Thomas83
- 28
- 1
- 3
Thomas83
Ex-Mitglied
Zitat von TIMO86:Das kommt mir halt komisch vor! Es hört sich halt an als wären die eigenen Möglichkeiten was daran zu ändern sehr begrenzt. Was schlägst du denn als Instrument vor? Ich möchte mir ein gesundes, starkes Selbstwertgefühl erarbeiten. Das wäre ein Traum
TIMO86
Thomas83
Zitat:bist du sicher, dass das wahr ist was du jetzt denkst ? NEIN !
kannst du wirklich wissen das das wahr ist, was du denkst ? NEIN !
warum denkst du dann so ?
Zitat:Drops - hast du eigentlich schon mal die erfahrung gemacht, dass man auch liebe- und respektvoll mit dem anderen konflikte lösen kann ?
Alena-52
Zitat von Drops07:Hi DropsDa hast Du vollkommen recht, man kann nicht sicher sein was man da denkt. Warum denkt man so? Es sind mitunter Dinge welche man im bisherigen Leben erlernt und erlebt hat. Sei es mit früheren Partnerinnen, mit der jetzigen oder welche man durch Freunde und Bekannte mitbekommen hat. Beispiel, meine Ex damals hatte zum Ende der Beziehung (nach 10 Jahren) einen neuen, natürlich wusste ich dies nicht aber es gab ungewöhnliche Verhaltensmuster, da wurde dann das Handy mit zum duschen genommen obwohl dies vorher nie gemacht wurde. Tja irgendwann kam es heraus und dann bekamen die ungewöhnlichen Dinge natürlich einen Sinn. So, bei meiner jetzigen Partnerin war es ähnlich nur das es nur ne Flirtei per I-Net war. Nur, wenn sie jetzt duschen geht mit Handy, wenn sie nicht erreichbar ist, wenn 3 Stunden Dauerbesetzt ist....dann kommen diese Ängste, Eifersucht usw. wie ein Klick im Kopf hoch.
Zitat:Also ist im Grunde die Situation schon so verfahren das ich manchmal denke, da kommt man nie mehr raus. Sie führt aus Angst vor Streit, Eifersucht und Stress eben Handlungen so aus das diese vermieden werden, ich deute dies als Bestätigung für die irren Gedanken. Sie kann die Ängste und Eifersucht nicht nachvollziehen, sie sagt da ist nix, kein anderer, sie macht nix schlimmes und dennoch rufen solche Situationen bei mir Stress hervor.
Zitat:ja - das ist euer energielevel, den ihr in euer beziehung habt - dazu gehört eifersucht - sie hat ihre aufgegeben - dafür übernimmst du sie - jetzt stimmt eure geschichte wieder - nur tut sie euch ja nicht gut - deshalb müsst ihr diesen ständigen kreislauf durchbrechen lernen!Das komische daran ist, das es vor dem Ereignis vor 2 Jahren genau anders rum war, da hat sie mehr geklammert und war etwas Eifersüchtig und ich eher derjenige welcher etwas kühler war, jetzt hat sich das gedreht, die Rollen haben sich vertauscht.
Zitat:ok - du hast also von haus aus mitgekriegt - das konflikten aus dem weg gegangen wurde weil Dad sowieso bestimmt hat wo der hase langläuft. kein wunder, dass dir der hals eng wird! du hast nicht gelernt wie du damit umgehen kannst - und alles was wir nicht kennen macht uns erstmal angst!Drops - hast du eigentlich schon mal die erfahrung gemacht, dass man auch liebe- und respektvoll mit dem anderen konflikte lösen kann ?
Hmmm, also in der Kindheit eigentlich eher selten bis gar nicht, das was die Eltern bzw. der Vater gesagt hat war Gesetz, Konflikte klären gab es da nicht. Bei meiner ersten Partnerin war es etwas anders, diese war sehr ruhig, es gab zwar auch Streit mit Geschirr an die Wand aber in der Regel konnte ich mit ihr in Ruhe reden, wobei Rückblickend betrachtet viele Dinge auch nicht zur Sprache kamen.
