516

Verlassen ohne Worte

Hansl
Zitat von Laura08:
Es soll eine Klärung sein - eine Klärung geben bei Gelegenheit . Kein Schlagabtausch oder sonstiges!

Ja, wie gesagt, muss man nicht.
Alles Geschmackssache.
Aber was hat man zu verlieren.
Irgendetwas bleibt aber, und jede Variante wird ein Ergebnis liefern.

10.11.2020 22:55 • x 2 #136

Laura08
Neuer Morgen ..gleicher Ex *stöhn*. Ich könnte schon wieder mit dem Kopf vor die Wand laufen

Jetzt habe ich mir ein Herz genommen und gefragt worüber wir eigentlich reden wollen , sollten wir uns treffen ...

In erster Linie freue ich mich darauf dich zu sehen .. bin etwas nervös und würde erst mal gerne schauen wie entspannt wir miteinander umgehen können und wie sich unser Gespräch dann entwickelt werden wir sehen

Hervorragend - und wieder sitz ich da mit meinen Fragezeichen
Langsam wird das zu einer schönen Gewohnheit Ironie zum Cafe

11.11.2020 07:38 • #137

A

Verlassen ohne Worte

x 3

Femira
Zitat von Laura08:
Hervorragend - und wieder sitz ich da mit meinen Fragezeichen

Guten Morgen Laura

Mich überrascht seine Antwort eher weniger. Mein Eindruck ist, dass du hier sehr klar bist, aber in Bezug auf ihn stehst du nicht authentisch zu dir und deinen Bedürfnissen. Du bist schwammig und er reagiert schwammig.

Zitat von Laura08:
etzt habe ich mir ein Herz genommen und gefragt worüber wir eigentlich reden wollen , sollten wir uns treffen ...

Du drehst dich seit gestern im Kreis, ob du dich treffen sollst oder nicht. Auf mich wirkt es nicht so, als hättest du klar, was für und was gegen ein Treffen spricht.
Trotzdem reagierst du und fragst das. Was du meinst, ist aber, dass du dich nur mit ihm treffen willst, wenn du mehr Klarheit hast, was er eigentlich von dir will. Also müsstest du eigentlich auf seine Nachricht:

Zitat von Laura08:
In erster Linie freue ich mich darauf dich zu sehen .. bin etwas nervös und würde erst mal gerne schauen wie entspannt wir miteinander umgehen können und wie sich unser Gespräch dann entwickelt werden wir sehen

antworten:
Ich habe nicht vor, mich mit dir entspannt zu treffen. Wir sind keine Freunde sondern Expartner. Entweder es gibt einen guten Grund, dass wir uns noch einmal unterhalten oder ich ziehe es vor, dass wir keinen Kontakt mehr haben.

Also sowas in der Art. Es wäre viel klarer. Er kann auch nicht riechen, wie es dir geht. Das musst du sagen!

Du musstja nicht meine Worte nutzen, aber ein bisschen mehr Grenzen für dich setzen, könnte dir vielleicht gut tun. Wie war das in der Beziehung?

11.11.2020 07:57 • x 5 #138

Laura08
Moin @Femira

Interessanter Ansatz das ich mich schwammig ausdrücke. Und wahrscheinlich stimmt es sogar und das versteh ich gerade soo absolut nicht an mir. Gerade ich - die eigentlich immer redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Die ihr Herz auf der Zunge trägt und keine Angst hat jemanden vor den Kopf zu stossen.

Ich muss mich klar ausdrücken , hast Recht. Er kann nicht wissen wie es mir geht oder was ich erwarte.

Ich habe gerade das Gefühl wir schleichen wie zwei Katzen umeinander rum , die sich nich entscheiden können ob sie sich kuscheln oder sich gegenseitig eine hauen wollen.

Ich habe immer klar Grenzen für mich gesetzt - damit hatte ich nie ein Problem.
Das ärgert mich ja selber, das ich es jetzt gerade bei ihm anscheinend nicht so selbstverständlich hin bekomme , wie vor der Trennung.

11.11.2020 08:11 • x 1 #139

Femira
Zitat von Laura08:
Das ärgert mich ja selber, das ich es jetzt gerade bei ihm anscheinend nicht so selbstverständlich hin bekomme , wie vor der Trennung.

Hör auf, böse mit dir zu sein!

Nochmal atmen.

