Das Traurige ist: Aussagen wie ich will ein Baby von solchen Personen wie Hilde (oder mir) kannst du leider genau gar nicht ernst nehmen. Langfristig.
Auf der einen Seite ist der Wunsch da, weil es etwas wäre, was unwiderruflich die Situation ins Rutschen bringt, die man selber nicht auflösen kann. Auf der anderen Seite ist auch das nur ein Instrument.
Das ist ein ganz schwieriger Eiertanz zwischen hochgradiger Manipulation (aber ohne böse Absicht) und Abhängigkeit.
Schön ist das erstmal, ja. Weil eben solche Menschen, wie du auch schriebst, voll auf dem Gas stehen. Da kannst du alles haben: höher, schneller, weiter, es gibt keine Grenze, weil die Person keine sieht/spürt und chamäleonartig alles möglich macht und abdeckt. Hilde wird bei/mit ihrem Mann mit großer Sicherheit ein ziemlich anderes Charakterbild an den Tag legen.
Wenn du kein Selbstbewusstsein hast, hast du auch kein konstantes und stabiles Selbst. Du gleichst dein Selbst immer den Ansprüchen und Anforderungen des anderen an.
Sie wird gespürt haben, dass sie dir mit der Babynummer einen richtigen Nagel ins Brett schlagen konnte, also hat sie es getan.
Warum sagt man sowas, wenn man es nicht ernst meint?
Ernstmal: Weil man es zunächst mal ziemlich gefahrlos eben einfach sagen kann. Weil es funktioniert. Weil sie die Situation mit jedem Kontakt neu erschafft, ergo auch keine langfristigen Konsequenzen einplant bzw. hätte das auch ersetzt werden können durch: ich will dich heiraten, lass uns nach Südamerika durchbrennen und auf einer einsamen Insel leben, lass uns einen Cadillac kaufen, lass uns zusammen ein Unternehmen gründen.
. - das z.B. habe ich im Fieber mal meiner Affäre vorgeschlagen, er war Unternehmer und selbstständig und ich wusste, dass er das gern fressen würde, zumal ich durchaus ein/zwei gute Vorschläge in der Schublade hatte.
Wenn er eingeschlagen hätte, ganz konkret, hätte ich mir zu der neuen Situation auch was Neues einfallen lassen.
- auch das Baby habe ich meiner Affäre damals angetragen als Vorschlag.
- mit einem Video kann ich nicht dienen, wohl aber mit einem für ihn geschrieben Lied, das ich ihm geschickt habe (nachdem er es beendet hatte). Oh, ein Gedicht war auch mal dabei, fällt mir ein.
All diese Dinge machen dich als Person spannend und aufregend, halten die Affäre am Laufen und den Typ an den Eiern. Das Gefühl, was so schön ist: etwas in der Hand zu haben/begehrenswert zu sein/geliebt zu werden/den Lebensentwurf UltraPlus im Nähkasten zu haben. das verwechselt sich leider schnell und so leicht mit Liebe. Vielleicht ist es das sogar - Wer sagt denn, dass die anderen gesäuselten Schwüre mehr oder weniger wert sind.
Für die meisten Menschen reicht das leider nicht.
Sie kann selber nicht gehen. Für eine Trennung braucht man Eier in der Hose, Selbstbewusstsein, dem Partner gegenüber diese Ansage zu machen und das hat sie nicht.
Zu ihrem Mann/meinem Partner damals: jedem normalen Menschen kommt es total krass vor, wenn sie neben ihrem pennenden Kerl ein Video macht. Für sie ist das nicht krass. Nicht, weil sie ihn nicht mehr liebt, sondern weil für sie zwischen den beiden Welten gar kein Zusammenhang besteht. Affäre und Beziehung laufen komplett auf separaten Festplatten. Deswegen kann man das aus der Konstellation heraus auch locker weg Jahre laufen lassen. Ein schlechtes Gewissen im herkömmlichen Sinne besteht bestensfalls der Affäre gegenüber, weil man nicht im Stande ist, die Hufe zu schwingen.
Ich würde auch deswegen eher nen großen Schein drauf wetten, dass sich Hilde mit ihrem Mann ein Baby an den Start bringt als Anker. Einfach, weil es am einfachsten ist.
Die Beziehung zu meinem damaligen Partner luef, nachdem der Kummer vorüber war, tatsächlich noch zwei Jahre. Und ein Jahr davon sogar besser als zuvor. Es fühlte sich ruhig und sicher an, nach dem Gemetzel.
Du hast Hilde Selbstbewusstsein gegeben. Das zu verlieren, ist vom Gefühl her schlimmer als Liebeskummer.
22.07.2017 06:16 •
x 12 #2304