164

Verlassen für Zig.

sonnenplatz
Zitat von Monoheidi:

Eben, diese beiden Lager werden nie zueinander finden

Hm ich seh das bisschen anders- bin als prinzipientreuer Nichtraucher immer wieder mit Rauchern liiert gewesen, weil ich deren Geselligkeit und Genussfähigkeit schätze und mich diese Ruhe in den Rauchpausen irgenwie erdet...klingt schräg, stört mich aber einfach nicht, auch wenn in meiner Wohnung geraucht wird.

Aber irgendwie hab ich Mitleid mit den Rauchern...Geld auszugeben, um die eigene Gesundheit zu gefährden und noch dazu diskriminiert werden...haben's echt nicht leicht...

LG Sp

19.06.2019 12:21 • x 2 #76

B
Zitat von Julia1960:
Also wirklich, dann sehe ich nach so vielen Jahren des Rauches bestimmt aus wie Frankenstein.

Was genaues weiß man nicht...

19.06.2019 12:21 • #77

A

Verlassen für Zig.

x 3

6rama9
Zitat von Ema:
Über meinen eigenen Salat möglicherweise schon, ja.

Und wenn ein Partner dann behauptet, er könne mich daraufhin nicht mehr umarmen, weil irgendwelche Nusspartikel an mir haften könnten, würde ich allein deshalb schon eine Trennung sehr ernsthaft in Erwägung ziehen, weil ich an seinem Verstand zweifeln würde.

Umarmen ist kein Problem, aber Küssen ist je nach Stärke dann Tabu. Außerdem wirst du peinlich genau darauf achten müssen, dass die Gefahr einer versehentlichen Kontamination ausgeschlossen ist. Also ganz sicher nicht mit dem eigenen Besteck auf irgendeine Platte oder in irgendeine Schüssel gehen. Genau drauf achten, dass mit keinem Schöpfwerzeug dein Teller oder dein Besteck berührt wird. Separaten Spülschwann benutzen. Separate Geschirrhandtücher benutzen. Spülmaschine nicht im Wassersparprogramm laufen lassen.

Scheint, du hattest bisher noch nicht viel mit starken Allergikern zu tun.

19.06.2019 12:26 • x 1 #78

blackqueen
Zitat von 6rama9:
Du verwechselst ds was. Nicht die TE hat Schluss gemacht, sondern ihr Partner, weil er das Rauchen nicht einstellen wollte. Oder du hast es schon verstanden... dann frage ich mich, wo bei dir die Pille-Palle-Grenze ist? Reicht da chronisches Asthma des Partners nicht als Argument, seine eigene Lebensgewohnheit zu ändern? Wenn deine Partnerin eine Nuss-Allergie hat, streust du dann auch Nussplitter über den Salat weil du die lecker findest und Allergien eh pille-palle sind? Oder deine Partnerin hat Zöliakie, aber das Sößle wird trotzdem mit Mehl gebunden, auch wenn der Partner dann eine halbe Stunde auf dem Klo verbringt, weil mit Mehrl schmeckt die Soße besser?

Wenn Dir dieser Vergleich besser gefällt
Ja, warum sollte ich mir keine Nüsse auf meinen Salat streuen, nur weil mein Partner eine Nussallergie hat? Gleiches gilt für die Sauce.

Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass diese ganze Diskussion nur stellvertretend für ein ganz anderes Thema steht. Toleranz und Rücksicht ist eine freiwillige Sache des Gegenübers. Es wird zwar gern versucht dies zu erzwingen, oft führt der Druck dann aber zu ganz anderen Ergebnissen. Z.B. zu der Entscheidung, dem Druck aus dem Weg zu gehen und lieber eine Partnerschaft zu verlassen. Das kann man nun finden wie man möchte, aber es ist und bleibt die Entscheidung des anderen. Toleranz wäre auch, diese Entscheidung zu respektieren, selbst wenn sie nicht gefällt.

19.06.2019 15:29 • x 2 #79

Blanca
Zitat von Str4nge:
Kann mir ein Raucher erklären wie Zig. wichtiger sein können als Liebe?

