559

Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

L
Zitat von Payne:
Vielleicht könnte ihn ein offizielles Schreiben vom Jugendamt motivieren.

ja wird wohl darauf hinauslaufen, er war vorhin da was holen, er betrat weder das Haus solange ich herinnen bin, noch sah er mich an, er hasst mich abgrundtief das sah man in seinem Gesicht. Wie ein Mensch sich in weniger Zeit verändern kann mir wird das immer unbegreiflich sein

16.08.2023 07:17 • #106

N
Ich denke nicht dass er dich hasst. Sondern das er schämt.

16.08.2023 07:20 • x 2 #107

A

Verlassen worden nach 17 Jahren, was nun?

x 3

Payne
Zitat von Nostraventjo:
Ich denke nicht dass er dich hasst. Sondern das er schämt.

@Luftikuss46 das ist auch viel eher meine Vermutung. Ich denke nicht, dass er dich wirklich hasst. Ich vermute viel eher er projeziert seine Gefühle auf dich.
Auch wenn er sich das ausgesucht hat mit der Trennung, es macht auch was mit ihm. Er weiß er verhält sich nicht OK.
Hat vielleicht immer seine Meinung zu Affäre, Warmwechsel gehabt. Und jetzt macht er mit mal selbst sowas.
Wahrscheinlich muss er erstmal damit klar kommen so völlig gegen seine Werte verstoßen zu haben.
Außerdem weiß er ja, wie es dir damit geht. Ihr wart lange zusammen, habt Kinder. Die wenigsten sind da so abgebrüht das es ihnen egal ist, dass die/ der Expartner/in leidet. Und das er selbst der Grund dafür ist.

16.08.2023 13:16 • x 4 #108

N
Zitat von Payne:
@Luftikuss46 das ist auch viel eher meine Vermutung. Ich denke nicht, dass er dich wirklich hasst. Ich vermute viel eher er projeziert seine Gefühle auf dich. Auch wenn er sich das ausgesucht hat mit der Trennung, es macht auch was mit ihm. Er weiß er verhält sich nicht OK. Hat vielleicht immer seine Meinung zu ...

Genau das vermute ich auch.

Es ist viel einfacher, jemand anderen in solchen Momenten zum Buhmann zu machen statt sich selbst.

16.08.2023 13:22 • x 3 #109

Payne
Zitat von Nostraventjo:
Genau das vermute ich auch. Es ist viel einfacher, jemand anderen in solchen Momenten zum Buhmann zu machen statt sich selbst.

Ja das denke ich auch. Wobei ich auch vermute, dass die meisten sich dessen wirklich, voll und ganz bewusst sind.
Die kommen gerade einfach nicht mit sich selber klar. Die wenigsten sind wirklich so abgebrüht, dass es sie total kalt lässt wie es den Expartner geht.
Dazu kommt dann ja auch bei einem warmen Wechsel auch noch die Verliebtheit. Was natürlich im totalen Kontrast zueinander steht.
Auf der einen Seite der, die leidnende Ex. Auf der anderen Seite die neue Liebe.
Ich Stelle mir das schwierig vor. Das sind ja so viele verschiedene Emotionen auf einmal da kann man doch gar nicht richtig klar kommen oder?
Angst vor dem was kommt, Trauer um das was war, Wut, Freude und Glück über die neue Liebe, schlechtes Gewissen, seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden ...
All das ist natürlich keine Entschuldigung für das Handeln. Aber mir hat es immer geholfen wenn ich versucht habe eine andere Perspektive einzunehmen. Es hat mir geholfen zu verstehen.

16.08.2023 14:51 • x 3 #110

L
Zitat von Payne:
Ja das denke ich auch. Wobei ich auch vermute, dass die meisten sich dessen wirklich, voll und ganz bewusst sind. Die kommen gerade einfach nicht mit ...

