Stefan-93
- 18
- 1
- 19
Stefan-93
Multiversum
Stefan-93
Zitat von Stefan-93:Ich habe meiner Frau wohl gesagt, dass ich die Beziehung nach wie vor will und dass sie sich melden soll, wenn sie uns doch noch eine Chance gibt, dass ich aber nicht auf sie warten werde. Sie meinte darauf nur: „Es ist gut, dass du nicht auf mich wartest.“
Multiversum
Zitat von Stefan-93:Aber jetzt bin ich erst einmal bei ihnen und das ist gut. Ich will auch näher zu ihnen, auch wenn es nicht mein Heimatort wird, damit ich mal einfach so vorbeifahren kann, wenn ich Zeit habe.
KlausHeinrich
Zitat von Stefan-93:„Es ist gut, dass du nicht auf mich wartest.“
Zitat von Stefan-93:ich weiß nur noch nicht, wie und habe Angst, das nicht zu schaffen, nie wieder eine Frau zu finden, die mich liebt usw. Ich muss dazu sagen, dass es mir immer schon schwergefallen ist, Anschluss zu finden und neue Leute kennen zu lernen.
Alduin
Zitat von Stefan-93:Jetzt bin ich völlig am Boden zerstört. Wir waren acht Jahre zusammen, fünf Jahre verheiratet, das war fast mein gesamtes Erwachsenenleben (ich bin 29). Fast alle schönen Erinnerungen der letzten Jahre sind mit ihr verbunden und auch meine Zukunft habe ich mir immer mit ihr vorgestellt. Ich kann gerade an nichts anderes denken, muss ständig weinen. Gerade kann ich auch nicht arbeiten, habe mich krankschreiben lassen und bin zu meinen Eltern gefahren, die zwei Stunden entfernt wohnen. Ich schwanke gerade sehr zwischen Traurigkeit und Verzweiflung und ganz zarten Ideen, was ich jetzt mit meinem Leben anfangen könnte. Und ich habe Angst vor dem, was jetzt auf mich zukommt: Das Auflösen der gemeinsamen Wohnung, das erste Mal dauerhaft allein wohnen, die Scheidung. Ich habe immer gedacht, sowas trifft andere, aber nicht uns – wie sehr man sich doch irren kann! Ich werde wohl auch noch einmal den Arbeits- und Wohnort wechseln, weil ich wieder näher an meinen Eltern wohnen will.
Zitat von Stefan-93:Vor zwei Tagen hat mir meine Frau in der Paarberatung gesagt, dass sie die Beziehung endgültig beenden will. Sie ist bereits vor sechs Wochen ausgezogen und wir haben uns seitdem nur in der Beratung gesehen (mit einer kurzen Ausnahme). Ich dachte in der ersten Zeit noch, wir kämen bald wieder zusammen. Wir haben geschrieben und als sie dachte, sie hätte Corona, war ich sogar für sie einkaufen. Dann ist eine Sitzung in der Paarberatung aber nicht so gut gelaufen. Ich habe sie sehr bedrängt und war wohl auch sehr bedürftig. Sie brauchte danach erst einmal vier Wochen Abstand.
Zitat von Stefan-93:In dieser Zeit habe ich an mir gearbeitet. Ich habe mir viele Gedanken über unsere Beziehung gemacht und hatte Ideen, was wir ändern können. Mir ist auch bewusst geworden, was ich falsch gemacht habe, kurz: Ich habe zu sehr an ihr geklammert. Ich habe mich an unserem neuen Wohnort nicht wirklich bemüht, Anschluss zu finden und mich darauf verlassen, dass sie da ist, und war enttäuscht, wenn sie keine Zeit für mich hatte.
