1018

Verlassen mit fünf Kindern

M
lach
melde mich
vor dir hab ich keine angst

11.12.2017 16:46 • x 1 #331

C
Ja er hat dem Einzug zugestimmt...weil meine Mama mich bei den Kindern unterstützt! Wir haben auch noch ein Nebenhaus.... eigentlich kommt das Haus aus meiner Familie und ich hab die Hälfte überschrieben bekommen, den Rest zahlen wir beide ab... die Kinder schlafen eh zusammen noch ...bloss auf lange Sicht sollte der Keller noch Raum schaffen! Mal sehen hab gerade mit einem Freund telefoniert, der die gleiche Situation hatte! Danke für Eure Tipps... Internetverlauf wird gelöscht!

11.12.2017 16:57 • x 2 #332

A

Verlassen mit fünf Kindern

x 3

K
Jetzt lacht der ganze Kirchenchor. Bitte nimm deine Tabletten und ereifere dich nicht.Mcteamotz

11.12.2017 16:57 • #333

M
Zitat von keinheldmehr:
Jetzt lacht der ganze Kirchenchor. Bitte nimm deine Tabletten und ereifere dich nicht.Mcteamotz

du bist ja der Held nicht ich

11.12.2017 16:58 • x 1 #334

E
Jungs..
Heute seid ihr plöde.
Meine Kinder hatten lange einen Welpenlaufstall für draußen. Es muss nicht immer der Keller sein.
Echt mal.

11.12.2017 17:00 • x 2 #335

L
Zitat von Colibri80:
Ja er hat dem Einzug zugestimmt...weil meine Mama mich bei den Kindern unterstützt! Wir haben auch noch ein Nebenhaus.... eigentlich kommt das Haus aus meiner Familie und ich hab die Hälfte überschrieben bekommen, den Rest zahlen wir beide ab... die Kinder schlafen eh zusammen noch ...bloss auf lange Sicht sollte der Keller noch Raum schaffen! Mal sehen hab gerade mit einem Freund telefoniert, der die gleiche Situation hatte! Danke für Eure Tipps... Internetverlauf wird gelöscht!

Das ist dann aber nochmal eine andere Situation. Dann gehört dir mehr vom Haus als ihm.

Ich frag mich, wie der überhaupt auf die Idee kommt, dass er das Haus behalten kann.

11.12.2017 17:10 • x 1 #336

U
Zitat von Lalla:
Ich frag mich, wie der überhaupt auf die Idee kommt, dass er das Haus behalten kann.

Das kann ich Dir sagen, denn ich durfte dieses gerade selbst live am eigenen Leibe erfahren!

Wenn er die Abträge alleine zahlt und die Bank z.B. (wie bei mir) die Darlehen kündigt, dann kann einer der Partner (i.d.R. der liquide Partner) mit der Bank sprechen und einen Deal aushandeln, zum Beispiel Übernahme der gesamten Darlehen gegen vollständige Umschreibung des Hauses auf seinen alleinigen Namen/Eigentum. Dann wäre die TE raus, Druckmittel der Bank sind dann in der Regel wirkungsvoller als Bestrebungen des finanziell schlechter aufgestellten Menschen.

Und schwupps, ist das Haus beim Expartner.

Fast genauso, nur mit minimal anderem Hintergrund, war es bei mir.

Also, liebe Lalla, Du siehst, das ist keine Schnappsidee oder so vom Ex. Ich denke eher, er ist sich seiner Sache sogar sehr sicher, hat sich vielleicht auch schon hintenrum bei entsprechenden beratenden Stellen informiert.

Darum, nochmals mein Tipp an die TE: Geh´ bloß bald zum Anwalt und lass Dich beraten. Sonst könnte irgendwann das ganz böse Erwachen kommen. Vielleicht ist sie dann irgendwann Mieterin im eigenen Haus - auch das habe ich schon häufiger erlebt. Stellt Euch mal diese Situation vor. Dann hätte die TE auch keine Möglichkeit mehr, dem Ex das Wohnen der Next im Haus zu untersagen.

Ist alles schon vorgekommen, ja ja..... leider!

Also Obacht, liebe TE. Sei Dir nicht zu sicher!

11.12.2017 17:19 • x 1 #337

L
Dankeschön für die Antwort Udi. Ist schon ein Sch...spiel mit manchen Exen.

Aber in dem Fall der TE wird sie bei 5 Kindern ja hoffentlich genug Unterhalt bekommen, um das Haus halten zu können.

Und ideell ist sie da das Haus der Familie ja eh auf der moralischen Seite.

11.12.2017 17:24 • x 1 #338

C
Er meinte seinen Anteil vom Haus.
Unser Trauzeuge, sein ex bester Freund, hat mit mir heute auch gesprochen und will mir helfen auch rechtlich die Ansprüche zu stellen, die zu stellen sind!
Er ist ein richtig guter Freund auch von mir und wusste auch nichts...fühlt sich auch angelogen! Er ist auch enttäuscht und wurde nicht eingeweiht, weil er es mir sonst gleich erzählt hätte...tat gut mit ihm zu sprechen!