Ja das kann gut sein, nun hats mal etwas gekracht zwischen uns da ich ihm auf Unterhalt für die Kinder vorsichtig ansprach, da ich aber in unsrem.Haus noch lebe das er derweilen Finanziert findet er das nicht ok auch noch Unterhalt zahlen zu müssen. Nun ist er so sauer das er am Montag wissen will ob und wann ich endlich ausziehe, ich werd nun den Anwalt wieder kontaktieren, mein Ex gibt mir immer für alles die Schuld. Nun ist es leider auch so das er wohl ein leichtes Trinkproblem hat, da wir nun offiziell getrennt sind kommen leute zu mir und sagen das er schon Monatelang bei einem Freund mehrmals zu besuch ist und trinkt, mir sagte er immer er muss arbeiten.... er führte dieses doppelleben schon fast 1 jahr. Fühle mich so verarscht, verletzt und gebrochen heute

16.08.2023 20:17 • x 1 #111

L
Zitat von Luftikuss46:
Ja das kann gut sein, nun hats mal etwas gekracht zwischen uns da ich ihm auf Unterhalt für die Kinder vorsichtig ansprach, da ich aber in unsrem.Haus noch lebe das er derweilen Finanziert findet er das nicht ok auch noch Unterhalt zahlen zu müssen. Nun ist er so sauer das er am Montag wissen will ob und wann ich ...

Oh man....
Das klingt so das dein Mann es gar nicht mehr will!?!

Morgen gehst Du bitte auf jeden Fall zu deiner Freundin und Sprich mal mit Ihr!
Das ist tausendmal besser als hier im Forum!
Sie kennt Dich, Sie kennt deinen Mann.

16.08.2023 20:22 • x 1 #112

Vilya
Zitat von Luftikuss46:
Nun ist er so sauer das er am Montag wissen will ob und wann ich endlich ausziehe, i

Na wenn die Scheidung durch ist

Wovon träumt der eigentlich Nachts?

16.08.2023 20:58 • #113

Payne
@Luftikuss46 meine Empfehlung wäre, tu dir solche Gespräche nicht an. Die kosten nur unnötig Nerven und Energie.
Lass deinen Anwalt alles ausrechnen und dich von ihm Beraten.
Wenn dein Ex dann was Wissen will, soll er sich an den Anwalt wenden.

Ist dir denn mal an seinem Trinkverhalten was aufgefallen?

16.08.2023 21:03 • x 1 #114

L
@Payne ja ich weiß, versuche dennoch alles inmer noch so friedlich wie möglich zu klären.
Im Nachhinein ergibt vieles einen Sinn, er war abends immer total überreiz fuhr schnell aus der Haut, roch stark danach, hatte üble Stimmungsschwabkungen. Die hat er jetzt noch. Er trinkt auch seit der Trennung jeden Abend mit seinen Freunden.

17.08.2023 06:22 • x 1 #115

Perlboot
Zitat von Luftikuss46:
Nun ist es leider auch so das er wohl ein leichtes Trinkproblem hat, da wir nun offiziell getrennt sind kommen leute zu mir und sagen das er schon Monatelang bei einem Freund mehrmals zu besuch ist und trinkt,

Zitat von Luftikuss46:
Im Nachhinein ergibt vieles einen Sinn, er war abends immer total überreiz fuhr schnell aus der Haut, roch stark danach, hatte üble Stimmungsschwabkungen.

Bierchen, Weinchen, Sektchen...
Leichtes Trinkproblem? Ich mag es nicht, wenn problematischer Alk. verharmlost wird.
Benenne es so, wie es ist. Es muss dir nicht peinlich sein - könnte sich aber für dich zu einem sekundären Problem auswachsen (Wesensänderung, Unzuverlässigkeit, Aggressivität des Konsumenten).

17.08.2023 08:11 • x 2 #116

DieSeherin
Zitat von Luftikuss46:
er hasst mich abgrundtief das sah man in seinem Gesicht

Zitat von Luftikuss46:
mein Ex gibt mir immer für alles die Schuld

er legt sich das bestimmt alles genau so zurecht, damit er jaaaa kein schlechtes gewissen haben muss - die berühmte schuldumkehr!

17.08.2023 08:34 • x 2 #117

B
Zitat von Luftikuss46:
nun hats mal etwas gekracht zwischen uns da ich ihm auf Unterhalt für die Kinder vorsichtig ansprach,

Zitat von Luftikuss46:
ja ich weiß, versuche dennoch alles inmer noch so friedlich wie möglich zu klären.