Nebenan hat sich heute eine Dame gemeldet, deren Beziehung darüber vor 2 Stunden (sic!) zerbrochen ist: trennung-nach-rauchen-t54090.html#p1816474

19.06.2019 22:02 • #80

6rama9
Zitat von blackqueen:
Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass diese ganze Diskussion nur stellvertretend für ein ganz anderes Thema steht. Toleranz und Rücksicht ist eine freiwillige Sache des Gegenübers. Es wird zwar gern versucht dies zu erzwingen, oft führt der Druck dann aber zu ganz anderen Ergebnissen. Z.B. zu der Entscheidung, dem Druck aus dem Weg zu gehen und lieber eine Partnerschaft zu verlassen.

Dem stimme ich zu. Wenn der Partner schon von sich aus keine Toleranz und Rücksicht zeigt und er nach dem Auffahren härterer Geschütze lieber die Flucht ergreift, sind wir uns wahrscheinlich alle sicher, dass dieser Partner ganz sicher nicht der richtige ist, um das Leben an seiner/ihrer Seite zu verbringen.

Hätte ich eine Nussallergie und meine Partnerin würde dennoch mit Nüssen zuhause rumhantieren, würde ich mich sicherlich fragen, ob ihr mein Wohl ausreichend am Herzen liegt. Und die Antwort kann dann eigentlich nur nein lauten.

20.06.2019 13:25 • #81

blackqueen
Zitat von 6rama9:
Hätte ich eine Nussallergie und meine Partnerin würde dennoch mit Nüssen zuhause rumhantieren, würde ich mich sicherlich fragen, ob ihr mein Wohl ausreichend am Herzen liegt. Und die Antwort kann dann eigentlich nur nein lauten.

Ich habe einige Freunde in meinem Umkreis mit den unterschiedlichsten Allergien, davon zwei die mehr als heftig reagieren. Kein einziger käme auf die Idee, dass deshalb alle anderen ebenfalls auf die allergieauslösenden Dinge verzichten müßten. Die nehmen die Sachen wo das nicht drin ist, ohne rumgeeiere und emotionale Druckmacherei und weil das so entspannt ist verzichten oft die anderen dann ganz freiwillig darauf. Aber auch nicht immer. So funktioniert das im täglichen Miteinander. Menschen die daraus einen Hype machen und im Opferdasein versinken verursachen der Umwelt unnötigen Stress. Wenn diese deshalb beschließt das nicht zu brauchen ist das mehr als nachvollziehbar für mich.

20.06.2019 22:03 • #82

W
Zitat von blackqueen:

Ich habe einige Freunde in meinem Umkreis mit den unterschiedlichsten Allergien, davon zwei die mehr als heftig reagieren. Kein einziger käme auf die Idee, dass deshalb alle anderen ebenfalls auf die allergieauslösenden Dinge verzichten müßten. Die nehmen die Sachen wo das nicht drin ist, ohne rumgeeiere und emotionale Druckmacherei und weil das so entspannt ist verzichten oft die anderen dann ganz freiwillig darauf. Aber auch nicht immer. So funktioniert das im täglichen Miteinander. Menschen die daraus einen Hype machen und im Opferdasein versinken verursachen der Umwelt unnötigen Stress. Wenn diese deshalb beschließt das nicht zu brauchen ist das mehr als nachvollziehbar für mich.

Das Thema wird zunehmend strange und du hast mMn vollkommen recht. Mein Grund, mich hier herumzutreiben hat ca. 3244 Allergien und in 9 Jahren hatten wir kein Thema damit im Zusammenleben. Und ja - Asthma obendrauf - und selber Raucherin.

Der Partikel-Klumpatsch ist so dermaßen lächerlich...

20.06.2019 22:16 • x 1 #83

Lebensfreude
Zitat von Mira_:
Ich hab auch gerade gedacht: Ohwai, wenn das die Sonntag-Crew lesen wird, bekomme ich erstmal voll einen auf den Deckel

aber hallo Mira, von mir als erstes!
ich und häßlich?

21.06.2019 00:43 • #84

M
Zitat von Lebensfreude:
aber hallo Mira, von mir als erstes!
ich und häßlich?

