355

Verhütung-was meint ihr

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist ein erheblicher Unterschied jemandem vorzuwerfen, die Gesundheit der Kinder sei jemandem nicht viel wert - so wie du es der TE hier in den Mund legst oder was die TE tatsächlich sagte, dass sie schade fände, dass ihm die Gesundheit der Kinder nicht die 50 Euro mehr wert sei ! Als jemand, der selbst ...

Es geht nicht darum, die Argumentation zu verstehen oder nicht zu verstehen. Es passt aktuell offensichtlich die Kommunikation zwischen beiden nicht abgesehen von inhaltlichen Differenzen. Und die Aussage, so wie sich die TE selbst zitiert hat, ist wertend und nicht sachlich. Es ging mir darum das anzusprechen.

14.02.2024 15:45 • x 1 #91

A
Zitat von Fragende2:
Stimmt. Aber ich war echt sauer, dass er mit der Begründung, dass es „langsam viel“ würde, nicht bereit ist zu zahlen. Seine Lebensversicherung für 400Euro/Monat aber offenbar schon.

Falls du noch sachliche Argumente für die nächste Diskussionsrunde mit deinem Ex-Mann brauchst: Wenn die Kinder bereits jetzt in der PKV versichert sind kommen sie (solange sie da auch versichert bleiben) um eine Gesundheitsprüfung rum.

Das kann später (je nach Berufsweg) einen großen Unterschied machen.

14.02.2024 15:45 • x 2 #92

A

Verhütung-was meint ihr

x 3

T
Zitat von Alduin:
Na ja einen großen Unterschied lese ich jetzt nicht heraus.

Ich sehe da einen erheblichen Unterschied.
Das Eine wäre ein pauschaler, ziemlich harter, beleidigender Vorwurf.

Das andere nimmt lediglich konkret Bezug auf etwas, das der EM ja selbst sagte: er möchte die 50 Euro mehr nicht bezahlen.
Ist also kein aus der Luft gegriffener, allgemeiner Vorwurf sondern beschreibt lediglich die Tatsache, dass die (in vielerlei Hinsicht) bessere med. Versorgung dem Mann nicht die 50 Euro wert ist.

Zitat von Alduin:
Bei schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten besteht praktisch kein Unterschied

Ok, ich möchte das Thema hier nicht sprengen, und du hast Recht: im Akutfall macht es keinen Unterschied.
Aber.... es gibt so viele Fälle, gerade bei chronischen Erkrankungen und Autoimmungeschichten... da ist der Unterschied so immens... das kann man gar nicht sagen.
Bei unseren Kardiologen im nächsten Ort gibt es für Privatpatienten IMMER freie Termine, für Kassenpatienten nicht.
Ja, dürfte eigentlich nicht so sein. Ist aber so. Und ich kann daran leider auch gar nichts ändern.
Fakt ist - brauche ich einen dringenden Termin, zahle ich...
Und nein, ich gehe da nicht vor Gericht und klage. Die Kraft und Zeit hab ich leider nicht...

Ich finde es persönlich kurzsichtig, hier an 50 Euro zu sparen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, warum der EM es gerade anders sieht. Nicht einfach, was die TE gerade alles auskämpfen muss.

14.02.2024 15:47 • x 2 #93

T
Zitat von Lillilli:

Zitat von Lillilli:
Und die Aussage, so wie sich die TE selbst zitiert hat, ist wertend und nicht sachlich.

Ich hoffe, jeder der sich gerade trennt, schafft es bei jedem Thema zu 1000% sachlich zu bleiben.
Ich fand die Aussage übrigens nicht halb so wertend wie du, es wurde ja lediglich eine Tatsache: es ist ihm die 50 Euro nicht wert und die TE findet das bedauerlich.
Ob das dem Mann nun gefällt oder nicht - wenn das seine Meinung ist, wird er sicherlich dazu stehen, egal ob seine NF das schade findet oder nicht.

14.02.2024 15:49 • x 1 #94

F
Ja. Ich bin momentan sauer und auf Krawall gebürstet. Kann er mich deswegen nicht einfach in Ruhe lassen? Mich nervt seine „coole“ Art- als wäre ich die Vollirre. Und hysterisch und eskalierend. Weil ich halt -und das ist’s ja unterm Strich- nicht akzeptieren kann, dass er mich betrogen hat und das überdies ohne Verhütung.

14.02.2024 16:06 • x 2 #95

T
Zitat von Fragende2:
Weil ich halt -und das ist’s ja unterm Strich- nicht akzeptieren kann, dass er mich betrogen hat und das überdies ohne Verhütung.

Dass dich das wütend macht, ist absolut verständlich. Du hast auch das Recht, als betrogener Partner wütend und verletzt zu sein.
Ich nehme an, dass er die Trennung so ohne weiteres akzeptiert (?) ist auch ein Stachel, der sitzt, oder?

Abstand wäre da wirklich gut.
Muss das mit der Versicherung denn sofort entschieden werden?

