516

Verlassen ohne Worte

DieSeherin
Zitat von Laura08:
Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen , das ihm sein Problem jetzt auf einmal wie Tomaten von den Augen fällt.

naja, aber vielleicht hat er das problem jetzt soweit im griff, dass er mit dir darüber reden kann?

und wie er die sache jetzt angeht... mei... frag ihn halt

10.11.2020 13:15 • x 1 #121

Rosa-91
Er wollte die Trennung, also soll er sie mit allen Konsequenzen bekommen. Deine Liebe ist doch kein Spiel?!
Ich würde keinen Schritt in seine Richtung gehen. Wozu ihn belohnen? Er ist am Zug und wenn er was zu vermelden hat, dann würde er es auf allen Wegen probieren und dabei deinen Respekt wahren. Indem er z.B. schreibt: Liebe Laura, ich respektiere deinen Wunsch nach Zeit, allerdings wollte ich dir noch folgendes mitteilen.... Ich würde mich freuen, wenn du dich in 4 Wochen bei mir meldest.

Du wirst doch sehen wie hart und ehrlich er bemüht ist.

10.11.2020 13:34 • x 1 #122

A

Verlassen ohne Worte

x 3

Laura08
So ihr Lieben ,

den Tag genutzt , um in mich hinein zu horchen .. zu Schreiben , eure Worte und Ratschläge zu überdenken.
Den Fokus wieder auf mich und meine Bedürfnisse zu lenken. Denn ja , seine Nachrichten haben mich reichlich aus dem Tritt gehauen und dafür gesorgt , das ich gedanklich um ihn kreiste , anstatt bei mir zu bleiben.

Was wünschte ich mir ? Wie jeder Verlassene : das all dies nicht geschehen wäre und ich einfach wieder in meine kleine rosa Welt schlüpfen könnte , wo alles in Ordnung war.

Fakt ist aber und bleibt : es ist nichts in Ordnung. Er hat mich verlassen - weg gestoßen trifft es eher. Das war grausam.
Und dieser Schmerz sitzt. Und auch wenn da natürlich immer noch eine kleine Ecke in meinem Herzen ist , die soo gerne alles auf Anfang stellen würde.. Mein Vertrauen in ihn ist dermaßen erschüttert - das ist nicht fair , mir selber gegenüber.

Er soll die Möglichkeit erhalten , sich zu erklären , mir zu erklären , was los war.
Wieso? Weil er für mich eine lange Zeit der wichtigste Mensch war. Ich möchte nicht irgend wann mit Reue auf diese Erfahrung schauen - sondern mich an den guten Erinnerungen erfreuen können.

Aber wann ich ihm diese Möglichkeit einräume , werde ich entscheiden - nicht er. Ob er sie dann wahr nehmen möchte , ist seine Entscheidung.

Ich wanke in meinen Gefühlen .. aber ich habe schon viele Stürme überlebt , mich immer wieder vom Boden abgekratzt und mich jedesmal wieder auf meine Füße gestellt.

Ich nehme mir die Zeit , die ich brauche ... Wo die Reise hin geht , werde ich sehen.

So weit - so gut. Ich habe den Fokus vorerst wieder auf mich lenken können! Großer Fortschritt nachdem ich gestern und heute morgen gemütlich eine Runde nach der Anderen auf dem Gedankenkarussell gedreht habe.

10.11.2020 17:04 • x 8 #123

Femira
Zitat von Laura08:
Aber wann ich ihm diese Möglichkeit einräume , werde ich entscheiden - nicht er. Ob er sie dann wahr nehmen möchte , ist seine Entscheidung.

Meinen letzten habe ich gebeten, mir einen Brief zu schreiben. Hat er dann nicht gemacht, aber für mich wäre das die beste Möglichkeit gewesen. Zu hören, was er zu sagen hat, Zeit, um das Gesagte zu verdauen, kein Druck, reagieren zu müssen in einer aufgepeitschten emotionalen Lage.

10.11.2020 17:19 • x 1 #124

Laura08
Zitat von Femira:
Meinen letzten habe ich gebeten, mir einen Brief zu schreiben. Hat er dann nicht gemacht, aber für mich wäre das die beste Möglichkeit gewesen. Zu hören, was er zu sagen hat, Zeit, um das Gesagte zu verdauen, kein Druck, reagieren zu müssen in einer aufgepeitschten emotionalen Lage.