Zitat:schade, das du die ursache nicht mehr weisst. was hättest du dir da von ihr gewünscht - was hätte sie tun können für dich ? was hättest du ihr in dem moment geben könnten ? was fehlte ihr von dir ? was hätte sie da von dir brauchen können ?Jetzt würde ich mir wünschen das ich mit meiner Partnerin Dinge auf liebevollen Weg klären kann,
Bestes Beispiel war gestern, wir fahren zum Einkaufen, quatschen ganz normal auf dem Weg über alle Möglichen Sachen (Arbeit, Freunde, Kinder usw.) und müssen noch Geld abholen, sie hatte ihre Dokumente und Geldbörse vergessen wusste jedoch nicht ob vergessen oder verloren. Daraus entstand dann innerhalb von Minuten ein Streit, worüber weiss ich eigentlich nicht mehr. Naja Ende vom Lied sie und ich waren aufgeregt ohne Ende. Das einzigst Positive war das wir es seid langer Zeit mal wieder geschafft haben uns nach kurzer Zeit zu entschuldigen und weiter normal einzukaufen.
Zitat:ok - auch hinter bockig sein oder sturheit steckt letztendlich das grundthema angst dahinter. ich möchte deiner frau nichts unterstellen, ich kenne sie nicht, habe nur deine worte hier - aber wenn sie glaubt, dass du bockig bist und stur - wenn sie es so fühlt - ist es auch in ihr ! damit könntest du auch in IHR angst auslösen und deshalb verhält sie sich dann so! möglich, dass sie deshalb nicht ans telefon geht ? weil es sie nervt ?Auf dem Rückweg habe ich dann versucht über dieses Thema Ängste und Eifersucht zu reden...sofort Klos im Hals...aus Ihrer Sicht sagte sie fühlt sie das ich in diesen Momenten Bockig und Sauer bin, ich erklärte ihr dann das es Ängste sind, ich bin nicht sauer sondern erwecke dann wohl mehr den Eindruck ich sei es, ich vermute ich überspiele aus Scham diese Eifersucht mit grimmigem Gesicht oder trotzigen Reaktionen. Sie erklärte mir dann das mich liebt und versucht und versucht das es besser wird aber sie keine Kraft mehr habe, sie nicht mehr weiß was sie machen soll und eben normale Dinge (mit Freundin shoppen, telefonieren, mal nicht ans Telefon gehen, Disco usw.) machen möchte ohne zu Erklären, ohne das danach Stress ist. Verstehen kann ich es, wollen tue ich es auch aber nun komme ich wieder zu dem Punkt, die Ängste und Gefühle lassen es nicht zu.
Zitat:das ist doch schon mal ein guter anfang! zwei themen hinter einander ist viel - das einkaufsthema hätte vielleicht besser erstmal sacken können. es ist doch schön, wenn deine frau dir sagt, dass sie dich liebt! drops, lerne vertrauen aufbauen - entscheide dich dafür : ich vertraue jetzt ! du kannst es dir innerlich immer mal wieder vorsagen - so kannst du auch langsam in diese energie kommen - mache es immer mal - wenn kurze zeit dafür ist - wie eine gedankliche meditation! probiere es einfach mal.Zumindest war dieses kurze Gespräch mal ein kleiner Erfolg, ein kleiner Bruchteil ist ausgesprochen, sie reagierte im Anschluss liebevoll. Nur ist eben die Angst vor der nächsten Situation, vor dem nächsten Stress bei beiden vorhanden.
TIMO86
Thomas83
TIMO86
Alena-52
Thomas83
TIMO86
TIMO86
Thomas83
Alena-52
Zitat von TIMO86:hi timo...wie soll ich mich verhalten? Wie komme ich unbeschadet durch den Abend? Wie wird der nächste Tag?
...so gut dieses Forum auch ist, manchmal machen mir die Einträge Angst. Will nicht hoffen, dass ich über Jahre leide. Ich denke, dass es aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich ist und man keine Zeitangaben machen kann.