80

Verlassen und betrogen worden

E
Guten Morgen.

Ich hätte mir vor ein paar Monaten niemals vorstellen können das ich tatsächlich mal im Internet mein Herz ausschütten muss.
Ich habe immer gedacht ich wäre eigentlich ein harter kerl der nicht weint, wurde aber eines besseren belehrt in den letzten Wochen und Monaten.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe nicht viele Menschen mit denen ich darüber sprechen kann.
Mit dieser Seite habe vielleicht Menschen gefunden denen es ähnlich geht und die mir vielleicht helfen können.
Darüber bin ich jetzt schon dankbar.

Meine ehemalige Partnerin hat mich vor 3 Monaten verlassen. Wir waren etwas mehr wie acht jahre zusammen und haben einen gemeinsamen 3-jährigen Sohn.
Sie war meine erste richtige Beziehung und meine erste große Liebe.

Das ganze Jahr 2024 war leider schon eine stetige Talfahrt mit mehr Tiefen wie Höhen. Meinungsverschiedenheiten und vor allem mangelnde Kommunikation waren ausschlaggebende Gründe.
Ich wusste irgendwie innerlich Sie wird mich bald verlassen, konnte dieses aber leider nicht mehr verhindern.
Wie es dann passierte war ich am Boden zerstört, obwohl ich dachte ich wäre drauf vorbereitet wenn es passiert. Musste aber feststellen, da kann man sich nicht drauf vorbereiten.

Dann bin ich ganz gewaltig in selbstmittleid verfallen, ehe ich nach ein paar tagen auch mal ein bisschen weiter gedacht habe und gemerkt habe das ich nicht alleine Schuld bin, was sie auch so sieht. Sie gibt auch Fehler Ihrerseits zu.

Nach 1-2 Wochen der Trauer hab ich dann gemerkt wie es langsam wieder bergauf ging, zumal wir uns auch die ganze zeit weiterhin geschrieben haben und uns vorgenommen haben um des kindes willen keinen Krieg anzufangen.

Die folgenden 2 Monate liefen eigentlich relativ super. Wir haben uns super verstanden, oft gesehen wegen unserem Sohn und sogar mehr kommuniziert wie vorher. Doch eine Rückkehr war von Anfang an Ihrerseits ausgeschlossen. Hab ich und musste ich akzeptieren.

Alles lief eigentlich gut bis ich vor 2 Wochen durch einen dummen Zufall von außerhalb angesprochen wurde, sie hätte mich betrogen während unserer Beziehung. Dazu muss ich noch sagen das ich dieses Gefühl selber schon lange hatte weil die beiden sich immer zu gut verstanden haben und wir auch deswegen schon mehrfach Stress hatten.
Daraufhin habe ich sie zur Rede gestellt, das sie jetzt einmalig die Gelegenheit hat, alles Karten auf den Tisch zu legen und mir die Wahrheit zu erzählen.
Unter Tränen hat sie mir dann 2 Seitensprünge unter Alk. mit einem meiner besten Freunde den ich seit 25 Jahren kenne gestanden. Dies wohl in den letzten Wochen unserer Beziehung weil für sie eh schon klar war das wir keine Zukunft haben.

Da ist dann zum zweiten mal eine Welt für mich zusammen gebrochen und gefühlstechnisch alles wieder zurück auf anfang wie am Tag unserer Trennung.
Meinem Freund habe ich daraufhin die Freundschaft gekündigt.

Am Tag darauf habe ich Sie bei mir zur rede gestellt, wie sie sich das weitere zusammen arbeiten mit unserem Kind jetzt vorstellt und wie es weiter gehen soll.
Ich war zu dem Zeitpunkt schon wieder relativ gefasst, weil am ende war es zwar ein schock, aber irgendwie auch nur eine Gewissheit von dem was ich eh lange vermutet habe.

Und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem was mich sehr beschäftigt.
Da wir den selben Freundeskreis haben, der schon fast 30 Jahre besteht, und dieser mit dieser Information völlig auseinander fliegen würde, habe ich den beiden am Ende das Angebot gemacht, das von dieser Sache keiner erfahren wird, aber sollte ich sehen wie ihr beide euch in Zukunft auch nur anlacht, werde ich die Bombe platzen lassen und dann ist mir alles sch. egal.

