1018

Verlassen mit fünf Kindern

E
Eine Schenkung erhält erst 10 Jahre nach der Schenkung ihre volle Rechtsgültigkeit. Bis dahin ist sie nicht Teil der Berechnung, da sie noch nicht in vollem Rechtumfang als Besitz gilt. Es kann also auch nicht veräußert werden.

Ist das jetzige Haus günstiger oder genauso teuer wie eine Muetwohnung wird die TE im Haus bleiben.

Unterhalt für Kinder dient der Sicherung des Lebens also somit auch der Unterkunft.

11.12.2017 17:58 • x 3 #346

Memyself
Jetzt steh ich auf dem Schlauch

Du, dein Mann und 5 Kinder leben in dem Haus, dazu deine Eltern und bald auch deine Mutter?

Naja ich hab da auch nix mehr beizutragen. Wünsche dir alles Gute

und bin raus

winkewinke

11.12.2017 18:03 • x 1 #347

A

Verlassen mit fünf Kindern

x 3

A
MEin Tipp, nicht zu extrem eure Situation nach außen tragen.
Es ist noch ganz frisch und nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird

11.12.2017 18:24 • x 1 #348

C
Mein Mann , die Kinder, mein Papa und ich. bis jetzt. unser haus hat drei Bäder, 8 Zimmer und Wohnküche plus Nebenhaus mit Bad und Karmin. und jetzt sollten zusätzlich noch 2 Zimmer im Keller plus Badezimmer entstehen. da mein Papa ein Pflegefall ist, ist er bei mir gelandet. meine Mama pflegte meine Oma, die jetzt ins Heim kam und sollte dann zu uns ziehen nach dem Ausbau

11.12.2017 18:26 • x 1 #349

U
Zitat von frischgeföhnt:
Eine Schenkung erhält erst 10 Jahre nach der Schenkung ihre volle Rechtsgültigkeit. Bis dahin ist sie nicht Teil der Berechnung, da sie noch nicht in vollem Rechtumfang als Besitz gilt. Es kann also auch nicht veräußert werden.

Nicht ganz, siehe Anträge bei z.B. SGB XII: 10 Jahre rückwirkend ab Antragstellung. Besitzübergang ist irrelevant. Zudem reichen auch normale Schenkungen aus 8z.B. Geburtstagsgeschenke etc., können alle ausnahmslos zurückgefordert werden)

Ist das jetzige Haus günstiger oder genauso teuer wie eine Muetwohnung wird die TE im Haus bleiben.

Korrekt, ist in der Realität aber fast immer kaum gegeben, da bei Häusern im Vergleich zu Mietwohnungen doch mal mehr Kosten kommen, z.B. für Instandsetzung, Reparaturen am Haus (welche bei Vermietungen der Vermieter tragen würde). Außerdem wird geschaut, ob die Kosten und der Wohnraum den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Bei uns im Landkreis Cuxhaven sind das für 6 Personen max. 105 m². Mittelgroße und größere Häuser haben mehr Wohnfläche, da wäre es schon vorbei mit der Herrlichkeit.

Unterhalt für Kinder dient der Sicherung des Lebens also somit auch der Unterkunft.

Unterhalt und Elterngeld ja. Kindergeld nein, dient ausschließlich der Versorgung der Kinder, nicht um deren Wohnraum zu sichern.

quote=Colibri80]Mein Mann , die Kinder, mein Papa und ich. bis jetzt. unser haus hat drei Bäder, 8 Zimmer und Wohnküche plus Nebenhaus mit Bad und Karmin. und jetzt sollten zusätzlich noch 2 Zimmer im Bad plus Badezimmer entstehen. da mein Papa ein Pflegefall ist, ist er bei mir gelandet. meine Mama pflegte meine Oma, dir jetzt ins Heim kam und sollte dann zu uns ziehen nach dem Ausbau[/quote]

Wieviel Quadratmeter sind es denn insgesamt? Danach wird gerechnet, egal wieviel Zimmer, Bäder, Nebenräume etc.

