Hallo liebes Forum
Danke dass ich hier eine Frage stellen darf. Meiner Seele und meinem Herz geht es zurzeit sehr schlecht. Ich brauche dringend einen ernstgemeinten Rat von Menschen, die meine Situation versuchen zu verstehen.
An dieser Stelle bitte ich diejenigen, welche mir sagen, was ich hätte tun sollen resp. was ich alles falsch gemacht habe, keine Antwort zu verfassen. Die Vergangenheit kann niemand von uns ändern. Zudem ist alles in den folgenden Zeilen ohne Absichten oder irgendwelche gemeinen Hintergedanken geschehen. Ich danke euch bereits jetzt für ernstgemeinte Rückmeldungen.
Ich bin männlich, 37 Jahre alt und bin ein hochsensibler Mensch. Ich bin seit 14 Jahren mit meiner jetzigen Frau zusammen, wovon wir 4 Jahre gemeinsam verheiratet sind. Wir sind kinderlos und ohne Kinderwunsch.
Unsere Beziehung ist im Grundsatz sehr harmonisch und ohne Streitereien. Wir haben in den letzten sechs Jahren jedoch sehr viel Leid zusammen erlebt: Ich war / bin schwer Krank mit verschiedenen Rückfällen, wir hatten Todesfälle in der Familie und meinem Schwiegervater geht es derzeit leider sehr schlecht. Meine Frau hat mich immer in allem unterstützt und war immer für mich da. Ich glaube auch, dass sie mehr gelitten hat als ich. Zudem bin ich Abteilungsleiter in einem Büro und arbeite sehr viel, ca. 12-14 Stunden täglich. Ich habe meine Gefühle und Probleme stets mit Arbeit kompensiert.
Die ganze Situation hat dazu geführt, dass meine Frau immer mehr zu meinem besten Freund, ja eigentlich wie zu meiner Schwester wurde. Ich liebe sie, aber ich liebe sie nicht mehr als meine Ehefrau sondern eben wie eine Schwester. Es ist eine unüberwindbare Distanz entstanden. Die S. Anziehung ist meinerseits seit 2-3 Jahren völlig weg, wir haben somit auch nur noch 1-2 mal S. im Jahr. Auch darunter leide ich / wir sehr. Doch es ist wie ein verflixter Teufelskreis und ich haben schon so viel versucht und endlose Gespräche geführt. Wir haben eigentlich alles, was man für ein glückliches Leben braucht, aber ich fühle mich wie in einem goldenen Käfig. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr breche ich innerlich aus und möchte am liebsten alles hinter mir lassen. Ich weiss, dass ist alles sehr schwer zu beschreiben. Ich entschuldige mich an dieser Stelle, wenn meine Geschichte wie ein Durcheinander klingt.
Im letzten Jahr habe ich es nicht mehr ausgehalten und wollte Klarheit über meine Gefühle und unsere Zukunft schaffen. Ich bin innerlich an der Situation verzweifelt und habe Freiraum gesucht. Wie es der Zufall nun wollte, habe ich ein super Jobangebot bekommen, sodass ich im November spontan einen Monat Frei hatte. Ich habe mich dazu entschieden, das erste Mal in meinem Leben alleine in die Ferien zu gehen um Zeit für meine Gedanken zu schaffen. Aufgrund der kalten Jahreszeit wollte ich in die Wärme und ans Meer. Also habe ich drei Wochen Thailand gebucht.
Diese Ferien waren etwas vom emotionalsten, was ich jemals erlebt habe. Leider bin ich nun mit einem Rucksack voller Sorgen zurück und eigentlich weniger weit als davor. In den ersten Tagen der Ferien habe ich unter sehr starkem Heimweh gelitten. Ich hätte am liebsten abgebrochen, wenn mich meine Frau nicht dazu ermuntert hätte zu bleiben. Damit ich mich nicht so alleine fühlte, brauchte ich dringend einen virtuellen Freund in der gleichen Zeitzone. Also habe ich mich in diversen Foren für Reisende angemeldet. Ich habe nach unzähligen Kontakten die Hoffnung auf einen guten Menschen schon fast aufgegeben, als mich am dritten Tag eine Frau aus Thailand in meinem Alter angeschrieben hat.