Und jetzt voller Liebe die Laura mit sich selbst:
Du gehst mal in eine Beobachterposition: Welche Verhaltensweisen legt sie an den Tag, wenn sie emotional in einem AUsnahmezustand ist? Woher kommen die? Helfen ihr diese Verhaltensweisen oder helfen sie ihr nciht? Was nimmt sie für das nächste Mal mit? Ausnahmesituationen wird es noch ausreichend in deinem Leben geben und du lernst nun von dir.

Hör bitte auf zu werten! Und wenn schau mit Liebe!
Welche Freundin würdest du so behandeln, wenn ihr Freund sich gerade von ihr getrennt hat, er sie nicht in Ruhe lässt und sie nicht weiß, was sie tun soll....würdest du dich hinstellen und sagen: Ich bin ärgerlich mit dir, du dumme Kuh!

Du würdest doch auch sagen: Komm her, ich nehme dich in den Arm und sitze mit dir in diesem Sturm, bis es wieder besser ist.

Und nun sitzen wir hier.

Zitat von Laura08:
Ich habe gerade das Gefühl wir schleichen wie zwei Katzen umeinander rum , die sich nich entscheiden können ob sie sich kuscheln oder sich gegenseitig eine hauen wollen.

Naja, wenn ich dich so lese, habe ich den Eindruck gar nicht.
Ich lese eine Frau, die ganz klar ist. Sie ist wütend, weil er sie verletzt hat. Sie weiß, dass das Ende der Beziehung richtig war. Sie weiß, dass sie innerlich heilen muss, aber dass das vorbei geht. Sie schaut nach vorn und es gelingt ihr ab und zu, eine Zukunft ohne ihn zu sehen.

Wenn du von eurem Kontakt erzählst, verschwindest du. Es geht nur darum, was er will, was er tut und was das beste für ihn ist.

Zitat von Laura08:
Ich muss mich klar ausdrücken , hast Recht. Er kann nicht wissen wie es mir geht oder was ich erwarte.

Dann beginne und setze Grenzen. Für dich!
Hast du ihm denn gestern geschrieben, dass du Zeit brauchst, um über ein Treffen nachzudenken und dass er dich bis dahin in Ruhe lassen soll?

Kannst du ihm jetzt schreiben, dass du kein entspanntes Treffen mit Flirten und Kaffee willst?

Löst der Gedanke daran, das zu machen, Angst aus?
Schlägt dein Herz schneller?

Schau dahin! Mit ganz viel Liebe für das verletzte Mädchen in dir, das gerade nicht weiß, wie es sich verhalten soll.

11.11.2020 08:42 • x 1 #140

Laura08
@Femira :

Jetzt sitz ich hier und hab Tränchen in den Augen - mal nicht wegen dem blöden Ex , sondern wegen dir. Positive Tränchen!
Du bist ein Mensch mit ganz großem Herzen - lese ich immer wieder raus!

Durchgeatmet. Mit einer Freundin wäre ich rücksichtsvoll , natürlich. Mit mir selber bin ich streng , gehe hart ins Gericht mit mir.

Die Beobachterposition ist gut! Fragen die ich mir drigend stellen muss und beantworten sollte.
Wenn es um ihn geht , lege ich Verhaltensweisen an den Tag die mir absolut nicht gut tun.

Solange wie er mich in Ruhe lässt , kann ich diese Klarheit behalten - das es vorbei ist und das es auch richtig. Das der Schmerz vorbei gehen wird und ich wieder ein glücklicher Single werde,
Das ich verschwinde wenn ich von unserem Kontakt erzähle , ist soo treffend! Du hast vollkommen Recht , sobald er sich meldet , sehe ich nur was er braucht , was er möchte. Ich tendiere jetzt in der Trennung dazu , ihn über mich zu stellen.
Das muss ich dringend in den Griff bekommen.

Ich werde es ihm heute schreiben müssen , ansonsten komme ich aus diesen Gefühlsschwankungen nicht raus. Und das ertrage ich nicht. Das tut mir nicht gut.

Hab ich Angst davor? Schlägt mein Herz? Sicherlich .
Wieso? Weil ich mal wieder im Herzen habe , das ich eigentlich niemanden vor den Kopf stoßen möchte , der mir mal wichtig war , bzw noch ist . Und ja ,den Irrsinn erkenne ich durchaus - ich muss mir vor Augen halten , wie sehr er mich verletzt hat. Mit welcher Leichtigkeit auch er mir vor den Kopf geschlagen hat. Aufhören Rücksicht zu empfinden für einen Menschen , der selber keine Rücksicht auf mich nahm.

