355

Verhütung-was meint ihr

T
Irgendwo muss ich da @Elfe11 - zumindest für den Anfang - zustimmen!

Natürlich wäre es schön, wenn ihr auf lange Sicht (!) eine solche Elternebene etablieren könntet, wo so etwas möglich ist - dass man sich, ganz ohne Ressentiments, gegenseitig Bilder von Unternehmungen mit den Kids schickt, etc, @Fragende2, aber während der anfänglichen Trennungsphase kann er das kaum von dir verlangen oder erwarten.
Du brauchst jetzt Abstand, und solltest auch nicht in jedem schönen Moment mit den Kids an ihn denken müssen - viele tun das eh unfreiwillig, und falls das bei dir anders ist, ist es ja umso besser.

Nur meine persönliche Meinung - auf Dauer fände ich schon schöner, wenn so etwas möglich wäre (vorausgesetzt es geht beiden gut damit, nicht nur einem), aber ich finde in der akuten Trennungsphase kann man das von keinem verlangen.

Verlangen kann man es ja so oder so nicht. Rein rechtlich ist es wie Elfe sagt - wer Bilder von Unternehmungen mit den Kids haben will, muss Zeit mit ihnen verbringen und etwas mit ihnen unternehmen.

Aber für die Kinder ist auf Dauer natürlich schon schöner, wenn das Verhältnis noch etwas normaler und herzlicher und nicht nur auf das allernötigste beschränkt ist... sofern eben möglich.

14.02.2024 13:27 • x 5 #76

F
Irgendwann, wenn viel Wasser den Dnepr hinuntergeflossen sein wird, können wir gerne Fotos austauschen. Im Moment jedoch nicht. Ich will keinen Kontakt. Weil die Nachrichten sich dann immer hochschaukeln …
Gestern schrieb er, als ich sauer war, weil er seinen Anteil an der privaten KK nicht zu übernehmen gedenkt (sind 50Euro/Elternteil) und sie über sich kostenlos gesetzlich mitversichern lassen möchte, dass diese meine Reaktion (=Eskalation) mit ein Grund für die Trennung ist.
Sowas trifft und ärgert mich. Ist das normal?

14.02.2024 14:20 • #77

A

Verhütung-was meint ihr

x 3

L
Zitat von Fragende2:
Irgendwann, wenn viel Wasser den Dnepr hinuntergeflossen sein wird, können wir gerne Fotos austauschen. Im Moment jedoch nicht. Ich will keinen Kontakt. Weil die Nachrichten sich dann immer hochschaukeln … Gestern schrieb er, als ich sauer war, weil er seinen Anteil an der privaten KK nicht zu übernehmen gedenkt ...

Bist du denn eskaliert?

14.02.2024 14:46 • x 1 #78

Waris07
Hallo @Fragende2

Zitat von Fragende2:
So, wir befinden uns jetzt tatsächlich in Trennung und es ist gut so. Haben auch nicht mehr groß geredet.

Mir ist bewusst dass ich dir in deinem anderen Thread einen gewaltigen Brocken hingeworfen habe, der sicherlich nicht leicht für dich zum Verdauen war.
Ganz ehrlich, ich bin erleichtert dass du diesen Schritt jetzt gegangen bist. Für dich. Du hast nämlich wirklich was besseres verdient, als so ein *husthust*, du weißt schon...
Ich wünsche dir ganz viel Mut, Kraft und Stärke auf deinem neuen Weg. Du schaffst das!

14.02.2024 14:48 • x 1 #79

T
Zitat von Fragende2:
Sowas trifft und ärgert mich. Ist das normal?

Ich fürchte es ist leider normal, dass einen das trifft.
Es ist vor Trennungen doch oft so, dass schon jedes einzelne Wort des Anderen triggert (oftmals auf beiden Seiten!) und einen rasend macht.
Es ist gut, da etwas Abstand reinzubringen, das ist im Endeffekt ja auch der Sinn einer Trennung.
Zwar habe ich mich selbst nicht getrennt, aber mein Mann und ich standen kurz davor, daher kann ich die Situation gut nachvollziehen. Wir haben es auch irgendwie anders wieder eingeregelt bekommen - nur, es gab bei uns wenigstens keine Lügen und keinen Betrug.
Diesen Zustand des dauergetriggert Seins in Kombination mit Lügen und Betrug stelle ich mir heftig vor, ich fand es so schon schlimm genug!
Dass du jetzt erstmal Abstand brauchst, verstehe ich daher sehr gut.

