7

Verlassen - wars das endgültig?

W
Hallo,

ich glaube meine Freunde können das Thema nicht mehr hören, deshalb belästige ich hier
Vor ca. 2 Monaten hat mich mein Freund verlassen, wir waren nicht ganz ein Jahr zusammen und ich bin auch zu ihm gezogen.
Obwohl ich schon vorher eine lange Beziehung hatte war er wirklich meine große Liebe. Wenn ich mir schon vor Jahren einen Traummann zusammen stellen hätte können, wäre er so gewesen wie er. Das gleiche fühlte auch er für mich.
Jedoch hatte ich über mehrere Monate psychische Probleme (Depressionen), die auch ihn in ein Loch mitrissen und die zuerst so schöne Beziehung zerstörten. Er sah keinen Ausweg und trennte sich von mir.
Am Tag der Trennung sagte er noch zu mir die große Liebe findet man einmal im Leben, und du warst meine. Einen Tag später hatten wir noch ein Gespräch und da meinte er, dass es nicht für immer sein muss. Wir können schauen wie sich alles entwickelt, auch dass es mir endlich wieder besser geht, und wenn wir dann beide die Beziehung noch wollen können wir weiter sehen.
Die erste Zeit nach der Trennung hatten wir noch Kontakt, ich musste meine Sachen aus der Wohnung holen, wir gingen auf ein Konzert (die Karten dafür waren ein Geschenk von mir),...
An unserem Jahrestag fand er zufällig etwas in seiner Wohnung was mir gehörte und er kam vorbei um es mir zu bringen und wir gingen essen. Eine Woche später war ich krank und er kam Samstag und Sonntag Abend bei mir vorbei um nach mir zu sehen und mir Tee zu machen.
Anschließend schrieb ich ihm einmal eine Nachricht was das eigentlich zwischen uns ist und er meinte nur mach dir nicht immer so viele Gedanken, wir haben über das Thema schon oft geredet. Ich sagte dass es ja sein kann dass sich inzwischen etwas geändert hat und er jemanden kennen gelernt hat aber er meinte nur dann hätte ich es dir gesagt.
Seitdem herrscht Funkstille. Das ist jetzt 3 Wochen her. Und nun bin ich mir nicht sicher wie ich das alles deuten soll oder was ich tun soll. Er meinte zwar immer wieder dass ich mich bei ihm melden kann/soll und wir uns sehen können aber warum kommt nichts mehr von ihm?
Soll ich warten bis er sich meldet? Schließlich hat er mich verlassen. Oder wartet er auf mich, dass es mir besser geht und ich mich melde wenn ich es für mich richtig halte? Soll ich mich überhaupt melden?
Ich weiß leider wirklich nicht weiter und freue mich über eure Sicht!

24.10.2016 14:51 • #1


Pinchen
Hallo whatsnext,
es ist natürlich immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen, aber ich denke doch, dass er noch Gefühle für dich hat.
Allerdings möchte er, dass du gesund und stabil wirst. Er hatte anscheinend nicht die Kraft dir beizustehen und sucht deshalb Abstand. Wenn er gemeint hat, dass du dich immer bei ihm melden kannst und du hast jetzt Sehnsucht nach ihm, dann melde dich. Aber zwanglos, ohne Fragerei, was mit euch ist.

Bist du denn in Therapie, bzw. lässt du dir anderweitig mit deiner Depression helfen?

24.10.2016 15:53 • x 1 #2


A


Verlassen - wars das endgültig?

