146

Verlassen nach 13 Jahren

BleibPositiv
Hallo zusammen,

Ich dachte, nun schreibe ich auch meine Geschichte.

Es hat alles angefangen im November letztes Jahr. Wir waren mit unserem Sohn (jetzt 10) verreist. Und da, habe ich gemerkt, dass es etwas nicht stimmt. Er (jetzt 34) war sehr genervt, distanziert, lustlos. Ich ( jetzt 36) habe ihn natürlich darauf angesprochen. Er wollte erstmal nichts zugeben, danach meinte er, es ist kompliziert, reden wir zu Hause. Ich dachte, er hat Probleme in der Arbeit. Er hat damals vor kurzem sein Job gewechselt und war unzufrieden. Er hat nicht das gekriegt, was ihm versprochen wurde und das hat ihn sehr gestört. Kurz vor unserer Reise hat er aber ein Projekt gekriegt, was mit vielen Dienstreisen verbunden ist. Er war eigentlich zufrieden. Aber ich dachte vielleicht doch nicht.

Zu Hause angekommen, habe ich ihn noch mal konfrontiert. Was da rauskam, war für mich einfach unvorstellbar. Er weiß nicht, ob er mich noch liebt, wir sind eigentlich wie Bruder und Schwester geworden. Er hat so ein komisches Gefühl, er weiß nicht, was er will, er ist aber unzufrieden. Nein, es gibt keine andere, nein es hat nichts mit mir zu tun. Auf meine Frage, was nun, ob er sich trennen will, meinte er, lass uns Paartherapie machen. Ich durfte auch niemanden erzählen, dass bei uns, was nicht stimmt. Wochenlang war er weg, am Wochenende kam er und wir spielten Familie. Und wir hatten keinen 6, er meinte, er möchte nachdenken. Bei der Paartherapie die gleiche Geschichte. Nein, es gibt keine andere, nein, ich weiß nicht, was ich will, nein, ich weiß nicht, ob sie für mich eine Frau oder eine Schwester ist. Nach der 2. Sitzung konnte ich nicht mehr und sagte ich kann nicht so weiter. Dann trennen wir uns lieber. Er wollte das aber nicht wirklich. Die Psychologin meinte, wir brauchen Abstand, um nachzudenken, am besten verbringen wir Feiertage getrennt. Ich fliege mit meinem Sohn zu meiner Schwester, er zu seiner Mama.

Über Feiertagen hatten wir kaum Kontakt. Er ist doch zu Hause geblieben und nicht zu seiner Mutter. Er meinte, er wollte Ruhe, hatte genug von Reisen.

Im Januar hat er uns dann am Flughafen abgeholt. Und es war alles wie früher. Wir haben gelacht, geredet, Pläne für dieses Jahr gemacht. Ich dachte, wir haben es geschafft, er hat es verstanden, wie wichtig wir für ihn sind.

Am nächsten Tag habe ich zufällig erfahren, er hat die Feiertage mit einer anderen verbracht. Ich habe ihn gebeten, seine Sachen zu nehmen und zu gehen. Er ist zu ihr gegangen.

Nach einer Woche, hatten wir noch unsere letzte Sitzung. Da hat er mir erzählt, wie erleichtert und beflügelt er sich jetzt fühlt. Ich hätte ihn in unserer Beziehung gebremst, er müsste so viel um uns kümmern, dass er nichts erreicht hat, was er wollte. Jetzt kann er endlich anfangen zu leben. Er wäre die letzten 5 Jahre schon unzufrieden und hat über eine Trennung nachgedacht (wir sind erst seit 5 Jahren verheiratet). Er will definitiv Trennung. Die andere hat mit der Trennung nichts zu tun. Das ist nur Freundschaft +. Er ist ein Mann und es ist so ergeben.

Nach dieser Sitzung habe ich kaum Kontakt zu ihm. Er zahlt Unterhalt für mich und meinen Sohn, sieht ihn jedes zweites Wochenende. Ich schreibe mit ihm nur wenn es sein muss. Er ist im Juli (vielleicht aber auch früher) mit seiner Freundschaft + zusammengezogen.

Und ich bin jetzt hier, total verletzt und fassungslos. Wie kann ein Mensch, der behauptet, du bist der wichtigste und näherste Mensch für ihn, einem so antun. Wie kann er zusehen, wie du leidest und weiter lügen.