14.02.2024 14:55 • x 3 #80

F
Zitat von Lillilli:
Bist du denn eskaliert?

Ich würde es nicht eskalieren, sondern eher argumentieren nennen. Aber ich war innerlich echt sauer

14.02.2024 14:57 • x 1 #81

A
Zitat von Fragende2:
Im Moment will ich keinen Kontakt zu ihm. Das geht natürlich nicht wegen der Kinder. Er bat mich heute, ihm doch immer wieder Fotos von den Aktivitäten zu schicken, die wir so machen. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, hab aber im Moment keine Lust darauf bin ich kleinlich? Wahrscheinlich schon, oder?

Nein, bist du nicht.
Ihr müsst wegen der Kinder weiter Kontakt halten, euch über wichtige organisatorische und erziehungstechnische Sachen austauschen und die Angemessenheit der jeweiligen Erziehungsumfelder im Auge behalten.

Das beinhaltet keinen Austausch privater Fotos. Wenn die Kinder bei dir sind (hat er Zeiten, in denen er die Kidner nimmt?) verbringst DU Zeit mit den Kindern. Er hat da nichts mehr zu suchen, solange du das nicht möchtest. Das dient deiner geistigen Gesundheit.

Die Fotos sind ein Mittel von ihm um weiterhin in dein Leben einbrechen zu können. Das musst du dir nicht bieten lassen.

Wenn er Bilder von euren Kindern haben will (aus welchen Gründen auch immer) kannst du die Bilder ja deinen Kindern geben und diese geben sie dann weiter an deinen NM. Dann kannst du auch vorfiltern, welche Bilder dich zeigen und deswegen nicht in seine Hand gehören. Wäre (aus meiner Sicht) ein guter Kompromiss.

Die Trennung ist noch ganz frisch. Sich hart abzugrenzen (=kleinlich) ist da völlig normal. Keiner erwartet von dir, dass du bereits jetzt als seine beste Freundin fungierst.

Wenn das irgendwann mal so sein sollte wäre das sicherlich ideal. Nur sind wir alle keinen Roboter und du solltest dich auch nicht übermäßig emotional belasten.

14.02.2024 14:58 • x 3 #82

A
Zitat von Fragende2:
Ich würde es nicht eskalieren, sondern eher argumentieren nennen. Aber ich war innerlich echt sauer

Hast du die Stimme gehoben? Unsachliche Wörter ausgesprochen?

14.02.2024 14:59 • x 2 #83

F
Zitat von Alduin:
Hast du die Stimme gehoben? Unsachliche Wörter ausgesprochen?

Es war per WhatsApp. Und ich habe gerechtfertigt, warum die Kinder in der Privaten bleiben sollen und dass ich es schade finde, dass sie ihm ihre Gesundheit nicht 50Euro wert sind, zumal seine Kinder aus erster Ehe genetisch bedingte Krankheiten (von seiner Seite vererbt) haben. Ich lasse solche WhatsApp natürlich künftig. Ich war nicht friedvoll.

14.02.2024 15:06 • x 3 #84

L
Zitat von Fragende2:
Es war per WhatsApp. Und ich habe gerechtfertigt, warum die Kinder in der Privaten bleiben sollen und dass ich es schade finde, dass sie ihm ihre Gesundheit nicht 50Euro wert sind, zumal seine Kinder aus erster Ehe genetisch bedingte Krankheiten (von seiner Seite vererbt) haben. Ich lasse solche WhatsApp natürlich ...

Es ist ein ziemlicher Vorwurf zu sagen, dass ihm die Gesundheit der Kinder so wenig wert ist. Das ist keine sachliche Aussage, sondern eine wertende.

14.02.2024 15:15 • x 1 #85

A
Zitat von Fragende2:
Es war per WhatsApp. Und ich habe gerechtfertigt, warum die Kinder in der Privaten bleiben sollen und dass ich es schade finde, dass sie ihm ihre Gesundheit nicht 50Euro wert sind, zumal seine Kinder aus erster Ehe genetisch bedingte Krankheiten (von seiner Seite vererbt) haben. Ich lasse solche WhatsApp natürlich künftig. Ich war nicht friedvoll.

Beantwortet meine Frage nicht wirklich, ich denke aber du weißt worauf ich hinaus will.
Was auch klar ist: Dieser Vorwurf, deine Eskalationen hätten zur Trennung mit beigetragen, kommt nur weil er nach Rechtfertigungen für sich sucht. Es ist eine reine Abwehrreaktion.