Zum einen habe ich die Entscheidung getroffen, weil ich weiß Sie hat sonst niemanden, keine Familie, keine anderen Freunde und auch ich als betrogener fühle mich schlecht dabei wenn das ganze Dorf von sowas Wind kriegt. Zudem ist Sie zwar die Frau die mich betrogen hat, aber die Mutter meines Kindes und ich weiß nicht warum, aber irgendwie liebe ich sie immer noch

Und so komme ich zu meiner eigentlichen Frage, Entschuldigung für den langen Text, aber:
Bin ich einfach nur ein riesen Dummkopf das ich mich trotz dem Schmerz noch für sie einsetze und noch Gefühle habe?
Das ich das unter den Tisch kehre?
Bin ich nicht mehr ganz dicht?
Ich weiß einfach nicht ob ich das richtige getan habe.

Gestern 09:19 • #1

B
Nun,
Das eine ist das Betrügen, das andere die Trennung.
Vom rationalen Standpunkt her:
Es besteht strenggenommen keinerlei Grund allen auf die Nase zu binden. Es wäre doch lediglich billige Rache.
Die Frage ist doch eh, wie sich der Kreis entwickelt

Gestern 09:36 • x 3 #2

A

Verlassen und betrogen worden

x 3

T
Ob du das anderen Leuten erzählen willst oder nicht, musst am Ende du entscheiden. Eigentlich geht es niemanden etwas an.
Einen Kontakt der beiden in Zukunft wirst du aber nicht verbieten können. Wie stellst du dir das vor? Wenn ihr getrennt seid, ist jeder für sich selbst verantwortlich

Gestern 09:38 • x 4 #3

E
@BernhardQXY
Hallo. Danke für deine Antwort. Was meinst du genau mit Kreis?

Gestern 09:40 • #4

E
@Tobalf
Guten morgen.
Da hast du recht, verbieten kann ich es nicht. Beide haben mir gesagt, sie persönlich, er per Telefon, das das der größte fehler war den sie machen konnten und sie mir sehr sehr dankbar wären wenn es keiner erfährt weil sie es am ende auch nicht verkraften könnten aus dem freundeskreis ausgeschlossen zu werden und sie mir zugesichert haben das sie nichts mehr miteinander zu tun haben werden.
Ich frage mich nur, wie viel wiegt das Wort zweier betrüger.

Und was ich nicht dabei geschrieben habe, sie hat mich seitdem schon mehrmals um hilfe gebeten bei verschiedenen dingen und freut sich sehr das ich das getan habe und sie keinesfalls riskieren will das wir im krieg enden, alleine schon des kindes wegen

Gestern 09:46 • #5

Winza
Zitat von est1990:
sie hat mich seitdem schon mehrmals um hilfe gebeten bei verschiedenen dingen und freut sich sehr das ich das getan habe und sie keinesfalls riskieren

Da kann ihr doch ihr Neuer helfen.
Es ist sehr nett von dir wie du reagierst und mir jedoch musst du dich als betrogener nicht noch ausnehmen lassen.
Sie hat die Beziehung beendet, und da kann sie sich woanders Hilfe suchen.

Gestern 09:55 • x 6 #6

E
@Winza hallo. Ja da hast du auch vollkommen recht. Aber ich, vielleicht so doof wie ich bin, kann sie trotz was sie gemacht hat irgendwie nicht traurig sehen und hab dann wiederum mitleid und mache es. Und hinterher denke ich mir, warum machst du das?

Gestern 10:00 • x 1 #7

J
Hallo,

boah schwierige und miese Situation. Tut mir echt mega leid für dich... versuch es einfach nicht zu sehr an dich ran zu lassen.

Mit dem Freundeskreis auch schwierig, aber für das Verhalten von Exfreundin und Exfreund bist du nicht verantwortlich. Mit deinen Freunden darüber zu sprechen, ist nichts falsches. Du hast dir schließlich nichts vorzuwerfen.

Zuerst wirst du gehörnt und dann sollst du noch die Füße still halten? Ich weiß ja nicht so recht. Du bist weder für ihn noch für sie verantwortlich.

Stell dir doch mal vor, dass dein freund es bei jemand im Freundeskreis nochmal macht? Oder genauso deine Ex-Partnerin. Es zeigt doch lediglich deren Charakter, und ob der Freundeskreis diese deswegen ausschließlichen sollte, ist dann die Entscheidung von diesen.

Stell dir doch mal vor, dass der Exfreund es nochmal macht bei einem Freund. Dieser redet dann mit dir darüber und du erzählst, dass es dir auch widerfahren ist. Wie würde dieser Freund sich dann fühlen? Weil er hätte vorsichtig sein können, dank deiner Info.

Oder du bist eventuell gar nicht der Erste aus eurem Freundeskreis, dem dieser Freund so ein Bärendienst erweist.

