2014

Verheiratete Dame und ich

Ricky
Zitat von elisabeth123:
Wenn ich wüsste, wie man die Erinnerung per Glöckchen zu bestimmten Threads abstellt, dann hätte ich das bei diesem Thread schon längst getan, da dieser nur noch langweilt.
Gordon ist ein Sympathieträger, weil er sich Kontroversen entzieht und diese jeweils durch ein paar freundliche Worte entschärft. Das hat er fast schon perfektioniert, was man daran merkt, dass einige gerne verkünden, dass sie sich eben auch bisweilen privat mit ihm über sein Thema unterhalten. Deswegen geht es wohl auch kaum noch darum, ihm zu helfen, sondern darum sein Ego zu bauchpinseln und ihn als Liebling des Forums zu feiern.
Muss mich da einem anderen User anschließen, der meinte das Gordons Verhalten und Sprachwahl an Leute Anfang 20 erinnert. Geht mir genauso. In dem Alter hätte ich ihn bestimmt auch megacool gefunden.

Da immer noch zu versuchen gute Tipps zu geben, ergibt wohl wenig Sinn. Als - je nach Geschmack - kurzweilige Unterhaltung sicherlich geeignet.

Wenn Du in diesem Thread bist, sind da oben rechts neben dem Threadtitel und neben dem grünen Herz wo irgendwas mit 1400bla drin steht so drei graue Striche. Da klickste drauf und dann auf Glocke (Benachrichtigungen) deaktivieren. Und schon bist Du raus aus der Nummer.

14.05.2017 19:30 • #1951

Ricky
Zitat von gordon:
bla bla bla. Immer noch bescheid
gruss.
g

Du solltest Dir ja aussuchen für welche Option Du nen Tipp vom Random haben willst. Also eher langsam dahin siechend oder schnell und ruppig oder so.

Ich bin eben immer noch der Meinung, dass Du Dein Grundverständnis von arousal überdenken solltest. Dieses Triggern und immer wieder auf denselben BS anzuspringen, gibt Dir ja offensichtlich einen Kick. Wie kannst Du diesen Kick ohne den BS bekommen. Dat's da question, mon...

14.05.2017 19:33 • x 1 #1952

A

Verheiratete Dame und ich

x 3

K
Zitat von Ricky:

Ich bin eben immer noch der Meinung, dass Du Dein Grundverständnis von arousal überdenken solltest. Dieses Triggern und immer wieder auf denselben BS anzuspringen, gibt Dir ja offensichtlich einen Kick. Wie kannst Du diesen Kick ohne den BS bekommen. Dat's da question, mon...

Jaaa, wenn das mal einer weiß, bitte her damit. Ich muss das auch wissen ...

14.05.2017 19:37 • x 2 #1953

R
Hey, ich hatte gefragt ob er darüber diskutieren möchte.
Aber dass einige hier denken, dass dann gleich das ultimative Burnerbrett von mir kommt macht mich ein wenig verlegen.

14.05.2017 19:45 • x 1 #1954

Ricky
Zitat von Kaetzchen:
Jaaa, wenn das mal einer weiß, bitte her damit. Ich muss das auch wissen ...

Da gibt's keine ubiquitär gültige Antwort für, sondern da muss Biografieforschung betrieben werden. Und dann muss erkannt werden, worin bestehen Trigger und wie wird man diese los. Das kann in der Tat (auch wenns nach Klischee klingt) bis in die Kindheit zurück gehen.

14.05.2017 19:56 • #1955

K
Zitat von Ricky:

Da gibt's keine ubiquitär gültige Antwort für, sondern da muss Biografieforschung betrieben werden. Und dann muss erkannt werden, worin bestehen Trigger und wie wird man diese los. Das kann in der Tat (auch wenns nach Klischee klingt) bis in die Kindheit zurück gehen.

Ich weiß. Bei mir war allerdings nix zu finden abgesehen von den üblichen Mechanismen (Stichwort Dopamin/Belohnungssystem), die in so einer Situation eben wirken *achselzuck*

14.05.2017 19:59 • #1956

Ricky
Zitat von Kaetzchen:
Ich weiß. Bei mir war allerdings nix zu finden abgesehen von den üblichen Mechanismen (Stichwort Dopamin/Belohnungssystem), die in so einer Situation eben wirken *achselzuck*

Na ja, aber wie verfährt Dein Belohnungssystem denn? Gibt es Dir nen besonderen Kick, wenn Arousal stattfindet, und sobald Du die positiv für Dich verändert hast, dann bist Du zufriedener bzw. hast nen härteren Fix?