Ob diese gerechtfertigt ist kann dir hier keiner sagen ohne das wir die WA sehen. Du solltest aber immer im Hinterkopf behalten, dass auch dein Mann verletzt ist und deswegen solche Aussagen nicht rational sind.

14.02.2024 15:21 • x 1 #86

F
Zitat von Lillilli:
Es ist ein ziemlicher Vorwurf zu sagen, dass ihm die Gesundheit der Kinder so wenig wert ist. Das ist keine sachliche Aussage, sondern eine wertende. ...

Stimmt. Aber ich war echt sauer, dass er mit der Begründung, dass es „langsam viel“ würde, nicht bereit ist zu zahlen. Seine Lebensversicherung für 400Euro/Monat aber offenbar schon. Dass eine Scheidung teuer wird, da Unterhaltspflichtig für 4 Kinder, war ihm hoffentlich vorher klar.

14.02.2024 15:24 • x 1 #87

T
Zitat von Lillilli:
Es ist ein ziemlicher Vorwurf zu sagen, dass ihm die Gesundheit der Kinder so wenig wert ist.

Es ist ein erheblicher Unterschied jemandem vorzuwerfen, die Gesundheit der Kinder sei jemandem nicht viel wert - so wie du es der TE hier in den Mund legst oder was die TE tatsächlich sagte, dass sie schade fände, dass ihm die Gesundheit der Kinder nicht die 50 Euro mehr wert sei !

Als jemand, der selbst gesundheitlich beeinträchtigt ist, verstehe ich die TE da absolut.
Es ist derzeit sehr schwierig mit dem Gesundheitssystem... und eine private KV hat viele Vorteile!
Ist man selbst gesund, ist das Thema (noch) irrelevant, und man kann das nur schwer nachvollziehen. (Weiß ich selbst aus meinen gesunden Zeiten).

Aber, es ist natürlich so wie schon gesagt wurde, dass der Andere auch getriggert ist und man über solche Themen in einer solchen Situation hervorragend streiten kann...

14.02.2024 15:31 • x 3 #88

L
Zitat von Fragende2:
Stimmt. Aber ich war echt sauer, dass er mit der Begründung, dass es „langsam viel“ würde, nicht bereit ist zu zahlen. Seine Lebensversicherung für 400Euro/Monat aber offenbar schon. Dass eine Scheidung teuer wird, da Unterhaltspflichtig für 4 Kinder, war ihm hoffentlich vorher klar.

Ja man merkt, dass du sauer bist. Nicht verwunderlich in der momentanen Situation. Du machst eh das Richtige, wenn voll auf Abstand gehst.

14.02.2024 15:37 • #89

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist ein erheblicher Unterschied jemandem vorzuwerfen, die Gesundheit der Kinder sei jemandem nicht viel wert - so wie du es der TE hier in den Mund legst oder was die TE tatsächlich sagte, dass sie schade fände, dass ihm die Gesundheit der Kinder nicht die 50 Euro mehr wert sei !

Na ja einen großen Unterschied lese ich jetzt nicht heraus.

Beide Teilsätze implizieren, dass der Ehemann Geld über Gesundheit stellt.

Als jemand, der selbst gesundheitlich beeinträchtigt ist, verstehe ich die TE da absolut.
Es ist derzeit sehr schwierig mit dem Gesundheitssystem... und eine private KV hat viele Vorteile!

Ja diesen Vorteilen stehen aber auch einigen Nachteile gegenüber, die hier auch eine gewisse Relevanz haben können (kann ich jetzt nicht beurteilen).
Bei schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten besteht praktisch kein Unterschied

Ist man selbst gesund, ist das Thema (noch) irrelevant, und man kann das nur schwer nachvollziehen. (Weiß ich selbst aus meinen gesunden Zeiten).

Ich zumindest kann das (auch als Gesunder), da ich in die Organisation der Pflege eines Privatversicherten eingebunden bin.
Eben deswegen auch die oben stehenden Hinweise....

Aber, es ist natürlich so wie schon gesagt wurde, dass der Andere auch getriggert ist und man über solche Themen in einer solchen Situation hervorragend streiten kann...

Ist bei den Beiden auch kein Wunder, die Trennung ist noch ziemlich frisch.

14.02.2024 15:39 • x 1 #90

A

x 4