Würde mir persönlich auch reichen. Aber dafür kenne ich ihn , never ever. Er hat Angst das schriftlich etwas nicht so ankommt , wie er es meint - das er meine Reaktion nicht sehen kann , sich nicht direkt erklären kann , sollte ich etwas in den falschen Hals bekommen.
Das hat schon über WA nicht geklappt - und Probleme oder Klärungen war für ihn immer nur persönlich möglich.

Ihm wird definitiv schlechter vor dem Treffen sein ,als mir - ich bin extrem schlagfertig und brauch nicht so lange zum reagieren im Gespräch wie er. Da hatte er immer Respekt vor

10.11.2020 17:29 • #125

Hansl
Zitat von Femira:

Oft sind es nur wenige Sätze, oder wenige Aussagen die den Zweifel platzieren, dass Vertrauen brechen.
Gerade schreiben zerstört oft unnötig aber nachhaltig eine emotionale Verbindung.

Viele Menschen tun sich schwer mit schreiben, können dies nicht wirklich.
Während andere mit schon fast literarischer Begabung ausgestattet sind, und absolut in der Lage wären dazu, schriftlich komplett in die Tiefe zu gehen.
Sich komplett erklären können.

Das musste ich auch erst lernen, und auch erkennen, daß dann nur der persönliche Kontakt irgendetwas bewegen kann.

Zu schnell wird dann derjenige, der dem schriftlichen Dialog dann nicht gewachsen ist abgeurteilt, unter eigentlich falschen Voraussetzungen.

10.11.2020 17:53 • #126

Femira
Zitat von Hansl:
Zu schnell wird dann derjenige, der dem schriftlichen Dialog dann nicht gewachsen ist abgeurteilt, unter eigentlich falschen Voraussetzungen.

Das kann natürlich auch sein...aber das Gegenüber bekommt einen EIndruck, was der andere eigentlich möchte und kann sich dann überlegen, ob ein weiteres Gespräch gewünscht ist.

Ein Brief kann man auch erstmal jemand Vertrautem zeigen und sich beraten lassen. Man hat mehr Chancen mit einem Brief als im Gespräch.

Aber du hast Recht...es transportiert natürlich nicht alles.
Zitat von Laura08:
Aber dafür kenne ich ihn , never ever. Er hat Angst das schriftlich etwas nicht so ankommt , wie er es meint - das er meine Reaktion nicht sehen kann , sich nicht direkt erklären kann , sollte ich etwas in den falschen Hals bekommen.

Naja, jetzt entscheidest du aber wieder für ihn/was ihm wichtig ist. Wenn es ihm wichtig ist, geht er das Risiko ein.

10.11.2020 19:38 • #127

Laura08
Zitat von Femira:
Naja, jetzt entscheidest du aber wieder für ihn/was ihm wichtig ist. Wenn es ihm wichtig ist, geht er das Risiko ein.

Punkt für dich. Treffer , versenkt. Muss ich dir Recht geben , habe ich nicht gesehen.
Wie gut das ich mir ja Zeit raus genommen habe und nicht sofort freudestrahlend auf ein Treffen eingegangen bin.
Ich werde auch diesen Punkt noch mal überdenken. Ich merke schon , ich muss lernen noch mehr Rücksicht auf mich und meine Bedürfnisse in dieser Situation zu übernehmen. Danke.

10.11.2020 19:44 • x 2 #128

Hansl
Zitat von Femira:
Man hat mehr Chancen mit einem Brief als im Gespräch.

Mir ist es zweimal passiert im Leben, daß ich in finalen Verhandlungen mich dann schriftlich erklärte, und die Dinge so darstellte wie ich sie sehe und empfinde.
Es war jeweils so, daß ich mit aller Kraft es versucht hätte.
Aufrichtig und ehrlich.
Weil ich nie halbe Sachen da hatte, und auch jetzt nicht habe, und nie haben werde.
Keine Affären, keine F+ und so Geschichten.
Ich kann alleine leben.

Jeweils markierte aber dann der Schriftsatz das Ende des Kontaktes.
Und musste dann eben den Weg gehen, den man immer geht.

Erheblich später erfuhr ich dann von einer selbst, von der anderen dann von ihrer Freundin daß sie das geschriebene erst später verstanden, und eigentlich nur nicht in der Lage waren ihren Gefühlen zu vertrauen, dazu zu stehen.
Beide bereuten es bitter, und erkannten erst dann als es zu spät war.