Ich danke dir von Herzen!

11.11.2020 09:11 • x 2 #141

Femira
Zitat von Laura08:
Mit mir selber bin ich streng , gehe hart ins Gericht mit mir.

Genau...vielleicht kannst du da hinsehen, warum du so zu dir bist.

Und weißt du...nicht, dass du nun wieder streng wirst: Fast alle drehen noch Runden mit dem Ex. Auch das ist okay. Niemand nimmt dir übel oder krumm, wenn du keine Grenzen gesetzt hast oder wenn du dich mit ihm triffst oder gar wenn du alles in einer Stunde anders siehst.

Trennungen sind Achterbahnfahrten.

Ich versuche nur herauszuheben, wie ich dich wahrnehme. Wenn du umschwenkst, schwenke ich mit. Und das ist okay! Ich finde nämlich, dass auch @Hansl und @DieSeherin durchaus Recht haben. Also es ist deine Entscheidung und hier wirst du nicht verurteilt.

Also bleib lieb mit dir und nutze uns.

11.11.2020 09:23 • x 1 #142

Laura08
@Femira :
Das ist wirklich eine gute Frage wieso ich so hart zu mir selber bin. Wahrscheinlich weil ich es mir nie erlaubt habe , die Schwache zu sein. Alle meine Freunde sehen und erwarten die Starke - anders kennt man mich nicht. Und wahrscheinlich denke ich mittlerweile auch , das man mich anders gar nicht mag.
Wenn ich verletzt , traurig bin , ziehe ich mich zurück - isoliere ich mich , damit auch bloß niemand meine schwache Seite sieht.

Es tut gut ,das mir hier gezeigt wird ,das ich sie zeigen darf. Das ich sie mir selber zugestehen darf .

Ich finde es so großartig , das man hier so viel Unterstützung erhält - Meinungen , Sichtweisen . Denn in so einer Situation hat man leider oft einen Tunnelblick und kommt allein kein Stück weiter.

Ich danke dir das du mir das Gefühl gibst , das es in Ordnung ist , wie ich derzeit empfinde - das macht es mir leichter , mich momentan selber anzunehmen. Mehr Rücksichtnahme auf mich selbst zu entwickeln!

Hier zu sein , und euch nutzen zu dürfen ,tut mir einfach gut und ist eine riesen Hilfe

11.11.2020 10:14 • x 1 #143

Femira
Liebe Laura,

ich möchte dir zwei Videos mitgeben, die ich besonders gut fand. Falls sie dir helfen, kannst du gern mal in eines meiner Themen schauen: Videos, die wirklich helfen. Vielleicht ist da noch mehr für dich dabei.

Zitat von Laura08:
Und wahrscheinlich denke ich mittlerweile auch , das man mich anders gar nicht mag.

Wie war das in deiner Kindheit?

P.S.:
Worum es mir geht: Ich möchte, dass du dich durch die Fragen mehr mit dir beschäftigst als mit dem anderen. Eine Krise ist immer der Moment, in dem wir wachsen (müssen).
Wenn wir uns schwach fühlen, sind wir wahrhaft stark, denn wir hinterfragen unser ganzes Leben und bewerten es neu. Das ist schwer, braucht Zeit und ist sehr aufwühlend.

11.11.2020 10:25 • x 3 #144

W
Moin @Laura08

Hoffe ich wiederhol jetzt nix von dem guten Zeugs, was Femira und Du schon geklügelt haben:) doppelt genäht...

Zitat von Laura08:
ch habe gerade das Gefühl wir schleichen wie zwei Katzen umeinander rum , die sich nich entscheiden können ob sie sich kuscheln oder sich gegenseitig eine hauen wollen

Und noch eine andere Perspektive ist...stell Dir vor, Du bist gar nicht beteiligt...wenn Du eine Katze wärst, würdest Du Dir das genau wann geben? Eben, wenn Dir klar ist, dass wahrscheinlich gehauen wird...solange Katze dafür nicht wirklich in Laune ist, macht sie was...? Sie ignoriert alles, was sie nicht interessiert!

Zitat von Laura08:
ch werde es ihm heute schreiben müssen , ansonsten komme ich aus diesen Gefühlsschwankungen nicht raus. Und das ertrage ich nicht. Das tut mir nicht gut.

