Hey bibi,
Ich kann voll und ganz nachvollziehen was in dir vorgeht, wurde vor genau einem Jahr von meiner Ex verlassen und es gibt so viele Parallelen zu deiner Geschichte, das ich denke das ich dir vielleicht ein wenig helfen kann. Auch wenn ich selbst noch ziemlich tief drinn stecke....
Aber genau das ist der Punkt, ich hab das letzte Jahr viele Fehler gemacht, nicht auf die Ratschläge anderer gehört und befinde mich deshalb jetzt in dieser Situation. Meine Ex war damals auch auf nem Ausflug (sie studiert medizin bei der Bundeswehr und musste zu nem einmonatigen Seminar), sie kam wie ausgewechselt wieder. Meinte sie hätte ne Gefühlsblockade und sei sich ihrer Gefühle zu mir nicht mehr sicher, wir waren damals sieben Jahre zusammen.....eine woche später hat sie schluss gemacht. Noch eine woche später unterbreitete sie mir dann das sie mit nem anderen geschlafen hätte und mit diesem jetz auch zusammen sei. Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen, alle meine Freunde und Bekannten sagten ich solle den Kontakt abbrechen das wäre das beste für mich, konnte das aber nicht übers Herz bringen (habs nur zwei Wochen durchgehalten), dann hab ich mich wieder bei ihr gemeldet, und ihr gesagt das ich sie als gute Freundin nicht verlieren möchte. Ich blieb also in Kontakt mit ihr und konnte mir mit anschauen wie sie ihre ganze Aufmerksamkeit dem anderen schenkte....es hat mich innerlich fast zerissen, dieses Gefühl ersetzt worden zu sein was du hier auch beschreibst. Außerdem wusste ich ja dann auch immer wenn sie bei ihm war, und hatte das totale Horrorkino im Kopf.
Irgendwann zerlief sich das ganze zwischen den beiden dann, und meine Hoffnung war natürlich riesen groß das es wieder klappen könnte. Sie kam auch wieder auf mich zu, schenkte mir wieder aufmerksamkeit usw.
Nun nach einem Jahr steh ich wieder da, ihr hat wieder jemand schöne Augen gemacht, mir gegenüber hat sie sich nie richtig ausgeklärt was das zwischen ihr und mir war und jetzt werde ich wieder ersetzt.......es tut zwar nicht so weh wie damals aber trotzdem zieht es mich runter.
Ich möchte dir helfen, das du nicht die selben Fehler begehst die ich auch gemacht habe. Hör auf Ratschläge von anderen......ich weiss wie schwer das ist, man möchte das alles nicht glauben und sucht verzweifelt nach irgendeinem Weg. Aber dieser Weg ist nur eine Einbildung, ein Wunschdenken welches hauptsächlich von der Hoffnung genährt wird das alles irgendwie wieder gut wird, aber auch von der verlorenen Vertrautheit die nach einer langen und intensiven Beziehung entsteht.
Ich habe letzte Woche den ersten Schritt gemacht und habe ihr gesagt, das ich mich unter diesen Umständen nicht mehr bei ihr melden werde, weil ich mich auf mein Studium konzentrieren muss nund mich das alles runterzieht. Und es geht mir einigermaßen gut. Klar vermisst man den anderen schrecklich, auch wenn es nur seine Stimme ist. Aber es ist der einzige Weg eine Distanz auf der Gefühlsebene herzustellen, und das heisst ja auch nicht das man sich nie wieder sieht. Aber erst mal müssen sich die Wogen glätten. Ich bin seit dem Beziehungsende in Psychotherapie, weil ich wenige habe mit denen ich über soetwas reden kann. Und meine Therapeutin sagt immer das das ganze ähnlich wie bei einem Suchtkranken ist, wenn er sich ständig immer wieder seiner Sucht aussetzt kommt er nie davon los. Der einzige Weg ist Entzug, der am Anfang zwar sehr hart ist ber letztendlich zum Erfolg führt. Wir sind süchtig nach der Zuneigung und Liebe des anderen, und unsere Gedanken manipulieren uns so das wir alles dafür tun wieder etwas von dem Stoff zu bekommen, auch wenn wir vielleicht fast leer ausgehen reden wir uns danach ein das doch alles positiv sei und versuchen in jedem kleinen Bisschen entgegen kommen des anderen Erfolge zu sehn. Dabei ist das handeln des anderen entweder nur egoistischer Natur (hintertürchen offen halten) oder er kann selbst nicht richtig loslassen.
So damits nicht zu lang wird schreib ich jetzt mal den Schluss
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen, ich weiss wie schlecht es dir inmoment geht, und ich weiss auch das solche klaren Worte, wie ich sie hier jetzt auch geschrieben habe in so einer Situation manchmal nicht unbedingt aufbauend wirken, aber ich habe die sehr unangenehme Erfahrung gemacht was passieren kann wenn man nicht auf Ratschläge hört und sich dieser Vertrautheit hingibt. Das Leben ist viel zu aufregend und abwechslungsreich, als das man auf der Stelle stehen bleiben sollte. Versuch dich irgendwie abzulenken....mir hat es damals sehr geholfen viel Sport zu treiben und am Wochenende weg zu gehen, hauptsache unter Menschen. Und viel reden, ob mit Freunden, hier, oder eventuell soger ein Therapeuth hilft ungemein viel.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute, und das du bald wieder unbetrübt nach vorne blicken kannst. Und denk immer daran, du bist nicht allein, wir sitzen alle mehr oder weniger im selben Boot, wenn die Gedanken zu viel werden schreib sie einfach hier nieder. Fühl dich von uns allen fest umarmt!
Stunny
21.08.2012 16:52 •