Vorsicht, verwechsel nicht friedlich und vorsichtig mit dich selbst klein machen. Du bist keine Bittstellerin, die ihn um Almosen anbettelt. Kindes- und Trennungsunterhalt sind die logischen und unvermeidbaren Konsequenzen der von ihm durchgezogenen Trennung. Kindesunterhalt steht den Kindern zu und kann auch nicht durch irgendwelche Sachleistungen aufgerechnet werden. Falls nötig, wird dein Anwalt ihm das schwarz auf weiß mitteilen. Ich bin ein echter Fan friedlicher Trennungen. Wenn sich allerdings ein Partner wie ein kleines, bockiges Kind aufführt und keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen will, dann ist es manchmal sinnvoll, ihm Grenzen aufzuzeigen. Das klärt die Positionen. Mehr als jedes Rumeiern, Vorsichtigsein und nicht für sich selbst und die Restfamilie einzustehen.
Zitat von Luftikuss46:
Nun ist er so sauer das er am Montag wissen will ob und wann ich endlich ausziehe,

Blöderweise ist sein Haus nun einmal die gemeinsame Ehe- und Familienwohnung. Zieh bitte nicht aus, bevor ihr die Rahmendaten eurer Trennung finanziell und organisatorisch sauber definiert und dokumentiert habt. Mach nichts ohne Rücksprache mit deinem Anwalt. Dein Mann lebt gerade im Träumerlesland und mag die Konsequenzen seines Handels nicht tragen. Das ist aber nicht dein Thema.
Zitat von Luftikuss46:
Nun ist es leider auch so das er wohl ein leichtes Trinkproblem hat, da wir nun offiziell getrennt sind kommen leute zu mir und sagen das er schon Monatelang bei einem Freund mehrmals zu besuch ist und trinkt, mir sagte er immer er muss arbeiten.... er führte dieses doppelleben schon fast 1 jahr. Fühle mich so verarscht, verletzt und gebrochen heute

Das ist nicht -mehr- deine Baustelle. Kann allerdings zu einer werden, wenn er durch seinen Konsum seinen Alltag und seine Firma nicht mehr bewältigen kann. Vielleicht schaust du schon mal nach einem anderen beruflichen Standbein, um -nicht nur- notfalls auch wirtschaftlich von deinem Ex unabhängig zu werden. Wenn es dann doch nicht schlimmer wird, kannst du den Unterhalt für dich auf die hohe Kante legen oder für Fun-Projekte auf den Kopf hauen.

17.08.2023 08:45 • x 3 #118

unbel-Leberwurst
Zitat von Luftikuss46:
Unterhalt für die Kinder vorsichtig ansprach, da ich aber in unsrem.Haus noch lebe das er derweilen Finanziert findet er das nicht ok auch noch Unterhalt zahlen zu müssen. Nun ist er so sauer das er am Montag wissen will ob und wann ich endlich ausziehe,

Tönt wie ein kleines bockiges Kind...
Wie ungerecht er das alles findet, interessiert eigentlich keinen und auch nicht die Verschuldensfrage der Trennung.

Wenn Du die Kinder mitnimmst, wird er Dir Kindesunterhalt zahlen müssen.
Und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er Dir auch noch einen Zugewinn auszahlen muss, denn die Immobilie wird heute mehr Wert sein als die damalig unrenovierte.

Lass Dich wegen des Auszugs nicht von ihm unter Druck setzen.

17.08.2023 08:59 • x 2 #119

L
@Perlboot Ja da hast du recht, ein Alk. das er sich gewiss nie eingestehen wird. B. und Wein bevorzugt er, wenn er die Kinder bringt am Abend, geht er meist noch geschwind in die Garage und nimmt eine Kiste B. mit die er dort lagert, dann fährt er zu seinen neuen freundeskreis denn ich nicht kenne und denn er erst kurz vor der Trennung hat, und seitdem ist er bei denen täglich, sind auch alle den Alk. verfallen.

17.08.2023 14:24 • #120

A

x 4