität. Darf ich sie ein wenig herumführen.

Ich weiß du willst es friedlich. Das ist auch richtig so.
Und gerade deswegen würde ich den Anwalt von der Leine lassen.
Was erwartest du von noch einen Gespräch mit ihm, so wie er sich im Moment aufführt?

Wenn dein Anwalt erstmal an Gang ist, brauchst du dich nicht mehr mit deinem Ex rumärgern. Das übernimmt dein Anwalt für dich.
Wenn er dich zornig anspricht/anschreibt, wieso, weshalb, wann, warum, wie viel sagst du einfach frag meinen Anwalt. Der hilft dir gerne weiter.
Damit sparst du Kräfte.
Klär nur das allernötigste mit ihm selbst.
Und wenn er so trinkt wie du es mitbekommst, wäre es vielleicht wirklich einen Gedanken Wert, das Jugendamt ins Boot zu holen. Oder vielleicht ne andere Beratungsstelle. Die fänden das sicher interessant.

17.08.2023 17:28 • x 3 #122

A

Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

x 3

L
@Payne danke für deine Worte, deine Antworten bestärken mich immer sehr. Da meine Eltern damals einen riesen Rosenkrieg hatten bin ich da ein gebranntes Kind, deswegen mein Wille zum Frieden. Aber ab morgen wirds eh anders sein wenn icj ihm endlich die Stirn biete.
Ja das bezüglich Alk. behalte ich im Auge.

17.08.2023 19:33 • x 2 #123

Payne
Zitat von Luftikuss46:
Da meine Eltern damals einen riesen Rosenkrieg hatten bin ich da ein gebranntes Kind,

Ich selbst bin kein Scheidungskind. Mein ex und ich hatten irgendwie zwei Ebenen bei unserer Trennung.
Einmal unsere Tochter. Dort war, nach anfänglichen Schwierigkeiten eine relativ gute Kommunikation und wir konnten uns gut einigen.
Dann das finanzielle. Da war Rosenkrieg.
Alles was sich annähernd um Unterhalt drehte lief über Anwalt. Da stand ich für keine Gespräche zur Verfügung. Haus und sowas, sind wir uns so einig geworden. Keine Ahnung wie wir das geschafft haben.
Ich bin mir sehr bewusst, zu sowas gehören immer zwei.
Wirklich friedlich einigen, kann man sich nur, wenn der andere auch mitspielt.
Bei meinem Ex und mir, hat die Dynamik es hergegeben. Und ja in den Augen vieler habe ich mir zu viel gefallen lassen .
Aber in dem Moment konnte ich damit gut leben.
Und heute, rund 7 Jahre später kann ich sagen, es war für mich gut und richtig so. Wir haben mittlerweile eine gute Elternebene gefunden und können gut reden.

Irgendwann wird auch für dich diese üble Zeit vorbei sein. Und das Leben hat dich wieder.

17.08.2023 20:01 • x 1 #124

DieSeherin
mein exmann hatte während der trennungszeit auch mal ein paar zuckungen in richtung rosenkrieg, aber da hat tatsächlich sehr geholfen, dass ich mantra-artig gesagt habe: wir können über alles, was die kinder betrifft gerne reden, für alles andere wendest du dich bitte an meinen anwalt!

das musste ich ein paar mal ganz ruhig sagen, nicht ungeduldig werdend, freundlich und unaufgeregt... souverän halt ... und dann hatte er es kapiert und ist wieder runtergekommen.

18.08.2023 07:40 • x 3 #125

L
hallo, ich dacht ich meld mich mal wieder, bei uns tat sich nicht recht viel. NM zieht nun in eine Wohnung hat er gemeint, ich darf vorübergehend im Haus bleiben, dennoch sagte er wills ohne Anwalt klären, aber das er einen hat darf ich ja nicht wissen. Zahlen will er nicht, da ich ja derweil im Haus bleiben darf. Und wenn er zahlt dann muss ich ihm Miete überweisen... seine trinkerei nervt nebenbei auch, die große will nun nicht mehr zu ihm da er immer so schroff ihr gegenüber ist und sich sowieso nie bei ihr meldet, nur bei der kleinen meldet er sich noch. Und er gibt die Affäre einfach nicht zu obwohl ich spüre das einfach das dies wahr ist, Weibliche Intuition. Heute bin ich wieder bei meiner Psychologin, da ich das alles nicht begreife, 16 Jahre so mit Füßen zu treten...

21.08.2023 12:12 • x 1 #126

Vilya
@Luftikuss46
Lass dich bitte nicht drauf ein und geh zum Anwalt.
Der wird sich umgucken, von wegen du darfst im Haus bleiben und musst Miete zahlen!

21.08.2023 12:27 • x 1 #127

cgs70
Zitat von Luftikuss46:
... sagte er wills ohne Anwalt klären, aber das er einen hat darf ich ja nicht wissen. Zahlen will er nicht, da ich ja derweil im Haus bleiben darf. ...

