Hallo Merdl,
ich kann Dich so gut verstehen.
Da bricht einem einfach der Boden unter den Füßen weg.
Ich kann Dein Unverständnis gegenüber seiner Äußerung Ich habe keine Liebe mehr für dich gut verstehen.
Das trifft einen wie ein Blitz aus heiterem Himmel und man fragt sich automatisch Was habe ich denn nur falsch gemacht?
Versuche, Dir diese Frage nicht zu stellen.
Ich weiß, das ist unheimlich schwer, aber Du wirst keine Antwort darauf finden.
Mir ist das bis jetzt auch nicht gelungen und ich muss mich jeden Tag zwingen, nicht noch einmal ein Gespräch einzufordern.
Was sollte das bringen?
Fakt ist: Wenn Dein Partner Dir sagt, dass er keine Liebe mehr empfindet, sondern nur Freundschaft, dann wird das auch für ihn kein leichter Schritt gewesen sein. Man macht ja nicht gerne Schluss.
Gerade, wenn der Partner immer sehr liebevoll war und es nie zu großen, zehrenden Streitereien kam, ist der Schritt des Verlassens für den Verlassenden ziemlich schwer.
Warum geht die Liebe einfach weg?
Ich weiß es nicht, aber es passiert trotzdem jeden Tag.
Sicher, Liebe ist nichts, was man irgendwie planen, erwarten oder festhalten kann.
Aber wenn man einmal liebt und eine große Bereitschaft von BEIDEN SEITEN da ist, sie zu hegen und zu pflegen, dann kann sie einem lange erhalten bleiben.
Eine Partnerschaft ist halt gerade in fortgeschrittenen Jahren, wenn der Urknall der ersten Verliebtheit schon lange verklungen ist, auf einer ganz neuen Ebene angekommen. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die Guten halten sie am Leben, die Schlechten lassen sie langsam vor sich hin sterben.
Hast du einen der Schlechten erwischt, beginnt der Prozess des Verlassens schon lange vor dem eigentlichen Schluss.
Du bemerkst den inneren Prozess beim anderen nicht einmal.
Stück für Stück schließt er emotional mit dir ab.
So war es bei mir.
Er hat anscheinend immer mehr Dinge an mir entdeckt, die ihm nicht gefallen haben. Vielleicht mochte er die eine oder andere Angewohnheit nicht, vielleicht mochte er mein Aussehen plötzlich nicht mehr, vielleicht wurde ich ihm zu kompliziert, weil ich das eine oder andere Problem mit ihm teilen wollte, vielleicht war es auch einfach die Tatsache, dass ich heiße Urlaubsländer hasse und er nicht.
Es spielt keine Rolle!
Entscheidend ist: Er wollte nicht darüber reden, daran arbeiten und Kompromisse machen. Ergo: Er war einer von den Schlechten. Einer von denen, die eine Beziehung eben nicht durch aktives Hegen und Pflegen auf die nächste Ebene bringen wollte.
Ich sage zu mir jetzt mehrmals täglich immer folgenden Satz:
Er will mich nicht mehr, also will ich ihn auch nicht mehr!
Liebe Merdl,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Sonntag lieber irgendwo anders zu verbringen. Klar, man hat das Bedürfnis, den Anderen zu sehen.
Man liebt ihn ja schließlich noch, aber tue Dir nicht selbst so weh!
Du bist jetzt noch in der totalen Schockstarre und nicht in der Lage, eine klaren Gedanken zu fassen.
Durch Dein räumliches Ausweichen vermeidest Du schlimme Szenen, die Du später einmal vielleicht bereust.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, diese schlimmen ersten Tage zu überstehen.
Liebe Grüße
MeMoi
30.06.2012 20:12 •
x 1 #16