Ex-Mitglied
- 89009
Ex-Mitglied
abteilungmann
Colibri80
udi74
Zitat von frischgeföhnt:Eine Schenkung erhält erst 10 Jahre nach der Schenkung ihre volle Rechtsgültigkeit. Bis dahin ist sie nicht Teil der Berechnung, da sie noch nicht in vollem Rechtumfang als Besitz gilt. Es kann also auch nicht veräußert werden.
Nicht ganz, siehe Anträge bei z.B. SGB XII: 10 Jahre rückwirkend ab Antragstellung. Besitzübergang ist irrelevant. Zudem reichen auch normale Schenkungen aus 8z.B. Geburtstagsgeschenke etc., können alle ausnahmslos zurückgefordert werden)
Ist das jetzige Haus günstiger oder genauso teuer wie eine Muetwohnung wird die TE im Haus bleiben.
Korrekt, ist in der Realität aber fast immer kaum gegeben, da bei Häusern im Vergleich zu Mietwohnungen doch mal mehr Kosten kommen, z.B. für Instandsetzung, Reparaturen am Haus (welche bei Vermietungen der Vermieter tragen würde). Außerdem wird geschaut, ob die Kosten und der Wohnraum den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Bei uns im Landkreis Cuxhaven sind das für 6 Personen max. 105 m². Mittelgroße und größere Häuser haben mehr Wohnfläche, da wäre es schon vorbei mit der Herrlichkeit.
Unterhalt für Kinder dient der Sicherung des Lebens also somit auch der Unterkunft.
Zitat von abteilungmann:MEin Tipp, nicht zu extrem eure Situation nach außen tragen.Es ist noch ganz frisch und nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird
Lalla
Zitat von Colibri80:Mein Mann , die Kinder, mein Papa und ich. bis jetzt. unser haus hat drei Bäder, 8 Zimmer und Wohnküche plus Nebenhaus mit Bad und Karmin. und jetzt sollten zusätzlich noch 2 Zimmer im Keller plus Badezimmer entstehen. da mein Papa ein Pflegefall ist, ist er bei mir gelandet. meine Mama pflegte meine Oma, die jetzt ins Heim kam und sollte dann zu uns ziehen nach dem Ausbau
Zitat von Lalla:wirklich zwischen den Beiden noch kein S. war)
Ex-Mitglied
Zitat von ErIchSie:Nimm es mir nicht krumm, aber die beiden arbeiten zusammen. Gelegenheiten sind sehr wohl da.
Lalla
udi74
Zitat von Lalla:Ich habe also eine Frau, die viele Kinder will, lebe noch mit ihrer Familie in einem Haus, meine Frau konzentriert sich ausschließlich darum....ganz ehrlich....ich würde mir auch ne Affäre suchen, um mal wieder wahrgenommen zu werden.
Colibri80
Ex-Mitglied
udi74
Zitat von frischgeföhnt:Du folgst jetzt mal deinem Anwalt endlich. Er seinem Herzen. Bitte. Diese Woche noch. Heute. Bitte.