Hallo,
ich erlebe wohl gerade die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens, dabei sollte es eigentlich die schönste sein. Ich weiß dass es mir hilft darüber zu reden, aber ich kann auch nicht immer wieder meine Freunde damit belasten. Daher schreibe ich hier mal meine Geschichte nieder. Vielleicht hat ja jemand die Geduld sie zu lesen und es hilft mir ein bisschen zu verarbeiten.
Zur Vorgeschichte: Ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen, seit etwas über 2,5 Jahren verheiratet. Bzw. war ich das. Seit 7 Jahren versuchten wir Kinder zu bekommen. Aber es hat nicht geklappt. Nach der Hochzeit begannen wir eine Kinderwunschbehandlung. 3 künstliche Befruchtungen verliefen leider ohne Erfolg. Seit etwa 1,5 Jahren veränderte sich auch etwas in unserer Beziehung. Mein Mann unternahm mehr mit einem alten Freundeskreis, was ich zunächst auch nicht schlecht fand. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass er dort viel mehr Spaß hat als mit mir. Ich gehörte irgendwie nur noch zum Alltag. Wir sind beide eher konfliktscheu und sprechen Probleme nicht so schnell an, ich versuchte daher einiges um ihm anders wieder näher zu kommen. Versuchte ihn zu umarmen und auch körperlich wieder näher zu kommen. Ich drängte auf gemeinsame Aktivitäten. Mit mehr oder weniger Erfolg. Bei zwischenzeitlichen Problemen in seiner Familie unterstützte ich ihn. Wir kauften uns einen Hund und ich hatte die Hoffnung, dass uns gemeinsame Aktivitäten darüber wieder näher bringen. Im Nachhinein war wahrscheinlich eher das Gegenteil der Fall. Während ich oft auf den Welpen aufpasste oder mit ihm zur Hundeschule ging, traf er sich wieder mit Freunden. Da unser Hund zunächst schlecht allein bleiben konnte unternahmen wir eigentlich noch weniger zusammen.
Letztes Jahr im Urlaub hielt ich die Situation nicht mehr aus. Ich fühlte mich einfach total ignoriert. Ich sprach ihn auf unsere Schwierigkeiten an. Er gab zu dass er das Gefühl habe Die Luft sei raus. Für mich stürzte eine Welt zusammen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit ihm an diesen Punkt kommen würde. Er war der Mensch der mir bisher immer am nächsten war, selbst in den schwierigen Zeiten. In diesem Moment sagte er aber auch, dass wir 9 Jahre Beziehung nicht einfach wegwerfen sollten. Er schlug vor, dass wir wieder mehr gemeinsam unternehmen. Der restliche Urlaub war trotzdem noch recht angespannt, aber nach dem Urlaub wurde es langsam etwas besser. Wenn wir etwas zusammen unternahmen war es toll, dennoch blieb es weniger als ich mir wünschte. Ich wollte ihm aber auch die Treffen mit seinen Freunden nicht verbieten.
Seit Dezember wurde es deutlich besser zwischen uns. So zumindest mein Gefühl. Es waren kleine Gesten, unsere Kommunikation wurde besser, er brachte mir Blumen mit u.s.w. Ich dachte wirklich jetzt geht es bergauf. Immerhin planten wir auch die 4. Künstliche Befruchtung. Im Februar war es dann soweit und diesmal klappte es tatsächlich. Ich bin schwanger, jetzt in der 12. Woche. Wir freuten uns offensichtlich beide darüber, waren aber noch zurückhaltend, da es bisher auch immer Probleme gab.
