Hallo,
bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Ex mich nach 9 Jahren verlassen hat.
Ich bin ein Anhänger des Prinzips lerne von den Erfolgreichen und hoffe, hier nicht nur Rat, sondern idealerweise Erfolgsgeschichten zu finden, wie jemand es geschafft hat, in einer vergleichbaren Situation wie meiner das Blatt zu wenden und seine Ex - in meinem Fall die Liebe meines Lebens - zurückzugewinnen.
Unsere Vorgeschichte:
* Wir (ich, K, männlich, jetzt 45; SIE, jetzt 35) sind 2009 zusammen gekommen.
* Für mich ist sie die Liebe meines Lebens, mit der ich schon immer gemeinsame Kinder wollte.
* Seit 2012 haben wir eine gemeinsame (gemietete) Wohnung.
* Es gab in den 9 Jahren Höhen und Tiefen. Tiefpunkte heißt extremer Jähzorn ihrerseits aus m.E. relativ geringfügigen Anlässen, mit dem sie wiederum mich auf die Palme brachte. In solchen Situationen gab es zwei Möglichkeiten für mich, genau das Falsche zu tun: entweder nicht darauf reagieren oder bei der Streiterei mitzumachen. Die Folge waren häufig spontan im Zorn ausgesprochene Trennungen ihrerseits (könnten über 50 sein), die dann nach meist spätestens einer Woche wieder überwunden waren. Die von ihr ausgesprochenen Beleidigungen waren manchmal wirklich übel.
* Wirklich Schlimmes wie Gewalt oder Seitensprünge gab es bei uns nie. Meine ich.
* Vor rund drei Monaten hat sie für sich die Trennung beschlossen - angesichts ihres 35. Geburtstags (Kinderwunsch) und Überlegungen, dass wir wohl doch nicht richtig zusammenpassen. Sie fühlt sich von mir nicht geliebt, sagt, sie würde es nicht spüren, Sie hat in den letzten Monaten immer wieder von mir verlangt über die gemeinsame Zukunft zu sprechen, was für eine Art Miteinander wir überhaupt haben, etc.
* Mein Problem: Ich bin schon relativ lange auf Jobsuche (bin aber gut qualifiziert mit akademischem Abschluss UND Berufsausbildung), habe dementsprechend schon relativ lange kein eigenes Einkommen mehr, was mich extrem zermürbt. Vorstellungsgespräche etc. habe ich immer mal wieder, einige Male bin ich von allen Kandidaten der Zweitbeste oder Drittbeste, aber nur einer kriegt den Job, und ich bin es nie. Vor dem Hintergrund WAR meine Strategie, alles auszublenden, was mich am Job-Bekommen hindern könnte, und sei es nur, dass es Kraft kostet, denn die Lage kostet mich sehr viel Kraft. Tatsächlich füttert sie mich durch, was mit meinen Vorstellungen von der Existenz eines Mannes in der Mitte seines Lebens an sich völlig unvereinbar ist, aber es geht momentan nicht anders.
Dieses Ausblenden hat dazu geführt, dass ich die im April/Mai/Juni von ihr ausgesprochene Trennung als solche gar nicht realisiert habe, sondern erst Ende Juli.
Vor allem habe ich aus Blindheit, Dummheit, Ignoranz zu wenig bzw. gar nichts in die Beziehung investiert, was ich mir selbst wahrscheinlich nie verzeihen werde. Ich habe mich, in emotionaler Hinsicht, zu wenig um sie gekümmert.
* Wir haben seitdem sehr viel miteinander gesprochen, Ihre Motive sind mir klar.
* Für die Zukunft möchte sie, dass wir gute Freunde bleiben, weil ich ihr als Mensch sehr viel bedeute und ihr wichtig bin und sie möchte dass es mir gut geht. Allerdings möchte sie auch bald ausziehen. Die Frage nach der Finanzierung der gemeinsamen Wohnung künftig durch mich allein soll hier mal außen vor bleiben.
* Sie will den passenden Partner sich nun suchen, ist sich aber über ihre Gefühle nach eigener Aussage noch unklar.
* Innerhalb von 2, 3 Wochen, nachdem ich die Trennung realisiert habe, hatte ich einen signifikanten Gewichtsverlust; Bekannte, die von der Sache nichts wissen, sagen mir, ich sehe nicht gut aus (die sind aber von der eher deftigen Sorte, diese bekannten), andere wiederum (eher auf emotionale Intelligenz bedacht) behaupten das Gegenteil - auf eine Art und Weise, wie man es gegenüber Personen sagt, von denen man weiß, dass sie Aufmunterung brauchen.
Und ja, mir geht's beschissen.
* vor rund 10 Tagen hat sie dann nicht mehr im gemeinsamen Schlafzimmer unter der gemeinsamen großen Bettdecke mit mir übernachtet (seit drei Monaten lief aber nix mehr zwischen uns), sondern im Wohnzimmer, und angekündigt, dass das künftig jetzt so sein solle. Mittlerweile wieder im selben Bett unter derselben Decke, aber ohne Berührung.
* Ich bin überzeugt, dass wir die Probleme der Vergangenheit in den Griff bekommen können, ich jedenfalls meinen Anteil daran.
Mein Ziel ist es, dass wir wieder zusammen kommen, dass sie UNS eine zweite Chance gibt. Ich will ihr die Zukunftsperspektive, die sie sucht (Kinder etc.), geben.
Liest hier irgendjemand mit, der in einer vergleichbaren Situation war und das hinbekommen hat, oder kennt jemand hier ein Paar, bei dem das geklappt hat?
Ein Patentrezept wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, aber vielleicht vergleichbare Erfahrungen und darauf basierende Empfehlungen.
26.08.2018 23:58 •