Hört sich aber so an, als ob es weit mehr als 100 m² sind. Oder?

Zitat von abteilungmann:
MEin Tipp, nicht zu extrem eure Situation nach außen tragen.Es ist noch ganz frisch und nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird

Sehe ich anders.

Ich glaube, über dem Punkt ist die TE längst hinweg. Sorry.

Sie sollte lieber vorbereitet sein als verarbeitet zu werden!

11.12.2017 18:26 • #350

L
Zitat von Colibri80:
Mein Mann , die Kinder, mein Papa und ich. bis jetzt. unser haus hat drei Bäder, 8 Zimmer und Wohnküche plus Nebenhaus mit Bad und Karmin. und jetzt sollten zusätzlich noch 2 Zimmer im Keller plus Badezimmer entstehen. da mein Papa ein Pflegefall ist, ist er bei mir gelandet. meine Mama pflegte meine Oma, die jetzt ins Heim kam und sollte dann zu uns ziehen nach dem Ausbau

Respekt wie du das alles wuppst. Plus außerhalb der Elternzeit noch arbeiten zu gehen.
Andererseits macht mich DAS aber auch total hellhörig und sind sehr neue Fakten. Wo bleibt denn da noch Zeit auch nur ansatzweise eine Beziehung zu führen und mal partnerschaftliche Nähe zu genießen?!
Sollte es in der Tat so sein, dass @tonja Recht hat und dein Mann sich da komplett in Spinnereien (wirklich zwischen den Beiden noch kein S. war) verliert mit der Affäre, weil ihr einfach vor lauter Kindern, Elternpflege und damit verbundener Übergriffigkeit (und so ist es immer, wenn 2-3 Generationen in einem Haus leben, vor kurzem sogar noch die Oma) einfach komplett DEINE Nähe vermisst und die Affäre von ihm lediglich ein totaler Hilferuf, wenn auch ein bescheuerter unreifer, ist?
Hat er vorher mal Sachen in der Richtung anklingen lassen?

11.12.2017 20:23 • x 2 #351

Vegetari
Zitat von Lalla:
wirklich zwischen den Beiden noch kein S. war)

na wer es glaubt wird selig!

nach 1 Jahr heimlicher Affaere wird er ja wohl nicht die Katze im Sack kaufen wollen. Er wird \ die werden sich intim getestet haben , wenn er heute sagt , er liebt sie und entscheidet sich fuer die andere!

11.12.2017 20:57 • x 1 #352

ErIchSie
Nimm es mir nicht krumm, aber die beiden arbeiten zusammen. Gelegenheiten sind sehr wohl da.

11.12.2017 21:00 • x 1 #353

E
Zitat von ErIchSie:
Nimm es mir nicht krumm, aber die beiden arbeiten zusammen. Gelegenheiten sind sehr wohl da.

Affären am Arbeitsplatz sind eh hartnäckig. Bei uns haben zwei Kollegen seit zwei Jahren offensichtlich eine. Beide verheiratet. Wegschauen ist fast nicht mehr möglich.

11.12.2017 21:05 • x 2 #354

L
Da habt ihr total recht und ich denke auch eher, dass er sich eher nicht in die Katze im Sack verliebt hat.

Ich versuche mir gerade nur mal die familiäre Situation vorzustellen und die sind für mich jetzt neu, nachdem die TE jetzt immer nur sein Verhalten dargestellt hat.

Ich habe also eine Frau, die viele Kinder will, lebe noch mit ihrer Familie in einem Haus, meine Frau konzentriert sich ausschließlich darum....ganz ehrlich....ich würde mir auch ne Affäre suchen, um mal wieder wahrgenommen zu werden.

11.12.2017 21:14 • x 2 #355

U
Zitat von Lalla:
Ich habe also eine Frau, die viele Kinder will, lebe noch mit ihrer Familie in einem Haus, meine Frau konzentriert sich ausschließlich darum....ganz ehrlich....ich würde mir auch ne Affäre suchen, um mal wieder wahrgenommen zu werden.

