[i]Lieber Timo86,
vorab erlaube ich mir, auf Deiner Seite Perla anzukündigen, dass ich ihr noch eine PN schreiben werde.
Nun, wenn sie sich nur über Facebook und telefonisch von Dir verabschiedet hat, mag das einerseits wirklich nicht der feine Zug in Deinen Augen sein, andererseits kann es auch sein, dass sie eine nochmalige Nähe zu Dir, ein direktes Gegenüber, vermeiden wollte, um Deinen Schmerz nicht noch größer werden zu lassen.
Soweit ich mitbekommen habe, seid Ihr beide in einem Alter, in dem man/frau sich einen festen Partner fürs Leben sucht. Frauen sind da sehr berechnend, obwohl dieser Prozess eher oft unbewusst vonstatten geht. Frauen suchen da einen verlässlichen Partner, bei dem sie und ihre künftigen Nachkommen sicher versorgt sind. Und die Depression eines Mannes wird da meist als Zeichen von Instabilität gesehen. Im Kopf einer Frau laufen dann folgende Gedankenmuster: Was ist, wenn Kinder da sind, wenn ich daheim bleibe, um mich um sie zu kümmern, der Mann wegen seiner Depression nicht arbeiten kann?
Eine Frau, die das Programm Kindererziehung schon hinter sich hat und beruflich auf eigenen Beinen steht ( wie ich z.B. ), sieht das schon wieder anders. Sie braucht keinen Versorger. Sie kann sich nun auch mehr mit den Schwächen eines Mannes auseinandersetzen, zumal ihr inzwischen ihre eigenen Schwächen auch zunehmend bewusster geworden sind, dh. sie hat vielleicht einen längeren Atem für solche Situationen.
Also kannst Du ihr dieses Verhalten vielleicht gar nicht mal so nachtragen, weil es eben in der gemeinen Natur der Frau liegt.
Umgekehrt verhält es sich bei Euch Männern ja auch so, dass Ihr insbesondere auf eigenständige Frauen steht. Sicherlich lebt Ihr auch gerne Euren Beschützerinstinkt aus und tut dies und das für eine Frau, weil diese Euch dafür dann bewundert, Euch dadurch ihre Aufmerksamkeit zukommen lässt. Eine Frau, die Euch ständig umsorgt und es Euch in jeder Hinsicht rechtzumachen versucht, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei....da fühlt sich mancher Mann eingeengt. Also dann bitte lieber eine, die auch ihren eigenen Weg geht, sich um sich selbst kümmern kann....das sind die Frauen, von denen Männer meist träumen und denen sie dann regelrecht auch verfallen können. Offensichtlich handelt es sich bei Deiner Ex-Freundin um solch ein Exemplar!
Nun, Du hast geschrieben von Angst vor weiterer Ablehnung und Demütigung, von Deinen Schmerzen, von Deinem inneren Kampf.
So wie es aussieht, musst Du wirklich erst einmal wieder Herr über dieses Gefühls-/Gedankenwirrwarr werden, um ihr überhaupt wieder auf gleicher Augenhöhe begegnen zu können.
Was mir sehr gut geholfen hat, war das Buch von Eckart Tolle Eine neue Erde. Die ersten 50-70 Seiten sind zwar etwas langatmig und verwirrend ( für einen Anfänger auf dem Gebiet der Bewusstseinserweiterung ), dafür aber später um so spannender. Er erklärt sehr gut das Phänomen mit dem Schmerzkörper, den wir durch falsches Denken immer weiter nähren und mit uns herumschleppen. Ich habe nach diesem Buch einen für mich wichtigen Entwicklungssprung machen können.
Bei mir hat sich inzwischen auch so manches getan. Habe ja geschrieben, dass ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe, obwohl er IMMER NOCH tief in seiner Depression hängt. Seine Sachen wurden diese Woche per Spedition abgeholt. Habe an diesem Tag Rotz und Wasser geheult. Aber dieser Schritt war wichtig und richtig....einmal aus egoistischer Sicht für mich, denn nun muss ich nicht mehr tagtäglich über seine Sachen stolpern und kann mich frei wieder um mein Leben ( und ich mag mein gutes Leben....das ich bis vor einem Jahr hatte ) kümmern....gehe jetzt wieder MEINEN Weg. Zum Anderen bewegte er sich jetzt erstmals seit Wochen wieder auf mich zu, d.h. er rief mich an und konnte erstmals wieder mit mir reden! Er bereut das alles sehr, wie es gekommen ist, was er mir angetan hat, wie wunderbar alles zuvor gewesen wäre, wie wichtig ich ihm gewesen bin ( und wohl immer noch sei ), dass keine andere Frau das wohl so lange ausgehalten hätte, etc. Er schämt sich und traut sich nicht, mir gegenüber zu treten, fühlt sich absolut minderwertig, meint, ich habe etwas Besseres verdient.
Nun, das ist schon mal ein Geständnis! War sicherlich verdammt schwer für ihn. Und ich denke, dass die Verstärkung des Leidensdrucks ( jetzt auch noch Partnerin weg! ) ihn aus dieser Lethargie gerissen hat.
Schließlich ließ er sich die ganze Zeit von seinem Papa durchpäppeln, war da also versorgt...und ich war ja auch noch irgendwo in Warteposition. Wozu sollte er sich also aufrappeln? Nun erkennt er langsam, dass durch sein Verhalten seine Situation nicht besser, sondern eher schlechter wird, und das will er nicht! Gut, wenn er schon mal weiß, was er NICHT will...das ist auch ein Wille!
Ich habe ihm so viele Möglichkeiten vor die Füße gelegt, was er wie machen könnte....bisher ohne Erfolg. Nun lasse ich ihn damit in Ruhe. Er muss sich alleine an die Hand nehmen und da herausführen. Er muss alleine, aus sich innen heraus, die Bereitschaft entwickeln, seine krankmachenden alten Verhaltensmuster ablegen und seine Lebenseinstellung ändern zu wollen....wie, das muss er für sich selbst herausfinden....Anregungen habe ich ihm genug zu vermitteln versucht.
Ich bin ihm keine Hilfe, wenn ich ihm ständig das Gefühl vermittle, ihn in seinem Selbstmitleid aufzufangen und zu unterstützen....so wird er nie erwachsen. Leider begreift das sein Vater nicht! So kann ich nur hoffen, dass meinem Ex diese Altherren-WG selbst irgendwann auf den Nerv geht und er sich wieder etwas eigenes sucht.
Mal abwarten - aus sicherer Distanz. Ich kümmere mich jetzt jedenfalls erst mal wieder um mich selbst....habe inzwischen schon so manches wieder erledigt bekommen, was co-morbiditäts-bedingt so lange liegen geblieben ist.
Es ist jedenfalls gut, dass ich ihn nun durch diese Konsequenz nicht mehr unter den Druck meiner Erwartungshaltung setze, mich gelassen zeige ( d.h. er kann mich anrufen, wenn ihm danach ist, aber ich werde mich von mir aus nicht bei ihm melden)....vielleicht mag das ja ganz heilsam für ihn sein.
Wie Konfuzius so schön sagte: Wenn Du liebst, lasse los....
So, heute bin ich eingeladen zur 30-jährigen Abifeier. Bin zwar selbst noch nicht so in Laune, mich unter große Menschenansammlungen zu begeben, aber oft ist es so, wenn die Erwartungshaltung nicht so hoch ist, dann sind solche Begegnungen im Nachhinein umso besser. Lasse mich mal überraschen.
Dir ein schönes, kräftigendes WE !
16.06.2012 10:45 •