Hart aber gerecht nun...müssen ist genauso ein weit verbreitetes Unwort, das die Menschen selten sinnig zu Härte und Strenge treibt. Du musst gar nix.
Es ist voll verständlich und häufig üblich, dass aus diesem Unterdruck eine Art Zwang entsteht, der meint, durch eine Tat hören diees anstrengenden Schwankungen auf. Mag sein, manchmal ist das so. Manchmal lenkt die Tat allerdings auch ab von dem, was eigentlich im eigenen Inneren begraben liegt und endlich angeschaut werden möchte.

War das jetzt noch verständlich?
Ich hoffe doch!
Is noch Buchstaben früh

11.11.2020 10:29 • x 2 #145

Laura08
@Femira :

Danke für die Videos , werde ich mir gleich direkt mal anschauen. Und in das Thema auf jeden Fall auch!

Wie das in meiner Kindheit war? Früh auf mich allein gestellt . Ich habe mich eigentlich immer alleine um mich kümmern müssen , Probleme lösen müssen. Ich habe einfach früh gelernt das ich für mich selber einstehen muss ,da es sonst niemand getan hat.

P.S. Ja, stimmt. An Krisen wächst man. Aber man muss eben auch bei sich selbst bleiben für diese Entwicklung. Ich arbeite dran.
Denn ich möchte gestärkt aus dieser Krise hervor gehen - mich wieder komplett selber finden.

11.11.2020 10:42 • x 1 #146

Laura08
@Waspy :

Die Sichtweise finde ich gut! Ja Katze ignoriert alles was sie nicht interessiert .. Die Vorstellung gefällt mir. Und das passt eigentlich viel mehr zu mir , als dieses Hin und Her.

Ja, es war verständlich Die Vernunft sagt , ich Muss - das Herz sagt Nein und ich sollte aus voller Überzeugung sagen dürfen Ich möchte . Danke für die Erkenntnis .

11.11.2020 10:47 • x 1 #147

DieSeherin
ääähhh... ich will euch ja gar nicht stören in eurer trennungs-diskussion, aber das hier wirft in ir doch fragen auf

Zitat von Femira:
Sie ist wütend, weil er sie verletzt hat.

ja - mit recht!

Zitat von Femira:
Sie weiß, dass das Ende der Beziehung richtig war.

echt?

11.11.2020 11:10 • x 3 #148

Laura08
@DieSeherin : misch dich ruhig ein, Du bist immer gerne gelesen! Auch deine Sichtweisen erweitern meine jedesmal.

Gut , ich versuch jetzt mal meine verquere Gefühlslage derzeit zu erklären :

Die Beziehung an sich war toll - keine Frage ( deswegen blutet mir das Herz ja auch so )

Wie er die Beziehung beendet hat war unterirdisch - ebenfalls keine Frage.

Warum er die Beziehung geschmissen hat , würde ich auch jetzt gerne noch verstehen wollen. Vielleicht auch aus dem Grunde , weil ich ihn noch nicht komplett los lassen möchte. Und solange ich mir diese Frage stelle , ist er immer noch Teil meines Lebens.

Möchte ich irgendwann die Erklärung? Kann er sich überhaupt erklären? Ist es überhaupt noch wichtig?
Kann ich leider derzeit nicht eindeutig beantworten , da ich meinen eigenen Gefühlen nicht traue.

War die Trennung richtig? Vernunft und Herz sind da momentan nicht auf einer Linie , typisch im Trennungsschmerz.

Fazit für mich selber : ich sollte weiterhin bei mir bleiben und für mich erstmal eine Klarheit finden.

11.11.2020 11:42 • x 1 #149

DieSeherin
mei, es gibt ja eigentlich nur zwei(einhalb) möglichkeiten:

du willst ihn wieder, wenn ein gespräch davon überzeugt, dass er irgendwie in einer für ihn so wirren situation war, dass er keinen ausweg gesehen hat

du willst ihn eh nicht wieder und dann ist ein gespräch fast überflüssig (und hier kommt das einhalb zum zuge: außer das gespräch hilft dir dabeio, deinen inneren frieden zu finden)

ich weiß, dass ich manchmal ein wenig lästig bin, wenn es darum geht einer beziehung doch bitteschöngefälligst noch mal eine chance zu geben - das liegt aber wohl daran, dass ich kein teenager mehr bin (du ja auch nicht) und weiß, wie kostbar eine harmonische beziehung ist, gerade wenn man nicht mal so eben losziehen kann und sich dann halt den nächsten schnappt.

11.11.2020 11:50 • x 3 #150

A

x 4