Zitat von Stefan-93:Meine Frau hatte lange auch psychische Probleme (und vielleicht hat sie sie jetzt noch). Ich habe sie im Studium unterstützt und einige depressive Episoden mit ihr durchgemacht. Da war sie dann natürlich nicht so unternehmenslustig und sehr eng an mich gebunden. Ich glaube, daran habe ich mich zu sehr gewöhnt. Jetzt ist sie mit der Ausbildung fertig geworden und war in der letzten Zeit, als wir noch zusammen waren, sehr überdreht. Das wurde aber besser, als sie ihr Medikament herunterdosiert hat. Ihre Veränderung ging für mich sehr schnell, auf einmal wollte sie unabhängiger sein und das hat zu Streit geführt. Im letzten Jahr ging es mir auch nicht gut, ich hatte beruflich eine schwere Zeit. Und ich habe hauptsächlich mit ihr darüber geredet. Sie war meine engste Vertraute. Und das war ihr dann zu viel, gerade weil sie auch in einer schweren Zeit war.
Zitat von Stefan-93:Ich habe meiner Frau wohl gesagt, dass ich die Beziehung nach wie vor will und dass sie sich melden soll, wenn sie uns doch noch eine Chance gibt, dass ich aber nicht auf sie warten werde. Sie meinte darauf nur: „Es ist gut, dass du nicht auf mich wartest.“ Jetzt muss ich mich damit abfinden, dass es vorbei ist. So richtig kann ich es noch nicht fassen, aber ich will mir keine falsche Hoffnung machen. Ich wollte ihr aber zumindest sagen, dass ich nach wie vor zum Neuanfang bereit bin, ich weiß aber auch nicht, wie lange noch. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich nach der Zeit der großen Trauer wieder Stück für Stück dem Leben zuzuwenden, ich weiß nur noch nicht, wie und habe Angst, das nicht zu schaffen, nie wieder eine Frau zu finden, die mich liebt usw. Ich muss dazu sagen, dass es mir immer schon schwergefallen ist, Anschluss zu finden und neue Leute kennen zu lernen.
Zitat von Stefan-93:Was hat euch geholfen, mit Trennungen umzugehen?
Zitat von Stefan-93:Was sind die ersten Schritte?
Zitat von Stefan-93:Sollte ich mich besser ablenken oder alles in Ruhe durchdenken?
Zitat von Stefan-93:Und wie geht ihr mit den Erinnerungen um, die mit euren Ex-Partner/innen verbunden sind?
Zitat von Stefan-93:Und wie mit dem Gefühlschaos in den ersten Tagen danach?
Alduin
Zitat von Stefan-93:Danke für deine Antwort. Es stimmt wohl, Reisende soll man nicht aufhalten. Sie meinte, nur Pflichtgefühl und Mitleid würden sie dazu bringen, es noch einmal zu versuchen und das ist wirklich die falsche Grundlage. Bis vorgestern habe ich noch gehofft, dass dieser Rauschzustand bei ihr vorbei geht, wenn sie etwas zur Ruhe kommt, aber das wird wohl so bald nicht passieren.
Zitat von Stefan-93:Unterstüzung bei meinen Eltern und Freunden habe ich, leider wohnen meine Freunde größtenteils weiter weg und es ist meist nur telefonisch. Gerade gehe ich viel spazieren, in Bewegung sein hilft mir. Ich glaube, bis ich wieder Freude an meinen Hobbies finde, dauert es noch etwas. Es ist mir irgendwie auch wichtig, die Trauer gerade zu spüren.
Multiversum
Zitat von KlausHeinrich:Das ist eine ganz geradlinige Aussage. Sie ist froh, dass Du nicht wartest, weil sie meiner Meinung nach dann kein schlechtes Gewissen haben muss, weil sie jetzt schon weiss, dass sie nicht zurückkommen wird.
Multiversum
Zitat von Alduin:Kurzschlussentscheidungen solltest du allgemein vermeiden...
Stefan-93
Alduin
Zitat von Stefan-93:Ich hoffe, dass ich mich bald zum Schwimmen aufraffen kann, das habe ich bisher immer gern gemacht und im Moment ist ja Freibadsaison.
Zitat von Stefan-93:Ansonsten hilft mir Spazieren in der Natur, zur Not auch 3-4 Stunden am Tag.
Multiversum
Zitat von Stefan-93:Ich glaube aber nicht, dass es anders gelaufen wäre, wenn ich mich beim Treffen anders verhalten hätte. Da war der Zug wohl schon abgefahren...
Zitat von Stefan-93:Ich finde es enorm, dass ihr euch die Mühe macht, fremden Leuten bei ihren Problemen zu unterstützen.