Erste Geschichte
Das war vor ca 5 Jahren. Ich arbeitete alleine in einem Büro und eines Tages wurde eine neue Kollegin eingestellt. Ich war Anfang Dreißig, sie Anfang Zwanzig, Altersunterschied 11 Jahre.
Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und nach ein paar Wochen merkte ich, dass ich verliebt bin. Es war kein Verliebtsein auf den ersten Blick, aber mit der Zeit hat es bei mir geknistert. Ich konnte die Wochenenden nicht mehr ertragen, weil ich sie da nicht sehen konnte, die Urlaube, es war furchtbar. Ich war verheiratet zu diesem Zeitpunkt, sie single. Einmal hätte ich sie fast auf meinen Schoß gezogen in der Arbeit als sie neben mir stand. Der Himmel, dem Spaghettimonster oder wem auch immer ist es zu verdanken, dass ich es nicht gemacht habe. Ich war völlig durch den Wind zu diesem Zeitpunkt, habe Haare, die sie verloren hat vom Boden aufgesammelt und um meinen Finger gewickelt, daran gerochen, in den Mund genommen....
Soweit ich weiß wollte sie nie was von mir, sie war einfach nur freundlich, sehr aufgeschlossen. Das war sie jedoch zu allen und das hat mir sehr weh getan, weil ich anfangs dachte, sie ist nur bei mir so. Ich habe versucht, die Arbeitsstelle zu wechseln, aber das war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Ich war den einen Tag voller Euphorie, den anderen Tag völlig niedergeschlagen, weil ich verheiratet war und sie so unerreichbar weit weg, obwohl sie so nah war. Dazu der Altersunterschied von 11 Jahren, was mir als zu viel erschienen ist. Wir haben uns aber so gut verstanden, haben so viel zusammen gelacht, uns unterhalten, auch sehr viel privat... Einmal waren wir mit den ganzen Arbeitsleuten auf einem großen Fest in unserer Stadt und ich war absolut von der Rolle, weil sie mit allen so gut konnte, mit jedem gelacht hat, sich unterhalten, und nicht nur mit mir. Ich habe mich total zurückgezogen an diesem Abend, es ging nicht anders. Ich bin mir so minderwertig und fehl am Platze vorgekommen.
Dann ist ein Wunder passiert, ich kann es bis heute nicht glauben. Nach ein paar weiteren Monaten habe ich mich entliebt. So etwas kenne ich von früher, wenn man in seiner Kindheit von einem Mädchen geschwärmt hat, und man es sich jetzt gar nicht mehr vorstellen konnte, dass man damals (20 Jahre vorher) solche Gefühle gehabt hat. Aber dass es so schnell geht, innerhalb von Wochen / Monaten ist mir bis heute ein Rätsel und ich kann es nicht wirklich verstehen. Die Arbeitsstelle habe ich ganz normal behalten, ich habe noch Jahre mit ihr in einem Büro verbracht und alles war gut.
Zweite Geschichte
Das war vor etwa zwei Jahren, ich war bereits geschieden und Single, sie auch single. Sie war Anfang Zwanzig, ich Mitte Dreißig, Altersunterschied 14 Jahre. Sie kam in eine andere Abteilung, war aber in der gleichen Kaffeepause. Plötzlich, wie aus dem Nichts, saß sie eines Tages da. In der Kaffeepause. Ich kannte sie flüchtig vom Sehen, habe sie aber nie richtig wahrgenommen. Dann ging es recht schnell. Sie hat mich wie der Blitz getroffen. Ich habe meinen Mut zusammengenommen, sie auf einen Spaziergang und dann auf einen gemeinsamen Abend in der Stadt eingeladen. Ich habe versucht sie zu küssen und sie hat es erwidert. Ein paar Wochen später war sie bei mir zuhause und wir haben uns zwei Stunden lang geküsst. Dann war alles vorbei. Von einem Tag auf den anderen. Ich weiß bis heute nicht warum. Zwei, drei Mal habe ich noch versucht, sie zu etwas einzuladen, aber sie hat mit fadenscheinigen Ausreden abgesagt. Sie hätte da keine Zeit, hat aber keinen Gegenvorschlag gemacht. Sie muss da länger in der Arbeit bleiben. Sie wäre da im Urlaub... Ich hab ihr nochmal geschrieben mit der Bitte sich zu erklären, aber es kam nie was zurück. Dann habe ich relativ schnell aufgehört, mich bei ihr zu melden, das wäre sonst der Beginn des Nachrennens gewesen. Anfangs dachte ich noch, dass sie sich meldet, wenn sie merkt, dass ich es nicht mehr tue, aber Pustekuchen. Es ist dann so weiter gegangen, dass ich sie noch 1,5 Jahre regelmäßig sehen musste, wobei ich jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen habe, auch nicht mehr in die Kaffeepause gegangen bin, aber es war zu krass. Jede Information, die ich über sie mitgekriegt habe, jedes Wort dass ich mithören musste, wenn sie im Nachbarzimmer war, jeder Umriss ihres Körpers wenn sie im Gang vorbeigelaufen ist, das zufällige Treffen an der Stempeluhr oder an der U-Bahn-Haltestelle. Das war zuviel. Ich habe dann die Stelle gewechselt, nachdem es auch nach 1,5 Jahre nicht besser wurde. Ich bin noch in der gleichen Firma, aber die ist sehr groß, ich kann einen anderen Eingang und einen anderen Arbeitsweg nehmen. Kantine vermeide ich vollkommen. Jetzt habe ich es geschafft, sie seit 6 Monaten nicht zu sehen, und es beschäftigt mich nicht mehr täglich, aber wenn ich sie sehen würde, würde wieder alles hervorkommen.
Und jetzt zu dir:
meine Vermutung – nur eine Vermutung – ist, dass es dich richtig treffen wird, wenn du sie in zwei Wochen wieder siehst. Das was du schreibst, erinnert mich sehr an meine zweite Geschichte. Auch wird es nichts bringen, wenn du nur den privaten Kontakt zu ihr abbrichst, d.h. den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduzierst. Der Kontakt ist weiterhin da, und bereits wenn du auch nur Informationen über sie erhältst oder sie flüchtig siehst, kann alles wieder zusammenbrechen. Viel besser wäre eine vollständige Kontaktsperre. Dazu müsstest du aber die Arbeit wechseln. Geht das bzw würde das in Frage kommen? Die andere Sache ist das mit deiner Ehe. Meiner Meinung nach ist es völlig normal, dass man nach 20 Jahren sich nicht mehr richtig begehrt und wenn dann jemand kommt, der einem den Kopf verdreht, hat man Nullkommanull Chance irgendwie gegen die Gefühle vorzugehen. Das einzige ist eben „aus den Augen, aus dem Sinn“. Solange die Person aber noch um einen rumgeistert ist man machtlos. Da braucht man sich auch keine Selbstvorwürfe machen, von wegen man wäre „schwach“ oder so ein Blödsinn. So ist der Mensch einfach geschaffen und da hilft auch kein Alter bzw keine Lebenserfahrung was. Wenn die Gefühle und das Begehren da ist, ist das so. Ich denke, dass du bisher alles richtig gemacht hast und wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und dass du da gestärkt hervorgehst, wie auch immer.
22.12.2016 21:00 •
x 3 #40