Aber auch ich lernte daß ich zu schnell aufgab, und die Situation aufgrund Schriftsätzen und weiterer Flucht- und Vereinfachungsprozessen ins Ende lief.
Noch heute, nach ca 14 Jahren sehe ich den Blick einer dieser Damen, sehen wir uns mal. Auch ich finde es heute noch kritisch, und schade.
Aber es fehlte das Wort, das Bekenntnis, die wirkliche Klärung.
Von Angesicht zu Angesicht.

Und darum werde ich auch nun in der Gegenwart das zwar von mir Geschriebene als Grundlage der Situation nehmen, aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. So wie es dann bisher war,und vielleicht nur Angst und Missverständniss etwas beendete, was vielleicht doch richtig war.

Es herrscht jetzt Stille.

Und die TE kann auch Stille nutzen, um Gedanken wer dann denn wen im Gespräch übertrumpfen kann zu verlieren.
Denn darum geht es nicht, wer besser ist, wer mehr Macht hat, wer schuldig ist.

10.11.2020 20:26 • x 4 #129

Laura08
Zitat von Hansl:
Und die TE kann auch Stille nutzen, um Gedanken wer dann denn wen im Gespräch übertrumpfen kann zu verlieren.
Denn darum geht es nicht, wer besser ist, wer mehr Macht hat, wer schuldig ist.

Danke für deine Worte!

Dies möchte ich aber klar stellen : das Gepräch welches eventuell anstehen soll , ist sicherlich kein Kampf.
Das war eher spassig gemeint - das ist so mein Humor. Das sollte bei weitem nicht so rüber kommen - aber ein passendes Beispiel , wie es eben laufen kann beim nur schreiben.

Es soll eine Klärung sein - eine Klärung geben bei Gelegenheit . Kein Schlagabtausch oder sonstiges!

10.11.2020 20:41 • x 2 #130

Hansl
Zitat von Femira:
Wenn es ihm wichtig ist, geht er das Risiko ein

Es gibt Menschen, da bedeutet dies kein Risiko, sie bewerten es nicht als Risiko in dem Sinne zu unterliegen.
Sie handeln aus anderen Motiven.
Sie kämpfen vielleicht gegen die Angst an, aber sie treten an, wagen es.

Davor hab ich grossen Respekt.
Ich muss selbst antreten, irgendwann.
Wenn ich die Angst schlagen kann.
Aber auch das Gegenüber.

10.11.2020 20:44 • x 1 #131

W
Guten Abend @Laura08

Und was ist heute Dein Resümee?

10.11.2020 20:49 • #132

Laura08
Zitat von Waspy:
Guten Abend @Laura08

Und was ist heute Dein Resümee?

Nabend Waspy

Das Gedankenkarussell wie Schaukeln ist ..man ist zwar beschäftigt , aber kommt kein Stück voran

Ich habe es in der Hand ob ich den ganzen Tag im Dreieck denke , ohne wirklich etwas zu wissen , oder ob ich mich erstmal darum kümmer ,das es mir einfach wieder gut geht. Also hab ich den Fokus vorerst auf meine Wenigkeit gelegt und nicht auf seine Worte , die ich mir dumm und dämlich interpretieren kann. Wenn der Kopf aufhört zu rotieren , kann man seine Zeit viel besser nutzen

10.11.2020 20:56 • x 3 #133

W
So isses.
Letztlich ist das ja auch wie ne Art Film/Vorleben, was Potzblitz nichts mehr mit der jetztigen Realität zu tun hat.
Von einem Moment zum anderen.
Da wird physikalische alleine schon sehr viel Energie frei.
Und der Boden wird ja schon gerade mal durchgeackert bei Dir.
Und bis es von selber läuft, üben wir das jetzt schön näch:)

Bleib so gut stabil!
Is normal dass es wackelt...
Wird wieder wackeln...
Aber dann.
Bist Du fest und biegsam zugleich.

Schönen Abend!

10.11.2020 21:12 • x 1 #134

Laura08
@Waspy :

Ja , der Film der teilweise bei mir abläuft , kann schon ganz schön schräg sein - aber besser schräg als Drama pur.
Jawoll - das üben klappt mit eurer Hilfe hier echt gut

Ich geb mein Bestes - wackeln ist ja okay , so lange wie ich nicht einknicke. Und irgendwann , da geb ich dir Recht , hab ich auch wieder meine alte Form zurück!

Danke , dir auch einen schönen Abend!

10.11.2020 21:20 • x 1 #135

A

x 4