Könnt ihr nicht die ersten groben Modalitäten über einen Anwalt klären - und Details noch etwas aufschieben bis sich die Lage ein wenig beruhigt hat und die Gemüter nicht mehr so erhitzt sind?

Ich vermute arg, dass es keine gute Idee ist, im Moment solche Feinheiten wie die 50 Euro hin oder her mit der KK auf Biegen und Brechen regeln zu wollen.

14.02.2024 16:25 • x 3 #96

unbel-Leberwurst
Zitat von Fragende2:
wenn der Partner in einer offenen Ehe entgegen der Absprache ohne k.ondom Verkehr gehabt hätte? Wäre das ein Dealbreaker?

Ja, weil mich der Partner in dem Moment der Gefahr von Krankheiten aussetzt, obwohl ich mich darauf verlasse, dass er uns dagegen schützt.

14.02.2024 16:25 • x 2 #97

M
Zitat von Fragende2:
Aidas Thread kenne ich. Er macht Mut.
Lieber wären mir aber Threads von Frauen Anfang /Mitte 40 mit Kindern.

loslassen-oder-um-die-familie-kaempfen-t70117.html

Vielleicht kannst Du da etwas für Dich rausziehen?

14.02.2024 16:28 • #98

Blanca
Zitat von Fragende2:
Wäre das ein Dealbreaker?

Natürlich - gerade in offen geführten Partnerschaften muß man sich auf Spielregeln, u.a. in Sachen Verhütung, doch wohl verlassen können. Oder hast Du Lust auf Geschlechtskrankheiten und Blasenentzündungen?

Zitat von Fragende2:
Wäre es ein „Kavaliersdelikt“?

Nein.

Zitat von Fragende2:
Würdet ihr es verzeihen, wenn der Partner in einer offenen Ehe entgegen der Absprache ohne k.ondom Verkehr gehabt hätte?

Ja, aber gehen würde ich trotzdem.

14.02.2024 19:38 • x 4 #99

L
Zitat von Fragende2:
Ja. Ich bin momentan sauer und auf Krawall gebürstet. Kann er mich deswegen nicht einfach in Ruhe lassen? Mich nervt seine „coole“ Art- als wäre ich die Vollirre. Und hysterisch und eskalierend. Weil ich halt -und das ist’s ja unterm Strich- nicht akzeptieren kann, dass er mich betrogen hat und das überdies ...

Hattet ihr eine offene Beziehung oder ist er fremdgegangen? Das ist mir jetzt nicht klar
Wenn er sich nicht an Vereinbarungen hält und euer Vertrauensverhältnis beeinträchtigt, dann hat das Auswirkungen. Du hast auch geschrieben, ihr hattet schon länger Probleme. Du hast dich ja nicht aus einer Laune heraus getrennt. Wut ist in der Trennungsverarbeitung ein wichtiges Gefühl, das muss auch raus.

Was den Schutz vor Geschlechtskrankheiten betrifft, dann ist das Kond. in vielen Fällen kein sicherer Schutz. Dessen muss man sich bewusst sein. Es ist ein Mittel in Kombination mit Impfungen und Testungen, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung gering zu halten. S. ist ein enger Körperkontakt, da können leicht Viren, Bakterien und Parasiten übertragen werden. Aber auch im alltäglichen sozialen Kontakt kann man sich mit Viren und Bakterien anstecken. Die heißen halt anders. Wenn man sich im S. Kontext ansteckt, dann macht das offensichtlich mehr Angst.

14.02.2024 22:59 • #100

Mäusla
Ganz klarer dealbreaker auch für mich

14.02.2024 23:26 • #101

F
Für mich ist es auch ein Dealbreaker. Aber natürlich frage ich mich immer wieder, ob das ein guter Grund war, eine Ehe mit Kindern zu beenden.

15.02.2024 07:43 • #102

Libellenfrau
@Fragende2 Leider ja, denn es geht um fehlenden Respekt, Achtsamkeit und Fürsorge

15.02.2024 07:49 • x 1 #103

L
Zitat von Fragende2:
Für mich ist es auch ein Dealbreaker. Aber natürlich frage ich mich immer wieder, ob das ein guter Grund war, eine Ehe mit Kindern zu beenden.

Es ist normal Zweifel nach einer Trennung zu haben. Ob es Grund genug gab, kannst nur du beantworten. Da ist jede Person anders. Dir muss es gut gehen in der Beziehung, das ist auf lange Sicht auch für die Kinder gut.

15.02.2024 08:34 • #104

F
Zitat von Lillilli:
Es ist normal Zweifel nach einer Trennung zu haben. Ob es Grund genug gab, kannst nur du beantworten. Da ist jede Person anders. Dir muss es gut ...

Ich weiß. Und ich fühle mich tatsächlich gut und befreit.
Dennoch kommen mir immer wieder Zweifel, ob es richtig war, das Familienleben für eine „Lappalie“(?) zu opfern.

15.02.2024 12:18 • #105

A

x 4