Ihr Lieben,
ich danke euch von ganzem Herzen für eure Anteilnahme und euren Beistand und dass ihr euch wie die Geier auf ihn stürzt, denn genau das hat er verdient. Ich werde nichts unternehmen, um ihn in der Öffentlichkeit an den Pranger zu stellen, denn damit schieße ich mir selbst ins Knie. Obwohl mir gut danach wäre!
Ich beantworte mal ein paar Fragen, die ich meine, herausgelesen zu haben und bringe etwas Licht ins Dunkel. Er möchte auf jeden Fall einen definitiven Cut und das volle Programm mit Trennung, Scheidung, pipapo. Ich habe es ihm dann vorgerechnet und da war kurz Stille. Aber er möchte es so. Ein ordentliches Erwachsenengespräch lehnt er kategorisch ab und Hilfe in Form einer Eheberatung sowieso. Er schwebt in anderen Sphären und das soll er auch. Wer mir so begegnet und mich so verachtend behandelt, der verdient weder Mitleid noch Unterstützung. Warten werde ich nicht auf ihn, denn hier gilt Zeit ist Geld. Sämtliche juristischen Anlaufstellen sind angelaufen und ich habe Gesprächstermine vereinbart. Er bekommt also die Keule, auf die er so scharf ist und so wird es ihn zumindest in dieser Hinsicht umhauen. Er verdient durchschnittlich gut - uns hat es gereicht. Das heißt, ich bekomme auf jeden Fall was und da ich weiß, was ihm schlussendlich bleibt, ist der Rest wirklich annehmbar. Es sind nur so verdammt viele Amtswege zu erledigen, während er sich die Eier schaukelt. Naja, das klärt sich zumindest Anfang nächster Woche.
Eine Wohnung sucht er sich gerade und ist vorerst bei einem Freund (Ende 20, Single, kinderlos = keine große Hilfe und erst recht kein Kopf-Zurecht-Rücker) untergekommen. Zu ihr konnte er scheinbar nicht, oder wollte auch nicht...was weiß ich denn. Naiv wie er ist, hat er sogar angeboten, neben der Wohnungsmiete noch die Hausrate zu bezahlen. Da musste ich dann lachen und fragte ihn, wovon er glaubt, das bezahlen zu können. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, was ihm bleibt und was ich bekomme und dass er mit dem Rücken zur Wand steht und Kino mit Mäuschen dann auch nicht mehr geht. Hat er so geschluckt und irgendwas gebrummt. Kriegt er alles!
Jetzt kommt mein Geniestreich: Wir haben uns vor 6 Jahren ein Reihenhaus gekauft, dass er mit Hingabe renoviert hat. Bis zum heutigen Tage. Es hat uns ruiniert und ich bin sicher, auch die Ehe gekostet. Denn jeder war mit seinem Schaff am Limit - er Haus, ich Kinder. Ich wollte dieses Haus damals gar nicht, weil ein Hauskauf für mich nicht auf der Bucket-List steht. Er hatte geerbt und wollte in die Zukunft seiner Kinder investieren. So kamen wir zum Haus und er erfüllte sich den klassischen Traum mit Frau, Kinder, Haus und Garten.
Jetzt nach der Trennung könnte ich vielleicht im Haus bleiben, weil die Kreditrate so gering ist, dass die sogar das Amt zahlen würde, wohin ich ja nun auch noch gehen muss. Aber aufgrund eines weiteren Kredits, bei dem wir beide Schuldner sind, gestaltet sich das schwierig, da die Zahlung geteilt würde, er seinen Anteil aber gar nicht mehr bezahlen kann, da er ja mittellos ist. Also klopft die Bank dann wieder bei mir an. Und ein Insolvenzverfahren mit Immobilie geht nicht. Also entweder gucke ich, dass ich das Haus haben kann oder aber ich sage mir nö, nehme ich ihm das doch auch. Er würde zwar an mich oder die Kinder überschreiben und somit wäre es unseres, aber sollte er eines Tages wieder vor meiner Tür stehen, müsste ich u.U. sein geliebtes Haus als Beweggrund in Betracht ziehen, was er uns sogar fertig machen würde, wie er sagt.
Also vielleicht möchte er sich tausend Hintertürchen auflassen, aber ohne mich. Seine Affäre habe ich nach 3 Wochen Laufzeit auffliegen lassen und finanziell sichere ich mich sowieso ab. Hier ist nichts mehr zu holen.
Zwar sagt er, er möchte sich weiterhin um seine Kinder kümmern (und nebenbei: Er ist ein toller Vater, umso unverständlicher dieser Sinneswandel), aber das wird schwierig vom Zeitmanagement her. Er arbeitet, Mäuschen will er unter der Woche auch noch sehen und die will am WE bestimmt Party machen und ihre komische Musik hören und rumkichern und Aperol schlürfen. Irgendwas passt da nicht. Ja und am Haus will er ja auch noch arbeiten.
Ich tue es auch als MLC ab, aber wer sagt denn, dass er sich nicht ohnehin von mir trennen wollte und nur keinen Mumm hatte?! Wer weiß, wie lange ein Mann so etwas aussitzt und vor sich hin schweigt bis ein Dritter Platz hat und man dann plötzlich doch ganz mutig ist? Ich glaube, ich werde das Wie/Warum/Weshalb niemals endgültig klären können....
Den Kiddies geht es so lalala, ich erwarte da noch den großen Zusammenbruch und wende mich daher auch an eine Familienberatungsstelle. Und ehrlich gesagt, fehlt mir gerade die Lust, die Geduld und die Freude, um mich mit den Kindern zu beschäftigen. Meine Mutter ist quasi Dauergast seit diesem schrecklichen Tag.
Jedenfalls fühle ich mit jedem, der sich durch so etwas durchquälen muss und sich wie ein getretener Hund fühlt. Es ist wirklich wichtig, die Selbstachtung nicht zu verlieren, aber am liebsten würde ich alle Spiegel abhängen. Dabei mag ich mich doch eigentlich. Die andere ist das komplette Gegenteil von mir: blond, Modepuppe mit miserablem Musikgeschmack. Das kann und wird nicht gut gehen, aber der Faktor Zeit spielt eine entscheidende Rolle. Ich weiß nicht, ob wir hier von Wochen, Monaten und Jahren sprechen, daher muss ich ihn eh ziehen lassen und er muss selbst erkennen. Ich guck, dass ich wieder auf die Beine komme...
Ich danke euch vielmals!