TIMO86
- 143
- 2
- 14
TIMO86
Alena-52
TIMO86
Alena-52
Zitat:mit deinem problem und das ganz nicht nur allein mit dir und deiner freundin austrägst!
Zitat:aber vielleicht hilft es auch, schlimmeres - und so lese ich: es ist akut - vielleicht noch zu verhindern
Zitat:wie ich da reagieren soll/würde wenn ich mich erwische, dieses puzzleteil zu verwenden wollen
Zitat:sonst geht's den Bach runter
Zitat:doch - ich schrieb es oben schon du kannst es ändern - nur du kannst es ändern. zwar nicht unbedingt sofort deine situation - aber deine gedanken über dich, über sie, über eure situation! das was du denkst überprüfen - dann gedanken überprüfen - glaube mir es wird dir besser gehen damit!
Zitat:warum kannst du mit deiner partnerin nicht sprechen ? warum glaubst du es wäre nicht hilfreich wenn du über dich und deine ängste offen redest ? sie hat dann noch viel bessere möglichkeiten dein verhalten zu verstehen!
Zitat:Wie soll man denn die Gedanken umwandeln? Das hört sich so leicht an, aber fällt mir sehr schwer.
Zitat:du lebst in der zukunft mit deinen ängsten aus der vergangenheit!
TIMO86
Alena-52
Zitat von TIMO86:Mal was anderes: Ich habe gelesen, dass das Selbstwertgefühl zu 50% genetisch bedingt sein soll.
TIMO86
Alena-52
Zitat von TIMO86:TimoJa klar hat die Erziehung und das Umfeld einen Einfluss, aber es wird ja von genetisch gesprochen. Was hat es damit denn auf sich?
Zitat:Wie du sicherlich merkst Alena, ich habe schon wieder Panik, dass ich daran nichts ändern kann und diese Situation, die sich nicht gut anfühlt und mich schon seit so langer Zeit verzweifeln lässt, immer so weiter geht. Hilflosigkeit macht sich wieder breit bei mir.
Geht es mir so schlecht, geht es mir auch in Bezug auf den Liebeskummer wieder schlimm. Ich vermisse sie wieder extrem und überhöhe sie extrem. Mich selber finde ich dann einfach nur noch hilflos und verloren, dass ich nicht mehr wieder glücklich werde. ...und gestern ging es mir noch so gut .
Alena-52
Zitat von Drops07:@Alena-52
Aber Situation und Gedanken sind doch miteinander verknüpft, ist die Situation schlecht sind auch die Gedanken schlecht. Wer kann Freudestrahlend durch die Gegend laufen mit dem Gedanken alles wird gut wenn er z.B. verlassen wurde. Ebenso ist es ja auch mit Eifersucht und Verlustängsten.
reales Beispiel: Ich versuch meine Frau anzurufen und sie geht den ganzen Tag nicht ans Telefon -- bei mir Angst, Eifersucht usw., das Kopfkino startet. Welche positiven Gedanken soll und kann man sich in der Situation machen um genau dieses Kopfkino zu beenden? Klar kann nur ich meine Gedanken in diesen Momenten ändern, nur Gefühle Kopf starten dieses Programm, ich kann zwar sitzen und mir sagen hey, alles wird gut sie ist bestimmt nur genervt aber so recht will so etwas nicht helfen...
Zitat:Drops - hast du eigentlich schon mal die erfahrung gemacht, dass man auch liebe- und respektvoll mit dem anderen konflikte lösen kann ? ohne das das beste geschirr an die wand geklatscht oder unter die gürtellinie gezielt werden muss ?warum kannst du mit deiner partnerin nicht sprechen ?
Hmm, sicher wäre es hilfreicher wenn sie es besser verstehen würde.Ich hab schon vorm starten den Redens nen Kloss im Hals, da kommt dann die nächste Angst, Angst vor Auseinander Setzung.
Zum anderen weiß ich eben auch nicht wie man so etwas erklären soll, kann man das dem anderen überhaupt erklären wenn dieser von Eifersucht, Ängsten, Streitereien total überfordert und genervt ist? Im Grunde ist es ein Teufelskreis, so fühle ich es zumindest.
Zitat:siehe am beispiel oben - doch seine eifersucht könnte dadurch weggehen - wenn er die Wahrheit auch im INNEN spüren kann - das das nicht die wahrheit ist - es sind nur seine gedanken - und sollte sie wirklich irgendwann jemanden haben - wird er - wenn er an sich so weiter arbeitet - viel besser damit zurecht kommen - weil er inzwischen gelernt hat anders zu denken und damit gleichzeitig auch anders zu fühlen - es wird ihn nicht mehr so sehr in den tiefsten keller seiner seele ziehen! er kann so lernen etwas mehr Über den dingen zu stehen und das kann jeder andere auch.Das wäre auch meine Frage, wie Gedanken umwandeln?
Z.B. TIMO86 hat Angst das seine Freundin einen neuen hat, nun kann man doch denken was man möchte, es versuchen Positiv zu sehen aber das Gefühl der Eifersucht geht doch nicht einfach weg, es Schmerzt, es tut weh, es macht traurig....und es macht Angst! Das Selbstwertgefühl wird dadurch ja auch nicht gerade gestärkt.
Zitat:du lebst in der zukunft mit deinen ängsten aus der vergangenheit!
ist dies nicht eine Gegenwärtige Angst? Sicher ursprünglich aus der Vergangenheit da sie dort ausgeprägt wurde, nur sie entsteht ja im Jetzt durch bestimmte Situationen oder Einflüsse mit welchen man nicht umgehen kann. Und ich habe ehrlich nóch nie einen Menschen getroffen welcher sagte juhu, meine Ex hat nen Neuen, ich freu mich so. Klar, wenn man den anderen liebt möchte man das dieser Glücklich ist aber ist es dann gleichzeitig Absurt wenn man Traurig und Verletzt ist?
TIMO86
Alena-52
Thomas83
Alena-52
Zitat von Thomas83:danke alena ich lese wieder mit. könntest du mir auch etwas schicken? ich Fresse derzeit die Methoden ))
scargot