119

Verlassen nach 11 Jahren Ehe und 2 Kinder

Morgengrauen
Hallo,
Und zwar wollte ich euch mitteilen wie es mir geht und fragen wie ich mich verhalten soll.
Am Donnerstag hab ich meine Termin bei der Anwältin. Alles soweit gut.
Nun habe ich hier öfters gelesen, dass es besser wäre den Kontakt einzuschränken/ abzubrechen. Gut mit 2 Kindern ist es schwierig. Aber ich habe das Gefühl als ob er es nicht kann.
Gestern war ein normaler Tag. Hab die Kinder versorgt, war einkaufen, beim Zahnarzt und danach habe ich Abends ein Film geschaut. Dann rief er an.
Er kommt gerade von seiner Freundin und diese ist ganz niedergeschlagen, da ihr der Einsatz auf Meiner! Arbeit abgesagt worden ist. Da ich sie weder privat noch beruflich sehen will!
(Zur Erklärung: Sie ist Auszubildene und muss in der Lehre durch verschiedene Einrichtungen arbeiten). Ihr wurde abgesagt mit der Begründung des Ehebruchs. Darauf hin fragte ich ihn, wass er mit diesen Anruf von mir will. Er wollte mir das nur mitteilen und ist enttäuscht das sie halt nicht der Einzige Grund der Trennung war und ich ihre berufliche Zunkunft aufs Spiel setzte.
Habe aufgelegt. Was soll das? Was will er von mir? Warum erzählt er mir das alles? Er hat sich vom mir getrennt, nicht umgekehrt

15.10.2024 06:31 • x 2 #31

aequum
Zitat von Morgengrauen:
Ihr wurde abgesagt mit der Begründung des Ehebruchs

Hast Du denn der Firma mitgeteilt was da zwischen Deinem EM und ihr läuft?
Wie auch immer... rein rechtlich hätte das auf jeden Fall für Deinen EM zu disziplinarischen Konsequenzen führen müssen.

15.10.2024 07:00 • x 3 #32

A

Verlassen nach 11 Jahren Ehe und 2 Kinder

x 3

Birkai
Zitat von Morgengrauen:
ich ihre berufliche Zunkunft aufs Spiel setzte.

Hat nicht er das getan?

Zitat von Morgengrauen:
Habe aufgelegt. Was soll das? Was will er von mir? Warum erzählt er mir das alles? Er hat sich vom mir getrennt, nicht umgekehrt

Er lädt bei dir seinen Frust ab, weil er es in der neuen Beziehung nicht kann. Konsequenzen seine Handelns projiziert er auf dich, denn es ist einfacher als Eigenverantwortung zu übernehmen.

Stell dich darauf ein, dass dich das jetzt erstmal begleiten wird.

Zitat von Morgengrauen:
Nun habe ich hier öfters gelesen, dass es besser wäre den Kontakt einzuschränken/ abzubrechen. Gut mit 2 Kindern ist es schwierig. Aber ich habe das Gefühl als ob er es nicht kann.

Auf jeden Fall solltest du ihn mitteilen, dass er über seine eigenen Befindlichkeiten mit der neuen Freundin reden kann und du dafür nicht mehr zur Verfügung stehst. Es sollte lediglich die Kommunikation zu den Kindern erfolgen.

15.10.2024 07:13 • x 5 #33

Payne
Meiner Meinung nach, sind das halt jetzt die Konsequenzen mit denen die beiden Leben müssen.
Sie wussten worauf sie sich Einlassen, wenn sie eine Affäre/Beziehung auf der Arbeit beginnen.
Nur die Rosinen raus picken ist halt nicht.
Beide haben es sich so ausgesucht und müssen halt jetzt auch mit den negativen Konsequenzen leben.
Bekommen wie bestellt.

Für irgendwelche Gespräche, die nicht Kinder oder sonstige Dinge der Trennung betreffen würde ich persönlich, mich nicht mehr zur Verfügung stellen.
Meinen Ex habe ich damals Klipp und klar gesagt, er soll sich an seine neue Wenden. Sie wollte ihn haben, soll sie sich seine Probleme und was weiß ich nicht anhören.
Ich nicht.
Es gibt Menschen für die das kein Problem ist. Das muss jeder für sich handhaben. Aber ich selbst konnte und wollte es damals nicht.
Ich hatte genug eigene Probleme.