Wir waren von der ersten Nachricht an auf der gleichen Wellenlänge und haben uns geschrieben und geschrieben. Dabei blieb es nicht bei Smalltalk sondern es ging schnell um echte und tiefgreifende Themen, natürlich soweit dies mit der Sprachbarriere und Übersetzungsapps möglich war. Schnell führte der Kontakt dazu, dass ich Abends anstelle auszugehen um neue Leute zu treffen lieber alleine bei meinem Bungalow blieb und stundenlang mit ihr schrieb. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie soviel mit einem Menschen geschrieben wie mit ihr. Und das schönste dabei war, dass ich richtig glücklich dabei war. Mir ging es so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Am letzten möglichen Abend vor meiner Rückreise nach Bangkok haben wir uns schliesslich getroffen. Als ich sie sah und mit ihr zusammen war musste ich mir leider eingestehen, dass ich mich in sie verliebt habe. Ich machte mir erst keine grossen Gedanken darüber und ordnete die Gefühle als nicht wirklich ernst ein. Wir redeten die ganze Nacht bis sie sich schliesslich am Morgen um fünf Uhr zur Arbeit begeben musste. Dabei kam es zu keinem Zeitpunkt zu Intimitäten, als kein S. und kein Knutschen! Beim Abschied brachen beide in Tränen aus und wir rannten uns sogar gegenseitig nach. Als ich in mein Zimmer zurückgekehrt bin wurde ich panisch dass ich sie womöglich nie wieder sehen kann (wann kann ich das nächste Mal alleine nach Thailand?). Wir telefonierten und beide weinten wieder. Also entschloss ich mich dazu, meinen Flug nach Bangkok auf den Abend umzubuchen. Sie blieb ihrer Arbeit fern und wir bekamen dadurch sieben zusätzliche Stunden zu zweit. Sofort ist sie wieder zu mir ins Zimmer gefahren. Im Zimmer sind wir die ganzen sieben Stunden eng umschlungen auf dem Bett gelegen. Wir haben beide immer wieder geweint und uns einfach nur festgehalten. Dabei kam es erneut zu keiner Zeit zu weiterem körperlichem Kontakt. Wir hatten keinen S. und auch keine weiteren intimen Kontakte!
Nun bin ich seit 1.5 Monaten zu Hause und zerbreche daran. Wir schreiben uns täglich hunderte Nachrichten und haben so oft es geht Videocalls. Und das alles hinter dem Rücken meiner Frau, trotz Zeitverschiebung. Das Ganze hat mich nun fast völlig von meiner Frau distanziert und es tut mir furchtbar leid. Das letzte was ich gesucht habe war eine neue Liebe.
Ich weiss nun nicht, was ich nun tun soll. Mein dümmster Fehler war, dass ich die Gelegenheit verpasst habe, der Frau aus Thailand zu sagen, dass ich verheiratet bin. Als ich es sagen konnte, war ich bereits verliebt und ich habe es nicht mehr übers Herz gebracht.
Zwischen der thailändischen Frau und mir hat sich alles stark intensiviert. Unsere Beziehung hat eine starke Eigendynamik entwickelt, welche ich niemals für möglich gehalten hätte. Ich habe bereits intensiven Kontakt mit ihrer thailändischen Familie und sogar mit ihren Kindern aus erster Ehe. Wir reden über unser Wiedersehen, über Kindergeburtstage und sind faktisch ein Paar!
Jetzt fühle ich mich hilflos wie niemals zuvor. Ich wollte das alles nicht und würde am liebsten erneut nach Thailand um herauszufinden, wie ernst diese Beziehung wirklich ist. Nur leider geht dies nicht.
Was soll ich nun tun? Mein Herz spricht eine klare Sprache. Eine Trennung mit meiner Frau führt jedoch zu ernsthaften Konsequenzen in meinem sozialen Umfeld: Wir haben einen identischen Freundeskreis, meine Familie ist stark gläubig und konservativ sodass eine Trennung ist eine schwierige Angelegenheit darstellen wird. Meinem Schwiegervater geht es schlecht, meine Schwiegermutter braucht uns. Aber ich möchte die Frau aus Thailand auch auf keinen Fall verlieren, doch muss ich ihr auch erzählen, dass ich verheiratet bin.
Kleiner Hinweis: Mir sind die Problemstellungen mit Fernbeziehungen und im Speziellen mit asiatischen / thailändischen Frauen / Männern sehr wohl bewusst. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass sie mich heute noch nie bzgl. Geld gefragt resp. sich über Geld beklagt hat. Auch hat sie noch nie einen Wunsch geäussert, dass sie Thailand verlassen und nach Europa will. Der hohe Zeitaufwand, welchen sie in unsere Kommunikation investiert, und das nicht erwähnen von Geld und Wunschheimat lassen mich hoffen, dass sie ehrliche Absichten hat.
Über Gedankengänge, Tips und Ratschläge würde ich mich unendlich freuen! Danke!
16.01.2020 20:43 •