14.05.2017 20:04 • #1957

B
@gordon: let me go heisst in diesem Fall übernimm Du die Verantwortung für mich - ich bin n Plüschhäschen, das alles haben will, aber für nix gerade stehen. Wenn das mit uns weitergeht, will ich von Dir keine Klagen hören, denn die Verantwortung für uns beide hast ab let me go jetzt Du. Ich bin da nur das Opfer.

Selbstgerechtes läppisches Rumgeheule und sich selbst als zerrissen, liebend aber hilflos darstellend, während sie nix anderes als 24h am Tag ihren Egoschuh mit zwei Männern fährt.

Ich hoffe, Du lässt das Handy zufällig in Taxi oder Bahn liegen und bekommst es in 2-4 Wochen erst wieder zurück. Dann könntest Du Dir die 700 Lock- und Jammernachrichten in einer Tour durchlesen bzw. Hilde ab dem 55. wiederkehrenden Spruch endlich nicht mehr verniedlichen, sondern als egomane Flachzange und Dauerjammerlappen erkennen.

14.05.2017 20:24 • x 3 #1958

K
Zitat von Ricky:

Na ja, aber wie verfährt Dein Belohnungssystem denn? Gibt es Dir nen besonderen Kick, wenn Arousal stattfindet, und sobald Du die positiv für Dich verändert hast, dann bist Du zufriedener bzw. hast nen härteren Fix?

Also wenn mein Belohnungssystem auf Arousal nicht positiv reagieren würde, hätte ich wohl ein ernsthaftes Problem (btw wäre ich vermutlich depressiv). Das Problem ist offenbar, dass sich das Gehirn durch so eine heftige Nähe-Distanz-Sache wie bei einer Dr.Sucht an diese starken Schwankungen gewöhnt (Entzug-Belohnung-Entzug-Belohnung ... je länger das geht und je schlimmer die jeweilige Entzugsphase ist, desto stärker kickt natürlich die anschließende Belohnung wieder) und man halt regelrecht süchtig danach wird. Und alles normale erscheint nur noch irgendwie lau ...

Ich hab in meinen früheren Beziehungen nie Drama gehabt. Das waren alles sichere, ruhige, normale Beziehungen. Wenn man dann aber mal so eine heftige On-Off-Geschichte hatte, gewöhnt sich das Gehirn wohl irgendwie an diese Muster. Und ich finde es für mich doch recht schwer, da wieder rauszukommen bzw. meinem Gehirn beizubringen, dass das normale auch schön ist. Und natürlich, den gelegentlich noch eintrudelnden Kick zu ignorieren und eben nicht in gewohnter Weise darauf zu reagieren

Meinen Recherchen nach geht es aber sehr vielen Ex-AF/AM so. Wahrscheinlich dauert der Entzug nach so was entsprechend länger, als länger als das Ende einer normalen Beziehung zu verdauen. Oder man läuft halt Gefahr, sich wieder auf so was einzulassen, dass dieses Muster bedient, auf welche Weise auch immer.

Ich kann daher sowohl gordon, der jetzt gerade aus Hildes Meldungen noch einen Kick zieht, verstehen, als auch Hilde, die ihren Kick sucht und deshalb immer wieder nachbohrt, um noch mal einen Schuss von gordon zu bekommen.

14.05.2017 20:30 • x 3 #1959

R
Sicher ist es nachvollziehbar.
Das ist für das Hirn wie so eine Art Trauma.
Sich - oder das Hirn- da wieder an die Normalität zu gewöhnen, die Sinne zu schärfen um ausreichend Stoff aus dem Gewöhnlichen ziehen zu können, ist ein langer Weg.

14.05.2017 20:38 • x 2 #1960

K
Zitat von Random:
Sicher ist es nachvollziehbar.
Das ist für das Hirn wie so eine Art Trauma.
Sich - oder das Hirn- da wieder an die Normalität zu gewöhnen, die Sinne zu schärfen um ausreichend Stoff aus dem Gewöhnlichen ziehen zu können, ist ein langer Weg.