Schon möglich, aber er hat es ja augenscheinlich mitgetragen. Theoretisch hätte er früher was sagen können oder müssen, vielleicht weniger Kinder in die Welt setzen, Familie nicht ins Haus holen oder was auch immer. Spekulieren kann man da lang und breit.

Nur, warum zeugt er mit der TE noch ein Kind und während sie damit schwanger ist, geht er fremd? Wenn es zum Beispiel an den Kindern gelegen hätte, dann wäre es ja für ihn möglich gewesen zu sagen: So, nach Kind Nummer ... ist Schluss. Hat er aber nicht gemacht. Und sorry, wer mit einer Frau vög..t ohne Verhütung, der muss damit rechnen, dass sie mal schwanger wird (und augenscheinlich ist die TE wohl auch recht gesund und geburtenfreudig). So einfach raus kommt er aus der Nummer nicht.

Nur, wie er das alles anstellt, um sein offenkundiges Unwohlsein zu bekunden, ist von vorne bis hinten falsch, sofern man nach dem bisherigen Informationen geht.

Man könnte höchstens die TE mal fragen, ob er mit ihr gemeinsam wirklich alles so geplant und umgesetzt hat, wie es bisher rüberkommt, oder ob da evtl. noch andere Faktoren dabei sind, die wir vielleicht nicht kennen. Ansonsten ist da nicht viel Spielraum, um Sympathie für den Fremdgänger zu entwickeln.

11.12.2017 21:27 • x 1 #356

Eisbeere
Mein Eindruck auf der persönlichen Ebene. Der hat sich verrannt, sucht jetzt sein Heil in der Flucht nach vorne. Der wickelt dich gerade so herum, wie du es brauchst. Paß auf, sonst gehst du ihm in die Falle, wenn das nicht schon der Fall ist.
Ohne die nähere Materie zu kennen, dringender Rat. Geh sofort zum Anwalt. Laß dich von einem Scheidungsanwalt beraten, Scheidung einreichen muß nicht gleich sein. Nächster Tip, verliere nichts. Du bindest dein Leben viel zu sehr an ihn. Erzählst im Forum, was für ein Bockmist der macht und wie weh es dir tut. Keine Konsequenzen deinerseits - ist das dein Ernst? Mach Konsequenzen!
Aus dem Haus werfen mußt du ihn bei der Anlage zunächst wohl nicht. Halte Abstand, geh auf Distanz zu ihm. Wegen der Familiensituation, pack ihn bei der Ehre. Er soll wenigstens das mindeste tun, damit du mit den Kindern über die nächsten Runden kommst. Alleine bist du in der Situation möglicherweise aufgeschmissen. Und dann denke in Ruhe über Scheidung nach.
Nur ein kleiner Beitrag - nur ein gut gemeinter Rat.

11.12.2017 22:09 • x 2 #357

C
Sicherlich ist es eine Flucht und ich habe für mich die Trennung akzeptiert! Ich kann ihn auch verstehen wenn man sich verliebt...doch wir hatten auch als Paar unsere Auszeiten...sind dann auch alleine am Wochenende verreist...meine Mama hat dann hier die Stellung gehalten...also so eng auf einem Haufen wars hier nicht! Zumal ich nicht Mal sagen kann das hier Chaos herrscht...wir haben auch Garten als Ausgleich... egal Fakt ist das er zu mir sagt...er wollte das hier alles wirklich, aber hat sich eben verliebt! Und muß seinem herz folgen!

12.12.2017 04:59 • x 3 #358

E
Du folgst jetzt mal deinem Anwalt
endlich. Er seinem Herzen. Bitte. Diese Woche noch. Heute. Bitte.

12.12.2017 06:28 • x 3 #359

U
Zitat von frischgeföhnt:
Du folgst jetzt mal deinem Anwalt endlich. Er seinem Herzen. Bitte. Diese Woche noch. Heute. Bitte.

Getreu meinem Motto:

Und das ganz bitte PRONTO!

12.12.2017 06:45 • #360

A

x 4