Servus Luftikuss,
weil ich selbst grade das Thema Unterhalt und Mama will/kann nicht zahlen vor der Brust habe ein paar kleinere Tipps Infos für dich.

Ich gehe mal davon aus, dass Du dabei bist dich in die Themen reinzuwühlen daher eher kurz gefasst.
Ich habe es zumindest bei meiner Scheidung vor 5 Jahren damals so gemacht, zum Einen um nicht durchzudrehen und zum Anderen um zu verstehen, was mir der Anwalt der Gegenseite so alles verkaufen will.
Mich wundert in dem Zusammenhang irgendwie, dass Dein Ex einen Anwalt hat, der ihm aber scheints nicht klar machen will/kann, wie eine Scheidung hierzulande vor sich geht.

Meine kleineren Tipps:
1.) Dokumentiere alle Kontakte mit ihm, egal ob mündlich oder schriftlich mit Datum und Abstract, denn das sind genau die Infos die dein Anwalt dann braucht um dich finanziell zu sichern
2.) Die Verweigerung von Unterhaltszahlungen ist eine Straftat die saftig sanktioniert ist
3.) Wenn es um die Berechnung der Zahlungen zum Kindesunterhalt geht sei hart. Per se ist es das Geld der Kinder, das er basierend auf D'dorfer Tabelle zu leisten hat (und da wird gerne und mit Ausdauer geschummelt). Ich habe mir dazu ein Excel zusammengebastelt wo alle relevanten Punkte für das bereinigte Einkommen aufgeführt sind.
4.) Informiere dich zum Themenkomplex Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn er tatsächlich ein Alk-Problem hat, dann darf er sich nicht wundern wenn das Jugendamt plötzlich großes Interesse an einem Gespräch mit ihm hat.

ToiToiToi
C.

21.08.2023 15:11 • x 3 #128

L
@cgs70 danke für deine Tipps, das Thema Unterhalt ist bei meinem NM ein heißes Pflaster, mein NM bittet mir 200-300Euro Unterhalt für beide Kids an, ich hab das abgelehnt. Er verdient als selbstständiger eine menge aber davon sollen wir nun nichts mehr haben.... lass es nun übern Anwalt machen, friedlich geht's nun leider nimmer

21.08.2023 19:57 • x 1 #129

L
Zitat von Luftikuss46:
@cgs70 danke für deine Tipps, das Thema Unterhalt ist bei meinem NM ein heißes Pflaster, mein NM bittet mir 200-300Euro Unterhalt für beide Kids an, ich hab das abgelehnt. Er verdient als selbstständiger eine menge aber davon sollen wir nun nichts mehr haben.... lass es nun übern Anwalt machen, friedlich geht's ...

lol wo gibt es das denn ? Das man sich den Unterhalt aussuchen kann....für 2 Kinder 2-300 Euro ?

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/info...e-2023.pdf

21.08.2023 20:02 • x 1 #130

L
Zitat von Luddy:
lol wo gibt es das denn ? Das man sich den Unterhalt aussuchen kann....für 2 Kinder 2-300 Euro ?

Gibts nur in der Welt von meinem Ex

21.08.2023 20:10 • #131

L
Zitat von Luftikuss46:

Mach das mit dem Anwalt, der Regelt das und dann wird er Zahlen müssen

21.08.2023 20:13 • x 1 #132

cgs70
Zitat von Luftikuss46:

Servus Luftikuss,

Ich kann dir bei Bedarf das excel mit den Berechnungsgrundlagen bzw. mit den für das 'bereinigte Einkommen' relevanten Details zur Verfügung stellen. Damit kannst du selbst schon mal eine ungefähre Schätzung machen, was dir bzw. den Kindern monatlich zusteht.
Ist zumindest eine beruhigende Info wenn du
a) weißt, was zur Berechnung herangezogen werden kann (da sind auch solche Einträge wie Schwarzgeld drin )
b) was am Ende voraussichtlich als bereinigtes Netto momentan in seinen Geldbeutel fließt.
c) Du mit Hilfe der D'dorfer Tabelle solche Scherze wie Euro 200.-- - Euro 300.-- ad acta legen kannst.

Gruß
C.

21.08.2023 20:30 • x 2 #133

L
Zitat von cgs70:
Servus Luftikuss, Ich kann dir bei Bedarf das excel mit den Berechnungsgrundlagen bzw. mit den für das 'bereinigte Einkommen' relevanten Details zur Verfügung stellen. Damit kannst du selbst schon mal eine ungefähre Schätzung machen, was dir bzw. den Kindern monatlich zusteht. Ist zumindest eine beruhigende Info ...

Setze das doch gleich für alle hier ein ?
So haben auch andere Mamas und Papas etwas davon

21.08.2023 20:42 • x 2 #134

cgs70
@Luddy
geht das?
Mach ich gerne, aber ich habe keinen Upload-Link hier gefunden. Vielleicht hab ich einfach nur quadratische Augen.

21.08.2023 20:47 • x 1 #135

A

x 4