x 3


W
Hallo, danke schon mal für deine Antwort!
Ja leider hatte er keine kraft dafür es war in unserer jungen Beziehung schon viel los. Ich habe mich zum Teil wegen ihm von meinem ex getrennt, bin schon nach 3 Monaten zu ihm gezogen, wir waren auf Urlaub aber da habe ich auf einmal die ganze Beziehung in Frage gestellt und hatte viel Kontakt mit meinem ex, was extrem hart für meine partner war. Eigentlich wusste ich immer dass ich nur ihn wollte, ich weiß nicht woher diese zweifel kamen. Dann ging es ca 2-3 monate gut und dann fing es mit der Depression langsam und schleichend an (ich muss dazu sagen ich hatte das vor ca 6 Jahren schon einmal)
Ich hatte das Gefühl nie gut genug für ihn und seine Familie zu sein und habe mich verstellt bis ich zum schluss gar nicht mehr der Mensch war mit dem er zusammen gekommen ist!
Jetzt nehme ich wieder Medikamente und bin in Therapie und habe langsam das Gefühl wieder die alte zu werden, nur dass ich ihn einfach vermisse!

Ich habe jedoch sorge dass er mich schon vergessen hat bzw über mich hinweg ist oder eine andere hat!

24.10.2016 20:25 • #3


Pinchen
Zitat von whatsnext:
Ich habe jedoch sorge dass er mich schon vergessen hat bzw über mich hinweg ist oder eine andere hat!


Ich kann deine Angst verstehen, aber das liegt nicht in deiner Hand.
Viel mehr solltest du nun auf dich achten, dein Leben leben, gesund werden und somit auch wieder attraktiv für andere, bzw. ihn werden. Ich weiß, dass du am liebsten jetzt alles auf einmal möchtest. Gesund werden und die Beziehung zu ihm wieder aufnehmen, aber ich denke, dafür braucht es noch einige Zeit und vor allem Geduld.
Betrachte eure Beziehung als zartes Pflänzchen. Es wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

25.10.2016 09:20 • x 2 #4


W
Danke für deine Ratschläge und den guten Vergleich
Ich will auch für mich dass es mir vorrangig gut geht und ich wieder ich werde.
Ich weiß nur nicht recht ob ich es dem Zufall überlassen soll, dass er sieht dass es mir wieder besser geht. Dh ob ich auf eine zufällige Begegnung hoffen/warten soll?
Oder ob ich wieder Kontakt zu ihm aufnehmen soll? Er fängt nächste Woche bei seinem neuen Job an, ich dachte, dass das vielleicht eine gute Gelegenheit wäre wieder Kontakt mit ihm auszunehmen? Eventuell kann ich ja dann seiner Antwort auch entnehmen ob gar kein Interesse mehr da ist?

25.10.2016 11:50 • #5


bifi07
Hallo Whatsnext,
wie geht es dir nach fast einem Jahr? Seid ihr wieder zusammengekommen?

02.08.2017 07:37 • x 1 #6


W
Sehr lieb dass du nachfragst.

Es geht mir besser danke
nein, leider sind wir nicht wieder zusammen gekommen.

Aber irgendwie auch nicht auseinander. Wir haben uns eigentlich fast immer mind. 1x die Woche getroffen, silvester miteinander verbracht, meinen Geburtstag zusammen gefeiert .. Wir waren auch ein verlängertes Wochenende schiurlaub. Er fuhr zwei Wochen alleine Urlaub und meldete sich da fast täglich bei mir. Nach unserer Trennung lernte er jemanden kennen und er sagte immer zu mir dass er sie nicht mehr sieht weil sie nicht wie ich ist. und dass es mit niemanden anderen als mit mir funktioniert.
Es lief auch immer wieder was körperliches zwischen uns aber er wollte sich nicht binden.
Wenn ich das Thema angesprochen habe fing ich an mit ihm zu diskutieren und er zog sich wieder zurück. Ich wollte ihn nicht verlieren, deshalb dachte ich wir versuchen uns normal zu treffen und sehen was daraus entsteht. Unsere Treffen liefen auch eigentlich immer sehr gut, aber die ungeklärte Situation zwischen uns war für mich so schwer, dass ich immer wieder über dieses Thema sprechen wollte und damit Streit anfing.
Der Teufelskreis ging weiter denn durch die Diskussionen zog er sich noch mehr zurück, meldete sich fast nicht mehr bei mir. Ich ergriff immer die Initiative und vereinbarte Treffen, die wieder gut liefen. Ich fragte ihn nach seinen Gefühlen, ob ich ihn nicht interessiere bzw. die Treffen mit mir oder ob ich ihm egal bin. Aber er sagte er hat noch Gefühle für mich, er trifft sich gerne mit mir, ich bin ihm wichtig aber er will im Moment keine Beziehung.