15.10.2024 07:31 • x 5 #34

Morgengrauen
Danke für eure Antworten

15.10.2024 08:21 • x 1 #35

Sitamun
Zitat von Morgengrauen:
Sie ist Auszubildene und muss in der Lehre durch verschiedene Einrichtungen arbeiten). Ihr wurde abgesagt mit der Begründung des Ehebruchs.

Dann lernt sie jetzt was sehr Wichtiges in ihrer Ausbildung: Handlungen haben Konsequenzen.

15.10.2024 17:20 • x 5 #36

Heffalump
Zitat von Morgengrauen:
Danke für eure Antworten

hey du, wie geht es dir?

21.10.2024 05:51 • #37

Morgengrauen
@Heffalump An manchen Tagen geht es und so wie gestern hab ich nur geheult. Die Gefühle kommen und gehen und ich kann mich nicht dagegen wehren. Hab das Gefühl in meiner Wohnung eingesperrt zu sein mit den Kindern und nichts machen zu können. Am schlimmsten sind die dunklen Gedanken, dass alles zu beenden und dann wäre gut. Weiß aber, dass es ja auch ein Leben danach gibt- trotzdem kommen Gedanken...

Wegen den Finanzen war ich jetzt beim Anwalt das funktioniert, immerhin schon mal was.

Heute habe ich den Termin bei der Therapeutin, mal schauen was rauskommt.

Es ist schön mal alles von der Seele hier zu schreiben.

21.10.2024 06:47 • x 2 #38

Sitamun
Zitat von Morgengrauen:
Hab das Gefühl in meiner Wohnung eingesperrt zu sein mit den Kindern und nichts machen zu können.

Wie meinst du das?

Zitat von Morgengrauen:
Weiß aber, dass es ja auch ein Leben danach gibt-

Ja, das gibt es. Aber ich weiß, manchmal kann man es nicht sehen. Mach kleine Schritte, jeden Tag etwas. Schau nur von Tag zu Tag

21.10.2024 08:22 • x 1 #39

Morgengrauen
@Sitamun Mein Umfeld sag ständig ich soll raus gehen, Unternehmungen machen, Freunde treffen...

Vormittags hab ich Zeit, aber kein anderer und Nachmittags bin ich Arbeiten oder betreue die Kinder. Und wenn ich was mache gefällt es denn Kindern nicht und es wird wieder was gemacht was ihnen gefällt. Sie sind nunmal noch kleiner (5,9 Jahre). Zumal ich mich auch nicht danach fühle irgendwas zu machen.

21.10.2024 08:37 • #40

aquarius2
Hallo Morgen grauen, lese gerade deinen Thread und muss an eine Kollegin denken. Der ist ähnliches passiert. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und sie hat einen neuen Partner, ihren Kindern geht es wieder gut und alles ist wieder so, wie es sein soll.

Ich werde dir Mal ein paar Sätze schreiben, was mir aufgefallen ist nach dem W,W,W Prinzip

Bitte lese erst Mal, die Fragen beantworte dir selbst. Du kannst mir auch PN schreiben, ich habe aber nicht immer Zeit sofort zu antworten.

Wahrnehmung

Ihr seid in einer Langzeitbeziehung habt gewisse Probleme im Alltag, aber nichts, was man nicht miteinander regeln kann.
Dein Mann schickt dich in eine Mutter Kind Kur, zieht währen dessen aus, nimmt ohne Absprache Möbel mit.
Du schreibst du arbeitest Teilzeit, er kümmert sich um die Finanzen. Wie ist es mit deiner Altersvorsorge, hast du einen Sparplan, eine private Altersvorsorge oder was auch immer um die finanziellen Nachteile auszugleichen?
Er hat eine Freundin, die volljährig ist und bei euch in eurer Einrichtung eingesetzt werden soll und nicht zu dir auf die Abteilung kommt, weil es eben einen Interessenkonflikt gibt. Da muss ich sagen, guter Arbeitgeber, der will, dass es läuft und jeder gut arbeitet. Du hast das nicht verlangt, der AG macht es trotzdem. Also ist es entweder eine kleine Welt, oder? Auf jeden Fall ein AG der solche Probleme wahrnimmt und umschifft, was für alle Seiten gut ist.
Dein Mann betritt einfach so eure Wohnung macht eine Bemerkung wie dann kriegen sie endlich Mal was gutes zu essen.
Du hast nur morgens Zeit und am Abend hast du entweder die Kinder oder arbeitest. Wie ist das an den Wochenenden hast du an deinen freien Wochenenden immer die Kinder?Machst du nur Spätdienst?Ist das in Stein gemeißelt oder noch keine Regelung für die aktuelle Situation gefunden?

