sonnenplatz
- 225
- 2
- 228
Zitat von Monoheidi:
Eben, diese beiden Lager werden nie zueinander finden
Balkonia
Zitat von Julia1960:Also wirklich, dann sehe ich nach so vielen Jahren des Rauches bestimmt aus wie Frankenstein.
Zitat von Ema:Über meinen eigenen Salat möglicherweise schon, ja.
Und wenn ein Partner dann behauptet, er könne mich daraufhin nicht mehr umarmen, weil irgendwelche Nusspartikel an mir haften könnten, würde ich allein deshalb schon eine Trennung sehr ernsthaft in Erwägung ziehen, weil ich an seinem Verstand zweifeln würde.
Zitat von 6rama9:Du verwechselst ds was. Nicht die TE hat Schluss gemacht, sondern ihr Partner, weil er das Rauchen nicht einstellen wollte. Oder du hast es schon verstanden... dann frage ich mich, wo bei dir die Pille-Palle-Grenze ist? Reicht da chronisches Asthma des Partners nicht als Argument, seine eigene Lebensgewohnheit zu ändern? Wenn deine Partnerin eine Nuss-Allergie hat, streust du dann auch Nussplitter über den Salat weil du die lecker findest und Allergien eh pille-palle sind? Oder deine Partnerin hat Zöliakie, aber das Sößle wird trotzdem mit Mehl gebunden, auch wenn der Partner dann eine halbe Stunde auf dem Klo verbringt, weil mit Mehrl schmeckt die Soße besser?
Zitat von Str4nge:Kann mir ein Raucher erklären wie Zig. wichtiger sein können als Liebe?
Zitat von blackqueen:Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass diese ganze Diskussion nur stellvertretend für ein ganz anderes Thema steht. Toleranz und Rücksicht ist eine freiwillige Sache des Gegenübers. Es wird zwar gern versucht dies zu erzwingen, oft führt der Druck dann aber zu ganz anderen Ergebnissen. Z.B. zu der Entscheidung, dem Druck aus dem Weg zu gehen und lieber eine Partnerschaft zu verlassen.
Zitat von 6rama9:Hätte ich eine Nussallergie und meine Partnerin würde dennoch mit Nüssen zuhause rumhantieren, würde ich mich sicherlich fragen, ob ihr mein Wohl ausreichend am Herzen liegt. Und die Antwort kann dann eigentlich nur nein lauten.
williams
Zitat von blackqueen:
Ich habe einige Freunde in meinem Umkreis mit den unterschiedlichsten Allergien, davon zwei die mehr als heftig reagieren. Kein einziger käme auf die Idee, dass deshalb alle anderen ebenfalls auf die allergieauslösenden Dinge verzichten müßten. Die nehmen die Sachen wo das nicht drin ist, ohne rumgeeiere und emotionale Druckmacherei und weil das so entspannt ist verzichten oft die anderen dann ganz freiwillig darauf. Aber auch nicht immer. So funktioniert das im täglichen Miteinander. Menschen die daraus einen Hype machen und im Opferdasein versinken verursachen der Umwelt unnötigen Stress. Wenn diese deshalb beschließt das nicht zu brauchen ist das mehr als nachvollziehbar für mich.
Zitat von Mira_:Ich hab auch gerade gedacht: Ohwai, wenn das die Sonntag-Crew lesen wird, bekomme ich erstmal voll einen auf den Deckel
Mira_
Zitat von Lebensfreude:aber hallo Mira, von mir als erstes!
ich und häßlich?
Zitat von Mira_:Lach.Gruppendresche am Sonntag
Du bist wunderschön, von Innen so wie auch von Außen Du wunderbare Glitzerfee
Zitat von williams:Das Thema wird zunehmend strange und du hast mMn vollkommen recht. Mein Grund, mich hier herumzutreiben hat ca. 3244 Allergien und in 9 Jahren hatten wir kein Thema damit im Zusammenleben. Und ja - Asthma obendrauf - und selber Raucherin.
Zitat von williams:Der Partikel-Klumpatsch ist so dermaßen lächerlich...
Zitat von blackqueen:Ich habe einige Freunde in meinem Umkreis mit den unterschiedlichsten Allergien, davon zwei die mehr als heftig reagieren. Kein einziger käme auf die Idee, dass deshalb alle anderen ebenfalls auf die allergieauslösenden Dinge verzichten müßten. Die nehmen die Sachen wo das nicht drin ist, ohne rumgeeiere und emotionale Druckmacherei und weil das so entspannt ist verzichten oft die anderen dann ganz freiwillig darauf.
williams
Zitat von 6rama9:Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Du hast individuells schlechte Erfahrung mit einer Allergikerin gemacht und daher haben alle Allergiker einen an der Waffel.
Zitat von 6rama9:Aber die eigentlich Frage ist ja nicht, ob rauchen sinnvoll ist oder nicht. Sondern, ob eine eigene Sucht wichtiger als das Wohlergehen das Partners ist.
Zitat von Fahrradkette:Wenn man die Sucht nicht besiegen kann, ist sie nicht wichtiger als das Wohlergehen des Partners. Man kann die Sucht schlicht nicht besiegen. Man kann dann Verantwortung übernehmen und sich trennen.