08.12.2022 10:04 • x 4 #1

alleswirdbesser
Zitat von BleibPositiv:
Er weiß nicht, ob er mich noch liebt, wir sind eigentlich wie Bruder und Schwester geworden. Er hat so ein komisches Gefühl, er weiß nicht, was er will, er ist aber unzufrieden. Nein, es gibt keine andere,

Aus eigener Erfahrung und dank dem vielen Lesen im Forum, kann ich behaupten, dass diese Aussage bei Trennung genau das Gegenteil bedeutet- es gibt eine andere.

Es tut mir leid, dass auch du das erleben musstest. Wenn es dir hilft - es passiert oft und sehr vielen, am Anfang ist man versucht die Schuld komplett beo sich zu suchen, fühlt sich als Versager/in usw. Aber viele Verlasser bzw. Warmwechsler verhalten sich so, wenn sie ausbrechen möchten. Oft wird ein Sprungbrett gebraucht, weil einfach gehen ist für Viele keine Option.

08.12.2022 10:20 • x 10 #2

A

Verlassen nach 13 Jahren

x 3

BleibPositiv
Jetzt weiß ich es, damals habe ich ihm geglaubt. Ich dachte, wir haben so eine Beziehung, wo nicht gelogen wird. Ich dachte, wir respektieren einander.

08.12.2022 10:25 • x 4 #3

D
Ich sehe das auch so. Die Andere spielte wohl schon länger eine Rolle. Nur eine Vermutung, aber liest sich schon so dass er sobald er sich sicher war dass es mit der Neuen läuft den Absprung vollzogen hat.

Besonders unschön find ich allerdings, wenn es die Neue tatsächlich schon länger gab, dass er noch eine Paartherapie vorgeschlagen hat und dir damit suggeriert hat es wäre für ihn noch was zu retten in eurer Beziehung.

Du machst das jetzt im Moment meiner Meinung nach schon richtig. Grenz dich soweit es geht ab. Nur noch Kommunikation den Sohn betreffend und ansonsten gar nix. Hab ich nachdem mich meine Ex-Frau für einen anderen verlassen hat auch so gehandhabt und ich bin der Meinung dass man es nur so schafft irgendwann loszulassen.

Auch hier zu schreiben und sich auszukotzen bringt mmn viel.

So oder so wird es ne schwere Zeit und ich wünsch dir viel Kraft.

08.12.2022 10:25 • x 3 #4

G
Zitat von Drops81:
Besonders unschön find ich allerdings, wenn es die Neue tatsächlich schon länger gab, dass er noch eine Paartherapie vorgeschlagen hat und dir damit suggeriert hat es wäre für ihn noch was zu retten in eurer Beziehung.

Vermutlich auch das alte Spielchen: Die neue Geschichte war noch nicht wirklich 100% in trockenen Tüchern und daher musste man/n sich noch die Rückfall-Option offenhalten, falls es mit der Next nicht klappen sollte.

08.12.2022 10:29 • x 9 #5

BleibPositiv
@Drops81
Danke, ich versuche mein Bestes.
Genau das ist es, was mich so verletzt hat. Nicht, dass er sich neu verliebt habt, sondern diese Lügen. Er hat genau gesehen, wie ich gelitten habe, kaum gegessen habe, wie ich bei Paartherapie geheult habe, und er saß da und konnte mit einem Wort alles beenden, hat aber nicht, hat nur zugesehen.

08.12.2022 10:30 • x 2 #6

alleswirdbesser
Zitat von BleibPositiv:
Jetzt weiß ich es, damals habe ich ihm geglaubt. Ich dachte, wir haben so eine Beziehung, wo nicht gelogen wird. Ich dachte, wir respektieren ...

Ja, das ist so das Problem mit dem Vertrauen. Ohne geht es in meinen Augen nicht, das ist die Basis für eine Beziehung. Wenn das Vertrauen jedoch missbraucht wird, fragt man sich hinterher warum man so blauäugig war und alles geglaubt hatte. Ich habe von der Next 10 Monate später erfahren, da hatter er schon den Plan zu ihr ziehen, knappe 300 km weg von mir und den Kindern.