Letzenendes liegt es bei dir. Hier gibt es weder richtig noch falsch, aber auf beide Rücksicht nehmen, würde ich nicht. Dieses Privileg haben beide verspielt.

Gestern 10:05 • x 5 #8

GreenTara
@est1990 tut mir leid, was dir passiert ist. Klar tut es weh, wenn deine Frau diese Entscheidung trifft, und du nur noch akzeptieren kannst. Du darfst ruhig weinen, das erleichtert ein klein wenig. In sich hinein fressen ist das schlimmste. Allerdings möchtest du deinen Freundeskreis außen vor lassen, das ist verständlich und dein gutes Recht. Aber ja, genauso wie das Küssen, oder was auch immer, unter Alk. passierte, so kann auch das Ausplaudern passieren. Damit wirst du leben müssen
Zitat von est1990:
Alles lief eigentlich gut bis ich vor 2 Wochen durch einen dummen Zufall von außerhalb angesprochen wurde, sie hätte mich betrogen während unserer Beziehung

Es weiß also doch jemand darüber Bescheid. Und dem gecancelten Freund kannst du ja auch nicht den Mund verbieten.
Vielleicht solltet ihr den Focus erst einmal auf eine gute Elternbasis legen, und dann schauen, wir der Freundeskreis passt. Vielleicht unternimmst du Einzelaktitäten mit ausgewählten Personen, eine gemütliche Stammtischrunde, bei der deine Frau und du anwesend sind, ist ihnehin schwer vorstellbar. Ja, so ist es leider: Außer dem Verlust der Familie ändert sich auch sonst einiges in deinem Leben. Das geht nicht von heute auf morgen, und schmerzt auch. Aber es wird auch wieder besser.

Gestern 10:14 • x 1 #9

B
@est1990
Der Freundeskreis

Gestern 10:19 • #10

E
@Jalnex18
Hi. Ich kann deine Aussagen voll und ganz verstehen und muss dir irgendwo definitiv recht geben.
Aber wie ich schon erwähnte, mir liegt dann wiederum etwas dran das sie noch menschen/freunde hat. Klar hätte ich jedes recht dazu, nehme ich ihr diese freunde, hat sie keine Familie, keine freunde, gar niemanden. Dann ist die einzige person die sie hat unser sohn und da hab ich angst das sich das negativ auf ihn auswirken könnte. Und zudem ist sie sowieso eine psychisch sehr angeschlagene frau mit einem bisher nicht ganz so tollem leben. Irgendwie tu ich mich trotz des Betrugs so schwer damit ihr das zu nehmen.

Gestern 10:20 • #11

D
Zitat von est1990:
zudem ist sie sowieso eine psychisch sehr angeschlagene frau mit einem bisher nicht ganz so tollem leben.

eigenartig was immer das Tun entschuldigen soll

Gestern 10:23 • x 1 #12

sian
Zitat von Jalnex18:
Letzenendes liegt es bei dir. Hier gibt es weder richtig noch falsch, aber auf beide Rücksicht nehmen, würde ich nicht. Dieses Privileg haben beide verspielt.

Das sehe ich genauso.

Gestern 10:25 • #13

E
Ich danke euch schonmal für eure bisherigen antworten. Vielen dank.

Vielleicht muss ich mir auch eingestehen, das ich so handel wie ich es bisher tue, weil ich mir trotz des Betrugs vielleicht irgendwann doch noch einmal ein gemeinsames Familienleben mit unserem Sohn wünsche?!
Vielleicht nicht jetzt oder in einem halben jahr. Aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal oder so, keine Ahnung.

Ich hab mein leben lang wenn ich betrug in Beziehungen bei anderen mitgekriegt habe immer gesagt: die würd ich wieder nehmen? sch. auf die. Im leben würd ich der keine zweite chance geben und so weiter.

Jetzt steck ich selber in dieser Situation und muss gerade einfach sagen ich liebe diese frau immer noch und denke anderes über meine früheren aussagen.
Ich könnte mich quasi dafür selber ohrfeigen weil ich so denke, aber was soll ich gegen meine Gefühle tun?:(
Die sind irgendwie größer wie meine wut oder mein hass

Gestern 10:55 • #14

GreenTara
@est1990 Ich denke, es gilt die Balance zu halten. Wenn es dir darum geht, auch in der Trennung ein fairer Mensch zu bleiben, sehe ich das sehr positiv. Immerhin bleibt ihr beide Eltern, und da ist ein vernünftiger Umgang unerlässlich. Allerdings solltest du dich auch abgrenzen, und dich nicht verbiegen wegen ihr.

Gestern 11:07 • #15

A

x 4