Gerade am Freitag hatte ich ein Treffen mit ihm das wieder in einer Diskussion endete, weil er sich nur 3 Stunden Zeit für mich nahm und auch das ganze Wochenende schon verplant hatte ohne mich einzubinden.
Am Samstag schrieb ich ihm eine lange Nachricht in der ich meinte dass mir dieses freundschaftliche (was es im Grunde nicht ist, da wir beide Gefühle füreinander haben, und er mich auch immer wieder küsste....) zu wenig ist. Dass es mir nicht reicht, wenn wir uns nur zwischendurch auf einen Kaffee sehen. Ich ein Beziehungstyp bin und gerne Zeit mit ihm verbringe, was aber nicht heißen soll dass er sonst niemanden mehr treffen darf. Ob das sein Problem ist, ob er lieber ein Mädchen möchte dass ihm sehr viel Freiraum gibt?
Dass ich gerne einen 2. Versuch gestartet hätte, aber dass es so wie in den letzten Monaten für mich nicht weiter geht.
Ob er nur freundschaftliche Gefühle für mich hat und ob er wirklich nicht daran interessiert ist das ganze wieder aufzubauen bzw. ob es für ihn wirklich keine Option ist das ganz langsam anzugehen. Und wenn nicht soll er mir bitte einfach sagen dass es das endgültig war.

Aber ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen.
Ich bin nicht sicher was ich machen/denken soll. Ich bin nicht sicher ob keine Antwort hier bereits eine Antwort ist? Obwohl es eigentlich komisch und nicht passend für ihn ist sich einfach nicht mehr zu melden.
Vielleicht wartet er auch nur darauf dass ich mich noch einmal melde? Bis jetzt war es nach fast jeder Diskussion so, dass ich mich nach ein paar Tagen gemeldet habe und wir uns wieder normal getroffen haben.

Ich bin mir fast sicher, dass ich ihm sehr wichtig bin und viel bedeute. Denn ich denke sonst würden wir nach einem Jahr immer noch Kontakt haben. Aber auf der anderen Seite gibt er mir oft das Gefühl, dass ich ihm egal bin.

02.08.2017 11:56 • #7


bifi07
Freut mich, dass es dir besser geht, aber so wie ich das lese, leidest du ja doch unter dieser Situation.
Für mich liest es sich leider so, als würde sich von seiner Seite aus da auch nichts mehr ändern...höchstens, wenn er jemand anderen kennenlernen würde, was ja dann wohl das *Aus* für euch bedeuten würde.
Kann gut sein, dass ihm eine Freundschaft+, die ihr wohl zur Zeit habt (?), reicht. Da du aber lieber eine richtige Beziehung möchtest, wirst du dich über kurz oder lang fragen müssen, ob du so weitermachen willst, bzw. kannst.
Ich denke nicht, dass du von ihm eine klare Antwort bekommst...und sein Schweigen nach einer Diskussion zwischen euch spricht da ebenfalls Bände.
Aber vielleicht irre ich mich auch und es kommt doch anders...ich wünsche es dir!

02.08.2017 12:47 • #8


W
Aber warum sagt er es mir nicht direkt? Warum betont er immer im Moment geht es nicht und warum trifft er sich dann trotzdem mit mir? Wenn es ihn alles nicht interessieren würde könnte er sich doch auch einfach nicht mehr mit mir treffen oder bzw. mir klar sagen dass es aus ist.