Wirkung

Auf mich wirkst du, wie eine Frau, die sich ein wenig im Alltag verloren hat und die sicher auch das eine oder andere Problem hat, den Alltag auf die Reihe zu kriegen und dann nachdem alles gemacht ist noch irgendwas zu machen was dir gut tut.
Dein Mann hat sich um die Finanzen gekümmert,,hat er sich auch um den Haushalt gekümmert, da mal was gemacht, oder ist das alles an dir hängen geblieben. Hast du Mal mit deinen Freunden was unternommen, bist weggegangen, konntest du Hobbies und Kontakte pflegen?
Weißt du wie du finanziell aufgestellt bist, welche Rentenlücke du hast. Wie du beruflich weitermachst. Kannst du aufstocken und kommt das Wechselmodelle für euch in Frage?

Wünsche

Was wünscht du dir für die Zukunft?Willst du noch was beruflich erreichen?Wie soll das in Zukunft mit den Kindern laufen?
Wie regelt ihr das mit der Wohnung und den Kindern?Wie gesagt, wie seine Wohnung eingerichtet ist, ist nicht dein Problem. Möbel kann er sich jederzeit anschaffen und Kartons auspacken auch. Kinder finden das sicher auch für eine Zeit nicht schlimm.
Wie wünscht du dir den Umgang mit ihn was das Betreten deiner privaten Räume betrifft. Mache ihm klar, dass er solche Bemerkungen zu unterlassen hat, wenn es dich stört.

So, dass wären meine spontanen Gedanken, lass sie dir durch den Kopf gehen und mache das draus, was gut für dich ist.

21.10.2024 09:21 • x 3 #41

Morgengrauen
Hallo, es ist ja nun schon eine Weile her wo ich hier geschrieben habe und wollte gerne mal erzählen was so alles los ist .

Seit der Trennung bin ich ja in psychologischer Behandlung und mir tut es gut. Konnte viel erzählen und reflektieren was in meiner damaligen Ehe alles nicht lief. Kontrollzwang, Verfolgungszwang, kaum Nähe (wenn von mir aus), kaum S* und daraus resultierend die schlechten Laune, kaum soziale Kontakte.

Habe auch keine Gefühle mehr für ihn und kann auch normal mit ihm reden (wegen der Kinder), dagegen kann er mir nicht in die Augen sehen. Versuche jetzt mehr raus zu kommen, Unternehmungen mit Freundinen zu machen und das Leben leichter zu sehen. Oft geht es gut, manchmal bekomm ich dann doch selbstzweifel wieder an mir.

Leider bekomme ich immer noch jede 2te Woche von ihm Nachrichten, wie z.b.
Wie schlecht ich ihn behandelt habe, Tipps im Umgang unsere Kinder (sie leben bei mir!), oder aber auch über seine neuen Pläne...
Am liebsten würde ich in sperren, aber noch bin ich weiterhin abhängig wegen der Betreuung-wenn ich Arbeit habe. Weiß mir da noch keinen Rat.

Er hat nun die 3te Frau inner halb unserer Trennung (alle von seiner Arbeit!) gefunden und es ist woll die große Liebe. Puh, er möchte sie auch unseren Kindern vorstellen (wie die letzten auch...). Weiß nicht ob ich dazu was sagen soll oder nicht, schwierig.

Finanziell geht alles über den Anwalt, das läuft und hab da auch keine Probleme.

Die Kinder wiederum geht es nicht gut, gerade die Große. Schrei-Attacken, Wutausbrüche, weinen, zieht sich stark zurück. Weiß ehrlich nicht wie ich ihr helfen soll.

Manchmal bin ich am verzweifelt, weil ich wünschte es wäre alles einfacher mit der Trennung. Irgendwie läuft es ja und versuche auch positiv zu bleiben, aber an anderen Tagen fällt mir doch die Decke auf den Kopf. Hoffentlich wird das nächste Jahr besser!

Gestern 23:00 • x 4 #42

Morgengrauen
Achja vergessen zu erwähnen, dass Kochen wird bei mir immer besser (auch ohne Kochkurs) .

Gestern 23:14 • x 4 #43

Heffalump
Zitat von Morgengrauen:
Die Kinder wiederum geht es nicht gut, gerade die Große. Schrei-Attacken, Wutausbrüche, weinen, zieht sich stark zurück. Weiß ehrlich nicht wie ich ihr helfen soll.

Kinderpsychologen helfen

Frag deinen Arzt
Schulen haben zum Teil auch Schulpsychologen

Gerade eben • #44

A

x 4