Ja, genau das meine ich. So ähnlich wie beim Rauchen, das dauert ja auch ewig, die Dopamin-Rezeptoren ohne Nikotin wieder umzuprogrammieren. Au weia (es sollte Warnhinweise für Affären geben, wie auf Zig.arettenschachteln. Oder das Gesundheitsministerium kümmert sich mal um die diversen Seitensprungportale und macht den Zugang rezeptpflichtig )

14.05.2017 20:43 • #1961

Ricky
Zitat von Kaetzchen:
Ja, genau das meine ich. So ähnlich wie beim Rauchen, das dauert ja auch ewig, die Dopamin-Rezeptoren ohne Nikotin wieder umzuprogrammieren. Au weia (es sollte Warnhinweise für Affären geben, wie auf Zig.arettenschachteln. Oder das Gesundheitsministerium kümmert sich mal um die diversen Seitensprungportale und macht den Zugang rezeptpflichtig )

Na ja, tut es eigentlich nicht. Ich habe von einem auf den anderen Tag aufgehört zu rauchen und auch nie wieder angefangen. Das hat eben auch viel mit Selbstdisziplin und einem starken Willen zu tun.

Sich auf das Arousal des On/Off einzulassen, ist sicherlich nachvollziehbar, weil irgendwie spannend, aber das es den anderen Platz EINNIMMT, das ist bei Dir dann ja die Crux. Und da ist die Frage, warum ist das so?

14.05.2017 20:48 • #1962

E
Ricky. .
Nicht jeder ist ein Held wie du ..

14.05.2017 20:51 • x 1 #1963

K
Zitat von Ricky:

Na ja, tut es eigentlich nicht. Ich habe von einem auf den anderen Tag aufgehört zu rauchen und auch nie wieder angefangen. Das hat eben auch viel mit Selbstdisziplin und einem starken Willen zu tun.

Sich auf das Arousal des On/Off einzulassen, ist sicherlich nachvollziehbar, weil irgendwie spannend, aber das es den anderen Platz EINNIMMT, das ist bei Dir dann ja die Crux. Und da ist die Frage, warum ist das so?

Hab ich auch schon. Einige Male gemacht Meine Freundin hat vor vier Wochen wieder angefangen - nach zehn Jahren ohne. Es dauert halt sehr lange bzw. so ganz wird man es nie los, wie bei anderen Süchten halt auch. Und klar hat das mit Selbstdisziplin und Willen zu tun, anders kommt man aus so was eben auch nicht raus, ging mir ja genauso. Und meine Selbstdisziplin ist eher - nun ja *hüstel* das war also ein echter Kampf, und obendrein kann man seine Selbstkontrolle ja nicht beliebig vermehren, also musste ich sie in anderen Lebensbereichen einschränken, um diese Kraft aufzubringen.

Die Frage für mich ist aber, wie ich künftig vermeide, dass mir das wieder passiert, zumal das Muster jetzt mal in der Verknüpfung da ist und damit für mich die Gefahr einer Wiederholung durchaus gegeben. Zur Zeit schütze ich mich halt, indem ich mich auf gar nichts mehr einlasse. Neben der Gefahr der Wiederholung besteht also meiner Meinung nach auch die Gefahr einer permanenten Vermeidung, also dass man künftig bei den geringsten Anzeichen von so was sofort wegläuft. Was die ganze Sache wiederum auch erschwert. Eine Lösung für dieses Problem habe ich noch nicht.

Aber so weit sind wir ja hier noch nicht. Gordon braucht jetzt halt tatsächlich erstmal nur Selbstdisziplin und Willen, um das Ende durchzuziehen.

14.05.2017 20:55 • #1964

R
Deshalb würde ich mir heute auch anschauen, ob eine Frau richtig Freude auch aus kleinen, normalen, gewöhnlichen Dingen ziehen kann.
Mal n Käsebrot.
Wenn ich sie eher als kicksüchtig einschätze, wäre ich heute vorsichtig.
Ich hab nämlich keine Lust mehr auf dieses ständige Hickhack.

Aber die Frage ist ja, wie kommt man davon runter.

Der Rauchervergleich und Disziplin ist meine sehr achtens eher weit hergeholt.
Wie soll ich denn mit Disziplin große Freude an Blümchen entwickeln wenn ich jahrelang an hardrock gewöhnt war.

14.05.2017 21:00 • x 4 #1965

A

x 4