02.08.2017 13:12 • #9


bifi07
Das hab ich mir damals auch gewünscht, denn dadurch hab ich mir nur immer wieder Hoffnungen gemacht.
Ich nehme an, dass er entweder unsicher in seinen Gefühlen zu dir ist und es nicht sagen kann, oder es *so* einfach bequemer für ihn ist. Wenn er mag, bist du zur Stelle...und er weiß, dass du dich immer wieder bei ihm meldest.
Den Punkt, wo er sich endgültig von dir trennt, hat er wohl noch nicht erreicht.
Könnte mir denken, dass es so ist...

02.08.2017 14:10 • #10


K
Kann er denn sagen, was in einem späteren Moment anders sein müsste, damit es für ihn wieder passt?
Kann er das irgendwie definieren?
Wie realistisch ist es, dass das eintreten wird?

Für mich hört sich das ziemlich wischiwaschi an.

Was müsste aus seiner Sicht anders sein, damit Ihr ein normales Paar sein könnt? Etwas bei Dir oder etwas bei ihm?

Wie lange will ich mich von ihm für eine Verarbeitung der Beziehung und ein späteres neues Glück blockieren lassen, indem ich hinnehme, dass er mich hinhält.

Diese Fragen würde ich ihm und mir stellen.

... wenn ich nicht auch ohnedas zu dem Ergebnis kommen würde, dass er für mich im partnerschaftlichen Sinne nicht genug empfindet, um sich gern (!) zu uns als Paar zu bekennen.

03.08.2017 21:44 • #11


W
Das habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie so direkt gefragt.
Er meinte nur dass er sich im Moment nicht so drauf einlassen kann wie er gerne möchte. Und eines der Hauptgründe war, dass ich nach (fast) jedem Treffen mit ihm diskutiere. Er sagte dass ihn dass verunsichert und er sich durch diese Streits wieder zurück zieht. Denn er möchte nicht dass das sein Leben lang so ist, dass man täglich wegen allem diskutiert.

Und dass er das Gefühl hat dass er mich nie zufrieden stellen kann. Wenn ich möchte dass wir mehr Kontakt haben und wir das dann auch haben möchte ich noch mehr Kontakt. Wenn wir uns sehen möchte ich ihn noch mehr sehen. Alles was er macht kritisiere ich, wenn wir uns treffen und er küsst mich nicht disktuiere ich wieder mit ihm. Wenn er am Wochenende mit Freunden etwas ausgemacht hat oder alleine wandern möchte fange ich wieder einen Streit an.

Er meinte vor einiger Zeit zu mir dass wenn wir nicht ständig rum disktuieren würden hätte ich vielleicht schon genau das was ich möchte.

04.08.2017 09:13 • #12


Jost
Zitat von whatsnext:
Er meinte vor einiger Zeit zu mir dass wenn wir nicht ständig rum disktuieren würden hätte ich vielleicht schon genau das was ich möchte.


Da hast du doch genau den passenden Lösungsansatz. Wenn du das an dir selbst hinbekommst und er das mitbekommt, bekommt ihr beide vielleicht noch ne zweite Chance. Diese Veränderung muss aber echt sein.

Wenn du dir aber generell unter einer Beziehung etwas anderes vorstellst als er (mehr nähe etc.) und seine Art da nicht akzeptieren kannst, dann ist er wohlmöglich der falsche Partner für dich.

04.08.2017 13:51 • #13


bifi07
Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben!
Du scheinst sehr zu klammern und das verträgt keine Beziehung auf Dauer! Ich kann verstehen, dass du gewisse Vorstellungen und Wünsche hast! Versuche dich doch auf Dauer einfach etwas zurückzunehmen, dann siehst du, welche Wirkung es auf ihn hat.
Wenn ihr wirklich zusammen gehört, bzw. passt, wird er dir auch mit deinen Wünschen entgegenkommen. Wenn nicht, ist er wohl wirklich nicht der richtige für dich!

04.08.2017 16:14 • #14


Z
Zitat:
Das habe ich ihn ehrlich gesagt noch nie so direkt gefragt

Weil du die wahre Antwort eh schon kennst (also nicht die Antwort die er dir geben würde, schliesslich will er dich ja weiter hinhalten )

04.08.2017 16:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag