Moin Soney,
einen Zauberweg gibt es nicht. Und es gibt auch keine Abkürzung für den Schmerz, das gleich zu Beginn.
Hör deshalb nicht auf zu lesen, sondern atme tief durch und lass Dir sagen, dass es jetzt auf DICH ankommt. Und darauf, dass Du die Mechanismen hinter dem Kummer erkennst.
Ich bin jetzt seit etwas mehr als 5 Wochen meiner Liebe beraubt, weiß also bestens, wie es sich anfühlt. Aber gleichzeitig lerne ich jeden Tag ein wenig mehr, dass das Leben tatsächlich weitergeht. ja, tut es! Glaub mir ruhig.
Zu den oben erwähnten Mechanismen gehört z.B. auch, dass es wichtig ist zu erkennen, dass Du nicht eine Säule im Leben verloren hast, die das Dach zum Einstürzen bringt, sondern dass Du einen Verlust erlitten hast, den Du verkraften kannst! Ja, Du hast alles gegeben und fühlst Dich jetzt alleine gelassen und verstoßen.
Aber letzten Endes hat dein EX (gewöhne Dich an den Ausdruck!) etwas für sich getan, nicht gegen Dich.
Jeder handelt (fast immer) nach bestem Wissen und Gewissen und will für sich das beste. Das ist legitim, heisst aber auch, dass manchmal Entscheidungen getroffen werden, die uns furchtbar weh tun.
Du hast nix verloren, ohne das Du nicht leben kannst! Sei Dir im klaren, dass Du alleine glücklich sein musst, damit Du mit einem anderen Menschen glücklich werden kannst. Gib Dich nicht auf, suche den Sinn Deines Daseins nicht im Zusammensein mit einem anderen Menschen.
Tut weh, weiss ich, stimmt aber.
Du hast in Deiner Mail ziemlich aufgemacht, das ist ok, sollte aber jetzt erstmal das letzte sein, was Dein EX von Dir liest/hört.
Glaub mir, dass es einfacher wird, wenn Du keinen Kontakt zu ihm suchst.
Nur der Abstand kann Dir helfen, einen klareren Blick auf Dich und Deinen Weg zu bekommen.
Und genau diesen Blick brauchst Du jetzt, denn jetzt geht es um Dich!
Verliere nicht aus den Augen, dass Deine Gefühlen, die Schmerzen, auch die körperlichen, alle das Resultat deiner Gedanken sind. Versuch also, den Schmerz zu akzeptieren, die Trauer, auch die (kommende) Wut, aber lass nicht zu, dass es Dich beherrscht.
Nimm die Trenung hin, sprich 1000x am Tag zu Dir Ich akzeptiere die Trennung, und ich lasse los!.
Dein Kopf wird es Stück für Stück verinnerlichen, und Deine Gefühle werden sich bessern (nicht normaliseren! das dauert noch lange).
So kommst Du über die erste Phase hinweg.
Hast Du Freunde? Ein soziales Umfeld? Lass Dich, wenn die Antwort 'ja' lautet, dort fallen. Verkriech Dich nicht, das fördert das Grübeln. Und Grübeln ist schädliches Denken, da es sich im Kreis dreht.
Lass das übermäßige Saufen sein, vor allem alleine! Zwing Dich zum Essen, oder lass Dich (- Freunde) zum Essen zwingen.
Ich hab selber in der ersten Woche 4 Kilo eingebüßt, bis ich mir den Kram quasi in den Hals gesteckt habe. Hab nun wieder mein 'Kampfgewicht'.
Versteh mich nicht falsch: Mir geht es nicht gut, ich bin weit entfernt, das überwunden/durchstanden zu haben. Aber ich habe recht früh angefangen, das ganze Drama reflektiert anzugehen, und nachdem ich bei meiner EX mit allem Betteln, Flehen, Bitten, Erklären und Versprechen abgeblitzt bin, habe ich beschlossen, dass ich mir selber viel wert bin und nun nach vorne schauen muss.
Denk immer dran, dass das einzige, was Du nur sehr rudimentär beeinflussen kannst, die Gedanken und Gefühle Deines EX sind. Deine eigenen kannst Du lernen zu steuern und zuzulassen, wann Du möchtest.
Ja, Du wirst stärker werden. Tag für Tag wird es besser werden, auch wenn immer wieder böse Täler auf Dich warten (hatte ich vor 2-3 Tagen auch ganz fies, geht vorbei!).
Schreib ihm keine Mails, keine SMS (lösch seine Nummer! das bewahrt Dich vor Kurzschlusshandlungen), ruf ihn nicht an, kein Internet-Stalking, etc.
Das wichtigste bist jetzt DU! Rette deine Seele und schau nach vorne.
Ich weiss, das klingt alles altklug, aber ich lebe sehr 'gut' (*hüstel*) damit derzeit. Ich sehe meine EX nicht, ich spreche sie nicht, ich kommuniziere nur minimal, wenn es etwas Organisatorisches zu regeln gilt. Ich verbanne sie aus meinem Leben!
Sie wollte mich nicht mehr. Zeit, das zu verinnerlichen und loszulassen.
Das geht nicht von heute auf morgen, auch nicht bei Dir.
Aber je eher Du damit anfängst, desto eher bist Du aus dem Gröbsten raus.
Glaub mir, es wird hart, aber es wird klappen.
Mitfühlender Gruß
Hangover
20.04.2011 09:22 •
x 1 #3