11.12.2017 17:25 • x 1 #339

U
Zitat von Lalla:
Aber in dem Fall der TE wird sie bei 5 Kindern ja hoffentlich genug Unterhalt bekommen, um das Haus halten zu können

Der Knackpunkt ist, gerade bei Behörden, wo Anträge zu stellen sind, dass ein zu zahlender Unterhalt erst einmal zur Lebenssicherung des Unterhaltsberechtigten dient, nicht jedoch zu einer Finanzierung des Hauses. Zudem - der Mann kann wer weiß was an tatsächlichen oder vermeintlichen Gründen aufführen, um keinen oder wenig Unterhalt zu zahlen. Ist ein Rechenexempel, deren Ausgang ein Familienrichter klärt, kein Anwalt oder eine beratende Institution.

Und, ganz wichtig zu wissen:

Selbst wenn die TE 10 Kinder hätte, sobald sie Leistungen von Vater Staat beantragen muss, weil eigene Einkünfte und Unterhalt des Ex-Lebensgefährten etc. nicht mehr ausreichen, ist das erst recht ein Grund, dass das Haus veräußert werden muss.

Denn es heißt im Gesetz: Man muss erst alles veräußern, bevor man berechtigt ist, Leistungen zu bekommen oder zu beziehen. Es könnte passieren, dass die TE gezwungen wird, das Haus zu veräußern, egal an wen. Denn es gibt in Deutschland mittlerweile mehr größere Mietwohnungen als kleinere, die leerstehend sind - ein Haus ist erfahrungsgemäß teurer als eine Mietwohnung, da werden die leistungsgebenden Behörden nicht lange fackeln.

11.12.2017 17:37 • x 2 #340

Memyself
Macht wie Udi sagt wenig Sinn das hier zu diskutieren. Jede Wertsteigerung seit Schenkung muss geteilt werden.
Kann TE sich den Unterhalt des Hauses leisten? Der ex hat ja nach einem, spätestens 2 Jahren Steuerklasse 2, da gehts dann rasant runter mit dem Unterhalt.

Leider gibt es meist 2 Verlierer. Von einem Vater am Existenz Minimum ist dann auch rein gar nichts mehr zu erwarten. Keine Geb + Wei Geschenke, kein Urlaub, mit 5 Kindern Kino nicht zu heben finanziell.

Und wenn ihr ein Altes Haus abzahlt und TE dafür Kindergeld und Elterngeld aufwenden muss, ist sein Verdienst wohl auch nicht so prickelnd wie hier manche annehmen.

11.12.2017 17:38 • x 1 #341

U
Zitat von Memyself:
Kann TE sich den Unterhalt des Hauses leisten? Der ex hat ja nach einem, spätestens 2 Jahren Steuerklasse 2, da gehts dann rasant runter mit dem Unterhalt.

Zitat von Memyself:
Und wenn ihr ein Altes Haus abzahlt und TE dafür Kindergeld und Elterngeld aufwenden muss, ist sein Verdienst wohl auch nicht so prickelnd wie hier manche annehmen.

Richtig, dass sind nämlich auch Punkte, die später bei der Aufrechnung berücksichtigt werden. dann wird man der TE sagen, sie könne die Kosten für das Haus und die Versorgung ihrer Kinder und sich selbst nicht sicher stellen und - TSCHÜSS- das war´s mit dem Haus.

Vor allem wird das Jugendamt staunen, wenn Kindergeld und Elterngeld für die Finanzierung eines Hauses verwendet werden. Dafür sind diese Zahlungen nämlich nicht gedacht. .

Memyself hat da absolut recht. Ist auch meine Erfahrung.

11.12.2017 17:43 • #342

C
Ich hab ja meine Eltern noch hier...was die Finanzen betrifft bekomme ich ja noch das Pflegegeld ....und werde ja meinen Job wieder aufnehmen nach der Elternzeit...meine Mama unterstützt mich auch, Unterhalt für mich muss er nicht zahlen, aber für die Kinder

11.12.2017 17:50 • x 1 #343

U
Zitat von Colibri80:
Ich hab ja meine Eltern noch hier. was die Finanzen betrifft bekomme ich ja noch das Pflegegeld

Wird ebenfalls angerechnet, jegliche Form von Einkünften deinerseits. Kindergeld, Elterngeld, Pflegegeld, Schenkungen (auch jene, die Du gemacht hast). Fast alles wird angerechnet, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, z.B. bei vorliegender Schwerbehinderung deinerseits oder so.

Frag´ wirklich mal lieber einen Anwalt, gerade wegen des bzw. Deines Miteigentums am Haus. Ist u.U. ne komplexe Nummer.

Nur meine Meinung.

11.12.2017 17:53 • x 1 #344

Memyself
Zitat:
Ist auch meine Erfahrung.

Jo, meine Ex hat mich auch in jede erdenkliche Sch.. geritten. Hat ein hübsches Sümmchen abgestaubt ( längst verbrezelt)
Aber egal, ich bin sie los GSD getrommelt und gepfiffen.

11.12.2017 17:55 • x 1 #345

A

x 4