08.12.2022 10:31 • x 5 #7

D
Zitat von gabehcuod:
Vermutlich auch das alte Spielchen: Die neue Geschichte war noch nicht wirklich 100% in trockenen Tüchern und daher musste man/n sich noch die Rückfall-Option offenhalten, falls es mit der Next nicht klappen sollte.

Joa denke ich auch. Werd ich nie verstehen aber läuft ja ganz häufig so. Für den Verlassenen ein Schlag ins Gesicht. Dann lieber nen sauberen Cut und wenns mit der Neuen nicht läuft isses halt so. Für die TE tuts mir leid. Vor allem nach so langer Zeit zusammen sollte das mmn anders laufen.

08.12.2022 10:36 • x 3 #8

BleibPositiv
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, das ist so das Problem mit dem Vertrauen. Ohne geht es in meinen Augen nicht, das ist die Basis für eine Beziehung. Wenn das Vertrauen jedoch ...

Oh je, das ist aber richtig schlimm und ich glaube, so was hätte mich auch erwartet, hätte ich über seine Affäre nicht zufällig erfahren.

08.12.2022 10:37 • x 2 #9

BleibPositiv
Zitat von Drops81:
Joa denke ich auch. Werd ich nie verstehen aber läuft ja ganz häufig so. Für den Verlassenen ein Schlag ins Gesicht. Dann lieber nen sauberen Cut ...

Das war für mich wirklich ein Schlag ins Gesicht entweder war ich völlig blind oder er verdient ein Oscar, aber ich habe es nicht gesehen, dass er so unglücklich war. Wir haben ein weiteres Kind geplant, wollten ein Haus bauen. Wir haben viel geredet und viel Zeit zusammen verbracht.

08.12.2022 10:42 • x 2 #10

D
Kommt mir alles bekannt vor... War bei mir ähnlich. Lief zwar im Nachhinein betrachtet schon länger nicht mehr gut aber trotzdem waren noch Zukunftspläne und von meiner Seite auch das Vertrauen da dass es besser wird.

Dass sie bereits einen Neuen hat kam auch erst nach einiger Zeit raus.

Aber man kanns drehen und wenden wie man will. Als Verlassener muss man irgendwie mit der Situation klar kommen. Es hilft ja nix. Das dauert aber es wird besser das kann ich dir versichern

08.12.2022 10:46 • x 4 #11

P
Hallo bleib positiv,

Das tut mir leid was dir passiert ist. Sehr sogar. Mir ist es ähnliches passiert.

Wie Läuft es den mit eurem Sohn? Wie alt ist er? Kümmert er sich wenigstens um eure Kind?

08.12.2022 10:55 • x 4 #12

B
Ich schreibe, um Dir zu zeigen, dass ich an Dich denke. Du hast einige wichtige Schritte gesetzt, um Dich abzugrenzen. Das ist gut und notwendig. Bitte suche die Schuld nicht bei Dir. Wenn der Partner nicht fähig ist, zu kommunizieren, kannst Du nicht wissen, was in ihm vorgeht. Es wird eine harte Zeit, aber am Ende wird es auch für Dich wieder gut werden. Du schaffst das, hier im Forum gibt es viele Beispiele für Frauen, die gestärkt aus einer ähnlichen Krise hervor gegangen sind.

08.12.2022 11:04 • x 3 #13

Neboolah
Das in langjährigen Beziehungen immer Alltag ist und oft auch Mal harte Zeiten, das ist mir bewusst. Das sich so Begegnungen ergeben um die Beziehung zu verlassen. Aber warum hat er gelogen? Ich verstehe es nicht.

Vielleicht bin ich zu naiv was Ehrlichkeit an geht. Aber lieber klar sagen statt noch mehr Schmerz drauf zu packen. Und Salami Taktik. Finde das so mies. Ich wünsche dir viel Kraft. Und hoffe du findest ein wenig Trost hier um Forum.

08.12.2022 11:12 • x 2 #14

P
Zitat von Neboolah:
Aber warum hat er gelogen? Ich verstehe es nicht.

Weil es offensichtlich ist ( zumindest für mich) de der Ehemann schon eine neue holde hatte, obwohl er es abgestritten hatte.

08.12.2022 11:15 • x 2 #15

A

x 4