Lach.Gruppendresche am Sonntag
Du bist wunderschön, von Innen so wie auch von Außen Du wunderbare Glitzerfee

21.06.2019 01:41 • #85

Lebensfreude
Zitat von Mira_:
Lach.Gruppendresche am Sonntag
Du bist wunderschön, von Innen so wie auch von Außen Du wunderbare Glitzerfee

tststs
noch biste nich raus aus der Nummer

21.06.2019 01:43 • x 1 #86

6rama9
Zitat von williams:
Das Thema wird zunehmend strange und du hast mMn vollkommen recht. Mein Grund, mich hier herumzutreiben hat ca. 3244 Allergien und in 9 Jahren hatten wir kein Thema damit im Zusammenleben. Und ja - Asthma obendrauf - und selber Raucherin.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du hast individuells schlechte Erfahrung mit einer Allergikerin gemacht und daher haben alle Allergiker einen an der Waffel. Bei so eine einfachen Weltsicht, wundert mich auch deine folgende Aussage nicht, die jeder medizinischen Grundlage entbehrt und Stammtisch-Niveau hat:
Zitat von williams:
Der Partikel-Klumpatsch ist so dermaßen lächerlich...

Zitat von blackqueen:
Ich habe einige Freunde in meinem Umkreis mit den unterschiedlichsten Allergien, davon zwei die mehr als heftig reagieren. Kein einziger käme auf die Idee, dass deshalb alle anderen ebenfalls auf die allergieauslösenden Dinge verzichten müßten. Die nehmen die Sachen wo das nicht drin ist, ohne rumgeeiere und emotionale Druckmacherei und weil das so entspannt ist verzichten oft die anderen dann ganz freiwillig darauf.

Das sehe ich auch so... eins meiner Kinder leidet an einer Autoimmunerkrankung (Zöliakie), die lebenslange Diät verlangt. Natürlich verzichtet der Rest der Familie nicht auf Getreideprodukte, aber wir sind uns der Kontaminationsgefahr bewusst und handeln entsprechend. Aber hier im Beispiel der TE hat der Partner halt nicht entsprechend gehandelt. Insofern war die Trennung folgerichtig und die einzige Lösung.

21.06.2019 13:42 • #87

W
Zitat von 6rama9:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du hast individuells schlechte Erfahrung mit einer Allergikerin gemacht und daher haben alle Allergiker einen an der Waffel.

Lies doch mal richtig.
Da steht doch eindeutig, dass es über die ganze Zeit eben KEIN Thema zwischen uns war.

Und Betroffene kennen die Auslöser und meiden sie auch konsequent.
Deswegen bezweifle ich doch gerade, dass sich jemand, der schon auf deiner Partikel-Ebene reagiert, sich überhaupt mit einem Raucher einlassen würde.

21.06.2019 15:10 • #88

Fahrradkette
Zitat von 6rama9:
Aber die eigentlich Frage ist ja nicht, ob rauchen sinnvoll ist oder nicht. Sondern, ob eine eigene Sucht wichtiger als das Wohlergehen das Partners ist.

Wenn man die Sucht nicht besiegen kann, ist sie nicht wichtiger als das Wohlergehen des Partners. Man kann die Sucht schlicht nicht besiegen. Man kann dann Verantwortung übernehmen und sich trennen.

Wenn man gar nicht erst versuchen will mit was auch immer aufzuhören, hat es wohl kaum was mit der Sucht zu tun. Dann wäre die Sucht tatsächlich wichtiger als der Partner und das gesetzte Ultimatum eine willkommene absprungmöglichkeit.

21.06.2019 22:14 • #89

Otto_Feige
Zitat von Fahrradkette:
Wenn man die Sucht nicht besiegen kann, ist sie nicht wichtiger als das Wohlergehen des Partners. Man kann die Sucht schlicht nicht besiegen. Man kann dann Verantwortung übernehmen und sich trennen.

Für einen richtig Süchtigen ist seine Sucht immer wichtiger als alles andere.
Und ich verstehe die TE. Wenn Sie Probleme hat, egal welcher Art, einen Raucher zu umarmen oder zu küssen, so kann ich nur sagen, das ist echt eklig. Der Gestank der Kleidung, der Mundgeruch, der direkt aus der Lunge kommt und mir, wenn mir ein Raucher direkt ins Gesicht spricht,Brechreiz verursacht.
Ihr Raucher kriegt das ja gar nicht mit. Leider. Ich bin seit 31 Jahren Nichtraucher und habe jeden Tag davon genossen. Allerdings - das gebe ich zu - wurde ich mit größeren Abstand zu meiner Raucherzeit auch zunehmend militanter, was das Rauchen anbetrifft.
Eine Raucherin, egal, ob sie 20 Zig. am Tag oder eine im Jahr raucht, kommt für mich als Partnerin nicht in frage.

22.06.2019 06:29 • x 2 #90

A

x 4