Und tatsächlich vor 4 Wochen bekam ich auf Arbeit starke Blutungen. Ich dachte jetzt ist es aus, das kann kein Baby überleben. In der Klinik wurde ein großes Hämatom festgestellt aber das Baby lebte. Dennoch war die Prognose kritisch. Ich bekam Medikamente und sollte strenge Bettruhe halten. Mein Mann kümmerte sich zunächst noch um mich, wurde aber von Tag zu Tag zurückhaltender. Kam irgendwann nur noch ins Schlafzimmer um mir Essen zu bringen. Er fragte nicht wie es mir geht und war jeden Tag trotzdem unterwegs. Ging alleine auf Feiern und kam erst spät abends heim. Unser Hund blieb bei mir und ich musste trotz Bettruhe mit ihm raus. Ich wurde sauer und sprach ihn schließlich darauf an, als er wieder spät heim kam. Sein Kommentar war Ich habe das Interesse verloren. Ich war total geschockt, konnte keinen klaren Gedanken fassen. Fragte noch ob es eine Andere gibt. Er sagte nein. Er drehte sich um und schlief, ich zog auf die Couch, bekam aber kein Auge zu. Ich wusste dass er es ernst meint. Danach folgten 2 Tage Funkstille. Er sprach nicht mit mir. Ignorierte mich. Samstag morgen, ich war bereits wieder seit Stunden wach, stand er 5.30 auf und schrieb sofort eine Nachricht. Da war mir alles klar. Ich fragte ihn nochmal ob es eine andere gebe: Seine Antwort Noch nicht. Meine Welt brach wieder zusammen. Er habe jemanden kennen gelernt, wisse noch nicht ob es was wird, treffe sich aber mit ihr. Während ich blutend und mit drohender Fehlgeburt unseres Kindes im Bett lag, hat er sich tatsächlich mit ihr getroffen. Länger gehe das ganze noch nicht. Er teilte mir dies völlig emotionslos mit und musste dann weg. Ich verbrachte die Nacht bei einer Freundin. Am nächsten Tag redeten wir, ohne das wirklich etwas raus kam. Er blieb dabei dass er keinen Sinn mehr in der Ehe sehe, wenn Das Baby bleibe wolle er sich darum kümmern. Ich könne alle Möbel mitnehmen. Er hänge an nix.
Seither sind 3 Wochen vergangen. Ich muss ausziehen, da es sein Haus ist, in dem wir seit 8 Jahren leben. Aber es ist mein zuhause was er mir nimmt. Ich verliere unsere Tiere, da ich nix mitnehmen kann. Ich muss komplett neu anfangen, während für ihn alles beim Alten bleibt und er es sich mit der Neuen schön macht. Nach dem Baby fragt er nicht. Er weiß nicht wann ich Arzttermine habe. Aber das Schlimmste ist ich verliere meinen Mann. Ich liebe ihn und ich kann nicht fassen, dass er unsere Ehe wie einen unliebsam gewordenen Fitnessstudiovertrag behandelt. Wenn man keine Lust mehr hat einfach nicht mehr hingehen und nur noch auf die Kündigungsfrist warten. Ich bin so verletzt, gedemütigt und enttäuscht. Wenn wir uns im Haus sehen bekomme ich ein förmliches Guten Tag. Sonst nur das Nötigste an Kommunikation. Er ist fast nie da. Heute habe ich einen Mietvertrag unterschrieben. Es wird alles so verdammt Real und er entzieht sich jeder Konsequenz. Kann meinen Schmerz nicht ersehen und entzieht sich auch Fragen von Freunden und Familie. Er erzählt nur dass wir getrennt sind. Von der Schwangerschaft durfte ich allen erzählen. Eine Botschaft die so schön hätte sein sollen. Die ganze Schwangerschaft ist so negativ überschattet und auch das Hämatom ist noch da. Ich Weine jeden Tag und kann es einfach nicht verstehen, wie er mir gegenüber so kalt sein kann. Dass ihn noch nicht einmal mehr sein Kind interessiert.
Sorry dass es so lang geworden ist. Vielleicht kämpft sich ja jemand durch. Habt lieben Dank.
24.04.2018 21:50 •
x 3 #1